Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 29. März 2013 14:17

Hallo MZ Fahrer,

meine ETZ 250 steht seit ca. 10 Jahren in der Garage und ich habe mich um sie bis zum Remo´s ETZ 250 Aufbauprojekt (Danke, Remo! :D ) nicht gekümmert. Schlimmer noch ich habe schon Teile (Scheibenbremse, Tacho und Drehzahlmesser) abgebaut und in einem großen Teilepaket zu einem Freund nach Kuba geschickt - der fährt in Trinidad eine ETZ.

Jetzt habe ich mir mal den ersten Testbericht im "Deutschen Straßenverkehr" herausgesucht - eine ETZ in flammrot wurde dort als Vorserienmaschine getestet. Und das ist jetzt das Ziel, die ETZ soll so werden wie in diesem Bericht. Remo war jetzt so lieb und hat mir seinen flammroten Tank und den Luftfilterkasten zur Verfügung gestellt. Besser noch, er hat mir sogar einen passenden Batteriefachdeckel bei ebay vermittelt. Und das sind eben noch MZ Preise – 3,50 Euro für einen Seitendeckel mit gutem Originallack – wenn ich da an meine ETS´en denke. :oops:

Dieser Batteriefachdeckel ist heute in Dresden angekommen - der Deckel ist nicht aus Blech sondern ist aus Druckguß, wie der Luftfilterkasten. Da ich mich bei ETZ gar nicht auskenne – gleich eine Frage.

Bis zu welchem Baujahr war diese Ausführung inklusive der Art der Zierlinien so an der ETZ 250 verbaut?

So sieht der Deckel aus:

SV101650.JPG


SV101655.JPG


SV101656.JPG


Für Eure Mühe Danke ich Euch.

Beste Grüße und frohe Ostern
Nils

PS.: Wie schon oben geschrieben fahren eine Menge Teile meiner ETZ "zur Zeit" in Kuba umher. Nach meinem Sinneswandel hin zur ETZ suche ich noch ein paar Teile:

- Vorderrad für Scheibenbremse
- Hinterrad
- Sitzbank
- kompletten Scheinwerfer
- Tachometer und Drehzahlmesser

Wenn also noch jemadn Teile anzubietne hat - ich freue mich auf Nachricht, Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NKing am 31. März 2013 00:27, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Ex-User Oederaner » 29. März 2013 14:22

dieses dekor hatten die frühen etz250 meine 83er hatte es auch bzw hat es noch in silber auf blauen lack

wegen hinterrad muss ich mal schaun. glaub da hab ich noch eins da
Zuletzt geändert von Ex-User Oederaner am 29. März 2013 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User Oederaner

 

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 29. März 2013 14:41

Hallo Oederaner,

das wäre wirklich schön, wenn es auch noch 1983 die ETZ mit diesem Dekor gegeben hätte. Dann würde das passen.

Ich habe gerade den Fahrzeugbrief der ETZ herausgesucht - ETZ 250 Baujahr 1983. Einzelhandelsverkaufspreis: 4.150 Mark :shock: Das wahr wohl so billig dann doch nicht!? Es ist schon die Ausführung mit Scheibenbremse. :D

Wundertüte ETZ 250.jpg


Fahrzeugbrief(1) ETZ 250.jpg


Fahrzeugbrief(2) ETZ 250.jpg


Beste Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon RemoBike » 29. März 2013 14:43

... Tank und LuFi-Gehäuse sind auf jeden Fall auch von `83.

Super Preis beim Batteriefachdeckel - ich hab fast das zehnfache bezahlt (Naja, mit Ansauggummi, LuFi-Kasten und Versand)

Jo, na dann leg mal los! Aber bitte nicht so schnell das du mich nachher noch überholst :-)

Gruss aus Berlin!

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon funkenbaendiger » 29. März 2013 14:44

Wenn Du was mit diesem DZM anfangen kannst,gern per PN.Lampenring mit Klammern und Glühlampenbefestigung incl.Stecksockel hab ich auch.Scheinwerfergehäuse mit 2 Dellen gibt es kostenlos dazu.
Wegen Instandsetzung frage mal bei TeEs ( Axel ) an,der macht super Arbeit zum fairen Preis.
038.JPG

K800_026.JPG

Gruß Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon RemoBike » 1. April 2013 11:05

So, hier mal ein paar Fotos aus der Originalzeitschrift ... hoffe es gibt keine Probleme mit dem Copyright :oops:

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


Wird das DEIN Aufbauthread oder gibts einen neuen !?

Grüße und Frohe Ostern!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Lorchen » 1. April 2013 11:09

Die ETZ 250 ist so richtig ein Zeitzeuge des Geschmackes der 80er Jahre. Parallele Linien und klare, scharfe Kanten.

Wenn Du eine 81er aufbauen willst, brauchst Du noch die Brembo-Scheibenbremse und den Schweinerüssel-Auspuff. Das sind zwei nahezu unbekömmliche Dinge.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Timbo89 » 1. April 2013 11:41

Ich dachte den Schweinerüssel Auspuff hatten nur Export Maschinen?
Bis wann wurden denn die Brembo Scheibenbremsen verbaut?

Vg Timbo

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann/1982
Timbo89

 
Beiträge: 51
Themen: 16
Registriert: 28. März 2012 17:18
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon the silencer » 1. April 2013 13:11

Ist das eine Vorserienmaschine auf den Bildern?
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Stephan » 1. April 2013 13:17

Timbo89 hat geschrieben:Ich dachte den Schweinerüssel Auspuff hatten nur Export Maschinen?
Bis wann wurden denn die Brembo Scheibenbremsen verbaut?

Vg Timbo


Brembo bis Modelljahr 84. Ab da kam die MZ-Lizenz zum tragen. Hatte ich aber schon mal ein deinem anderen Fred geschrieben :roll: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Robert K. G. » 1. April 2013 13:18

Timbo89 hat geschrieben:Ich dachte den Schweinerüssel Auspuff hatten nur Export Maschinen?
Bis wann wurden denn die Brembo Scheibenbremsen verbaut?

Vg Timbo


Brembo Bremse bis Modell '84. Den Schweinerüssel gab es auch im Inland, aber nur sehr kurz. Danach kam ein gerader Auspuff mit einem Loch.

-- Hinzugefügt: 1st April 2013, 1:19 pm --

Stephan hat geschrieben:
Timbo89 hat geschrieben:Ich dachte den Schweinerüssel Auspuff hatten nur Export Maschinen?
Bis wann wurden denn die Brembo Scheibenbremsen verbaut?

Vg Timbo


Brembo bis Modelljahr 84. Ab da kam die MZ-Lizenz zum tragen. Hatte ich aber schon mal ein deinem anderen Fred geschrieben :roll: .


Nix Lizenz! Die Scheibenbremse ist eine MZ Eigenentwicklung.

-- Hinzugefügt: 1st April 2013, 1:20 pm --

the silencer hat geschrieben:Ist das eine Vorserienmaschine auf den Bildern?


Völlig richtig!

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Gespann Willi » 1. April 2013 13:31

Robert K. G. hat geschrieben:Nix Lizenz! Die Scheibenbremse ist eine MZ Eigenentwicklung.

Gude Robert
da haben sie bei MZ aber gut Kopiert :D
Selbst die Deckel vom Bremsbehälter kann man zwischen MZ und Brembo tauschen
ich würde schon sagen das sie nach gebaut sind,wenn auch leicht verändert.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon the silencer » 1. April 2013 13:36

Kenn die rote ETZ nur mit schwarzen Dekor.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Robert K. G. » 1. April 2013 13:43

the silencer hat geschrieben:Kenn die rote ETZ nur mit schwarzen Dekor.


Na wie halt auf den ersten Bildern des TE zu sehen ist. Der Deckel ist vollkommen korrekt.

-- Hinzugefügt: 1st April 2013, 1:49 pm --

Gespann Willi hat geschrieben:
Gude Robert
da haben sie bei MZ aber gut Kopiert :D
Selbst die Deckel vom Bremsbehälter kann man zwischen MZ und Brembo tauschen
ich würde schon sagen das sie nach gebaut sind,wenn auch leicht verändert.


Das sind Standard Teile. Die Bremsen unterscheiden sich aber in allen wesentlichen Teilen. Schau mal bitte etwas vom Deckel abwärts.

MZ hat sogar Patente auf die Bremszange als auch auf die Radnabe angemeldet.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 2. April 2013 12:43

Hallo ETZ - Profi´s,

erst einmal vielen Dank die Zeitungsausschnitte und die vielen Angebote bei der Teilebeschaffung - ich werde mich bemühen allen zu Antworten. Nach genauerem "hinsehen" haben sich noch mehr "Teilewünsche" ergeben.

Ich habe den Ostermontag genutzt und habe ein bisschen an meiner ETZ geschraubt und gleich mal ein paar Bilder gemacht.

SV101708.JPG


SV101694.JPG


SV101688.JPG


So habe ich erst einmal die wundervolle Verkleidung abgenommen, den Lanksatz abgebaut und den Staub und Dreck der vergangenen Jahre ein bisschen reduziert. Als die Verkleidung entfernt war, konnte ich erkennen:

1. was für ein reinlicher Mensch der Vorbesitzer sein muss und
2. wie bunt doch die DDR war - die "Blackbox"des NSW war in der DDR eine kleine "Yellowbox"

denn die Zentraleletrik war eine - in Reifengummi verpackte - gelbe Seifendose. :mrgreen:

SV101713.JPG


Für die Rückverlegung der elektrischen Leitungen hatte ich an diesem Tage keinen Nerv, wollte ich doch noch unbedingt den neuen Lacksatz anbringen. Wenn ein MZ Kollege mich mal mit seiner ETZ besuchen und mir die konkrete Kabeführung zeigen könnte ware das sehr schön. :oops:

SV101726.JPG


SV101732.JPG


SV101729.JPG


Eigentlich wollte ich die ETZ schon verschrotten, denn ich fand die ETZ 250 von allen großen MZ die ungelungenste. Nach Remos "Ars..tritt" kann ich mir das ganze nicht mehr wirklich so richtig erklären. :oops: Das richtige Rücklicht und die Blinker habe ich schon herausgesucht, nur sind leider die Anschlüsse der eckigen Blinker deutlich dicker - von wegen alles gleich bei MZ. :P

Na mal sehen wir das noch weitergeht.

Beste Grüße aus Dresden
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 13. April 2013 01:09

Hallo an alle einsamen ETZ Fan´s,

auch wenn es (leider) hier (scheinbar) niemanden interessiert - ich werde einfach mal von meinem persönlichen MZ ETZ 250 Aufbauprojekt weiter berichten - vielleicht interssiert und hilft es ja dem einen oder andern ETZ Fan.

Ich habe bei ebay noch ein Schnäpchen gemacht. Ein originales Reparaturhandbuch für die MZ ETZ 250 für 8,00 Euro (inkl. Versand)- das sind wirklich noch MZ Preise. Ich habe für viele DDR Fahrzeuge die Reparaturhandbücher im Original da - das für die ETZ 250 fehlte mir leider.

Ich habe bisher für MZ RT, BK und ETS eingekauft - da ist man solche Preise gar nicht mehr gewohnt. :oops:

Reparaturhanduch ETZ 250_Stand 15. Mai 1981.jpg


Die MZ ETZ 250 wird mir so immer sympatischer. :D

Was mir auch noch auffällt - die Druck- und Papierqualität der MZ-Literatur hatte Anfang der 80´iger einen Tiefpunkt erreicht. Welch gutes Papier und welch gute Bindung hatten die Reparatur- und Bedienungshandbücher zu Zeiten der MZ ES, ETS und TS! Bei der ETZ 250 wurde die Bedienungsanleitung wie auch das Reparaturhandbuch auf wirklich schlechtes und graues Papier gedruckt. Sind das die Zeichen für den absoluten Niedergang der DDR Wirtschaft - ich weiß es nicht.

Anbei noch ein paar Bilder der Bedienungsanleitung der ETZ 250:

Betriebsanleitung MZ ETZ 250_Einband.jpg


Betriebsanleitung MZ ETZ 250_Seite 14_15.jpg


Beim durchblättern sind mir noch eine Quittung für ein ETZ 250 Gespann und die Tankquittung aufgefallen. Es sind nicht die Originalunterlagen von meiner ETZ 250 - vieleicht interessiert es aber doch den einen oder andern ETZ Fan. So billig war die MZ ETZ 250 im Jahr 1985 dann doch nicht. Der Preis für einen Trabant betrug im Jahr 1985 für die günstigste Ausführung, den 601 Standard, 8.500 DDR-Mark und für die teuerste Ausführung 601 Universal S de Luxe 9.700 DDR-Mark.

Hier die Quittungen:

Quittung ETZ 250 Gespann.jpg


Quittung ETZ 250 Gespann_Einla Volltanken.jpg


Beste Grüße
Nils

PS.: Ich habe noch eine Frage an - nicht nur - die ETZ Profis. Folgenden ETZ Tankdeckel habe ich bei ebay ersteigert. Nun meinen Fragen:

1. Für welche Exportländer wurde der Tankdeckel mit einem Messbecher versehen?

2. War das als Zusatzausstattungin der DDR bestellbar oder einfaches und ganz normales Zubehör?

Hier noch ein paar Bilder:

Tankdeckel ETZ 250(1).jpg


Tankdeckel ETZ 250(2).jpg


Tankdeckel ETZ 250(3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NKing am 13. April 2013 01:43, insgesamt 5-mal geändert.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon RS Cosworth » 13. April 2013 01:29

in rot sieht die ja auch lecker aus, aber mit dem weißen streifen einfach nur hammer :gut:

Fuhrpark: Japp
RS Cosworth

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Themen: 3
Bilder: 2
Registriert: 1. April 2010 21:31
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 40

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 14. April 2013 23:14

Hallo RS Cosworth,

vielen Dank für deine Antwort - es liest also doch jemand hier mit. Das Rot - welches eigentlich ein Orange ist - gefällt mir auch sehr gut. Es war nicht alles grau in der DDR - und nicht nur die ETS in ihrem gelben und roten Farbkleid konnten "farbig".

Ich habe einfach mal weiter an der ETZ geschraubt. Eines zieht sich bei diesem "Aufbaufred" durch wie ein roter Faden - die ETZ 250 eignet sich im Aufbau wirklich als Aufbauprojekt für Sparfüchse. Ich habe letzte Woche meinen MZ-Vertrauten Bernd Fehrmann (MZ Werkstatt in Dresden-Gompitz) besucht, und er gab mir gleich ein paar gesuchte MZ Teile für einen schmalen Taler mit. Ebenso traf die originale ETZ Sitzbank - ersteigert bei ebay für ca. 10 Euro - ein. Die Teile wurden also nach dem AWO Getriebeschaden an der ETZ verbaut.

Hier mal ein aktuelles Bild mit nun wieder originaler Blinkanlage, Rücklicht, originaler Sitzbank und linkem Spiegel:

SV101822.JPG


Beste Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NKing am 15. April 2013 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon RS Cosworth » 14. April 2013 23:31

NKing hat geschrieben:Hallo RS Cosworth,

vielen Dank für deine Antwort - es liest also doch jemand hier mit. Das Rot - welches eigentlich ein Orange ist - gefällt mir auch sehr gut. Es war nicht alles grau in der DDR - und nicht nur die ETS in ihrem gelben und roten Farbkleid konnten "farbig".

Ich habe einfach mal weiter an der ETZ geschraubt. Eines zieht sich bei diesem "Aufbaufred" durch wie ein roter Faden - die ETZ 250 eignet sich im Aufbau wirklich als Aufbauprojekt für Sparfüchse. Ich habe letzte Woche meinen MZ-Vertrauten Bernd Fehrmann (MZ Werkstatt in Dresden-Gompitz) besucht, und er gab mir gleich ein paar gesuchte MZ Teile für einen schmalen Taler mit. Ebenso traf die originale ETZ Sitzbank - ersteigert bei ebay für ca. 10 Euro - ein. Die Teile wurden also nach dem AWO Getriebeschaden an der ETZ verbaut.

Hier mal ein aktuelles Bild mit nun wieder originaler Blinkanlage, originaler Sitzbank und linkem Spiegel:

Beste Grüße
Nils


Ich lese begeistert mit,
auch weiterhin :wink:
Wenn ich so die Farbabplatzer an meiner 250 etz sehe die der Tankdeckel gemacht hat, muss meine vllt auch mal Rot gewesen sein, oder jemand hat den Tank mal ausgetauscht und Blau drüber genebelt.
Wenn ich meine MZ mal Lackieren lasse, dann wirds bestimmt Rot werden mit Weißen Streifen :wink:

PS: Durch deine Bilder aus der Zeitung mit der Roten bin ich ins schwärmen gekommen....und die Blaue sieht genau aus wie meine :mrgreen:

Fuhrpark: Japp
RS Cosworth

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Themen: 3
Bilder: 2
Registriert: 1. April 2010 21:31
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 40

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 15. April 2013 00:03

Hallo RS Cosworth,

ich gebe dir Recht - das hier gezeigte Rot mit dem den weißen Streifen ist wirklich :love:

Beste Grüße
Nils
Zuletzt geändert von NKing am 15. April 2013 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Stephan » 15. April 2013 07:33

Kann es eventuell sein, dass auf diese Scans noch ein Copyright seitens der Rechtsnachfolger des Verlages steht? :!:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 15. April 2013 08:52

Hallo Stephan,

danke für den Hinweis - ich werde den Artikel entfernen.

Beste Grüße
Nils

Ps.: Und was ist Deine Meinung zum ETZ Aufbau im Allgemeinen und zur Farbe"Flammrot" im speziellen? :mrgreen:

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Lastnesel » 15. April 2013 14:53

Hallo NKing
Ich lese auch mit und finde die Farbe toll .
Sieht aus wie mein Lastnesel ohne Streifen .
Den Lastnesel wirst du ja am Freitag sehen
Donald

Fuhrpark: ETZ250 mit LSW und AZV
TS250/1
ES250/2 mit PSW
Star 2x
Spatz
TS250/1 A
TGB Blade 550
Lastnesel
† 04.04.2021

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 1
Registriert: 9. Juni 2008 18:30
Wohnort: Dresden
Alter: 59

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 15. April 2013 21:54

Hallo Fans des MZ - Flammrots,

wenn ich es mir Recht überlege hat dieses Flammrot mich derart überzeugt als ich es bei Remo sah, dass ich mich Knall auf Fall für einen Aufbau (m)einer ETZ 250 entschied. :D

SV101735.JPG


SV101737.JPG


Freue mich auf ein Treffen der "Flammroten". Ist ja nur so, dass wir einen "FlowerPower :blume: Farbtupfer-Statement" gegenüber dem "NVA und Grünkübelfred" setzen müssen. :P

Beste Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Lastnesel » 16. April 2013 18:10

Hallo NKing
Na dann erschrecke am Freitag nicht , wenn aus den tiefen der Garage dich eine NVA-TS anschtrahlt :oops:
Donald

Fuhrpark: ETZ250 mit LSW und AZV
TS250/1
ES250/2 mit PSW
Star 2x
Spatz
TS250/1 A
TGB Blade 550
Lastnesel
† 04.04.2021

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 1
Registriert: 9. Juni 2008 18:30
Wohnort: Dresden
Alter: 59

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 16. April 2013 19:40

Hallo Donald,

ganz im Gegenteil - ich freue mich so eine "grüne" MZ mal aus der Nähe zu sehen. Wollte nur die sonnige Ausstrahlung der Farbe Flammrot auf mein Gemüt unterstreichen. :P

Das ist jetzt kein oder ein politisches Statement - "Make love, not war."

Beste Grüße
Nils

PS.: Ganz so abwegig sind meine Gedanken gar nicht, meine ETZ ist Baujahr 1983. Stichworte wie: Able Archer 83, SDI, SS-20 und Pershing II, Krieg in Afganistan kommen in den Sinn. Ich war gerade in der zweiten Klasse und Jungpionier - Hätte ich gewusst, dass ich Oberstleutnant Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow mein Leben verdanke da er im im August 1983 einen dritten Weltkrieg verhinderte - http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_ ... sch_Petrow DANKE!!!

Deshalb passt vielleicht dieses Lied zur flammroten ETZ: https://www.youtube.com/watch?v=HLmyDDmqMu8

Nur zur Klarstellung - ich finde auch die /A´s von MZ cool - leider habe ich keine im Stall. MZ flammrot steht aber doch ein bisschen für "Frieden und Völkerfreundschaft" :D

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Kyrill » 17. April 2013 18:50

Flammrot bleibt nach NVA-Grün eben die beste Farbe.. :mrgreen: ..leider ist meine ne 88er...da gabs nur noch die Tankzeichen..ohne Schörkel aber noch mit richtigem Siebdruck :!: keine Aufkleber :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............

Fuhrpark: .
Kyrill
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Alter: 54

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 17. April 2013 21:22

Hallo Kyrill,

ich sehe es genau so - eben nur genau anders herum. :P Und das auch nur, weil ich keine "grüne" MZ mein Eigen nenne.

Im Übrigen - schönes Bild mit tollen Maschinen. :top:

Beste Grüße
Nils

PS.: "...leider nur ne 88´iger" - also ich finde 1988 cool - mein Honda ist aus dem gleichen Baujahr.

Ich verfolge mit meinem ETZ Aufbau aber noch ein kleines Ziel - ich möchte die 83´iger MZ ETZ und die 83´iger RD 350 mal im Vergleich testen. Wäre es 1983 noch möglich gewesen "Überholen ohne einzuholen!"? :mrgreen:
Zuletzt geändert von NKing am 17. April 2013 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Kyrill » 17. April 2013 21:32

NKing hat geschrieben:Hallo Kyrill,

ich sehe es genau so - eben nur genau anders herum. :P Und das auch nur, weil ich keine "grüne" MZ mein Eigen nenne.

Im Übrigen - schönes Bild mit tollen Maschinen. :top:

Beste Grüße
Nils

Dann wird dat aber langsam Zeit ......und dann kannste dich hier bei Donald und meiner winzigen Wenigkeit mit einreihen.. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............

Fuhrpark: .
Kyrill
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Alter: 54

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 17. April 2013 21:53

Hey Kyrill,

noch einmal ein schönes Bild. Ich würde mich gern beraten lassen - von den NVA Maschinen habe ich leider gar keine Ahnung. Was kostet den so eine Maschine heute? Doch wohl sicher ein kleines Vermögen, oder?

Beste Grüße im Hab-Acht
Nils

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Kyrill » 17. April 2013 21:57

NKing hat geschrieben:Hey Kyrill,

noch einmal ein schönes Bild. Ich würde mich gern beraten lassen - von den NVA Maschinen habe ich leider gar keine Ahnung. Was kostet den so eine Maschine heute? Doch wohl sicher ein kleines Vermögen, oder?

Beste Grüße im Hab-Acht
Nils


Es schwankt zwischen abartig hoch und Schnäppchen in der Scheune. Meine kostete 280 Eus...aber sah auch dementsprechend aus und es fehlte fast alles...und frag mal Freitag Donald..der erzählt dir noch ne bessere Geschichte :mrgreen:
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............

Fuhrpark: .
Kyrill
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Alter: 54

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 17. April 2013 22:38

Hallo Kyrill,

es ist schon überraschend auf was man so kommt, wenn man sich hier über NVA MZ´s unterhält. Ich muss mich jetzt outen - ich habe beim "Klassenfeind" als Militärkraftfahrer gedient. Ich habe beim Bund meinen LKW-Führerschein gemacht und hätte auch den Motorradführerschein machen können. Leider kam mir da als SFOR Soldat der Bosnienkrieg dazwischen. :|

So beschränkt sich meine Erfahrung mit Zweirädern beim Militär auf eine blaue Schwalbe, welche ich - sicher verbotener Weise - per "LKW 10 t mil gl KAT I" von Sondershausen nach Zeithain überführte. Beim Auf- und Abladen half mir der Stabsunteroffizier Nix. :mrgreen: Glaubt ihr nicht, hier die Bilder:

BW_Schwalbe(2).jpg


BW_Schwalbe(3).jpg


BW_Schwalbe(1).jpg


Beste Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NKing am 18. April 2013 00:08, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Kyrill » 17. April 2013 22:49

Sieht recht verloren aus,das kleine Schwälbchen auf dem MAN :mrgreen:
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............

Fuhrpark: .
Kyrill
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Alter: 54

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 17. April 2013 23:15

Hallo Kyrill,

da hast Du Recht - neben der Schwalbe hatte ich auf der Hinfahrt nur zwei(!) Handgranaten auf der Lädefläche (war wohl Vorschrift so). Auf der Rückfahrt waren es dann mehrere 100.000 Patronen 7,62 x 51 mm NATO für "Able Archer 96" :D. Die Rückfahrt stoppte kurz in Halle als wir nach einem Auffahrunfall - ein Mercedes LKW mit Anhänger vollbeladen mit Kies - eine Straßenlaterne und ein Alleebaum waren neben meinem kleinen grünen MAN die Opfer - war bei unserem Munitionstransport aufgefahren - für ein mehrstündiges, bis in die Nacht andauerndes, Verkehrschaos sorgten. :oops:

So überascht es auch nicht, dass ich dann noch beim MAD antreten musste, da ein Päckchen Patronen fehlte. :oops: Meine Antworten: "Ich bin nur der Fahrer" und "Wenn es Ihnen nicht passt, dann schmeißt mich doch raus" sorgten für ein großes Helau beim "Oberkommando" und waren noch für längere Zeit coole Sprüche beim Nachschub. :shock:

Beste pazifistische Grüße
Nils

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Eve » 19. April 2013 07:19

Guten Morgen Nils,

schön dass Dich auch die 250èr in den Bann gezogen hat. Da steckt noch ne Menge Arbeit drin.
Ich bin mit meiner noch in der Kennenlernphase. Nach dem Einbau einer neuen Batterie leuchtete bei mir ständig die Ladekontrolle. Was habe ich gesucht. Was wars? Das Kabel der Batterie zur Sicherungsdose hatte wohl nicht richtig Kontakt. An dem zweieiten freien Steckplatz ging es :roll: . Vorgestern blieb die Emme auch gleich mal stehen. Sie spuckte wie verrückt. Naja, hatte nur noch 200 Meter zur Garage zu schieben. Neue Kerze rein, Vergaser zerlegt und gereinigt und sie lief. Nun fängt sie wieder an zu spucken.Ist wohl Dreck im Tank. Werd heute mal alles ablassen.

Wir sollten uns echt mal auf ein Pläuschchen treffen. Um unseren Stammtisch ist es auch ruhig geworden.
So, geh jetzt mal arbeiten.
Viele Grüße
Eve
Alles, aber nur nicht "Normal" !

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A/1987, Simson SR2E/1961
Eve

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 24. Oktober 2012 23:14
Wohnort: Elbe-Elster
Alter: 52

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Kyrill » 19. April 2013 08:06

Hallo Niels,
ich komm heute extra wegen dir mit der ETZ und nicht mit der A,damit du dir den Kabelverlauf mal ansehen kannst...wenn Zeit ist,fahren wir uns deine nochmal ansehen..bis nachher,meld dich.
Thomas
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............

Fuhrpark: .
Kyrill
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Alter: 54

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 22. April 2013 23:35

Hallo geneigte Leser,

es geht auch hier mit großen Schritten weiter - zwar nicht mit der Elektik (Dank nochmals an Thomas, Donald und Arne) - aber mit den Äußerlichkeiten. Ich habe einen Tankdeckel für die ETZ bei ebay gekauft und gleich heute angebracht. Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht - scheint aber ein gewisser TGL bzw. DIN Standard zu sein. :mrgreen:

Hier mal ein Bild des neuen Tankdeckels - als Hintergrund ein lebensbejahendes flammrot. :P

SV101959.JPG


SV101952.JPG


Beste Grüße
Nils

PS.: Eve - es ist doch ein schönes Gefühl, die Probleme an der MZ selbst zu beheben - ich war da immer sehr stolz. :oops: Das wird mit Deiner /A - ich freue mich schon sehr sie auch mal live erleben zu können. Für Deinen Halbmarathon wünsche ich Dir viel Erfolg und eine gute Zeit! Ich bin vor zwei Jahren einen Halbhalbmarathon :P mitgelaufen - kaum zu glauben - eine knappe Stunde habe ich gebraucht. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Eve » 23. April 2013 06:46

Nils, Du kannst Dich noch anmelden. Die Bestzeiten in unserer Alterklasse liegen bisher bei ca 1:17 Stunde. Da läufst Du locker auf`s Podium :gespannt: . Das Preisgeld kannst Du gleich in die Emme investieren. Kannst ja noch überlegen :floet:
Deine 250er möchte ich mir auch gern mal ansehen bzw Deinen Fuhrpark. Wird schon werden.
Viele Grüße Eve
Alles, aber nur nicht "Normal" !

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A/1987, Simson SR2E/1961
Eve

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 24. Oktober 2012 23:14
Wohnort: Elbe-Elster
Alter: 52

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 23. April 2013 08:48

Hallo Eve,

an die Zeiten komme ich ja fast rann - ich muss nur noch ander Streckenlänge feilen, welche ich dann Schaffe. :oops: Bei mir war es ein "halber Halbmarathon" :P also 10 Km. Ich weiß es noch - ein befreundeter Marathonläufer stachelte mich an, mal mitzlaufen. Samstag habe ich mir Hose und Schuhe gekauft und Sonntag bin ich dann beim Stadtlauf Dresden gelaufen.

Sport Frei
Nils

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Kyrill » 23. April 2013 08:58

NKing hat geschrieben:zwar nicht mit der Elektik (Dank nochmals an Thomas, Donald und Arne) -

Nix zu danken für die paar min...ich hoffe,du hast dich vom Schreck unserer Bekanntschaft ein wenig erholt :lach: :lach:
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............

Fuhrpark: .
Kyrill
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Alter: 54

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 29. April 2013 00:01

Hallo geneigte ETZ Fahrer,

@kyrill: Ich habe mich jetzt langsam vom Schock erholt - jetzt komme ich Euch mal besuchen und ich werde mit Arne ein Stück aufführen. :mrgreen:

@Homer Driver: Welche Zeit bist Du nun gelaufen und wie geht es Dir nach einem Halbmarathon?

Meine Ausbeute vom heutigen Meißner Teilemarkt:

Chromschutzblech (nicht der beste Zustand) - fast alle anwesenden Forenmitglieder haben gelacht :oops: 8€
Tachwolle (falsch, obwohl extra einen ETZ Fahrer befragt) 3€
Tacho/Drehzahlmesser/Zündschloß 20€
Kettenkasten 7€
Chromhaltebügel (abgesägt) 1€
Blinkerhalter vorne rechts geschenkt bekommen von Hangwag - DANKE!

Ich habe schon weiter gewerkelt:

SV102025.JPG


SV102034.JPG


SV102038.JPG


SV102036.JPG


Es wir doch nun langsam wieder eine richtige ´83iger MZ ETZ 250. Es fehlen leider bzw. ich suche noch:

- Vorder- und Hinterrad
- Schwarze Tauchrohre für Scheibenbremse
- Tachowelle
- linken vorderen Blinkerhalter

Beste Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Wolle69 » 29. April 2013 07:04

NKing hat geschrieben:- Vorder- und Hinterrad

Ein Vorderrad mit Scheibenbremsnabe (alte Ausführung) und Felge 1.60x18" habe ich da. Der Reifen muss neu, ansonsten Zustand "zum Aufarbeiten".

NKing hat geschrieben:- Tachowelle

Hatte ich neulich schonmal rausgelegt, war dann aber falscher Alarm...

NKing hat geschrieben:- linken vorderen Blinkerhalter

Müsste ich auch da haben... schwarz und chrom.

Heute abend is eh Kellerbasteln, da könnte ich das zusammenpacken. Morgen will ich gegen 17 Uhr oder so in Tharandt sein, Simson-Ersatzteile abholen. Dann fahre ich über Freital nach Dresden-Neustadt rein... da liegst du doch quasi auf der Strecke, oder?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Kyrill » 29. April 2013 08:06

NKing hat geschrieben:
@kyrill: Ich habe mich jetzt langsam vom Schock erholt - jetzt komme ich Euch mal besuchen und ich werde mit Arne ein Stück aufführen. :mrgreen:


Na,wir sind gespannt...vor allem auf Arnes "Einsatz" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tauchrohr ETZ Scheibe hab ich da..
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............

Fuhrpark: .
Kyrill
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Alter: 54

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon Eve » 29. April 2013 19:40

Hallo Nils,

der Oberelbe-Marathon hat Spaß gemacht. Meine Zeit war 1:55 Stunde. Man ist eben nicht mehr der Jüngste :krank: . Natürlich ist heute auch ein ordentlicher Muskelkater dabei. Naja.
Dein Maschinchen wird langsam. Sehr schön. Darf ich die mir mal im Original anschauen? Da komm ich mit meiner Grünen lang. Die beiden müssen sich doch mal kennenlernen.

Grüße
Eve
Alles, aber nur nicht "Normal" !

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A/1987, Simson SR2E/1961
Eve

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 24. Oktober 2012 23:14
Wohnort: Elbe-Elster
Alter: 52

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon funkenbaendiger » 29. April 2013 19:58

Nils frag mich schon die ganze Zeit warum Du die Tauchrohre in schwarz suchst.Ist bei denen die verbaut sind was gebrochen,oder willst Du die gelben unbedingt behalten?Ich hätte die einfach mal lackiert.
Jan

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 2. Mai 2013 00:57

Hallo ETZ Treiber und Interessierte,

ich habe den Tag der Arbeit genutzt und habe mal wieder an der "1. Mainelkenroten" ETZ 250 weiter geschraubt.

@Wolle - ich habe Interesse an den Ersatzteilen - ich schreib eine pn.

@Kyrill - ich habe mit Arne noch nicht über unsere Aufführung gesprochen - wahrscheinlich wird er die Rolle des ruhig eher beobachteten Intellektuellen übernehmen. Ich wohl eher den "aufgeregten" Schwätzer. :mrgreen: Ich habe Interesse an den schwarzen Tauchrohren. Lass uns mal am Freitag schwatzen.

@Homer Driver - Ich beneide Dich um Deine Fintness für 20 Km "Dauerlauf" - ich glaube ich würde das wohl nicht schaffen. Ich lade Dich gern zur mir ein - wann willst Du den mal vorbei kommen. Sag Bescheid.

@funkenbaendiger - Ja das mit den schwarzen Tauchrohren. Zuerst kann ich gar nicht wirklich lackieren. Und dann ist lackiert eben lackiert. Und bei den Ersatzteilpreisen für die ETZ lohnt es sich vielleicht derzeit noch auf "Original" zu machen. Die Federgabel muss sowieso neu abgedichtet und befüllt werden - dann kann ich das gleich wechseln. Die derzeit gelben Tauchrohre habe ich schon für ein "ETS mit Scheibenbremse"-Projekt verplant - ein ETS Rahmen liegt hier noch - vielleicht das nächste Projekt?! :D

Hier nun ein paar aktuelle Bilder zur MZ ETZ 250 - ich habe mich um die Elektrik gekümmert. Als Test-Stromquelle fungierte ein Ladegerät. Nach der Verkabelung funktioniert alles sehr gut - Licht, Blinker, Hupe, Bremslicht und Zündfunke sind "anwesend". Einzig der durchlöcherte Blinkgeber sollte wohl getauscht werden.

SV102044.JPG


SV102051.JPG


SV102060.JPG


SV102054.JPG


SV102065.JPG


SV102049.JPG


Beste nächtliche Grüße
Nils

-- Hinzugefügt: 2nd Mai 2013, 11:10 pm --

Hallo ETZ Fahrer,

ich bins mal wieder - die MZ ETZ 250 in Flammrot LEBT! Heute ist sie nach mindestens 15 Jahren Standzeit anstandslos nach wenigen Tritten auf den Kickstarter angeprungen - "EINE MELODIE AUF ALLEN STRAßEN - MZ!" https://www.youtube.com/watch?v=7iQJP6r9Tb4

Dann sind heute noch Unterlagen zur ETZ eingetroffen, welche ich im Internet kaufte. Es ist wirklich Aufschlußreich - die Nummernschilder in der DDR waren billig - die Motorräder so teuer, dass man einen Kredit aufnehmen musste. Vielleicht hat sich ja einer aus dem Forum damals eine ETZ gekauft und erkennt sich wieder. Ich hatte ja gestern schon über "DDR Pirna" philosophiert. Den "Klarnahmen" gibt es per pn. :D

Wundertüte ETZ.jpg


Quittung Beschriftung ETZ 250_anonym.jpg


Kreditkaufbrief_anonym(1).jpg


Kreditkaufbrief(2).jpg


Kreditkaufbrief(3).jpg


Kreditkaufbrief(4).jpg


Beste Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 25. Juli 2013 23:48

Hallo MZ Fahrer,
Hallo Donald & Arne :mrgreen:,

damit es auch hier mal weiter geht - die flammrote MZ ETZ 250 war heute auf dem Lerchenberg. Glaubt Ihr nicht? Doch!

CIMG6958.JPG


CIMG6959.JPG


CIMG6960.JPG


Beste Grüße
Nils

PS.: Damit kein falscher Eindruck entsteht - das mit der der ETZ auf dem Lerchenberg stimmt - nur ist es leider nicht meine. :oops: Ich traf einen MZ-Kollegen auf dem Lerchenberg, als ich ein neues Auto einer Testfahrt unterzog. Ich konnte mich mit dem MZ Fahrer kurz unterhalten - seine ETZ ist ganz original, nur der Bremssattel macht ihm noch sorgen. Ich verwies ihn an die absoluten Profis vom mz-forum.com :D Das lustige an der ganzen Sache war aber, dass er sich erst ein bisschen veralbert fühlte, als ich als arroganter Schnösel ihn auf seine MZ hin ansprach. Als ich ihm die Farbe der MZ mit der richtigen Namen benannte stutzte er, als ich seine MZ dem Baujahr nach richtig einordnete staunte er... weinige Sekunden später konnten wir "vorurteilsfrei" über Details der MZ Scheibenbremse schwatzen. :D

CIMG6946.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 1. Dezember 2013 01:26

Hallo Freunde flammroter ETZ´s,

ein kleiner Schritt für mich - ein großer Schritt für die Verkehrssicherheit. Dank Wolle konnte ich heute die Mission "Runde Blinker zu 100%" vollenden - Danke Wolle - ich hätte es Dir gern heute gezeigt (und meine Schuld bei Dir beglichen).

SV103691.JPG


Die nächsten Schritte wären:

- Vorderradbremse instand setzen und
- Vorderradgabel zu "100% Schwarz".

Da ich mich beeilen muss, da Remo schon mit seinem Projekt auf der Zielgerade scheint:

Kyrill - ich habe großes Interesse an den schwarzen Tauchrohren (und der TS Gabel) - komm mich doch mal in der Garage besuchen! :oops:

Arne - wollen wir mal ein Bremsenkompendium bei einer der nächsten Plasteflaschenbierlatzhosenabendpartys abhalten? Muss ich noch Sachen Dafür bestellen? Da könnten wir gleich noch die zweite Bremse vom "Geheimprojekt" mitmachen. Donald will auch mal eine grüne ETZ fahren. :P

Beste Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon RemoBike » 1. Dezember 2013 09:11

Ja, nee. Oder doch?!

Bin schon jut weit ... hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das es so fix geht. Bin immer wieder erstaunt wie wenig Teile es an einer MZ gibt: nichts ist sinnlos oder nur zu optischen Zwecken - alles erfüllt seinen Zweck.

Im Grunde fehlt nur noch das Anbringen des Scheinwerfers inkl. Kabelbaum verlegen, der Lacksatz UND den Motor wieder zusammen zu bauen :-(

Es wird also noch spannend! :lol:

Viel Spass beim weiter bauen und alles Gute!

Remo

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Batteriefachdeckel ETZ 250 - Außführung und Dekor

Beitragvon NKing » 8. Februar 2014 01:36

Hallo Freunde der kleinen flammroten ETZ,

vielleicht geht es hier auch ein bisschen weiter?

Wenn man - rein hypothetisch - einen Sebring-Auspuff an eine flammrote ETZ bauen möchte - woher bekommt man denn

Schelle(4), Silentblock(5) und Bügel(6)?


Scannen00061.jpg


Ich würde mich über Angebote & Hinweise diesbezüglich sehr freuen.

Beste Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mike_im_Norden und 60 Gäste