Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon s-maik » 26. März 2017 15:39

So,
Mal wieder eon paar bilders von mir nach dem heutigen basteltach...
Ich hasse es, wenn man teile nicht findet die man scon liegen und auch zum test dran hatte...
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon kt1040 » 26. März 2017 16:56

Das wird schon, sieht doch schon gut aus. Nur die Sitzwannen würde ich noch schwärzen.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Spitz » 26. März 2017 17:25

Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine Frage.
Wozu sind diese beiden Schrauben, jeweils links und rechts an der Fußrastenhalterung der Mz Es 250/0?
Eigentlich sind die blanko da drin, ohne etwas zu befestigen.

IMG_20170326_162100.jpg

IMG_20170326_162109.jpg


Danke für Eure Info.
Gruß Spitz 8)
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 26. März 2017 17:47

Mit einer Bohrung kenne ich das auch, aber wozu bei dir die 2. ist :nixweiss:
Vielleicht hat ja auch einer deiner Vorgänger da irgendwas rangebastelt.
Gruß Schumi

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon xtreas » 26. März 2017 18:27

Kommt da nicht der Halter für den Auspuff dran?
Vielleicht hast du ja Dopo Fußrastenträger.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon otmar » 26. März 2017 18:46

Das ist ein Rahmen der Ur-175er - also dem Parallelmodell zur Doppelport. Dort ist die Auspuffhalterung so wie im Foto zu sehen. Die Bohrungen gehören beide original nicht dahin,
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon JHNS » 26. März 2017 19:33

Melde mich nochmal von der ES-Front, mit gemischtem Fazit:

gut:
-Habe das Moped heil aus dem Haus bekommen, auch das Haus wurde hierbei nicht beschädigt.
-Moped konnte gestartet und gefahren werden (mehr als 50 ging bei mir auf dem Gelände schlecht)
-Bin zum ersten mal in meinem Leben selbst Motorrad gefahren (Führerschein fehlt noch). Damit: erstes gefahrenes Auto Trabi, erstes gefahrenes Moped Simson, erstes Motorrad MZ :P

schlecht:
-Hupe und Spiegel fehlen noch (müssen noch aufgearbeitet werden)
-Steuerlager nicht richrig fest, lässt sich sicher leicht beheben
-Benzinhahn undicht, konnte behoben werden
-Vergaser deutlich undicht zwischen Schwimmer und Hauptteil, liess sich nicht beheben auch etwas am Schwimmerventil,
-negativster Punkt: Zylinderkopf zuerst deutlich, nach nachziehen immer noch leicht undicht. Habe leider meine 13er-Nuss verlegt und konnte deswegen nicht mit Drehmoment-Schlüssel anziehen. Hier bin ich unsicher, wie ich weiter vorgehe...

evtl. kommt ja einer der Experten zufällig mal in meiner Nähe vorbei und kann mal draufgucken... :gruebel:

Fühle mich jetzt jedenfalls als vollwertiges RLSLC-Mitglied. :mrgreen:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon daniel_f » 26. März 2017 19:42

JHNS hat geschrieben:-negativster Punkt: Zylinderkopf zuerst deutlich, nach nachziehen immer noch leicht undicht. Habe leider meine 13er-Nuss verlegt und konnte deswegen nicht mit Drehmoment-Schlüssel anziehen. Hier bin ich unsicher, wie ich weiter vorgehe...


Schnelle Methode: Aus einer Aluassiette oder der Alufolie auf den Butterbechern eine Zylinderdeckeldichtung schneiden. Hat mir schon geholfen, als der Deckel nur leicht verzogen/undicht war.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon JHNS » 26. März 2017 19:50

Da gibts doch auch diese rote Dichtmasse, hat mal jemand am Kopf meines S51 verwendet. Ist das sinnvoll? Will jetzt inchts hinpfuschen, würde es aber gerne dicht haben, dass ich einstellen und 21er Abnahme machen kann. Dann kann ich in Ruhe einen neuen Kopf besorgen. Alufoliekann ich natürlich auch mal ausprobieren, hält das dann länger als 1Monat?

p.s. habe noch einen negativen Punkt vergessen: Kupplung kommt extrem spät (trennt aber super).
Zuletzt geändert von JHNS am 26. März 2017 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » 26. März 2017 19:52

JHNS hat geschrieben:-negativster Punkt: Zylinderkopf zuerst deutlich, nach nachziehen immer noch leicht undicht.

Wenn du keine exakt ebene Stahlplatte zum Abziehen hast, kannst du mir den Kopf mal schicken. :ja:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon daniel_f » 26. März 2017 19:59

JHNS hat geschrieben:p.s. habe noch einen negativen Punkt vergessen: Kupplung kommt extrem spät (trennt aber super).


Die Folie hat bei mir länger als einen Monat gehalten.

Die Kupplung ist nicht mit einem Simson-Moped zu vergleichen. Die kommt auf relativ kurzem Weg... Wenn sie ordentlich trennt, brauchst du dir keine Sorgen machen.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon JHNS » 26. März 2017 20:07

Lorchen hat geschrieben:
JHNS hat geschrieben:-negativster Punkt: Zylinderkopf zuerst deutlich, nach nachziehen immer noch leicht undicht.

Wenn du keine exakt ebene Stahlplatte zum Abziehen hast, kannst du mir den Kopf mal schicken. :ja:


:bindafür:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » 26. März 2017 20:10

Hast PN... :twisted: :twisted: :twisted: :mrgreen:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » 26. März 2017 20:18

Habe eine PN bekommen. :floet:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Spitz » 26. März 2017 20:23

Schumi1 hat geschrieben:Mit einer Bohrung kenne ich das auch, aber wozu bei dir die 2. ist :nixweiss:
Vielleicht hat ja auch einer deiner Vorgänger da irgendwas rangebastelt.


Es gibt nur einen Vorgänger, Ersthand. In jedem Loch war eine Schraube mit Mutter, die Unterlegscheiben halb weggerostet. Ich denke da war nie was dran.
Es ist wohl ein Doporahmen, jedenfalls Baujahr 1958.
Also kann ich die Löcher auch zuschweißen, sieht bestimmt besser aus.

Aber....wozu wäre denn die Einfachschraubenversion?

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon otmar » 26. März 2017 21:45

Spitz hat geschrieben:
Schumi1 hat geschrieben:Es ist wohl ein Doporahmen, jedenfalls Baujahr 1958.


Wie schon geschrieben: Es ist ein Rahmen der Ur-175er - also dem 175er Parallelmodell zur Doppelport. Baujahr 1958 kann dann aber eigentlich nicht sein da diese Rahmen nur bis Mitte 1957 verbaut wurden.
Beide Schraubenbohrungen gehören da nicht hin.

Bei den späteren Rahmen gab es rechts eine solche Bohrung für den Auspuffhalter. Bei diesem Rahmen aber nicht, da der Auspuffhalter bei der Ur-175er noch fest angeschweisst war. Sieht man ja auf dem Foto auch.
Wie ist die FIN? Damit wäre eine relativ genaue zeitlich Einordnung des Rahmens möglich.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon JHNS » 26. März 2017 21:48

Hier noch eine Impression von heute...
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 26. März 2017 21:52

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ES-Rischi » 27. März 2017 00:25

Es lebt....
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon kt1040 » 27. März 2017 05:47

Wenn der Dreck erst raus ist, nimmt leider auch die Umweltparfümierung ab. Ein gewisses Maß bleibt aber immer. Glückwunsch
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon xtreas » 28. März 2017 10:30

Hab nun auch die Rundlampe aus dem Winterschlaf geweckt. Schön wieder mal zu fahren.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 28. März 2017 13:28

Ich war am Freitag letzter Woche auch ein Ründchen mit der ES unterwegs.
Und egal was man sonst noch in der Garage stehen hat, solch eine Tour mit der Rundlampe entschleunigt wunderbar und macht einfach Spaß. :)
Gruß Schumi

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Glauchauer1978 » 31. März 2017 12:15

Hallo zusammen,

ab morgen darf mein Rundlampenschweinchen wieder raus. :-)
In dem Zusammenhang kam mir die Idee, wenn ich über Ostern in die Slowakei
zu meinen Schwiegereltern fahre, meine ES mitzunehmen und ein bisschen durch die
Hohe Tatra zu tuckern.
Allerdings habe ich bzgl. der fehlenden Blinker bedenken. In Deutschland ist es ja auf Grund des
Baujahrs 1960 kein Problem.

Aber wie sieht im Ausland die rechtliche Situation aus?
Hat jemand Erfahrungen von Euch in Tschechien/Slowakei diesbezüglich?

Danke für Eure Hilfe

Jan
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 31. März 2017 13:07

Auch in Tschechien und der Slowakei fahren viele alte Jawa's und andere Moppeds ohne Blinker rum. Ich denke nicht das du deswegen Probleme bekommst.

Ich habe es übrigens Gestern endlich geschafft die von Thomas angefertigten neuen Fußrastenaufnahmen zu montieren. :oops:
Und da wird heut gleich noch Probefahrt mit gemacht. :)
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon JHNS » 1. April 2017 13:46

Hallo Rundlampengemeinde. Habe wieder ein oder zwei Fragen!

1. Habe heute den Spritdurchfluss gemessen. Mit 10l im Tank habe ich den Deckel der Schwimmerkammer abgeschraubt und in einen Messbecher gehalten. Durchfluss waren 265ml/min, also 15.9l/h-das reicht doch sicher?
2. Mein Tankdeckel hat keine Entlüftungsbohrung, scheinbar wird der Tank auch schlecht entlüftet. Ist sicher sinnvoll, eine zu bohren, Welcher Durchmesser? 2mm?
3. Zwischen der Druckscheibe der Flatterbremse und dem Vorbau (Lenkerhalter) ist seitlich minimales Spiel, so dass man den Lenker wenige Winkelgrade ohne Wirkung der Flatterbremse drehen kann, bevor die Teile Kontakt bekommen und die Flatterbremse wirkt. Ist das ok so? Oder besser zwei svhmale Aluzwischenlagen einbauen? Die Dekra-Leute (Abnahme nach Paragraph 21 steht an) finden doch sicher scheinbares Spiel in der Lenkung nicht gut...

Danke-Johannes
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon kt1040 » 1. April 2017 16:26

Schumi1 hat geschrieben:Ich habe es übrigens Gestern endlich geschafft die von Thomas angefertigten neuen Fußrastenaufnahmen zu montieren. :oops:
Und da wird heut gleich noch Probefahrt mit gemacht. :)


und?

Mein Neid fährt bei Euch mit, ich kann noch nicht wieder. Und das bei dem tollen Wetter. Ich befürchte die Langeweile bringt mich um. Das Fernsehprogramm ist auch .... Höhepunkt heute war Jay Leno in/auf einem Renngespann, eher allerdings die Akrobatik vom mitfahrenden Ballast. Naja, spätestens am 30.4. fahre ich auch wieder. Zum Gespanntraining mit dem Bus wäre eine Blamage.

Schönes Wochenende

Thomas
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 1. April 2017 22:17

Thomas es war völlig ungewohnt ohne wackelnde Fußraste durch die Gegend zu fahren. :)
Bis jetzt bin ich nur begeistert von dem Zeug. :ja:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon MAWfreund » 3. April 2017 12:13

Heute zufälligerweise den Haltewinkel gefunden :mrgreen: der lag verpackt in der Sitzpfanne, ich hatte vorher die Tüte nicht beachtet. So konnte der zusammengeflikte Einzelsitz runter, der im Endeffekt nur eine zersägte Sitzbank war. Immerhin blieb die Sitzpfanne im org Lack erhalten.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 3. April 2017 21:04

Schumi1 hat geschrieben:Thomas es war völlig ungewohnt ohne wackelnde Fußraste durch die Gegend zu fahren. :)
Bis jetzt bin ich nur begeistert von dem Zeug. :ja:
verstehe ich nicht, du hättest doch auch deine Füße auf die beiden hinteren Fußrasten stellen können :fotos:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 3. April 2017 21:21

Dann wird mir das aber viel zu windschnittig :) :)
Gruß Schumi

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon kt1040 » 4. April 2017 05:58

Außerdem schleifen die Zehen am Boden
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon wuwuwu » 11. April 2017 19:41

Dann will ich mal paar Bildchen hochladen und voller Demut die Aufnahme in den Rundlampenschweinchenclub beantragen. Trotz zweifachem Ecklampenbesitz :oops:
Vorher aber noch ein Kompliment ans Forum! Ohne die vielen Tipps und Infos, welche hier zu finden oder zu erfragen sind, wäre das Projekt wesentlich schwieriger geworden. Also, an der Stelle auch mal ein DANKE an die gesamte Runde und die Dienstleister welche mit beigetragen haben (Kurbelwelle, Tacho, Kupplungsbowdenzug... 8) !!

Das war der Kaufzustand der 250/1 vor etwa 2 Jahren. Nahezu komplett, Originalmotor nicht fest und drehte durch, der Besitzer hatte sich bereits an Restaurationsversuchen mit roter und schwarzer Farbe versucht. Ursprünglich war die gute firnblau. Unter den auch angepinselten Klemmstücken der Stoßdämpfer tat sich nach Behandlung mit Bremsflüssigkeit eine beige Farbe hervor. Insgesamt ergab sich vor dem geistigen Auge eine Wunschfarbe, mit goldener Linierung, gelb chromatierten Verschraubungen und Kleinteilen, beigen Kedern usw.

IMG_20150222_131659_0373.JPG


Das ist nun daraus geworden. §21 Zettel sind vorhanden. Jetzt noch auf gute Nerven und entspannte Bearbeiterin auf der Zulassungsstelle hoffen :twisted:

IMG_20170409_144954.jpg

IMG_20170409_145055.jpg

IMG_20170409_145156.jpg


Ich warte dann mal auf die Clubnummer... :gespannt:

Grüße
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon kt1040 » 11. April 2017 20:18

Schick, ich glaube, ich brauche doch noch eine Weiße.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 11. April 2017 20:30

wuwuwu hat geschrieben:Dann will ich mal paar Bildchen hochladen und voller Demut die Aufnahme in den Rundlampenschweinchenclub beantragen. Trotz zweifachem Ecklampenbesitz :oops: ... Jetzt noch auf gute Nerven und entspannte Bearbeiterin auf der Zulassungsstelle hoffen :twisted:
Ich warte dann mal auf die Clubnummer... :gespannt:

Grüße
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das hast du fein gemacht :hallo: und für die Ecklampen muss man sich doch überhaupt nicht entschuldigen, wenn man aufsteigen darf :ja:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 11. April 2017 21:09

Feine Rundlampe hast du aufgebaut, gefällt :ja:
Und die Sache mit den Ecklampen, nun ja kann ja jedem mal passieren :lach:

Dann werd ich mal die Nummernkiste aus dem Keller holen :wink:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Spitz » 12. April 2017 18:04

Hallo Rundlampis,
ich habe paar Teile wieder in die Hand genommen, zwecks Aufarbeitung und nun folgende Frage:
Waren die Hauptständer der Es 250/0 original lackiert? An diesem 1958er Teil habe ich mehrere Farbschichten und ich kann auch noch nicht nicht sehen, ob Guss oder Stahl verarbeitet wurde.

Danke, Gruß 8)

erledigt.
Zuletzt geändert von Spitz am 13. April 2017 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon daniel_f » 12. April 2017 18:38

daniel_f hat geschrieben:Hallo Rundlampenexperten und "Leidensgenossen",

mich beschäftigt zur Zeit das leidige Problem der einreißenden Tankbefestigungslaschen. Meine bishereige Methode "quick and dirty", um die Undichtigkeiten zu beheben, war die Reparatur mit Weichlot und Dachrinnenlötkolben. Nun möchte ich einen Tank lackieren lassen und suche deshalb nach einer dauerhaften Reparaturmethode. Idee: Silberlot verwenden (ggfs. Blech zur Verstärkung mit anlöten), da ich befürchte, daß normal Autogen geschweißt auch wieder neben der Naht einreißen wird.

Hat jemand von euch Langzeiterfahrung und kann mir eine gute Art der Reparatur empfehlen? Um es vorweg zu nehmen. Tankinnenversiegelung möchte ich nicht.

Gruß
Daniel


Um das Thema hier abzuschließen. Reparaturmethode wurde ein bißchen aufwändiger. Aus 1mm Karosserieblech habe ich mir ein Verstärkungsblech gedengelt, das von Befestigungslasche zu Befestigungslasche reicht. Im Bild schlecht zu erkennen, aber es geht sogar bis zum Ende der Laschen. Folglich wurde der Abstand zwischen den Laschen etwas geringer. Das gleiche ich dadurch aus, daß ich die Aufnahme am Rahmen schmaler gefeilt habe. Das Blech wurde mit Silberlot vollflächig aufgelötet und die Risse sind nun mit darunter verschwunden. Mal sehen, ob´s taugt. Demnächst ist Montage.
Der Gedanke dahinter ist, die Vibration bissel mehr von den Laschen weg zu verteilen, damit sie ihr zerstörerisches Werk nicht direkt am Übergang Lasche zu Tankbodenblech verrichten und gleichzeitig das leicht vibrierende Büchsenblech etwas zu verstärken.

IMG_1204.JPG


Gruß
Daniel
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon wuwuwu » 12. April 2017 20:17

Greif hat geschrieben:und für die Ecklampen muss man sich doch überhaupt nicht entschuldigen, wenn man aufsteigen darf :ja:

Schumi1 hat geschrieben:Und die Sache mit den Ecklampen, nun ja kann ja jedem mal passieren :lach:


Danke für die verständnisvolle Aufnahme! Dann kann ich mich ja jetzt outen: Mir gefällt die Ecklampe mindestens genauso gut wie das runde Schweinchen. :lach: Werden auch alle regelmäßig ausgeführt ;D
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon tony-beloni » 13. April 2017 04:38

wuwuwu hat geschrieben:Danke für die verständnisvolle Aufnahme! Dann kann ich mich ja jetzt outen: Mir gefällt die Ecklampe mindestens genauso gut wie das runde Schweinchen. Werden auch alle regelmäßig ausgeführt

Deine Vorlieben zu der kantigen Entgleisung kannst du im entsprechenden Thread äußern. :twisted:


Ansonsten Willkommen und viel Spaß hier bei uns Rundlampenschweinchenliebhaber. :ja:
Zuletzt geändert von tony-beloni am 13. April 2017 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 13. April 2017 12:08

Oh je, der Henker hat wieder mit der großen Sense geschwungen :lach:
Gruß Schumi

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon wuwuwu » 13. April 2017 19:54

tony-beloni hat geschrieben:
Deine Vorlieben zu der kantigen Entgleisung kannst du im entsprechenden Thread äußern. :twisted:

:scherzkeks:
Probier mal, fahren sich echt gut :biggrin:
Jedenfalls hab ich heute nach 3 Stunden Zulassungsstelle und bangem Warten, ob die Kennzeichentante kurz nach 18:00 noch geöffnet hat, mein Schildchen. Wartefrust herunterschlucken und Lächeln bei der Dame am Schalter hat dann doch zu einem kleinen Kennzeichen geführt :wohoo: . Deren Originalton als ich sie auf die entsprechende Bemerkung des Dekra Spezis hinwies: Ja, kein Problem. Bei der alten Möhre. Ich hab da nur dankend und zustimmend genickt. :twisted:

Hoffentlich paßt morgen das Wetter für eine erste größere Testrunde :gespannt:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 13. April 2017 21:02

wuwuwu hat geschrieben:Probier mal, fahren sich echt gut :biggrin: Hoffentlich paßt morgen das Wetter für eine erste größere Testrunde :gespannt:
siehst du, keine Sitzbankheizung mehr :cry: :roll: und schon wird alles auf Wetter geschoben :mrgreen:, morgen werden Bilders erwartet oder der Henker streicht als Höchststrafe das Wort Bitte aus seinem Wortschatz
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon JHNS » 14. April 2017 09:56

Sacht ma, mein Schalthebel lockert sich immer wieder nach kurzer Fahrzeit, habe die Klemmschraube zuletzt sogar mit Locktite gesichert-gibts da noch irgendeinen "Trick"? Danke-Johannes
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 14. April 2017 10:10

Oft ist die Verzahnung im Hebel oder auch auf der Welle abgenutzt, dann passiert das ganz gern.
Mein Schalthebel wackelt auch gut vor sich hin, aber so das er nicht abfällt oder in der Höhe verstellt.
Gruß Schumi

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ES-Rischi » 14. April 2017 22:21

wuwuwu hat geschrieben:Dann will ich mal paar Bildchen hochladen und voller Demut die Aufnahme in den Rundlampenschweinchenclub beantragen. Trotz zweifachem Ecklampenbesitz :oops:
Vorher aber noch ein Kompliment ans Forum! Ohne die vielen Tipps und Infos, welche hier zu finden oder zu erfragen sind, wäre das Projekt wesentlich schwieriger geworden. Also, an der Stelle auch mal ein DANKE an die gesamte Runde und die Dienstleister welche mit beigetragen haben (Kurbelwelle, Tacho, Kupplungsbowdenzug... 8) !!

Das war der Kaufzustand der 250/1 vor etwa 2 Jahren. Nahezu komplett, Originalmotor nicht fest und drehte durch, der Besitzer hatte sich bereits an Restaurationsversuchen mit roter und schwarzer Farbe versucht. Ursprünglich war die gute firnblau. Unter den auch angepinselten Klemmstücken der Stoßdämpfer tat sich nach Behandlung mit Bremsflüssigkeit eine beige Farbe hervor. Insgesamt ergab sich vor dem geistigen Auge eine Wunschfarbe, mit goldener Linierung, gelb chromatierten Verschraubungen und Kleinteilen, beigen Kedern usw.

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IMG_20170409_145055.jpg



Ich warte dann mal auf die Clubnummer... :gespannt:

Grüße
Albrecht

Den Auspuff finde ich sehr interessant, vorn sieht er aus wie /1 hinten wie/0 und inne sicher wie ETZ?
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon wuwuwu » 15. April 2017 11:43

ES-Rischi hat geschrieben:Den Auspuff finde ich sehr interessant, vorn sieht er aus wie /1 hinten wie/0 und inne sicher wie ETZ?

Tjaaa, interessanter Punkt. Zumindest ist es jener, welcher auch auf dem ersten Foto im Urzustand zu sehen ist, incl. der Innereien.
Das Innenleben wurde vor dem Verchromen herausgetrennt und anschließend wieder eingeschweißt.
IMG_20151107_161338_0737.JPG

IMG_20160120_115552_0952.JPG

IMG_20160822_173521.jpg


Der Krümmer ist ein Nachbauteil von Ost2rad. Dazu hatte ich mal einen Fred gestartet (Link).

Zu klären wäre, ob mit der /1 sofort auf die Zigarrenform der Endtüte umgestellt wurde oder ob das später (mit einer Änderungsmitteilung?) geschah. Meine /1 hat Werksausgang 02.03.63
Im Werkstattfundus liegt noch eine Tüte der /0 --> Wenn ich micht recht erinnere war die insgesamt von der Länge her kürzer. Vielleicht schau ich mir das heute nochmal an.

Greif hat geschrieben:und schon wird alles auf Wetter geschoben :mrgreen:, morgen werden Bilders erwartet oder der Henker streicht als Höchststrafe das Wort Bitte aus seinem Wortschatz

Bitte :wink:
IMG_20170414_113733.jpg


Grüße
Albrecht
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon xtreas » 15. April 2017 12:20

... noch einkaufen gewesen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
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Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
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...wir machen aus Watte kleine Draculas......

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon tony-beloni » 15. April 2017 12:24

Fehlt ja die Hälfte.
Wo is´n das Bier?! :lach:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon UlliD » 15. April 2017 15:20

tony-beloni hat geschrieben:Fehlt ja die Hälfte.
Wo is´n das Bier?! :lach:

Im Kofferraum :gruebel:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon kt1040 » 15. April 2017 17:56

Ganz ehrlich,

auf Kartoffeln könnt ich verzichten, wichtig sind doch Bier, Holzkohle und Teile von toten Tieren, oder?
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auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

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