Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon rockabilly17 » 2. Juni 2023 21:22

Hallo in die Runde,
hat jemand einen brauchbaren Fusschalthebel für die ES250 /0 und /1 abzugeben. Chrom darf hinüber sein. Bei mir sind alle bis auf einer an der Verzahnung ausgegnaddelt. Ich
möchte mit Vaddern mal ne Runde die 250 und 300 gemeinsam bewegen. Bisher tausch ich das einzige intakte Teil beim Moppedwechsel immer hin und her.

Gruss
Stephan
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon der janne » 3. Juni 2023 00:06

Ich schau am Wochenende mal :-)
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon xtreas » 12. Juni 2023 18:12

Kurz vor dem 60. Geburtstag eine neue Plakette geholt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon rockabilly17 » 19. Juni 2023 16:30

der janne hat geschrieben:Ich schau am Wochenende mal :-)


hat sicher erledigt.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Steinburger » 22. Juni 2023 10:05

Hallo zusammen,
gibt es gesicherte Erkenntnisse, mit welchem Lack die Rundlampen im Zschopauer Werk lackiert wurden? Was ich hier bisher finden konnte, waren Annahmen, dass es Kunstharzlack also Alkydharzlack war. Nitrolack dürfts ja nicht mehr gewesen sein oder?
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon bujatronic » 1. September 2023 16:27

Damals war es m.W. Leifalit-Autolack, also ein 1-Komponenten-Acryl-Lack, der auch heute noch in diversen Kleinanzeigen angeboten wird, natürlich nicht in 80-Liter-Fässern...
Ich habe allerdings für meine Paintsystems 2K-Acryllack genommen, ließ sich sehr gut verarbeiten (obwohl mir Lackieren nicht in die Wiege gesunden wurde).

Und hier gleich die nächste Frage:
Auf S. 68 dieses wunderbaren Forums:
viewtopic.php?f=3&t=63070&p=1556383&hilit=Scheinwerferverstellung#p1556383
ist zu sehen, daß um den Reflektor so eine Art Dichtung gezogen ist. Leider schweigt sich die Ersatzteilliste dazu aus, und auch bei den üblichen Verdächtigen (Händlern) habe ich dazu nichts gefunden.
Bei meiner (Bj. 58) war das dran, ist aber bei scharfem Ansehen schon zu Staub zerfallen.
Gibt es Ersatz? Wo? Oder Alternative?
Danke und allzeit gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 1. September 2023 20:08

meinst du die "Abdichtung" auf dem Glas zum Ring
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon der janne » 1. September 2023 20:54

Das ist ein Staubschutz...da der Reflektor ja durch die Höhenverstellung getrennt vom Glas ist....damit sollte ein Einstauben des Reflektors und des Glases verhindert werden.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon bujatronic » 3. September 2023 16:43

Ja, den "Staubschutz" meine ich, der bei mir allerdings selbst zu Staub, naja, sagen wir mal kleinen Teilen zerfallen ist. Hat jemand eine Idee für Ersatz?
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 3. September 2023 16:55

Da kannst du dir selbst auch jeden besseren Schaumstoff zuschneiden.
Gruß Schumi

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sondern konzentriere dich auf den Moment."


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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon der janne » 3. September 2023 18:24

Schaumstoff eher nicht...
Alter Fahrradschlauch eignet sich eher. ..
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon trabimotorrad » 3. September 2023 19:47

xtreas hat geschrieben:Kurz vor dem 60. Geburtstag eine neue Plakette geholt?


Zum 60sten eine neue Plakette geholt:

$matches[2]


ohne erkennbare Mängel:

TÜV neu schwarzes Schwein.jpg
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Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon bujatronic » 5. September 2023 07:30

Danke für die Hinweise!
Ob nun Schaumstoff oder alter Fahrradschlauch, ich werd es versuchen.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon tippi » 5. September 2023 08:48

Mal sehen ob es zum 60en was mit dem Nummernschild und gültiger HU wird.
Zumindest die Eingewöhnungsphase für die zukünftigen Garagenteiler hat schon begonnen.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Spitz » 29. Dezember 2023 20:59

Moin,
nur der Form halber, sie ist wieder da.

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8)

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon allgäumz » 29. Dezember 2023 21:48

Spitz hat geschrieben:Moin,
nur der Form halber, sie ist wieder da.

viewtopic.php?f=28&t=69689

8)


Da ich ja nun keine mehr habe gebe ich meine Nummer 64 frei :!:

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 29. Dezember 2023 22:25

allgäumz hat geschrieben:
Spitz hat geschrieben:Moin,
nur der Form halber, sie ist wieder da.

viewtopic.php?f=28&t=69689

8)


Da ich ja nun keine mehr habe gebe ich meine Nummer 64 frei :!:

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Kommt ja wohl gar nicht infrage :biggrin: dies hier ist schließlich kein Besitzer Fred sondern hier geht es um Liebhaber dieser wunderschönen Fahrzeuge :)
Gruß Schumi

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Spitz » 30. Dezember 2023 07:48

Schumi1 hat geschrieben:
allgäumz hat geschrieben:
Spitz hat geschrieben:Moin,
nur der Form halber, sie ist wieder da.

viewtopic.php?f=28&t=69689

8)


Da ich ja nun keine mehr habe gebe ich meine Nummer 64 frei :!:

Markus

Kommt ja wohl gar nicht infrage :biggrin: dies hier ist schließlich kein Besitzer Fred sondern hier geht es um Liebhaber dieser wunderschönen Fahrzeuge :)


Schumi,
der Markus wollte mir sicher eine Tür öffnen, da wir ja schon vor über acht Jahren die Nummern tauschten. Aber lass mal so, sonst kommt hier noch jeder :lach:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Spitz » 13. Januar 2024 16:09

Seitengepäckträger für die Rundlampe :?:

Liebe Forumler,
gab es sowas schon für die 175/1 ?
Ich würde gerne die übliche Wergzeugtasche rechts ranbinden und mir einen SGT kaufen und aufmöbeln.
Ich brauche aber bitte ein Foto wie das original aussah. Notfalls bruzel ich eine TS-Version um aber eine originale Lösung wäre schöner.

Gruß Spitz

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon der janne » 13. Januar 2024 17:55

Originale sind mir nicht bekannt ab Werk, wenn dann waren das Konsumgüterproduktionen oder Eigenbau..
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon jens-cbr-184 » 1. Februar 2024 20:32

Hallo Rundlampen Fans.
Nachdem ich mit meiner Nuller fast rundum zufrieden bin, möchte ich das "fast" bei euch mal hinterfragen.
Die Abdichtung der Kurvenwalze unterhalb vom Ritzel soll ja mit dem Preßdeckel erfolgen, von denen drei Stück
auf der rechten Seite zu sehen sind. Das funktioniert nicht wirklich, da sifft es immer raus.

Ich habe mehrere Lösungsansätze ausprobiert, von Silicon, über Dirco bis hin zu 2K Metallkleber.
Nichts hat tatsächlich funkioniert, im Gegenteil, jetzt hab ich den Preßdeckel am Kleber, beides aber nicht mehr
in der Lagerbohrung. Ich verstehe allerdings nicht, wie die Welle den Deckel jetzt rausgedrückt hat.

Wie bekommt ihr diese drei Verschlußdeckel tatsächlich dicht? Das Getropfe nervt wirklich, zumal ich
jetzt ja den Deckel erstmal wieder einpressen müßte.
Ich hatte den Motor selber nicht geöffnet, hab also gerade keinen Plan, wie die Welle der Kurvenwalze an dem Punkt
gelagert ist und wo die Scheiben zum ausdistanzieren am Gehäuse anliegen. Auf den Explosionszeichnungen sehe ich
auch kein Lager....irgendwie verstehe ich das System mit den Preßdeckeln nicht wirklich.

Wenn also jemand eine Schnittskizze durch die Lagerung hätte, das würde mir sehr helfen, das Prinzip zu verstehen.

Danke und Grüße, Jens.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Ulle » 1. Februar 2024 20:43

Hallo, die Schaltwalze steckt einfach im Motorgehäuse. Das Problem ist dass sie beim runterschalten axial nach rechts Richtung des Deckels gedrückt wird. Zwischen Schaltwalze und Deckel sammelt sich Getriebeöl. Wenn die Schaltwalze zu viel Axialspiel hat, entsteht eine Art Pumpe und der Deckel wird, beim schalten, raus gedrückt.
Ich hoffe das ist verständlich.
V.G.Christian

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon jens-cbr-184 » 1. Februar 2024 21:21

Hallo Christian, das war tatsächlich verständlich. Die Bohrung für die Welle ist offensichtlich kleiner als die von Außen für den Deckel. Ich frage mich, warum da nicht einfach ein Sackloch von der Innenseite für den Wellenstumpf gesetzt wurde. Dann bräuchte es die undichte Deckel doch überhaupt nicht.
Verstehe ich nicht...!?

Die Frage bleibt, wie ihr das dicht bekommt..?
Grüße

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Ulle » 1. Februar 2024 22:01

Wir distanzieren die Schaltwalze auf das minimal mögliche Axialspiel aus. Dann ist die Bewegung so klein dass der Deckel nicht mehr rausgepresst wird. Ich habe zusätzlich mit einer Schlüsselfeile eine kleine Nut in die Bohrung gefeilt. Dadurch kann das Öl wieder zurück fließen und es entsteht kein Druck mehr hinter dem Deckel. Ich habe mit dieser Lösung aber noch keine Langzeiterfahrung gesammelt.

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2024 22:07 --

Das Loch wurde bei der Fertigung auf Maß gerieben. Das erfordert eine Durchgangsbohrung. In den 60er Jahren gab es noch nicht solche präzisen Maschinen wie heute. Die Fertigungskosten spielten sicherlich auch eine Rolle. MZ war das Motorad für die Arbeiterklasse.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon jens-cbr-184 » 1. Februar 2024 23:06

Wodurch entsteht da so ein Druck?

-- Hinzugefügt: 2. Februar 2024 07:40 --

Quatsch, steht ha oben. Aber daß der so hoch ist?
Ich überlege, ob man zwischen Welle und Lagerung eine kleine Bohrung setzen kann. Dadurch, daß die Welle ja nicht rotiert, dürfte die Funktion ja nicht beeinträchtigt werden und der Druck könnte sich nicht so aufbauen, ähnlich der Nut, die du gefeilt hast.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Ulle » 2. Februar 2024 16:49

Ja das kann man sicher auch machen. Es ist aber nicht so viel Platz. Die Nut konnte ich halt mit einfachen Hausmitteln herstellen. Am Kompletten Motor wäre eine Bohrung machbar. Ich habe die Nut von außen gesehen auf 3 Uhr gesetzt. So bleibt ein wenig Öl drin stehen und die Walze läuft nicht ohne Schmierung.

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon jens-cbr-184 » 3. Februar 2024 08:49

Vielen Dank, ich werde mal schauen, was ich wirklich mache.
Grüße, Jens.

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