Seite 90 von 113

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 12:34
von Munin
Oder einfach die Kette einbauen, über Kettenspanner in die richtige Vorspannung bringen und bei Bedarf
kürzen. :)

Grüße
Georg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 13:17
von ETS-Fan
Schumi1 hat geschrieben:Biegsam ist übertrieben, aber man kann sie mit viel Temperatur etwas anpassen.
Meine waren damals, so glaube ich, von Güsi.

Die sind einwandfrei im kalten Zustand mit den Fingern nachzubiegen.
Die von diesem Händler jedenfalls.
Grüße

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 16:19
von Spitz
Nu habsch aber gestaunt.

Ich habe einen Rahmen für Es 250/1 mit Papiere erwerben können.
Darin steht, Baujahr 1972.
Da musste ich gleich mal googel befragen, ob das stimmt. Es stimmt, die wurden so lange gebaut.
Ich dachte immer, die /2 hätte direkt die /1 abgelöst - wieder was gelernt.

Kennzeichen war TT..... und der Eigner ein Plauener, ich schau mal, ob der noch hier wohnt :ja: .

8)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 16:47
von Rallye Olaf
Ich hab heute was bekommen, und bin 8)
Qualität ist was anderes.
Die sind krumm in allen Richtungen

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 16:55
von ertz
Das ist ja gut !
Der Tank ist auch so krumm !
Viel schlechter sind die Nachbauten die gerade sind und beim Biegen dann das grüne Harz rausbröckelt !

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 17:17
von larynx
Es gibt keine Hoffnung mehr. Dieser verdammte Sprachfehler hat schon wieder zugeschlagen. Und das mir; einem Logopäden.
Dieses komische Wort mit n..., wie lautet das noch einmal...

Nun ist sie eben da... :lach:

MZ ES 250/1 von 1964. Sehr eigenwillige Kombination aus Chrom und Farbe...
Man beachte die stylischen Blenden an der vorderen Schwinge. F8? F9? Werd ich aber, nachdem ich sie sandgestrahlt und mattschwarz gepulvert hab ( :twisted: ) wieder dranbauen...

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 17:42
von vergasernadel
Es gibt noch einige davon. War anscheinend mal Mode.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 18:45
von Lorchen
larynx hat geschrieben:Man beachte die stylischen Blenden an der vorderen Schwinge. F8? F9?

Das sind Auspuffblenden, die waren eigentlich zu DDR-Zeiten verboten.

Ach, und Glückwunsch zur Großbaustelle, kennste ja. :lach: :lach: :lach:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 09:58
von Rallye Olaf
Guten Morgen
Das die Dinger bissel krumm sind , hab ich ja gelesen.
Aber so . :evil:
Die kann man ja als Löffel benutzen
IMG_20190202_095314.jpg

IMG_20190202_095327.jpg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 10:05
von Lorchen
Würdest du deine originalen, patinierten Flügel nehmen, hättest du dieses Problem nicht und müßtest nicht seit Tagen meckern.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 10:07
von UlliD
Hast wenigstens das Nachbauteil mal ans Spritfass rangehalten :?: :?: :?: :roll:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 10:48
von Rallye Olaf
Also ich werde die originale benutzen
Die neuen kommen doch an den 2. Tank
:wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 20:02
von ETS-Fan
Bist aber schon schwer zufrieden zu stellen Olaf. :wink:
Klar sind die vorgebogen und im vorderen Bereich(am Löffel :lach: ) muß man auch noch etwas nachbiegen.
Jetzt schau mal, wieviel da noch an Luft bleibt, fast gar nichts. Der Rest an Hohlraum wird mit Kleber ausgefüllt, denn irgendwo muss der ja auch hin. :ja:
Bei den alten Tanks der Ur und 0 Modelle ist`s natürlich schöner einzusetzen.
Da gibt es eine Emblemaufnahme und da sieht man auch kein Spiel, zwischen Tank und Emblem.
Gruß
Rüdiger
IMG_0320[1].JPG

IMG_0321[1].JPG

IMG_2271.JPG

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 20:30
von Rallye Olaf
:wink:
Schaut gut aus
Ich kann meine neuen Zeichen erst in 2 Wochen anprobieren.
Bin ja noch eine Woche bei meinen Eltern in lengefeld

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 22:01
von Kosmonaut
ETS-Fan hat geschrieben:
IMG_0320[1].JPG

IMG_0321[1].JPG

IMG_2271.JPG

Die Linierungen auf Deinen Tanks sehen wirklich super aus!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. Februar 2019 00:46
von ETS-Fan
Ich weiß bei beiden Tanks nicht wer das war :oops: , aber es waren fähige Leute aus dem Osten Deutschlands :wink:
Beim schwarzen könnte ich nachfragen-ein Chemnitzer.
Beim grünen ist Hopfen und Malz verloren, eine richtig miese Geschichte.
Es ist über einen zweiten Mann in Thüringen gelaufen und der will und kann mir keine Auskunft über den Lackierer /Linierer geben.
Der grüne Lack wurde jetzt mal gescannt, damit noch ein paar unbedeutende Teile lackiert werden können.
Der Vogel, den ich hier leider im Forum kennen gelernt habe vermittelt mich nicht an den Lackierer, oder gibt die Farbe preis.
Seine Meinung über das Forum ist, nur Idioten und Leute die von Restaurierung keine Ahnung haben tummeln sich hier.
Beim Abzocken ist und war er aber schon ein Genie.Er inseriert bei Kleinanzeigen.
Gruß
Rüdiger

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. Februar 2019 06:38
von Lorchen
Ah, da kann ich mir denken, wer das sein könnte.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. Februar 2019 18:37
von Greif
Rallye Olaf hat geschrieben:Also ich werde die originale benutzen
Die neuen kommen doch an den 2. Tank
:wink:
die Originalen lässt du so wie die sind :ja:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. Februar 2019 19:05
von ES-Rischi
Ich habe nun meine 300er Welle vom Feinwuchten zurückbekommen und der Zylinder wurde ja auch schon frisch gemacht( Fa Fresch). Es steht jetzt der Montage des originalen 300er ES Motors nichts mehr im Weg. Ich freu mich schon auf die Montage, nur noch zeit finden, dann gehts los.
Die zweite Welle ist eine /0 , die ich gleich mit fertig machen ließ. Da kommt so ein schwerer Schmidtkoöben rein, da gehts auch nicht ohne Wuchtung.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 06:15
von kt1040
Sieht gut aus, noch eine 300er, die wieder auf die Straße kommt.

Wenn Feuereisen meinen Schweinetrog soweit hat, gehe ich die nächste auch an. Der Motor steht, dank Christoph, schon fertig im Keller.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 18:10
von Rallye Olaf
Noch mal ne Frage zu den Tankzeichen
Hab im DSF keinen Hinweis zur Umstellung der Farbe
Dunkelgrün Hellgrün gefunden.
Weis einer wan das geändert wurde.
Dankeschön

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 21:17
von ES-Rischi
Sorry, nochmal zum 300er.
Leider habe ich nur den Motor. Den werde ich nur in dei 175er reinhängen, solo mit 22er Ritzel.
Ich hoffe der Motor zieht das?
So jetzt gebe ich zurück zu den hellen und dunklen Tankzeichen..... :shock:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 5. Februar 2019 14:44
von Rallye Olaf
Tach Gemeinde
Ich hatte letztens in der Teile Kiste ein Teil gesucht und nicht gefunden.
Da wird der kupplungszug am Deckel ein gehangen.
Bei Gabor hab ich heute gefunden
Passt dies auch bei den /1er Motoren ?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 5. Februar 2019 15:20
von ETS-Fan
Ja, die Plastikeinsätze passen auch bei der ES /1,/2 und der ETS, sowie TS Motoren.
IMG_0358[1].JPG

Nur bei diesen 0 Motoren sind sie unnötig
IMG_9655.JPG

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 5. Februar 2019 15:40
von vergasernadel
Ja, den Plastepepper (Stecknippel) sollte man in Reserve haben. Ist schnell mal weg. Past bei allen großen MZ seit /2 und ETS.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 5. Februar 2019 15:48
von ETS-Fan
Genau, bei mir sind die auch in den Ersatzteilen, wenn ich MZ fahre.
Aber: Seit der /1 :!:
Zumindest bei meinem /1 Motor passt das.
Gruß
Rüdiger

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 5. Februar 2019 15:58
von vergasernadel
Hast Recht, habe übersehen, habe leider keine /1.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 5. Februar 2019 16:30
von Rallye Olaf
Ich danke euch wie verrückt :wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 5. Februar 2019 21:29
von Lorchen
ETS-Fan hat geschrieben:Genau, bei mir sind die auch in den Ersatzteilen, wenn ich MZ fahre.
Aber: Seit der /1 :!:
Zumindest bei meinem /1 Motor passt das.
Gruß
Rüdiger

Um genau zu sein, ab diesen Nummern: 8) Zu Anfang war das noch ein Alu-Teil.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. Februar 2019 18:29
von ETS-Fan
Geschätzten Dank!
Sag mal , an und ab welcher Nummer erkenne ich eigentlich, ob ich eine /1 oder 0 vor mir habe ? Hängt es vielleicht nur vom Baujahr ab ?
Das Beispiel.
Baujahr ist 1962( das sollte schon /1 sein, oder)
Motor: 4038644
Rahmen: 3043035
Danke!
Gruß
Rüdiger

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. Februar 2019 19:03
von vergasernadel
Bin auf Lorchens Antwort gespannt. Sollte nach Liste noch eine /0 sein. Ist aber bestimmt schon ein so ne Art Übergangsmodell. Man müsste sie sehen. Es gibt /0 mit dem rechteckigem Typenschild der /1.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. Februar 2019 19:16
von CJ
Nach der Zuordnung der Seriennummern in den Umbaurichtlinien eine der letzten /0.
:arrow: Seite 12 kb.php?a=72

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. Februar 2019 19:17
von Rallye Olaf
Aber nach den diversen Anbau teilen
sollte/kann man heutzutage nich mehr gehen.
Es wurde ja in der ganzen Zeit alles mögliche getauscht

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. Februar 2019 19:26
von Monti 71
Hallo Piddy ASL
Oldtimer Haase hat gute Ersatzteile wenn du das 17er Ritzel erneuerst dann achte bitte auf die Schaftlänge die sind bei vielen Nachbauten kürzer,es gibt hierfür Distanzscheiben zu kaufen,sonst arbeitet sich die Kette in den Aludeckel hinterm Ritzel ein.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. Februar 2019 19:32
von Lorchen
ETS-Fan hat geschrieben:Motor: 4038644

Der Motor ist einwandfrei /0

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. Februar 2019 19:41
von vergasernadel
Ich Dummerchen. Habe nur nach FIN geschaut. Der Motor gehört ja gar nicht zur FIN. Er ist vom Herbst 1961.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 12:48
von ETS-Fan
Vielen Dank ,
es ist alles schön aufgeführt, man muss es nur einmal suchen :wink: .
Dann waren es noch 187 Stück 175 er, bis auf die /1 umgestellt wurde. Vielleicht nur noch eine halbe Wochenproduktion. :wink:
Es ist das Motorrad meines Vaters. Wie ich vor einer Weile erfahren habe war sie mal grün, wurde von Vaters Onkel rot lackiert und da sie eh nur in der Ecke stand, von mir mitgenommen .
Die rote Farbe war schon fertig , da wurde sie wieder schwarz lackiert. In der Lackbude haben sie aber fürchterlich geschlampt(keine Grundierung und dazu breite Lacknasen),da hatte es keinen Sinn eine Linierung drauf zu hauen.
Vater hat die Teile nicht noch mal zum Lackierer gebracht, was sollt ich da machen.Hab sie wieder zusammen gesetzt und zu ihm gefahren , dort steht sie nun.
Das waren die ersten und einzigen Kilometer auf einer Vollschwingen ES für mich, hat Spaß gemacht.
Damals beim ersten Aufbau, war ich aber auch ohne jegliche Erfahrung,irgend was über zwanzig Jahre alt und der originale Lack war eh schon ab. ;D
Die ES ist noch in allen Teilen komplett.
Getauscht habe ich damals nur das durchrostete Endstück des Auspuffs , das klappbare Endstück des hinteren Kotflügels , den kaputten Tacho und die Lenkergummis . Die Sitzbank war auch beim Sattler und ein neuer Spiegel kam ran(der alte ist aber noch da).
Mein Vater ist Lehrer und der hätte nicht im Traum an einen Umbau auf neuere Teile gedacht.
Hat nichts am Hut mit am Moped basteln.
So kann ich davon ausgehen, dass die ES bis auf den Lack unverbastelt ist.
Entweder sie fuhr, oder stand kaputt im Schuppen bei den Karnickeln.
Vielleicht haben die,die Feuchtigkeit aufs Heck gegeben ;D
Bevor ich sie das erste mal zu mir in die Garage holte,stand sie eine Ewigkeit, bis ich sie doch mal wecken konnte.
Nimm sie mit und schau was du tun kannst, meinte Vater.
Dann kam seine rote TS 150 und die ES hat ihn gar nicht mehr interessiert.
Die TS gibt es nicht mehr :oops: , aber die ES steht immer noch in seiner Garage.
Wir sind uns aber einig geworden , dass ich sie ein zweites mal zu mir hole und die ES noch einmal richtig aufbaue.
Danach bleibt sie aber ganz bei mir :wink:
Wenn es baujahrmäßig vertretbar ist , bekommt sie ein rotes "Lackkleid" und ein paar
Kleinigkeiten habe ich auch schon für die ES.
Gruß
Rüdiger
IMG_9634.JPG

IMG_9657.JPG

IMG_9626.JPG

IMG_9625.JPG

IMG_9658.JPG

IMG_9651.JPG

IMG_9655.JPG

IMG_9445.JPG

IMG_9447.JPG

IMG_0360[1].JPG

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 16:01
von der janne
Rücklicht. ...Krümmermutter sind noch falsch zum Baujahr....Dein neuer Tacho gehört zur /1 und hier noch nicht rein...

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 16:08
von ETS-Fan
Da war kein Bernsteintacho drinnen, wenn du den meinst,die richtige Krümmermutter könntest du mir mal zeigen(hab ich vielleicht noch) und welches Rücklicht(das kleine?)soll da
dran gewesen sein?
So ein kleines Rücklicht hab ich damals nie in den Händen gehabt bei ihr.
Gruß
Rüdiger

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 16:21
von der janne
Der Bernstein gehört aber rein...Die Krümmermutter hat nicht die Löcher sondern ist offen...wie Burgzinnen sieht das aus...und ja...Das kleine Rücklicht wie RT/AWO

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 18:47
von vergasernadel
Vorsicht. Ist so ein Übergangsmodel wie ich meine. Tas Typenschild ist schon von der /1. Mit loch weggezaubert. Kotflügelschanier ist auch von /1. Falls der komplette Koti nicht schon mal gewechselt wurde. Tank ist auch von der /1. Die FIN ist von März 62. Seit 30426xx hatten sie schon Typ ES 175/1 im Brief. Das wurde durchgestrichen.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 18:54
von Lorchen
Da lag wohl der Plan hinterm Soll! :D

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 18:58
von Rallye Olaf
Gut das ich meine nicht in den Auslieferungszustand
bringe/ aufbaue. :wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 19:24
von der janne
vergasernadel hat geschrieben:...... Kotflügelschanier ist auch von /1. Falls der komplette Koti nicht schon mal gewechselt wurde. Tank ist auch von der /1. .....



Kotflügel ist definitiv von der /0, die Erhöhung für das Rücklicht fehlt, deshalb ist unter dem Rücklichtgummi noch ein Gummi in Schutzblechform!
Desweiteren wo siehst du einen /1 Tank?
Der ist definitiv /0, der /1 hat andere Kniegummis!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 19:34
von Lorchen
der janne hat geschrieben:Desweiteren wo siehst du einen /1 Tank?
Der ist definitiv /0, der /1 hat andere Kniegummis!

Das ist eine Sache, die noch nicht abschließend geklärt ist. :schlaumeier: Das ist der Tank einer '64 - mit den alten tropfenförmigen Gummis, und davon hab ich schon mehrere gesehen. Jedoch waren es immer 1964er ES 175/1. :nixweiss:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 19:41
von Schumi1
Meine /1 hat auch den Tank mit ovalen Kniekissen
Und das ist gut so :)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 19:42
von Rallye Olaf
Lorchen
Bei deinem Tank könnte man neidisch werden. :)
Mein 2. Hat leider schon Pickel.
IMG_20181031_110440.jpg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 19:42
von Lorchen
Schumi1 hat geschrieben:Meine /1 hat auch den Tank mit ovalen Kniekissen
Und das ist gut so :)

Deine ist auch nicht orschinoool. Die ist doch extra für dich umgebaut, damit du da drauf nicht aussiehst wie auf'm Mofa. :ja: :lach:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 19:43
von Lorchen
Rallye Olaf hat geschrieben:Lorchen
Bei deinem Tank könnte man neidisch werden. :)
Mein 2. Hat leider schon Pickel.

Und meiner hat eine winzige Undichtigkeit an der hinteren Befestigung. :roll: :cry:

Aber die Linierung ist bei dir trotzdem noch gut zu sehen. Sogar die zweite, dünnere Linie ist noch zu erahnen. :lupe: :arrow: Erhaltenswert!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 19:57
von vergasernadel
Lieber Janne, Du schaust so freundlich, wie will man da streiten? Deshalb formuliere ich ganz behudsam und obervorsichtig: Tank hat/0 Gummis aber keine Mulde für gebogenen Flügel der /0 aber der Abdruck zeigt geragen Flügel, wie von Rene bewiesen. Das Kotiendstück hat keinen Buckel, weil die ersten bis 1963 rein noch mit dem kleinem Rüli ausgeliefert wurden. Interessant ist aber, dass das Endstück schon das 5 gliedrige Schanier und die Seitenaufnahme für die M6 Schraube der /1 hatte. Irgentwie doch ein, nennen wir es ,Übergangsmodel. Alles fliest. Der /1 Lima deckel auf dem /0 Motor hat wohl nichts zu bedeuten. vielleicht können die Schiedsrichter noch was beisteuern. Danke. Grüße aus Bautzen.