Seite 1 von 1

ES 150/1 - welche Sitzbank?

BeitragVerfasst: 21. März 2007 14:35
von pase
Hallo,
Welche Sitzbank kommt an die (wahrscheinlich) '70 gebaute ES 150/1?
Ist es eine dieser Art mit länglicher Naht? zB http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Oder eher eine dieser Art, mit einer schrägen Naht hinten? zB http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Desweiterm: Wie erfahre ich das richtige Baujahr anhand der Rahmennr. :?:
Danke schonmal!

BeitragVerfasst: 21. März 2007 14:47
von Sv-enB
Warte, bis Lothar antwortet. Das ist Mister ES hier im Forum. Vielleicht weiß aber auch ein anderes Mitglied die Antwort.

Re: ES 150/1 - welche Sitzbank?

BeitragVerfasst: 21. März 2007 14:58
von ETZChris
pase hat geschrieben:Desweiterm: Wie erfahre ich das richtige Baujahr anhand der Rahmennr. :?:
Danke schonmal!


east bikes united und dort unter MZ und dann "rahmenidentifikationssoftware"

das mit dem sitz: :nixweiss: ;)

BeitragVerfasst: 21. März 2007 15:10
von DlD
Also meine '69er hat die schräge Naht.

Und wegen dem Baujahr kannst du ja auch schon mal hier etwas stöbern. Für ne grobe Schätzung dürfte es reichen.

Brauchst natürlich die originale Rahmennummer und keine die mit 9 anfängt, weil das waren ja bekanntermaßen die Austauschrahmen.

Gruß, Sebastian

BeitragVerfasst: 21. März 2007 15:52
von Simson Peti
Hi fahre eine MZ ES150 Trophy habe auch die Sitzbank mit den schrägen Nähten. Siehe mein Galery.

BeitragVerfasst: 21. März 2007 16:36
von lothar
Ja, sehe ich auch so: Die rote abgebildete gehört in die Mitte der 60er Jahre, danach kam die mit der schrägen
Naht (ob vor nach oder genau zum /1-Übergang kann ich nicht sagen). Die war auf jeden Fall härter als
ihre Vorgängerin und hatte solche flachgedrückten Matratzenfedern. Danach kam dann noch zum Ende
der ES-Serie die bei der TS übliche schaumstoffgepolsterte mit fester Bodenplatte.

@pase: Wie lautet deine Rahmennummer?

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 21. März 2007 18:04
von pase
Danke für eure Antworten.Die 2 Links kannte ich schon vorher, die hatten für meine grobe Schätzung auch gereicht.
Die Nr. ist: 5737505

ES150/1 Sitzank

BeitragVerfasst: 21. März 2007 18:37
von Dieter
Hallo Pase,

die Sitzbänke sind bei der ES150 und ES150/1 irgendwann mal geändert worden. Bisher ging ich davon aus, dass die ES150/1 wohl alle die Sitzbank ähnlich der TS150 haben. Aber diese Sitzbank wurde wohl doch erst bei den späteren ES150/1 angebaut. Diese Sitzbank ist aber ca. 8cm länger, die Halterung ist etwas versetzt gegenüber der TS150 und die Luftpumpenhalterung fehlt, da die Pumpe komplett am Tank montiert wurde. Wenn man die TS BAnk montiert, hat man zwischen Tank und Sitzbank ein Loch von ca. 10cm, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß
Dieter

Meine Mopeds

BeitragVerfasst: 21. März 2007 19:59
von Harald
Also eindeutig : die mit der schrägen Naht. Alle (mit bekannten) Fotos aus den Zeitschriften wie KFT und DSV zeigen die /1 mit schräger Naht. Die /0, die in DSV 12/65 abgebildet ist hat noch die ursprüngliche Sitzbank (aber einfarbig).

Zum Baujahr : in unserer Rahmennummern-Liste ist 5.720.xxx von 06/70 und 5.744.xxx vom 04/71 "gemeldet". Also irgendwo um den Jahreswechsel 1970/71. Wie sieht's mit den Stoßdämpfern aus ? Noch mit Chromhülsen oder schon mit offenen Federn ?

Viele Grüße

Harald

BeitragVerfasst: 21. März 2007 20:46
von pase
Stoßdämpfer hinten mit Kappen, vorne nur oben, aber unten gibt es die Befestigungslöcher für die Kappen, also die alte Ausführung. Dann steht noch das Fertigungsjahr 1970 im Rücklicht, aber ob das verbindlich ist :?: :!:

BeitragVerfasst: 21. März 2007 20:55
von Sv-enB
Ich habe bei meiner RT u.a. in den Radnaben Jahreszahlen gefunden. Hilft ja auch als HInweis.

BeitragVerfasst: 21. März 2007 21:04
von Gespannfahrer
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Habt Ihr mal gesehen was die Sitzbank gebracht hat!

BeitragVerfasst: 22. März 2007 07:48
von Lorchen
Ja :arrow: :shock: :irre: :tot:

BeitragVerfasst: 22. März 2007 10:43
von DlD
Gespannfahrer hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=220087696816&rd=1&rd=1

Habt Ihr mal gesehen was die Sitzbank gebracht hat!


Ich glaub ich verscherbel meine Bank auch und hol mir eine zweite Maschine dafür ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. März 2007 11:55
von Ex User Hermann
Ich glaub, daß bestimmte MZ-Modelle mittlerweile bei "echten Oldtimerliebhabern" aufgestiegen sind. Keine gute Entwicklung, wie ich meine. (Für uns)

Dann passiert meist auch das, was gerade zu beobachten ist: Da werden für Originalteile Wahnsinnspreise erzielt, insgesamt steigt das Preisniveau auf teilweise horrende Summen an. Dieses war bei verschiedenen anderen "Butter & Brot Marken" im PKW & Motorradbereich schon mehrfach zu beobachten.

Das ist mit ein Grund warum ich kein Originalitätsfanatiker bin, bei dem sogar ESKA-Schrauben an eine MZ gehören. ;-)

BeitragVerfasst: 22. März 2007 12:12
von Lorchen
Aber Schlüsselweite 14 bei M8 muß schon sein. :P

BeitragVerfasst: 22. März 2007 12:17
von Ex User Hermann
Ick schmeiß mir wech! :irre:

Bei ner DKW kann ich verstehen, daß man die Original-Senkkopf-Schlitzschrauben fürs Gehäuse und diverse andere Baugruppen benötigt.

Aber was macht z.B. ein ETZ251 Treiber in ein paar Jahren, wenn er nicht weiß, ob nun eine 18er oder 19er Schlüsselweite für die Steckachse Original ist? Das kann man garnicht mehr nachvollziehen.

Meine 500er ist in dem Bereich auf 19/22 umgerüstet, ich Frevler, ich bin böse! :P

BeitragVerfasst: 22. März 2007 12:36
von Lorchen
Hermann hat geschrieben:... ich Frevler, ich bin böse! :P

Logisch. Deswegen werden wir in Mandeln auch ein Pils zusammen trinken. Dann gibt's nen Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner wieder weg. :anonym:

BeitragVerfasst: 22. März 2007 12:40
von Ex User Hermann
Hüüüstel! :shock:

Soll ich mit der Spocht-SilverStar kommen? Ach nee, die läuft ja noch nicht bzw. ist erst in Planungsphase 1 8)

BeitragVerfasst: 22. März 2007 17:02
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:Meine 500er ist in dem Bereich auf 19/22 umgerüstet,

Das würde ich auch gerne machen 18 und 21 wer denkt sich sowas aus. :shock:

BeitragVerfasst: 22. März 2007 19:31
von Gespannfahrer
Nordlicht hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Meine 500er ist in dem Bereich auf 19/22 umgerüstet,

Das würde ich auch gerne machen 18 und 21 wer denkt sich sowas aus. :shock:


Materialplaner!
Man kann damit ne Menge Material und damit Geld sparen.
Z.B. die Japaner Schraube M8 SW 12 mm; M10 SW 14mm.
Und früher bei russischer LKW-Technik (hab ich dran gelernt) als Beispiel Schraubenkopf M10 SW 14mm und Mutter SW 17mm; M12 17/19mm.

BeitragVerfasst: 22. März 2007 19:38
von Nordlicht
Gespannfahrer hat geschrieben:
Materialplaner!
Man kann damit ne Menge Material und damit Geld sparen.
Z.B. die Japaner Schraube M8 SW 12 mm; M10 SW 14mm.
Und früher bei russischer LKW-Technik (hab ich dran gelernt) als Beispiel Schraubenkopf M10 SW 14mm und Mutter SW 17mm; M12 17/19mm.

Das sind ja gängige Größen,aber 18,21 usw.muß nicht sein.Da hätte man doch anstelle 18, 17 nehmen können und hat noch mehr gespart.

BeitragVerfasst: 22. März 2007 19:42
von pase
Danke für eure Antworten!
Jetzt suche ich nur noch verzweifelt nach Nieten / Rosetten für die Befestigung des Bezuges, die dem original zumindest optisch gleichen, hat vielleicht noch jemand einen Geheim-tip? :wink:

BeitragVerfasst: 22. März 2007 23:08
von Ex User Hermann
Gespannfahrer hat geschrieben:Man kann damit ne Menge Material und damit Geld sparen.
Z.B. die Japaner Schraube M8 SW 12 mm; M10 SW 14mm.
Und früher bei russischer LKW-Technik (hab ich dran gelernt) als Beispiel Schraubenkopf M10 SW 14mm und Mutter SW 17mm; M12 17/19mm.

Moment, 12/13 oder 14/15 oder 17/19 macht durchaus Sinn, man benötigt von jeder Größe nur einen Schraubenschlüssel. So z.B. bei Bremsleitungen etc., man kann mit einem normalen Werkzeugsatz "gegenhalten" ohne das Schlüssel doppelt vorhanden sein müssen. Die Japaner haben das ganz bewußt so eingesetzt, bei den anderen Herstellern wird es nicht anders gewesen sein.

Aber 18/21 ist nun wirklich etwas ausgefallen. Laut MZ (sinngemäß): ".... Anpassung an internationale Normen" ..... :?:

BeitragVerfasst: 22. März 2007 23:13
von Ex User Hermann
pase hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
Jetzt suche ich nur noch verzweifelt nach Nieten / Rosetten für die Befestigung des Bezuges, die dem original zumindest optisch gleichen, hat vielleicht noch jemand einen Geheim-tip? :wink:

KLICK oder direkt zu den Nieten KLICK

Oder im Bootszubehör. Manchmal findet man solche Nieten/Beschläge auch in Baumärkten als Komplettset nebst Zange/Werkzeug.

BeitragVerfasst: 22. März 2007 23:17
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:Das würde ich auch gerne machen

ETZ250 Steckachsen & Muttern :wink:

BeitragVerfasst: 23. März 2007 21:49
von ETZChris
habe heute in der schrauberhalle auch so ne tolle ES-sitzbank mit nieten und schräger naht gesehen...da aber das dazu gehörige mopped auch ne dauerbaustelle zu sein scheint, isses anscheinend nicht so schlimm, wenn die vertickt wird :twisted: mal sehen, was achim dazu sagt...

BeitragVerfasst: 23. März 2007 22:50
von Trophy-Treiber
ETZChris hat geschrieben:mal sehen, was achim dazu sagt...


Gar nix!

:box:

BeitragVerfasst: 23. März 2007 22:54
von ETZChris
ach einfach herrlich...wollte dich nur nen bißchen anspornen, die werkbank freizumachen :twisted: wir sehen uns morgen...

BeitragVerfasst: 23. März 2007 22:56
von Roland
Achim, ich kenne da noch eine Dauerbaustelle. Da ist grade einer ziemlich entnervt. Da sind bestimmt ein paar Teile über. Und Werkzeug soll da auch jede Menge rumfliegen . bringt bei Ebay alles Geld. :versteck:

BeitragVerfasst: 23. März 2007 23:14
von Trophy-Treiber
Roland hat geschrieben:Achim, ich kenne da noch eine Dauerbaustelle. Da ist grade einer ziemlich entnervt. Da sind bestimmt ein paar Teile über. Und Werkzeug soll da auch jede Menge rumfliegen . bringt bei Ebay alles Geld. :versteck:



Aus der Dauerbaustelle mache ich einen Brummkreisel. 8)

BeitragVerfasst: 24. März 2007 10:51
von ETZChris
ich habe nur EINE...achim hat...wartet...ääähhhmmm...FÜNF!!!!!
und da werkzeug is billiges mannesmann...von daher...

BeitragVerfasst: 24. März 2007 11:24
von sammycolonia
ich schau mir gleich mal eure baustellen an... :lupe:
da ist bestimmt noch das ein oder andere bei was ich brauchen kann... :bgdev:

BeitragVerfasst: 24. März 2007 11:33
von ETZChris
was mir zum thema dauerbaustelle noch einfällt: auch roland hat noch nen halbzerlegtes mopped zu stehen, nein zwei sogar...also...nicht meckern...

BeitragVerfasst: 24. März 2007 11:41
von sammycolonia
ETZChris hat geschrieben:was mir zum thema dauerbaustelle noch einfällt: auch roland hat noch nen halbzerlegtes mopped zu stehen, nein zwei sogar...also...nicht meckern...
um nochmal halbwegs aufs thema zu kommen... ich könnt ja noch inne garasch und achim... bzw. meiner lieblingshexe
(bislang die einzige die ich kenne)
die okinolsitzbank für die kleine TS mitbringen... :wink: