Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon walnussbaer » 29. September 2019 19:20

Ah, doch, ich verstehe schon. Mit dem Hinweis von Hermann ist in dem Bild alles zu erkennen. So werde ich es nachbauen. DANKE!

Was mir bisher allerdings aufgefallen ist: Irgendwie scheint man diesen Bremsarm mit eingebautem Rad/Bremsankerplatte kaum anbauen zu können. Wenn man den von außen auf die verzahnte Welle schieben will, schiebt diese sich ein Paar mm nach innen und man kann kaum etwas dagegen tun, oder? Jedenfalls guckt die dann nicht mehr weit genug raus, um den Arm raufzuschieben. Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man das Rad ausbauen muss, um diesen Bremsarm zu montieren :|

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon hermann27 » 29. September 2019 19:43

Ist aber der sicherste Weg das Hineinrutschen der verzahnte Welle durch Gegenhalten von innen zu verhindern
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon kt1040 » 29. September 2019 20:54

Ich habe den Sonntag mal genutzt, um die neue Rundlampe mal weiter auseinander zu nehmen. Fast schon zu erwarten, habe ich da auch ein paar komische Dinge entdeckt.
Hier ein Blech unter dem Motor. Ich vermute, da war der Auspuff dran befestigt:
$matches[2]

$matches[2]


und hier ein mir bisher unbekannter Luftberuhigerkasten:
IMG_20190929_135338.jpg

IMG_20190929_135329.jpg

IMG_20190929_135328.jpg

IMG_20190929_135321.jpg

IMG_20190929_135315.jpg


Okay, was da dran hängt ist ein Blinkgeber, werde ich wohl noch abbauen. Andererseits kann ich mit dem Kasten auch nichts anfangen, weil ich eben den originalen BVF 30N1/1 anbauen werde.

Inzwischen ist die Maschine auseinander, auch die Schwingenbolzen gingen gut raus. Jetzt mal schauen, wann ich ein Lastenboot dafür fertig habe, dann geht es weiter. Bis dahin ist der Nissan dran.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Rallye Olaf » 30. September 2019 13:51

Ich hab noch ein lufi Kasten über.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon walnussbaer » 30. September 2019 14:06

hermann27 hat geschrieben:Ist aber der sicherste Weg das Hineinrutschen der verzahnte Welle durch Gegenhalten von innen zu verhindern
mfg hermann


Ja, ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen. :ja:

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon kt1040 » 30. September 2019 14:20

Rallye Olaf hat geschrieben:Ich hab noch ein lufi Kasten über.

Danke, ich auch. Ich berichte momentan nur die Besonderheiten dieser Maschine.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon UlliD » 30. September 2019 15:24

Ich hab mich bei dem schweren Sturm in die Garage gequält :rofl: :rofl:
So sieht die Bremsmechnik bei meiner ES250 aus:
k-20190930_151012.jpg
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon walnussbaer » 30. September 2019 21:16

Großartig, danke für das Bild und die große Gefahr, die Du auf Dich genommen hast 8)

In diesem Thread ist viel Wissen versammelt...hoffentlich geht das nicht irgendwann mal verloren. Es ist jetzt schon schwierig, bestimmte Sachen zu finden. Aber wie soll man es besser organisieren...

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon UlliD » 30. September 2019 21:30

Was tut man nicht alles um zu helfen :lach: :lach:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon scoptimax » 3. Oktober 2019 21:02

Kurze Frage an die Kurbelwellenspezis.
Ich habe hier einen 175er Motor von 1960 liegen.
Auf der Kurbelwelle ist die Zahl 250 eingeschlagen.
Der Kolben sieht aus, wie einer aus der /2.
Kann jemand was anhand der Fotos (Motor noch nicht zerlegt) dazu sagen oder bringt das nix?
Gruß Carsten

IMG_20191003_152705.jpg

$matches[2]

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » 4. Oktober 2019 18:21

Die Kurbelwelle ist eine originale 250er, noch mit rollengelagertem Pleuel aus 1960. Der Kolben ist 175/2 (nur 2 Kolbenringe).
Wie lautet die Motornummer?
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Christof » 4. Oktober 2019 18:40

Die von Lorchen genannte Konstellation sollte auf keinen Fall so weiter betrieben werden. Wenn der 175er Zylinder mit dem /2-Kolben weiter verwendet werden soll, muss die Welle umgebaut werden. Der 175/2-Kolben mit 2 Ringen darf hingegen auch im /0-Zylinder verwendet werden.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon scoptimax » 4. Oktober 2019 21:42

Motornummer: 4024863
Der Motor wird revidiert.
Es soll ein neuer Kolben (Almot) rein.
Kann ich die 250er Welle mit dem neuen Almot Kolben fahren?
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon vergasernadel » 4. Oktober 2019 21:48

Ende September 1960 bis Anfang Oktober. Genauer leider nicht.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ETS-Fan » 5. Oktober 2019 03:32

scoptimax hat geschrieben:Motornummer: 4024863
Der Motor wird revidiert.
Es soll ein neuer Kolben (Almot) rein.
Kann ich die 250er Welle mit dem neuen Almot Kolben fahren?


Wenn ich das mir richtig gemerkt habe geht das nicht. Geht schon , aber nicht gut!
250 er Kurbelwelle mit 175 er Kolben fabriziert dämonische Vibrationen.
175 er Kurbelwelle mit 250 er Kolben ebenso.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » 5. Oktober 2019 10:51

scoptimax hat geschrieben:Motornummer: 4024863


Ok, das ist also ein original 175/0-Block. Da ist aber heftig dran rumgepfuscht worden: 250er Welle mit 175/2-Kolben. Du mußt dich entscheiden: 175 oder 250 - Welle und Kolben müssen zueinander passen.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon scoptimax » 5. Oktober 2019 17:39

Die verbaute Welle kann ich nicht für einen 175er Kolben umbauen lassen?
Wenn nicht, kann ich in dem /0 Motor auch die Welle einer 175/1 nehmen?
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » 6. Oktober 2019 17:53

scoptimax hat geschrieben:Die verbaute Welle kann ich nicht für einen 175er Kolben umbauen lassen?

Ja, dazu muß ein Hubzapfen aus Vollmaterial eingebaut werden.

scoptimax hat geschrieben:Wenn nicht, kann ich in dem /0 Motor auch die Welle einer 175/1 nehmen?

Nein, die beiden Wellenzapfen haben andere Abstufungen wegen der veränderten Lage von Dichtringen und Lagern.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon daniel_f » 6. Oktober 2019 19:43

Lorchen hat geschrieben:
scoptimax hat geschrieben:Wenn nicht, kann ich in dem /0 Motor auch die Welle einer 175/1 nehmen?

Nein, die beiden Wellenzapfen haben andere Abstufungen wegen der veränderten Lage von Dichtringen und Lagern.


Bildlich gut dargestellt sind die Wellenunterschiede mit den unterschiedlichen Stümpfen in der Rep.anleitung der /1.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon scoptimax » 7. Oktober 2019 17:54

OK
Wieder was gelernt.
Danke euch.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 13. Oktober 2019 21:16

$matches[2]
habe die 12 V Vape drin und hatte bisher keine Probleme mit den Leuchtmitteln im Scheinwerfer, jetzt musste ich die Lampen wechseln und vermutlich Fehlkauf, weil schon die zweite Lampe komplett durch ist,
1. habt ihr mal eine Kaufempfehlung für das Leuchtmittel mit Originalsockel

2. wie und welche Erfahrungen gibt es mit Umrüstungen

3. bei Mopedstange wird ein H4 Reflektor für die /1angeboten, scheinbar aber /2 daraus werde ich nicht schlau, würde der für die /2 tatsächlich auch bei der /1passen
lampe 1.jpg
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon daniel_f » 13. Oktober 2019 21:41

Ich hab nen Reflektor vom alten Polo Coupe mit den runden Scheinwerfern drin. Der paßt vom Durchmesser her. Allerdings muß man sich was ausdenken, wie man ihn im Chromring festbekommt.
Habe mir Haltespangen aus Federdraht gebogen.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon walnussbaer » 14. Oktober 2019 21:00

Das bei eBay ist definitiv nicht für ne /1. Es passt irgendwie hinter den Chromring - das ist aber auch schon alles.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 15. Oktober 2019 14:42

daniel_f hat geschrieben:Ich hab nen Reflektor vom alten Polo Coupe mit den runden Scheinwerfern drin. Der paßt vom Durchmesser her. Allerdings muß man sich was ausdenken, wie man ihn im Chromring festbekommt.
Habe mir Haltespangen aus Federdraht gebogen.
das wird auch bei der AWO so praktiziert mit dem Polo-Scheinwerfer, der hat glaube ich aber nur eine sehr geringe Wölbung der Streuscheibe, ansonsten hab ich als Federdraht recht gute Erfahrungen mit einfachen Fahrradspeichen gemacht,
aber nochmal zurück zur Fage 1 und 2 - qualitativ gute Ersatzlampe bzw. Umbau auf die mit dem Steckkontakt, allerdings habe ich dazu noch keine Idee zur Befestigung der Halterung, :gruebel: oder es geht überhaupt nicht
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon UlliD » 15. Oktober 2019 18:37

Greif hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:das wird auch bei der AWO so praktiziert mit dem Polo-Scheinwerfer, .....

Aber die AWO ist keine Es ... und die hat nun mal die Streuscheibe und den Reflektor einzeln wegen der Höhenverstelleung ( Das Hebelchen unten am Lampenring). nu könnt ihr weitergrübeln :lach: :lach: :wink:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 15. Oktober 2019 19:28

ich glaube auch nicht dass das angebotene Teil für die / 1 passen würden, meine Streuscheibe hat rd. 170 mm, die von der TS ist etwas größer und fällt somit raus,von der /2 kann ich nichts beitragen

also wieder zurück zur Frage 1: Leuchtmittelbeschaffung, habt ihr Erfahrungen was man kaufen könnte :idea:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon daniel_f » 15. Oktober 2019 21:03

Greif hat geschrieben:also wieder zurück zur Frage 1: Leuchtmittelbeschaffung, habt ihr Erfahrungen was man kaufen könnte :idea:


Hab mal zufällig auf einem Teilemarkt mehrere Bilux 12V 35/35W mit Sockel Ba20d von Osram gekauft. Der Verpackung nach sind die aber auch schon älter...
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 16. Oktober 2019 19:05

Halogen 12V 35/35W und Sockel Ba20d, das müsste vielleicht auch gehen können, oder :idea:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 16. Oktober 2019 23:53

In meiner Emma leuchtet auch eine 12V Halogenlampe. Welcher Hersteller weiß ich leider nichtmehr. Also is sie schon bissel länger drin.
Das Licht ist wesentlich heller als bei einer einfachen 12V Birne.
Die Ausleuchtung der Fläche jedoch auch sehr auf das Zentrum gerichtet. Also in der Breite nicht so gut verteilt.
Gruß Schumi

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon allgäumz » 17. Oktober 2019 19:33

Einfach mal wieder ein Rundlampenbild von meiner :!:

Jetzt mit neuer Kurbelwelle vom Haase :!:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Spitz » 17. Oktober 2019 19:51

:ja:

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon kt1040 » 17. Oktober 2019 19:54

allgäumz hat geschrieben:Jetzt mit neuer Kurbelwelle vom Haase :!:


Die sieht man ja garnicht :steinigung:

Aber schönes Foto von einer schönen Maschine.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Spitz » 17. Oktober 2019 20:08

...etwa so :ja:
175KW19601961.jpg



10.11.2019 edit - jetzt im Forum abgegeben. Nach 60 Jahren darf sie sich irgendwann zum ersten Mal drehen, FREU!
8)
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Zuletzt geändert von Spitz am 10. November 2019 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 17. Oktober 2019 22:39

Schumi1 hat geschrieben:..Die Ausleuchtung der Fläche jedoch auch sehr auf das Zentrum gerichtet. Also in der Breite nicht so gut verteilt.
das liegt vielleicht an deinen Knien die etwas vor der Lampe anliegen, gute Bessserung mein großer Schriftführer und beste Grüße :ja:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Kosmonaut » 18. Oktober 2019 06:51

Spitz hat geschrieben:...etwa so :ja:
175KW19601961.jpg


8)

:lach:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ETS-Fan » 2. Dezember 2019 05:07

Frage!
Mir wurden diese Patina Fussrasten für den "Beifahrer" als /0 verkauft.
In den Bildern von ebay habe ich das auch nicht so genau erkannt und wirklich wichtig ist es auch nicht ...( da ich die in gebogener Form habe).
Welche Form dieser Halterung ist denn nun eigentlich die ältere?
Welche würde an eine ES 250 Bj.1957 passen ?
Ich gehe davon aus, dass die gebogene Form die ältere ist?!

Danke schön.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Steinburger » 2. Dezember 2019 06:19

Lorchen hat geschrieben:Die Kurbelwelle ist eine originale 250er, noch mit rollengelagertem Pleuel aus 1960. Der Kolben ist 175/2 (nur 2 Kolbenringe).
Wie lautet die Motornummer?


Beide KW in meinen 175er Motoren waren mit 250 gekennzeichnet (dazu noch römisch I oder II) es handelt sich trotzdem aber um 175er KW. Meines Wissens nichts außergewöhnliches und original.
Das ist auch die KW mit den Blechabdeckungen. Darunter ist sie wohl als 175er Welle erkennbar.

Einfach beim KW Betrieb darauf hinweisen, dass es eine 175er Welle ist und bleiben soll.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon wuwuwu » 2. Dezember 2019 06:53

ETS-Fan hat geschrieben:Frage!
Mir wurden diese Patina Fussrasten für den "Beifahrer" als /0 verkauft.
In den Bildern von ebay habe ich das auch nicht so genau erkannt und wirklich wichtig ist es auch nicht ...( da ich die in gebogener Form habe).
Welche Form dieser Halterung ist denn nun eigentlich die ältere?
Welche würde an eine ES 250 Bj.1957 passen ?
Ich gehe davon aus, dass die gebogene Form die ältere ist?!

Danke schön.


Die gebogene Variante ist bei mir an der 250/1. Sofern der Unterschied mit dem Baujahr zusammenhängt würde ich sagen, gerade ist älter.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon otmar » 2. Dezember 2019 14:35

Gebogen ist ab Einheitsrahmen - also ab Mitte 1957. Gerade ist 175ccm Urform - also das Parallelmodell zur 250 Doppelport.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon MRS76 » Gestern 17:35

Hallo.
Gestern habe ich auch zugeschlagen.
Eine schwarze 250er von 1961.
Leider paar Fehlteile und Falschteile. Aber eine gute Basis, finde ich.
Paar Bilder folgen sogleich.😍

-- Hinzugefügt: 12. Dezember 2019 17:48 --

Laut Tacho erst 9138 km.
Motor dreht und schaltet.
Paar Fehlteile und Falschteile.
Motor kommt am We raus und wird das erste mal geöffnet. Limaraum schaut erstaunlich sauber aus.
Mal sehen wie es unserm Blechröckchen aussieht.
Ich mag das Ding.😍

-- Hinzugefügt: 12. Dezember 2019 17:49 --

Nochmals auch an dieser Stelle Dank an Lorchen, für die technischen Infos.😊👍🏼
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Rallye Olaf » Gestern 19:44

Glückwunsch ins Erzgebirge
:) :P :wink:

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon trabimotorrad » Gestern 19:55

Die Schlitzschrauben sehen erstaunlich jungfräulich aus - zusammen mit der sauberen Zündung könnte das durchaus darauf hin weisen, das die Kurbelwellen-Simmerringe noch gut sind - ich würde den Motor nicht ohne zwingenden Grund öffnen. Das theoretische Risiko, das die Kurbelwelle durch harte Simmerringe "angefressen" wird, das ist theoretisch da, aber ich habe das noch nicht erlebt :wink:

Aber die Kette :shock: DIE MUSS RAUS!!!!
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon MRS76 » Gestern 20:14

Danke Olaf, aber dem Zyklop lass ich lieber solo laufen.😊

@Achim, da der Auspuff fehlte, ist etwas Flugrost an der Buchst. Nicht viel aber womöglich auch an der KW.
Ich werde zumindest erstmal den Zyl. ziehen.
Dann entscheide ich weiter.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon emme33 » Gestern 20:29

Glückwunsch, solche Fundstücke werden auch immer seltener. :top:
Gruß Jörg
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » Gestern 21:05

Wenigstens den Dichtring unter der Lichtmaschine sollte man wechseln.

Witzig finde ich auch immer die Formulierung: Sie hat ein paar Fehlteile.

Nein! Es fehlen ein paar Teile!
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