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ES175/1

Verfasst:
7. April 2013 11:04
von MZ-Vogtland
ich konnte heute einfach nicht widerstehen und hab mir dieses moped gekauft...
okay, zylinder und vergaser passen nicht, aber das läßt sich machen.
Wird wohl eine Patina - Restauration werden.
Re: ES175/1

Verfasst:
7. April 2013 11:09
von luckyluke2
Und wieder eine gerettet !

Herzlichen Glückwunsch !

Re: ES175/1

Verfasst:
7. April 2013 11:16
von dampfmaschine89
Der Zylinderumbau ist aber aufjedenfall eine sehr komische Sache
Biste wenn du ihn drauf lässt der Held auf jedem Treffen

(Ob positiv oder negativ gesehn wirst du dann merken

)
Re: ES175/1

Verfasst:
7. April 2013 11:23
von tony-beloni
bei so vielen ES´en die sich zur zeit hier im forum tummeln müssten ja fast alle aufgebraucht sein.
mein glückwunsch.
aber von patina sieht man nicht viel, jedenfalls lacktechnisch.
viel spaß mit der aufbereitung.
Re: ES175/1

Verfasst:
7. April 2013 11:51
von panzerschlosser
Der Kopf auf dem Zylinder

Re: ES175/1

Verfasst:
7. April 2013 12:09
von Schumi1
panzerschlosser hat geschrieben:Der Kopf auf dem Zylinder

Ist bestimmt ne ganz seltene Behördenmaschine
Ach so, viel Spaß mit der "Kleinen"
Gruß Schumi.
Re: ES175/1

Verfasst:
7. April 2013 12:47
von Nordmann 0815
MZ ES 6.jpg
.....ich hab damals auch ein bischen dran rumpoliert......

Tolles Maschinchen. Glückwunsch
Re: ES175/1

Verfasst:
7. April 2013 14:10
von MZ-Vogtland
Waren die Chromblenden am Tank immer ran?
Re: ES175/1

Verfasst:
7. April 2013 14:28
von motorradfahrerwill
Nö, in der Standardausführung jedenfalls nicht.
Re: ES175/1

Verfasst:
7. April 2013 15:51
von daniel_f
Hab ich heute auf dem Teilemarkt in Plauen auch bewundert. Selbe Ausführung wie meine ES und selbes Baujahr. Darf man nach dem Preis fragen?
Gruß
Daniel
Re: ES175/1

Verfasst:
7. April 2013 17:36
von scharfmacher
Ja, Glückwunsch zu Deinen Kauf . Mich würde auch mal interessieren was man für sowas bezahlen muß. In der "Bucht" ist auch eine beige Bj.1966 da gehts los bei 350€.
Re: ES175/1

Verfasst:
7. April 2013 20:34
von schrauber1
Glückwunsch zur ES !

Re: ES175/1

Verfasst:
7. April 2013 21:15
von MZ-Vogtland
scharfmacher hat geschrieben:Ja, Glückwunsch zu Deinen Kauf . Mich würde auch mal interessieren was man für sowas bezahlen muß. In der "Bucht" ist auch eine beige Bj.1966 da gehts los bei 350€.
Die ES in der Bucht habe ich auch gesehen, die ist aber in etwas schlechterer Verfassung und läuft auch noch fast drei Tage.
Ich habe 500€ bezahlt, was ich für einen Kauf auf dem Teilemarkt nicht zu teuer finde.
Re: ES175/1

Verfasst:
14. April 2014 18:54
von MZ-Vogtland
nachdem ich meine ETS fertig habe, werd ich mich nun an die ES175/1 machen.
1.Frage: gab's den vorderen "Rammbügel" als Zubehör oder ist das Eigenbau?
Hier nochmal der Urzustand:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Re: ES175/1

Verfasst:
18. April 2014 16:23
von MZ-Vogtland
Habe heute mit dem Zerlegen begonnen.
Es gab ein paar Überraschungen
Vergaser mit Ansaugtrichter, optimierter Ansaugstutzen und Nadel:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Zweite Zündespule:
image.jpg
Zylinder in unerwartet guter Verfassung:
image.jpg
Passt die Zündung zum Baujahr oder ist das /2:
image.jpg
Re: ES175/1

Verfasst:
18. April 2014 16:39
von luckyluke2
MZ-Vogtland hat geschrieben:Habe heute mit dem Zerlegen begonnen.
Es gab eine Überraschungen
Vergaser mit Ansaugtrichter:
Echte Rennsau halt...

Re: ES175/1

Verfasst:
18. April 2014 18:02
von Lorchen
Du hast wahrscheinlich einen Vergaser 26N1-1 dran. Das ist der Vergaser der frühen ES 175/2, und da ist die gestufte Teillastnadel richtig.
Re: ES175/1

Verfasst:
18. April 2014 19:43
von luckyluke2
MZ-Vogtland hat geschrieben:Passt die Zündung zum Baujahr oder ist das /2:
image.jpg

, ist mit Fliehkraftversteller , also richtig . Und hüte den Unterbrecher gut , sowas bekommst Du nicht mehr ohne weiteres .

Re: ES175/1

Verfasst:
18. April 2014 19:51
von docturbo
luckyluke2 hat geschrieben:MZ-Vogtland hat geschrieben:Passt die Zündung zum Baujahr oder ist das /2:
image.jpg

, ist mit Fliehkraftversteller , also richtig . Und hüte den Unterbrecher gut , sowas bekommst Du nicht mehr ohne weiteres .

Ähh ich lege eine Veto ein,
da die hier verbaute Lima schon Steckkontakte (nicht geschraubt) hat und der Unterbrecherhalter mit 2 Schrauben versehen ist und nicht nur mit einer
Der Fliehkraftmechanismus war auch bei der /2 Lima verbaut und daher glaube ich das diese Lima von der /2 stammt.
Grüße
Doc
Re: ES175/1

Verfasst:
18. April 2014 20:14
von luckyluke2
docturbo hat geschrieben:
Ähh ich lege eine Veto ein,
Das darfst Du gerne tun , ab Februar 1965 Steckkontakte an allen elektrischen Aggregaten . Nachzulesen in Ralles Liste...

Re: ES175/1

Verfasst:
18. April 2014 20:33
von docturbo
Die ES ist ja BJ.67
Na dann haben wir ja beide Recht

Re: ES175/1

Verfasst:
18. April 2014 20:38
von Lorchen
luckyluke2 hat geschrieben:Nachzulesen in Ralles Liste...

Du hast die Liste auch?

Re: ES175/1

Verfasst:
18. April 2014 20:59
von luckyluke2
Lorchen hat geschrieben:Du hast die Liste auch?

Mein liebes Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied Nr. 020 , wenn Du auch mal in den
Datensammelfred reinschauen würdest , wäre Dir
das nicht entgangen . Damit Du nicht solang suchen mußt , hab ich es sogar extra und schön groß im
Eingangspost verlinkt....

Re: ES175/1

Verfasst:
5. Mai 2014 18:53
von MZ-Vogtland
Hallo Zusammen,
da sich mein Kickstarter ohne Widerstand durchtreten ließ, habe heute mal den Kupplungsdeckel geöffnet.
Die Ursache war schnell gefunden, der Mitnehmer des Kickstarters klemmte auf der Kickstarterwelle fest. Da war eine Kruste als altem Fett/Öl/Harz dazwischen.
image.jpg
Ich habe das gereinigt und wieder gangbar gemacht.
Jetzt brauche ich nur eine neue Dichtung für den Seitendeckel, dann sollte das wieder okay sein.
Dann habe ich mal wieder zwei Fragen, zu der mir die Suchfunktion zwar viele Ergebnisse, jedoch keine Antworten geliefert hat. Vielleicht kann mir ein Forist mit Patinaerfahrung weiterhelfen:
1.
Kann ich mit Owatrol Öl auch korrodierte Chromflächen konservieren?
so etwas zum Beispiel:
image.jpg
2.
Wie kann ich alten Pinsellack entfernen, ohne den Originallack anzugreifen?
Gibt es da ein spezielles Lösungsmittel? Auf was muss ich achten.
Besten Dank im Voraus!
Re: ES175/1

Verfasst:
10. Mai 2014 15:06
von MZ-Vogtland
ich habe heute die ES weiter zerlegt. Die Lackteile werden gereinigt und vorsichtig poliert. Die Kleinteile(Schrauben etc.) wurden gesammelt und werden im Ultraschallbad gereinigt.
Re: ES175/1

Verfasst:
11. Mai 2014 09:12
von Vuuchtländer
Du legst ja schon wieder ein ganz schönes Tempo vor!

Re: ES175/1

Verfasst:
11. Mai 2014 10:53
von Lorchen
Der kleene Kolben und die große Kupplung...

Re: ES175/1

Verfasst:
11. Mai 2014 10:56
von MZ-Vogtland
Vuuchtländer hat geschrieben:Du legst ja schon wieder ein ganz schönes Tempo vor!

ich fange auch nicht "5" Projekte gleichzeitig an...
-- Hinzugefügt: 11. Mai 2014 11:00 --Lorchen hat geschrieben:Der kleene Kolben und die große Kupplung...

die 175er scheint mir an vielen Stellen etwas "over designed"...

Re: ES175/1

Verfasst:
11. Mai 2014 12:17
von Vuuchtländer
ich fange auch nicht "5" Projekte gleichzeitig an...
-- Hinzugefügt: 11. Mai 2014 11:00 --Sind doch nur 2!

Re: ES175/1

Verfasst:
11. Mai 2014 14:50
von MZ-Vogtland
der alte Glanz kommt langsam zurück
image.jpg
Re: ES175/1

Verfasst:
10. Juni 2014 08:57
von MZ-Vogtland
ich habe zu Pfingsten mal wieder etwas Zeit gefunden, um mich der ES zu widmen.
Die restlichen Teile wurden demontiert und der Rahmen mittels Hochdruckreiniger vom groben Dreck befreit.
Danach gab es ein ausgiebiges Sonnenbad im Garten...
An der vorderen linken Fußraste wurde mal eine dickere Hülse angeschweißt, das ist gut gelöst und bleibt so.
Der hintere rechte Fußrastenhalter ist direkt am Rahmen eingerissen und wurde nur notdürftig geschweißt. Hier muß ich wohl nochmal nacharbeiten.
image.jpg
Re: ES175/1

Verfasst:
10. Juni 2014 11:00
von Lorchen
MZ-Vogtland hat geschrieben:An der vorderen linken Fußraste wurde mal eine dickere Hülse angeschweißt, das ist gut gelöst und bleibt so.
Bitte mal ein Detailfoto davon. Ich bin immer interessiert an Lösungen zu dieser Fehlkonstruktion.
Re: ES175/1

Verfasst:
13. Juni 2014 17:43
von MZ-Vogtland
Lorchen hat geschrieben:MZ-Vogtland hat geschrieben:An der vorderen linken Fußraste wurde mal eine dickere Hülse angeschweißt, das ist gut gelöst und bleibt so.
Bitte mal ein Detailfoto davon. Ich bin immer interessiert an Lösungen zu dieser Fehlkonstruktion.
hier die gewünschten Detailfotos. Das Rohr wurde mit ner dickwandigen Hülsen verstärkt. Wahrscheinlich zuerst mit Hartlot und danach nochmals geschweißt.
image.jpg
image.jpg
Hier noch Fotos der Bruchstelle am hinteren rechten Fußrastenträger:
image.jpg
image.jpg
Re: ES175/1

Verfasst:
4. Juli 2014 15:27
von MZ-Vogtland
kann man die uralt Reparatur am vorderen Koti so lassen?
Das Blech wurde nach einem Sturz ausgebeult, wahrscheinlich gespachtelt, mit dem Pinsel lackiert und mit goldenen Linien "verziert".
Ist ja eigentlich auch ein Teil der Patina, oder?
Polieren und Owatrol drüber fertig?
Sicherlich Geschmacksache....
Re: ES175/1

Verfasst:
4. Juli 2014 15:33
von luckyluke2
MZ-Vogtland hat geschrieben:Ist ja eigentlich auch ein Teil der Patina, oder?
Polieren und Owatrol drüber fertig?
Sicherlich Geschmacksache....
Ich würd das so lassen , sollte Dir mal eine alte ADMV Plakette über den Weg laufen...
DSCF7723.JPG
Re: ES175/1

Verfasst:
5. Juli 2014 13:19
von Spass77
Eine wunderschöne Es. Die würde ich auch als Patina erhalten. Altenpinsellack bekommst du prima mit Azeton ab. Der Originallack kann das ab. Aber mich würde mal interessieren was sich der Vorbesitzer bezüglich des Zylinders und des Vergasers gedacht hat. Das sieht schon sehr verwegen aus. Das sollte sicher die Leistung steigern. Ich wette, am Auspuff bzw Auslass wurde auch gefummelt. Ich würde den Motor vielleicht erstmal testen bevor er zurückgebaut wird. MfG lars
Re: ES175/1

Verfasst:
6. Juli 2014 08:10
von Vuuchtländer
Lass' den Koti so, is doch Patina! Vllt läuft dir ja auf nem Teilemarkt mal ein besseres Exemplar über den Weg...

Re: ES175/1

Verfasst:
27. September 2014 16:50
von MZ-Vogtland
ich konnte heute mal wieder was an der 175er machen.
Der Pinzellack am Vorderkoti ist jetzt ab, das hat mit Azeton recht gut funktioniert. Auch die alte braue Spachtelmasse/Füller ging mit ab.
Über die alte Kampfspur kommt jetzt Owatrol drüber und fertig.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Re: ES175/1

Verfasst:
27. September 2014 18:18
von MZ-Pfleger
Die Kampfspur sieht ja cool aus.
Mach einen W50 Aufkleber daneben.
"W50 Einschlagstelle"
Gruß Tino
Re: ES175/1

Verfasst:
28. September 2014 14:48
von Vuuchtländer

Genau!

Re: ES175/1

Verfasst:
28. September 2014 17:01
von MZ-Vogtland
MZ-Pfleger hat geschrieben:Die Kampfspur sieht ja cool aus.
Mach einen W50 Aufkleber daneben.
"W50 Einschlagstelle"
Gruß Tino
Oder: "Hier zerschellte ein W50!"
Re: ES175/1

Verfasst:
28. September 2014 17:07
von Lorchen
Oder gleich ein T34?

Re: ES175/1

Verfasst:
28. September 2014 18:16
von MZ-Vogtland
K-700
-- Hinzugefügt: 28. September 2014 18:16 --
K-700
Re: ES175/1

Verfasst:
28. September 2014 18:34
von der janne
Re: ES175/1

Verfasst:
9. Mai 2015 10:53
von MZ-Vogtland
ich hatte die letzten Wochenenden mal wieder etwas Zeit und habe mich der Reinigung und Aufarbeitung des Lacks gewitmet.
Unter dicken Schichten Pinsellack kam, dank Aceton, wieder der Originallack zum Vorschein.
Der Rahmen ist bereits mit Owatrol versiegelt.
Die Polierarbeiten der Belchteile konnte ich im Liegestuhl im Garten machen.

Re: ES175/1

Verfasst:
9. Mai 2015 11:55
von Retroberto
So ein schönes Blau wurde überpinselt?!

Nicht zu fassen...
Re: ES175/1

Verfasst:
9. Mai 2015 13:29
von Kosmonaut
Sehr schönes Motorrad! Der Lack scheint deutlich besser erhalten als bei
meiner ES 175/1 .Der Farbton könnte aber der gleiche sein. Tatsächlich hatte meine als ich sie erwarb, einen ähnlichen Bügel am vorderen Kotflügel. Der Fin nach, ist deine ES etwas jünger als meine. Weißt du wann Deine das Werk verlassen hat?
Re: ES175/1

Verfasst:
9. Mai 2015 17:01
von MZ-Vogtland
Laut Typenschild Bj.67, den Monat oder Tag kenne ich nicht, da ich keinen Brief habe.
Da wird eine Vollabnahme fällig.
Re: ES175/1

Verfasst:
10. Mai 2015 09:27
von Kosmonaut
Deine muss im Januar das Werk verlassen haben, da Ende Januar 1967 die Produktion der großen /1 Modelle eingestellt wurde. Schade, mich hätte der genaue Tag noch interessiert. Auf jeden Fall gehört Deine ES mit zu den letzten dieser Modellreihe.
Re: ES175/1

Verfasst:
10. Mai 2015 17:27
von Lorchen
Wie ist die Rahmennummer?