Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Dicker Onkel hat geschrieben:frosch hat geschrieben:Hallo!
Ich habe schon in der Kleinanzeigen-Suche gejammert aber nichts erreicht:
Die Satteldecke an meiner ES gibt zunehmend den Geist auf. Bald besteht die innen nur noch aus Reparaturflicken.
Hat jemand evtl. noch eine rote gebrauchte Satteldecke über?
Gebrauchsspuren erwünscht, auch das Rot der Rollersättel geht.
Tschüß, Thomas
Die gibt's doch in Neu ...
rockabilly17 hat geschrieben:Der ein oder Andere hat das Bike bestimmt auch in den Kleinanzeigen beobachtet und wie ich wahrscheinlich ob des relativ hohen Preises gezögert.
rockabilly17 hat geschrieben:Am liebsten wäre mir das Upgrade auf den modfizierten, verkeibaren Edelstallsatz, den hier im Forum mal jemand aufgelegt hat. Dieser Satz ist schon an meiner 250er im Einsatz und hält seit 10Tsd km durch. Hat jemand noch einen auf Halde. Un dem Sammel-Fred bewegt sich nichts mehr.
Lorchen hat geschrieben:rockabilly17 hat geschrieben:Der ein oder Andere hat das Bike bestimmt auch in den Kleinanzeigen beobachtet und wie ich wahrscheinlich ob des relativ hohen Preises gezögert.
3750€
Aber beeindruckend ist der Gerät schon mit den ganzen Papieren.
Meine ist auch eine 1964er. Wie lauten denn die Rahmen- und Motornummer?
kt1040 hat geschrieben:rockabilly17 hat geschrieben:Am liebsten wäre mir das Upgrade auf den modfizierten, verkeibaren Edelstallsatz, den hier im Forum mal jemand aufgelegt hat. Dieser Satz ist schon an meiner 250er im Einsatz und hält seit 10Tsd km durch. Hat jemand noch einen auf Halde. Un dem Sammel-Fred bewegt sich nichts mehr.
In dem Sammelfred bewegt sich wieder was, wenn sich genügend Bedürftige finden.
rockabilly17 hat geschrieben:Wieviele Sätze sind das kleinste akzeptable Los?kt1040 hat geschrieben:rockabilly17 hat geschrieben:Am liebsten wäre mir das Upgrade auf den modfizierten, verkeibaren Edelstallsatz, den hier im Forum mal jemand aufgelegt hat. Dieser Satz ist schon an meiner 250er im Einsatz und hält seit 10Tsd km durch. Hat jemand noch einen auf Halde. Un dem Sammel-Fred bewegt sich nichts mehr.
In dem Sammelfred bewegt sich wieder was, wenn sich genügend Bedürftige finden.
vergasernadel hat geschrieben:Ich habe die 1500225 von ca 03/04 1962 dokumentiert, aber mit späterem Motor. Wann war den bei 1506384 der Werksausgang? Ich vermute 09/63.
Lorchen hat geschrieben:Nee, das war die 300er. Diese 175/1 ist seit 2015 fahrfähig und eigentlich erst dieses Jahr richtig fahrfähig. Man muß sich auch mal von was trennen können. Sie geht in denselben Stall wie vor drei Jahren die graublaue 1968er ES 175/2.
Lorchen hat geschrieben:Das U-Boot geht morgen auf die Reise in eine neue Heimat. Ich habe nochmal sämtliche Schmierstellen bedient und die Verzurrösen montiert.
Schwarzarbeiter hat geschrieben:Moin,
Es gibt einen Neuzugang zu vermelden. Nach 6 Monaten entspannter Schrauberei konnte ich gestern meine 1956er Doppelport zulassen und heute erstmalig auf der Straße bewegen. Technisch ist soweit alles überholt worden, eine Vape wurde verbaut, optisch wurden alle Teile gesäubert, Kleinigkeiten geschweißt und alles dann so konserviert. Die Seitentaschen sind vorerst erstmal Nachbau, da die vorgefundenen völlig desolat und nicht mehr verwendbar waren. Mal schauen, ob ich irgendwann noch verwendbare Originale bekomme.
Sehr angenehmes Fahren, kommode Federung, schöner Klang. Diese Mopete macht mit ihren 12,5 PS richtig Spaß. Jetzt folgen noch ein paar Einstellarbeiten, Änderungen von kleinen Details (Kraftstoffschlauch, Kupplungzug in Fischsilber, Tachowelle, originale grüne Rücklichtkappe, etc.). Vielen Dank nochmal an Janne, der einige von mir benötigte Kleinteile zur Verfügung stellte.
Gruß Schwarzarbeiter
rockabilly17 hat geschrieben:vergasernadel hat geschrieben:Ich habe die 1500225 von ca 03/04 1962 dokumentiert, aber mit späterem Motor. Wann war den bei 1506384 der Werksausgang? Ich vermute 09/63.
Anhand der Papiere lassen sich folgendes nachvollziehen:
- Unterschrift HO-Kaufvertrag 11.11.1963
- Baujahr laut Datenblatt im Brief 1963
- Erster Halter-Eintrag im Brief 21. April 1964
playmobileh14 hat geschrieben:Wenn ihr Motoren längerfristig einlagert, was macht ihr in den Zylinder, um das Anrosten zu verhindern? ....
dann mal willkommern, vielleicht solltest du gleich die Mitgliedschaft im erlesenen Club der Rundlampenschweinchenliebhaber beantragen, der Schriftführer ist da immer etwas förmlich und müsste dann nur einmal seine große kluge Brille aufsetzenMinne 1972 hat geschrieben:Moin Moin,Ich bin neu hier im Forum.Wollte mich bzw mein Schweinchen kurz vorstellen.
playmobileh14 hat geschrieben:Was macht Ihr an Lösungsmitteln rein, um angerostete Kolben zu lösen? ....
dieses Öl hilft kaum, woran erkennst du das Festrosten, oder gibt es etwa mehr zu berichtenplaymobileh14 hat geschrieben:Leider ist der schon fest. Ich will da jetzt noch nicht gleich mit dem Brenner bei.
Kann 2-T-Öl auch feste Kolben wieder lösen?
Gruß Holger
playmobileh14 hat geschrieben:Leider ist der schon fest. Ich will da jetzt noch nicht gleich mit dem Brenner bei.
Kann 2-T-Öl auch feste Kolben wieder lösen?
Minne 1972 hat geschrieben:Moin Moin,Ich bin neu hier im Forum.Wollte mich bzw mein Schweinchen kurz vorstellen.Im März habe ich eine 175/1 Bj.01/66 gekauft.Sie hat über 20 Jahre im Keller gestanden..Habe diese komplett zerlegt und versucht aus den alten Teilen soviel wie möglich wieder einzubauen.
Letzte Woche habe ich erstmals Motor gestartet.Nach 10x treten war sie an.Unglaublich.Restaurierung wird im Witer abgeschlossen.
-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2020 10:47 --
-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2020 10:48 --
Auspuff wird z.B. noch erneuert
Minne 1972 hat geschrieben:Minne 1972 hat geschrieben:Moin Moin,Ich bin neu hier im Forum.Wollte mich bzw mein Schweinchen kurz vorstellen.Im März habe ich eine 175/1 Bj.01/66 gekauft.Sie hat über 20 Jahre im Keller gestanden..Habe diese komplett zerlegt und versucht aus den alten Teilen soviel wie möglich wieder einzubauen.
Letzte Woche habe ich erstmals Motor gestartet.Nach 10x treten war sie an.Unglaublich.Restaurierung wird im Witer abgeschlossen.
-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2020 10:47 --
-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2020 10:48 --
Auspuff wird z.B. noch erneuert
-- Hinzugefügt: 3. November 2020 14:18 --
Moin ,heute bei diesem schönen Wetter mal die Straße hoch und runtergefahren.Schaltet gut etc.Nur die Ladekontrolle geht nicht aus.Bitte um Lösungsvorschläge da ich erstmals eine solche Restauration mache
Minne 1972 hat geschrieben:...Schaltet gut etc.Nur die Ladekontrolle geht nicht aus.Bitte um Lösungsvorschläge da ich erstmals eine solche Restauration mache
playmobileh14 hat geschrieben:.. bei dem guten Stück, welches 8 Post vorher steht, ist der Motor.. fest.
Ich habe noch keine Kennung, wo er klemmt. ... Ob ich das alleine block oder den Motor in die Wkst gebe oder einfach austausche (was nicht unbedingt mein Plan ist). Es war ja mal 1959 ne grüne und das will ich (eigentlich) auch wieder draus machen.Fragen, Fragen, Fragen, ......... Gruß Holger
Greif hat geschrieben:Minne 1972 hat geschrieben:...Schaltet gut etc.Nur die Ladekontrolle geht nicht aus.Bitte um Lösungsvorschläge da ich erstmals eine solche Restauration mache
Vorschlag: ziehe einfach die Glühlampe da raus,
nee Junge, das funktioniert so eher nicht wenn du alles schon auseinander hattest wie beschrieben, solltest du also ansatzweise im Stoff sein, dann könntest du dazu auch einfach mal mehr berichten, also was hast du bisher geprüft, kontrolliert,..., was ist verbaut, ansonsten wirst du kaum Hilfe erwarten können
Habe das Schweinchen komplett zerlegt,Kabelbaum neu eingezogen aber auf 6V gelassen.Lediglich Batterie ,Regler(gebraucht)und Kohlebürsten wurden an der Elektrik erneuert.Wollte es lassen wenn der Motor läuft.Wie schon erwähnt,habe sie gekauft da hat sie mindestens 20Jahre im Keller gestanden.
-- Hinzugefügt: 3. November 2020 20:32 --playmobileh14 hat geschrieben:.. bei dem guten Stück, welches 8 Post vorher steht, ist der Motor.. fest.
Ich habe noch keine Kennung, wo er klemmt. ... Ob ich das alleine block oder den Motor in die Wkst gebe oder einfach austausche (was nicht unbedingt mein Plan ist). Es war ja mal 1959 ne grüne und das will ich (eigentlich) auch wieder draus machen.Fragen, Fragen, Fragen, ......... Gruß Holger
normalerweise würde es unter einigen Kollegen einen Aufschrei bezüglich Lackierung geben, so etwas originales zu zerstören, meine ist auch neu lackiert, nur es gibt da unterschiedliche MeinungenOfftopic:SPOILER:
der Motor ist doch überhaupt nicht verloren, schicke mal einfach Lorchen deine Nummern Rahmen und Motor per PN zur Prüfung , wenn du den Motor professionel machen lassen willst, dann würde ich z. B. Dirk Singer bei Rathenow empfehlen, der nimmt den Motor auch in deinem Beisein erst einmal auseinander und erklärt was zu fairen Preisen zu machen wäre
Minne 1972 hat geschrieben: Habe das Schweinchen komplett zerlegt,Kabelbaum neu eingezogen aber auf 6V gelassen.Lediglich Batterie ,Regler(gebraucht)und Kohlebürsten wurden an der Elektrik erneuert.
Greif hat geschrieben:Minne 1972 hat geschrieben: Habe das Schweinchen komplett zerlegt,Kabelbaum neu eingezogen aber auf 6V gelassen.Lediglich Batterie ,Regler(gebraucht)und Kohlebürsten wurden an der Elektrik erneuert.
nimm mir das von vorhin nicht übel, dann könnte es jetzt klappen mit Lothars Hinweisen, ein Messgerät hast du bestimmt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste