Seite 86 von 113

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 18:08
von fabe
Die Prägung im Zylinder gab es nur bei den /1 Motoren meine ich.

Bei der Regenerierung kann ich Dirk Singer im Havelland empfehlen

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 18:44
von Lorchen
Der verbaute Motor ist /0, allerdings mit einem Ansaugstutzen der /1, was nicht zusammenpaßt. Der Ersatzmotor ist /1.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 19:45
von larynx
Der Norden kann groß sein! Ich kann nur den Dirk Singer aus Milow (Rathenow) empfehlen! Super Ergebnis, Transparenz und Preise auch human!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 08:30
von Greif
larynx hat geschrieben:Der Norden kann groß sein! Ich kann nur den Dirk Singer aus Milow (Rathenow) empfehlen! Super Ergebnis, Transparenz und Preise auch human!
stimme dem zu, über den Norden lasse ich mit mir reden :zwinker:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 08:33
von kt1040
Greif hat geschrieben:
larynx hat geschrieben:Der Norden kann groß sein! Ich kann nur den Dirk Singer aus Milow (Rathenow) empfehlen! Super Ergebnis, Transparenz und Preise auch human!
stimme dem zu, über den Norden lasse ich mit mir reden :zwinker:


Für einige fängt der Norden am Nordstrand der Donau an.

Dirk kann auch ich nur empfehlen. Obwohl es von hier aus ein paar Meter sind, würde ich immer wieder meinen Motor persönlich zu ihm bringen, beim Auseinandernehmen dabei sein und dann genau wissen, was los ist. War sehr lehrreich und der Kuchen, den seine Frau backt, schmeckt auch.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 16:16
von Rallye Olaf
Lorchen hat geschrieben:Der verbaute Motor ist /0, allerdings mit einem Ansaugstutzen der /1, was nicht zusammenpaßt. Der Ersatzmotor ist /1.


tach Lorchen
Worin besteht de da der Unterschied

Ich glaub bei Vatern iner Garage müsste noch nen Ansaugstuzen liegen.

Ich dachte ob es noch zuverläsige Werkstätten in der Nähe von HH oder Schwerin gibt.
D.Singer hatte ich schon in betracht gezogen,da hir ja fast alle ihre Motoren bei im machen lassen.
Mein Plan ist, das Möppi am !! Sonntag !! dem 9.9. vom Erzgebirge nach HH zu holen .
Da ich ja eh über die A9/A10 nach HH fahre könnte ich die 2 Motoren da ja ab geben.
Da es aber Sonntag ist muß ich das erst mal tel. ab klären.

PS:
Ist den bei den Rundlampenfreunden überhaupt noch Platz für einen wie mich ?? :wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 07:57
von Lorchen
Rallye Olaf hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Der verbaute Motor ist /0, allerdings mit einem Ansaugstutzen der /1, was nicht zusammenpaßt. Der Ersatzmotor ist /1.

Worin besteht de da der Unterschied

Im Durchlaß. Der /1-Ansaugstutzen ist innen größer als /0. Das steht ja bei deinem auch drauf: ES 250-1.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2018 15:58
von Lorchen
Kaum ist man losgefahren, schon muß man wieder schrauben. Mit einer Ecklampe wär das nicht passiert. ;D

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2018 17:27
von Rallye Olaf
Da is Dir wohl der Kerzenstecker flööten gegangen :wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2018 20:05
von trabimotorrad
...oder das Kerzengewinde :(

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2018 21:19
von Lorchen
Unterbrecherabstand zu klein und Kerzenelektrodenabstand zu groß. Außerdem zuwenig Leerlaufluft. Danach lief der Renner prima.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2018 21:47
von Kosmonaut
Wahrscheinlich musste er nur wegen der bewundernden Blicke anhalten ... :wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2018 22:03
von Lorchen
Da war kein Mensch. Das war im Outback - kwasi.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 16:03
von ESJuenger
Lorchen hat geschrieben:Kaum ist man losgefahren, schon muß man wieder schrauben. Mit einer Ecklampe wär das nicht passiert. ;D

Wenn du vorher Zündung und Vergaser verdrehst - vielleicht doch
Übrigens : 175 er Rundlampe for ever
Gruß Heiner

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 14:03
von ETZ250Franz
Hallo,
ich bewerbe mich für den Rundlampenschweinchenclub!

Mein ES 250/1 Gespann ist Baujahr 1964...
20180506_173040.jpg


20180403_164619.jpg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 17:36
von Rallye Olaf
Tach gemeinde

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe

Kann mir jemand sie Länge der ES vom RüLi bis zum vorderem Kodi (Spitze) messen :!:
Ich möchte gern wissen , ob sie auf meinem Anhänger past.
ES 175 17 - Kopie.jpg

Danke

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 18:06
von kt1040
Ich glaube bei miraculis stand was von 2,39m drin.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 18:13
von Rallye Olaf
Ich hatte was von 2m35 gelesen.
Aber ist das mit dem RüLi gemessen :?:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 18:56
von Lorchen
Die werden die Länge sicher nicht ohne das Rücklicht gemessen haben. :roll:
Übrigens schön die Sache mit der deutschen Rechtschreibung: Maße und Massen

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 19:01
von Lorchen
ESJuenger hat geschrieben:Übrigens : 175 er Rundlampe for ever

Ja, die Rundlampen mit dem "geschrumpften" Motor sind schon was besonderes. Nicht so exklusiv wie die dicke 300er, aber 250er kann doch jeder fahren. :ja: ;D

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 19:10
von otmar
Lorchen hat geschrieben:
ESJuenger hat geschrieben:Übrigens : 175 er Rundlampe for ever

Ja, die Rundlampen mit dem "geschrumpften" Motor sind schon was besonderes. Nicht so exklusiv wie die dicke 300er, aber 250er kann doch jeder fahren. :ja: ;D


Man sollte einfach alle haben.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 19:14
von Lorchen
Ja, so eine gut erhaltene ES 250/1 würde meine Lücke zwischen 175/1 und 300 füllen. :irre:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 16:57
von ESJuenger
otmar hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
ESJuenger hat geschrieben:Übrigens : 175 er Rundlampe for ever

Ja, die Rundlampen mit dem "geschrumpften" Motor sind schon was besonderes. Nicht so exklusiv wie die dicke 300er, aber 250er kann doch jeder fahren. :ja: ;D


Man sollte einfach alle haben.


Jawollja! Seh ich auch so. Zu meinem Glück fehlt da noch eine 300er. Magst du eine abgeben?
Gruß Heiner

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 19:04
von otmar
Er hat gerade eine bei eBay Kleinanzeigen eingestellt.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 19:17
von Rallye Olaf
Tach auch

Ich werde wohl meinen Anhänger edwas um bauen müssen, den ich hatte schon kleine Propleme meine Skorpion und die DKW drauf zu stellen.
Mein Anhänger ist ein HP 670 von Stema mit einer Ladefläche von 2m länge .
Eine Standschiene mit Bügel habe ich heute schon bei Eibi geordert.
Eine edwas größere Endscheidung besteht mir noch vor.
Was mach ich mit den 2 25er Motoren
Endweder die bleiben oder ich tausche sie gegen 175er Motoren.
:wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 21:25
von Greif
ETZ250Franz hat geschrieben:Hallo,
ich bewerbe mich für den Rundlampenschweinchenclub!...Mein ES 250/1 Gespann ist Baujahr 1964...
ich bin dafür, ... beschreibe oder besser Bilders zum Problem mit den Knieblechen

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2018 09:24
von kt1040
Moin zusammen,

ich habe die Woche bemerkt, dass das Gewinde an einem meiner Zylinderstehbolzen nicht mehr so richtig gut ist und werden mir wohl von meinem Dreher von 2 - 3 Sätze für meine 300er drehen lassen, wahrscheinlich am oberen Gewinde sogar noch 3 -5 mm länger. Hat noch jemand Interesse, dann würde ich nach dem Preis fragen und einen Bestellfred aufmachen.

Thomas

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2018 09:39
von Lorchen
kt1040 hat geschrieben:wahrscheinlich am oberen Gewinde sogar noch 3 -5 mm länger.

Prüfe mal, ob du den Kopf dann noch runternehmen könntest. Und achte auf das richtige Material.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 05:13
von kt1040
Lorchen hat geschrieben:
kt1040 hat geschrieben:wahrscheinlich am oberen Gewinde sogar noch 3 -5 mm länger.

Prüfe mal, ob du den Kopf dann noch runternehmen könntest. Und achte auf das richtige Material.

Der Kopf geht da noch runter, habe ich schon geprüft. Welches Material soll ich denn nehmen (lassen)?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 14:46
von Schumi1
ETZ250Franz hat geschrieben:Hallo,
ich bewerbe mich für den Rundlampenschweinchenclub!

Mein ES 250/1 Gespann ist Baujahr 1964...
20180506_173040.jpg


20180403_164619.jpg


Sorry aber ich war längere Zeit etwas unpäßlich.

Nun aber: Bewerbung natürlich gern angenommen :)
Nummer wird wie immer im ersten Beitrag verteilt :wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 16:48
von Rallye Olaf
Ich möchte auch gern eine Nr. haben :)
Wie war das mit der Rundlampe im Avater

Mfg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 16:57
von xtreas
Meine Rundlampe brauch auch mal wieder ein wenig Zuwendung.
Komm durch unser Eigenheim kaum noch zum fahren und schrauben.
Die alte Dame ist ziemlich inkontinent und die Schrauben der hinteren Motoraufhängung haben sich auch raus vibriert. Ach ein Elend.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 19:18
von mr2
Hallo dem erlauchten Club!
Da möchte ich mich doch auch ganz gerne anbiedern und bitte um gnädigste Aufnahme in diese erhabene Gesellschaft der RLSLs :-)
Mein Name ist Christian, ich wohne südlich des südlichen Donaustrands und bin seit ein paar Wochen sowohl Eigentümer als auch Besitzer eines ehrwürdig alten Rundlämpchens, das zwar als Doppelport geboren leider nicht mehr so ganz original, dafür aber aus allererster Hand ist. Meine bescheidene Aufgabe war lediglich, das hübsche Dornröschen nach seinem langen Schlaf wieder wachzuküssen, was mir nicht zuletzt mithilfe dieses Forums denn auch gelang. :ja: Und was sagt sie da gestern zu mir? rängdängdängadängdäng... :oops:
ES250 links.jpg

ES250 rechts.jpg

ES250 Motor.jpg

DDR Brief Daten.jpg

Und so führt sie seither als nah-östliche seit gestern die Riege der fernöstlichen Mopeds an:
Abendstimmung1.jpg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 19:24
von Rallye Olaf
Glückwunsch zum schönen Möppi

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 06:20
von ESJuenger
Hallo MR2 (?)
da hast du ja ein schönes und seltenes Stück Kulturgut ergattert. Dürfte wohl die/(eine der) älteste(n) Dopo(s) sein. Gratuliere! Rahmennummer passt?
Als technisches Denkmal würde es ihr echt gut stehen den 2. Auspuff zu haben. Vielleicht kannst du ja noch einen Zylinder ergattern....
Wie auch immer viel Spaß damit!
Gruß
Heiner

PS: Falls du bei der Zulassung an einen fachkundigen Korithenkacker gerätst: Mit dem Einportzylinder hast du statt der eingetragenen 12.5PS nun wohl 14PS. Lieber nicht drauf ansprechen. Dass es einer merkt ist wohl aber unwahrscheinlich....

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 07:16
von otmar
Herzlich willkommen

Die 194. Doppelport. Das ist wirklich eine frühe. Der Motorblock ist leider nicht mehr der originale. Die Nummer muss umgeschlagen worden sein.

Theoretisch müsste bei dieser Maschine der Ausschnitt am Lampengehäuse unten rechts fehlen wo die Tachowelle durchgeführt wird. Bei den ersten paar 100 Dopos gab es das noch nicht und die Welle ging unterm Tank lang und dann ins Lampengehäuse.

Die Maschine wieder auf Doppelport zurück zu bauen ist aus meiner Sicht nicht unbedingt sinnvoll. Das kostet Leistung und Geld. Hauptständer, Fussrasten und Stoßdämpfer sind auch schonmal getauscht worden. Kostet auch nen Haufen Geld und man baut auf schlechtere Teile zurück.

Auf die Stärken konzentrieren macht glücklich. So eine frühe Rahmennummer und dann sogar mit DDR-Brief macht schon was her.

Wenn die Maschine aus erster Hand kommt: Frage nach alten Fotos. Mglw. hatte die sogar noch den großen Kotflügel der allerersten Modelle. Der geht wie bei den späteren Maschinen komplett bis unter den Schwingenträger. Die ersten Maschinen hatten das noch.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 11:49
von Greif
Rallye Olaf hat geschrieben:Ich möchte auch gern eine Nr. haben :) Wie war das mit der Rundlampe im Avater Mfg

erst wenn du deine Nr. hast :schlaumeier: und dann gehst du auf den aller ersten Beitrag und siehst die Anweisung

mr2 hat geschrieben:Hallo dem erlauchten Club!
Da möchte ich mich doch auch ganz gerne anbiedern und bitte um gnädigste Aufnahme in diese erhabene Gesellschaft der RLSLs :-)
.... Und was sagt sie da gestern zu mir? rängdängdängadängdäng...
sehr schön, fein gemacht :gut:

Schumi wird sich bestimmt bald melden, willkommen euch im Clu.. :stumm: , sonst werde ich wieder angezählt wegen Amtsanmaßung :aerger:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 12:33
von Schumi1
Habs schon gelesen Herr Greif :lach:
Sollte ich nun meines Amtes walten?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 15:23
von Lorchen
Ja, Herr Amtswalt. :lach:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 20:01
von mr2
Hallo Club nebst allen Angemaßten und -wälten :-)
Da bedank ich mich als Nummero 129 doch artig für die herzliche Aufnahme, ihr seid ja um einiges schneller als ich. Aufgrund des Sauwetters hier und mangels geschlossener Transportmöglichkeit geht's erst bei Sonnenschein am Montag zum TÜV, laut dem Herrn Beamten in der Zulassungsstube reicht dazu eine normale HU. Mal sehen, da geht's wohl nicht ganz so genau...
Das Schweinderl wird wohl so bleiben, wie's ist, schon allein aus Respekt gegenüber den zwei alten Herren, die sie so gut behandelt haben. Da war der Erstbesitzer, seines Zeichens gelernter Steinschleifer Jahrgang 1920, der bei seinem alltäglichen Gebrauchsfahrzeug wohl nicht die Möglichkeiten hatte, pennibel auf den Originalzustand zu achten. Sein Bruder blieb seinerzeit im Westen und hat sich nach dessen Tod und der Wende um die Emme angenommen, obwohl er weder Motorradfahrer noch Kenner war. Ja, war, er ist mittlerweile auch verstorben. Er wollte seinem Groß-Neffen damit ein Motorrad schenken, doch der hatte leider ganz jung einen tödlichen Autounfall. Sein Sohn hatte nie was mit Moppeds am Hut und er braucht jetzt kurz vor der Rente den Platz. Glück für mich, er ist ein langjähriger Arbeitskollege und hat sie mir zu treuen Händen exklusiv angeboten :-)
So habe ich nix an der Optik gemacht und werd außer den Tankemblemen auch nix dran machen, lediglich Batterie erneuert, Regler nachgestellt, total verschlunzten Vergaser gereinigt, Zündung richtig eingestellt und das leider unrettbare Lichtmaschinen-Textilkabel ersetzt. Sie ist jetzt reproduzierbar auf den zweiten Kick an, und das freut mich. Wie bei meinem TS250/1 Gespann vor 25 Jahren, bloß nicht beim ersten oder dritten Kick, denn dann stimmt was nicht. Ich könnt micht heut noch in den Hintern beissen, dass ich mir die TS damals abschwatzen ließ, aber ich war jung und brauchte das Geld...
Ich halte es mit Otmar, an den Stärken erfreuen :-) Und nach Fotos werd ich bei Gelegenheit mal fragen.
Also dann, genug gequatscht, schöne Grüße aus Niederbayern

Christian (proudly presents RLSL number 129 ;- )

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 20:14
von kt1040
Willkommen Nummer 129.

Mit dem Möp hast Du sicher alles richtig gemacht. Klar, der Orginalzustand ist das nicht, aber dafür hat die Maschine gelebt und darf dies, DANK Deiner Liebe zu Ihr, auch weiter tun. Bitte nicht irgendwo wegschließen, sondern fahren und das Lächeln auf den Gesichtern genießen. Auch wenn wir hier in Oberfranken nur einen Steinwurf vom ehemaligen Heimatlang entfernt wohnen, schaffe ich dies mit meinen Rundlampen regelmäßig.

Also, noch einmal, Willkommen

Thomas

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 22:06
von Rallye Olaf
Ich möchte mich recht herzlich für die Aufnahme im Rundlampen Clup bedanken :D

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 22:22
von Greif
Schumi1 hat geschrieben:Habs schon gelesen Herr Greif :lach: Sollte ich nun meines Amtes walten?
ja logisch, außerdem hast du ja bereits zur Freude des Rundlampenvolkes gewaltet, schöne beschriftete Geschichte von mr2, habe sogar alles verstanden , original mit Tonübertragung wie aus dem Rundfunk auf nierderbayerisch wäre auch nochmals interessant :biggthumpup:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2018 16:03
von xtreas
Nun ist der Motor wieder fest verschraubt.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2018 16:27
von matjash
20180701_171104.jpg


Kleine Ausfahrt durch die Heimat mit Zwischenstopp auf dem Dolmar.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 18:50
von mr2
Hallo RLSL !
Nur der Vollständigkeit halber: frohe Kunde, die Emmi hat ihre Wessi-Papiere und es war tatsächlich lediglich eine HU notwendig. Sogar der KÜSser selber war seeehr skeptisch. O-Ton für unsere Dialekt-Fans: "Des deaf ma mia eigndlich gorned macha. Oiso wenn's ned hihaut, kimmst fei nomoi, nacha griagst dei Geld wieder zruck, wei sowos mog i ned."
Hat aber hingehauen, äähm, hat aber geklappt, ohne Probleme bei der Zulassungsstelle. Jetzt hat sie übrigens weder 12,5 noch 14 PS, sondern 10kW. Auch gut.
Der Spritverbrauch bei der ersten 24km Tour rund um die Werkstatt war auch toll, die letzten 3km glatte 0Liter im manuellen Schiebebetrieb :-( Das war aber nur ein Futzel in der Kerzenfunkenstrecke, wo ich Döddl vor lauter hopplahopp absolut kein Werkzeug dabei hatte. :roll: Und die Teststrecke hier ist dann doch eher weniger befahren als die A3...
IMG_20180702_142330967a.jpg

Jedenfalls: on the road again :-)
Servus vom Christian

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 21:24
von matjash
Ja, auf so nem Schweinchen erlebt man was. Glückwunsch zum TÜV und allzeit gute Fahrt!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 18:58
von Provenzano
Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Rücklicht für meine ES aber leider gibt es sehr wenig zu kaufen ( zumindest nicht im erträglichen Zustand ) :roll: .

Gibt es noch erschwingliche Angebote oder gute Alternativen zum Original ? :roll:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 21:35
von Lorchen
In deinem Fuhrpark steht keine Rundlampe, nur zwei Kleinschweine.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. August 2018 16:24
von Rallye Olaf
Tach Rundlampengemeinde

Ich bin auf der Suche nach Fotos einer Rot/Schwarz lackierten ES so wie die von meinem Vater.
Hier im Forum gab es doch eine , nur kann ich sie nicht finden. :(
Bitte um Hilfe