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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. August 2017 09:05
von matjash
Also mit anderen Worten. Ich könnte auch den Schwingenträger der /1 einbauen. Der unten ja dicker und somit auch stabiler sein sollte. Wenn ich die entsprechenden Lager für den /1 Träger verwende. Die Lager des /1 Trägers passen ja laut Änderungsmitteilung in den Rahmen mit meiner FIN.
Aber was ist denn mit meinem Kotflügel. Passt der /0 Kotflügel an den /1 Schwingenträger? Oder ist der /1 Scgwingenträger optisch (bis auf den Durchmesser des Steuerrohres) nicht vom /0 Träger zu unterscheiden?

Mfg, Matthias.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. August 2017 14:19
von Lorchen
Äußerlich kann man das nicht unterscheiden.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 11. August 2017 20:10
von matjash
So, ich hab heute den alten Schwingenträger ausgebaut und ( an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Janne) den neuen eingebaut. Ich habe euch Mal ein paar Bilder von dem gebrochenen Steuerrohr gemacht. Für alle die das noch nicht gesehen haben.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 12. August 2017 08:29
von JHNS
Hier zwei Bilder von meiner ersten Ausfahrt mit Führerschein und meiner ES. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für alle Tipps und sonstigen Hilfestellungen, z.B. kt1040 für die VA-Fußrastenrohre, Lorchen fürs planen des Zylinderdeckels, UlliD otmar und Schumi für die vielen Tipps, Lothar für die MZ-Elektrik und natürlich Steffen posthum für seine vielen Recherchearbeiten, aktuell ist übrigens ein Vorderradkotflügel aus seinem Fundus verbaut.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 12. August 2017 08:42
von Schumi1
Bei den Bildern vom Steuerrohr wurde mir echt flau im Magen :shock:
Gut das dir dabei nix weiter passiert ist.

Die nachfolgenden Bilder haben das ungute Gefühl im Magen aber wieder beseitigen können. :)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 12. August 2017 08:48
von kt1040
JHNS hat geschrieben:Hier zwei Bilder von meiner ersten Ausfahrt mit Führerschein und meiner ES. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für alle Tipps und sonstigen Hilfestellungen, z.B. kt1040 für die VA-Fußrastenrohre, Lorchen fürs planen des Zylinderdeckels, UlliD otmar und Schumi für die vielen Tipps, Lothar für die MZ-Elektrik und natürlich Steffen posthum für seine vielen Recherchearbeiten, aktuell ist übrigens ein Vorderradkotflügel aus seinem Fundus verbaut.


Glückwunsch zur Ausfahrt, so gefallen mir Rundlampen. Die Bilder davor hätte ich lieber nicht gesehen. Hat jemand eine Ahnung, wie so ein totaler Abriss hervorgerufen wird?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 12. August 2017 09:51
von der janne
Ich denke die hatte mal einen Fronttreffer...

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 12. August 2017 18:55
von OneSevenFive
Bei dem mild macht man sich tatsächlich sorgen.
Kann mir jemand sagen wie viel Platz zwischen vorderem Schwingenträger und dem geklemmten Beiwagenanschluss ist?
Ich denke ihr wisst wo ich meine.
Bei mir sind es nur wenige Millimeter. Ist das normal?

Viele Grüße

-- Hinzugefügt: 12. August 2017 20:13 --

mild=Bild

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 13. August 2017 09:37
von otmar
OneSevenFive hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie viel Platz zwischen vorderem Schwingenträger und dem geklemmten Beiwagenanschluss ist?


Ja, das ist normal.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 17. August 2017 20:42
von JHNS
Heute habe ich die erste größere Ausfahrt absolviert. 125km, kein Defekt. War schön!
image.jpeg


Einige kleinere Probleme: Schalten vom 1. in den 2. Gang - fühlt und hört sich immer :kotz: an - habt ihr da einen Tipp für mich?

Standgas: habe eine Gefahrenbremsung ausprobiert, dabei ist sie ausgegangen, generell geht sie beim schnellen Gaswegnehmen und Auskuppeln fast aus.

Vibrationen: bei Vollgas ab 90 vibrierts ordentlich, das ist sicher " normal". Hab das Gas nur kurz stehen lassen, bis ca. 105km/h lief sie problemlos, wollte es wegen Einfahrzeit nicht übertreiben., Reisegeschwindigkeit lag nicht über 80km/h.

Blinkerlosigkeit ist beschissen.

Fahrwerk ist super, auch mit Sozia auf wirklich schlechten Straßen!

Tankentlüftung: Der Deckel ohne Loch ist mir ein Rätsel, kann den mit Dichtung nicht fahren, da ist sie 3 mal stotternd stehen geblieben.. Bin jetzt ohne Tankdeckeldichtung unterwegs, Probleme gabs bis jetzt keine. Habe Gabors Filzring um den Tankstutzen verbaut.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 17. August 2017 20:54
von der janne
Es gab Deckel die sich über den Rand innen entlüften..Die waren so gezackt zwischen Alu und Stahl.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 17. August 2017 20:57
von JHNS
Ja, das gab ich auch gedacht, meiner ist so einer. Aber trotz Einlegen in Nitroverdünnung und Durchblasen mit Druckluft gehts mit Dichtung nicht.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 18. August 2017 08:37
von Lorchen
JHNS hat geschrieben:Einige kleinere Probleme: Schalten vom 1. in den 2. Gang - fühlt und hört sich immer :kotz: an - habt ihr da einen Tipp für mich?

Ja. Mit Gefühl schalten und sich dabei 2 Sekunden Zeit nehmen. Der Motor muß abtouren können. Daher habe ich bei meinen Viergängern das Standgas ganz abgestellt, damit der Motor zügig runterdreht. Dann den 2. Gang einlegen, nicht reindrücken.
Bei der /2 gab es mal eine Änderung an der Übersetzung des 2. Ganges, damit dieser näher an den 1. Gang rückt, wodurch es sich besser schalten lassen soll.

JHNS hat geschrieben:Vibrationen: bei Vollgas ab 90 vibrierts ordentlich, das ist sicher " normal".

Wenn es die originale Kurbelwelle mit den Hubscheiben der /0 oder /1 ist, dann ist alles normal. Natürlich rappelt es mit der starren Motoraufhängung. Die Frage ist, wie jeder die guten Vibrationen für sich definiert.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. August 2017 09:39
von surficus
Da es mir leider nicht gelingt, bei meiner ES 175/1 den Bremslichtkontakt dauerhaft ordentlich einzustellen, möchte ich jetzt einen extra Bremslichtschalter a la ETZ nachrüsten.
Leider fehlen mir die richtigen ideen, wo so ein Teil sinnvoll und möglichst wenig sichtbar einzubauen wäre.
Ich dachte schon unter dem Batterieseitendeckel, aber da müsste ich den Deckel durchbohren, was ich aber nicht möchte...
Hat jemand schon so was bei der Rundlampe gemacht und hat evtl. Bilderchens von der Ausführung?
Vielen Dank!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. August 2017 21:10
von wuwuwu
surficus hat geschrieben:Da es mir leider nicht gelingt, bei meiner ES 175/1 den Bremslichtkontakt dauerhaft ordentlich einzustellen

Warum? So schlimm ist die Originallösung nun auch wieder nicht.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. September 2017 09:08
von surficus
[quote="wuwuwu"
Warum? So schlimm ist die Originallösung nun auch wieder nicht.[/quote]

Ich find den Kontakt in der Trommel einfach nur Schxxxxe...

Hat das noch niemand bei der Rundlampe umgerüstet?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. September 2017 09:13
von tony-beloni
Also wenn es schon Probleme beim einstellen des originalen Bremslichtkontaktes gibt, was soll dann nur mit einem Umbau werden? :roll:
Schau dir den Zugschalter der kleinen ETZ an und passe das System an den Gegebenheiten deines Schweines an.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 2. September 2017 20:25
von Greif
surficus hat geschrieben:Ich find den Kontakt in der Trommel einfach nur Schxxxxe...Hat das noch niemand bei der Rundlampe umgerüstet?
diese einfachen Kontakte gibt es so bei vielen MZ und Simson, vielleicht ist etwas verbaut bei dir was da nicht hingehört, mach mal ein Foto

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. September 2017 11:48
von Dragonbug
Hallo guten Morgen, hab mal eine kurze Frage: Ist der Frontfender richtig rum dran? Hab ihn sonst noch nie gesehen
Danke und LG, angenehmen Restsonntag
Stefan

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. September 2017 14:29
von Schumi1
Ich kenne den eher nur mit zwei Streben, könnte aber auch so hinhauen.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. September 2017 15:43
von tony-beloni
Auf dem Bild schauts so aus, als ob der Kotflügel zwischen den Streben durchlunzt.
Der oberste Bügel des Geweihs steht noch ein wenig weiter raus, daher denke ich dass das Gebilde gedreht etwas besser aussieht.
Versuch macht klug! :schlaumeier:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. September 2017 17:22
von Schumi1
Is zwar schlecht zusehen, ich denke aber das der obere mittig noch mit dem mittleren Steg verbunden ist.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. September 2017 18:05
von Dragonbug
Hallo habe mal ein besseres Foto gemacht, kenne das bisher nur von Harley-Davidson..

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. September 2017 20:55
von der janne
Ich denke auch...Anders herum wird stimmiger...

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. September 2017 20:59
von Schumi1
Da hat Janne recht. Aus diesem Bild ist es ersichtlich, andersrum das Ding :wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. September 2017 21:02
von Dragonbug
Ja denke das auch mittlerweile, wird Morgen erledigt, dann geht's mit der hinteren Sitzpfanne weiter....
Würde mich gerne als Clubmitglied bewerben... :wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. September 2017 17:47
von Schumi1
Ich denke auch deine Bewerbung zu unserem feinen Club kann doch sehr gern entsprochen werden. Ich wird dich dann mal auf Seite 1 in der Liste eintragen.
Dinge wie z.B. das mit der Signatur steht alles im ersten Beitrag :wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 8. September 2017 18:08
von Dragonbug
Danke Euch :-)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 8. September 2017 18:22
von UHEF
Dieser Sturzbügel gehört so oder so rum da nicht dran. :( Er ist ein Zubehörteil und wurde früher sogar an Star, Sperber und Habicht sowie an S50 :oops: an geknudelt. Eigentlich sollte er so glaube ich an eine Jawa gehören. Die Restposten, Anfang der 70-ziger Jahre kosteten nur ganz kleines Geld und waren richtig gut verchromt.... :mrgreen: und die passende Bus - Lampe (die über dem Ausstieg ) hatte noch platz auf dem Schutzblech :D. Diese wurden natürlich mit einen gedrehten Telefonkabel angeschlossen. :lach:
LG.Uwe

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 8. September 2017 19:51
von Dragonbug
Danke für die Info Uwe... interessant. Hab ihn mal gedreht, passt optisch besser.... werde wenn ich alles komplett habe entscheiden ob ich ihn dranlasse. HÄTTE dann auch die Bohrlöcher :roll: . Irgendwie finde ich das Harley Davidson mäßig. Zu mindestens recht einzigartig...
LG und schönes WE ... Stefan

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 8. September 2017 21:48
von Greif
UHEF hat geschrieben:Dieser Sturzbügel gehört so oder so rum da nicht dran. :LG.Uwe

Mensch Uwe, nun hatte alles so seine Zeit, Sturzbügel hatte ich früher sogar an meiner Schwalbe weil es gerade Mode war und nicht weil ich mich auf die Fresse damit legen wollte :lach:, meine Seitendeckel haben auch jeweils 2 nachträglich angebrachte Bohrungen für Kinderfußrasten drin, muss ich die jetzt zu machen :gruebel:, wenn Stefan sich als ordentliches Clubmitgied dafür entscheidet, dann hat er meine Unterstützung :gut:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 14:18
von ronnyk
moin

der ein oder andere wird meine rundlampe in einem anderen beitrag schon gesehen haben.
da es jetzt dem ende entgegen geht wollte ich mitglied im club werden.
wer war da noch der richtige ansprechpartner???

grüße von der ostsee

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 14:43
von Lorchen
Der Vorsitzende ist der janne. Wende dich bitte freundlicherweise an ihn. Wir wollen doch die Vereinshierarchie beachten. :ja: :lach:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 14:51
von Dragonbug
Schöne Rundlampe in der Farbe und mit den Stollenreifen :wink: willkommen

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 17:47
von der janne
Ich bin nur der grosse Vorsitzende...Aber mein Schriftführer (noch grösser) der Schumi wird das ZahlenvergebenummernauswahlindenClubaufnahmespiel schon wie immer zur vollsten Zufriedenheit erledigen

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 18:23
von ronnyk
Ja super
Dann werde ich mal abwarten das der Schumi mir ne Nummer gibt

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 19:06
von der janne
Bis dahin kannst du ja mal den Blinker und den Kupplungszug anbauen und die Tachowelle anschließen :-) :-)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 19:27
von Schumi1
Janne du meinst also wir sollten ihm nur eine Teilzahl geben :)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 19:31
von Dragonbug
Nabend zusammen.... ich schon wieder :wink:
Habe hier gerade ein Problem mit dem heute gelieferten Gepäckträger für die 250/1. Der Lochabstand passt nicht bei den Einzelsitzen. Gab es da Unterschiede zur Sitzbank?
Danke und LG aus dem novemberhaften Rheinland

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 19:35
von ronnyk
Nö ne ganze bitte

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 19:40
von der janne
Könnte von der 150er sein

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 19:46
von Lorchen
Dann müßte das Halteblech anders gebogen sein. An die Hufu paßt der so nicht.
Ist das evtl. ein Nachbau?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 19:49
von Schumi1
ronnyk hat geschrieben:Nö ne ganze bitte

:) mal sehen was sich machen läßt :)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 19:52
von Dragonbug
Ja ist neu....

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 19:54
von Lorchen
Gut, das erklärt die Ungenauigkeit. Ein Nachbau halt. Sie können es einfach nicht. Nicht mal zwei Löcher passend bohren können sie.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 20:02
von Dragonbug
Auf der Tüte steht 250 und unten Es1???? sehe ich gerade..
Man könnte die untere Schraube nach oben versetzen (Bohrloch!) oder reklamieren ,ich denke letzteres.....shit :roll:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 20:08
von Schumi1
Schraube versetzen? Laß den Scheiß, darüber würdest du dich später nur ärgern.
Is halt blöd mit diesem Nachbauschrott :(
Schick zurück mit einer passenden Nachricht

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. September 2017 21:45
von Koponny
Dies ist noch keine Bewerbung- bin ja noch nicht fertig :lach:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 15. September 2017 05:35
von kt1040
Koponny hat geschrieben:...bin ja noch nicht fertig :lach:


Sieht man, scheint aber doch zu werden, oder? Allerdings irritieren mich Deine vorderen Stoßdämpfer etwas. Willst Du die so lassen?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 15. September 2017 05:48
von Koponny
Wenn der Prüfer nix dagegen hat, würde ich das in der Tat so lassen.