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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 21:52
von Lorchen
Die Rahmen sind baugleich. Es kommt nun darauf an, welcher Motor eingebaut ist und was im Brief steht.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 22:16
von larynx
In den Papieren steht 250/1 und auf dem Zylinder ist die 250 eingestanzt!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2020 07:54
von Lorchen
Dann ist es eine ES 250/1 mit ebendieser Rahmennummer. Formal korrekt, aber nicht historisch.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2020 12:17
von larynx
Herzlichen Dank!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 19. Januar 2020 21:05
von Emmenheizer
Hallo Emmenfreunde , meine Rundlampe Bj 58 habe ich teilzerlegt. Ursprünglich sollte sie nur gereinigt werden und danach patiniert gefahren werden. Als ich unter dem Schwingenträger vorn die alte originale Farbe entdeckte , kam der Entschluss sie doch neu zu lackieren. Auf der Augustusburg merkte ich , dass die originalen patinierten Emmen doch die schönsten sind. Jetzt steht der Wind auf wieder Zusammenbau. Vorsichtshalber haben die grüne Farbe abgleichen lassen. Hat wer Erkenntnisse zu der metallic grünen Farbe der 58 er Emmen

-- Hinzugefügt: 19. Januar 2020 21:05 --

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 27. Januar 2020 19:43
von Monti 71
Hallo liebe Rundlampenfreunde
Ich habe mal eine Frage zum Bordwerkzeug der ES.
Was muss auf den Maulschlüsseln stehen From TGL0-895 oder DIN 895 mit WEFA-RADEBEUL??
DIN gibt es ja seit März 1918 und TGL von 1955 - 1990.
Wer weiß da was genaueres.
Vielen Dank im voraus.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 27. Januar 2020 20:56
von vergasernadel
Grüne ES 175/0 von 1958: erste Seite: 17-22 , DIN 895, zweite Seite: WEFA-RADEBEUL, 14-17 DIN 895, Rückseite Kampmann, 9-10 und 10-11 genau wie maulschlüssel 14-17. Übrigens ich arbeite nur mit den alten Krümmerschlüssel. Die beiden neuen von Sause und anderen Händler sind schon verbogen.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 27. Januar 2020 21:08
von CJ
Die TGL 0-895 löste ab 01.06.1963 die inhaltsgleiche DIN 895 ab.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 28. Januar 2020 09:42
von Monti 71
Danke für die Info
Mein Bordwerkzeug ist von 1961 und genau so beschriftet wie bei Vergasernadel.
Kampmann hat mich stutzig gemacht und dann bei der Suche auf Form TGL0-895 und DIN 895 gestoßen.
Meine Krümmerschlüssel haben 45//50 aufgedruckt und sind am Griff glatt.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 11:15
von RT-Tilo
Bezugnehmend auf meinen überneulichen Fred mit den Fotos, habe ich mal ein paar
aktuelle gemacht. Sind zwar mit dem Handy gemacht, aber man sieht, worum es sich
handelt. :wink: Momentan bin ich aber dabei, die Teile gegen gleichwertige zu tauschen,
da mir im Forum Haue Bild angedroht wurde, falls ich die lachsroten, seltenen Teile
sandstrahlen würde, um sie dann neu zu lackieren. :shock: Um den Schlägen aus dem Weg zu gehen,
warte ich noch etwas, ob sich jemand findet, der an dem lachsdingens Zeug Interesse hat. :mrgreen:
Näheres dazu > mein Tausch <
Leider fehlt eben Motor, Kettenkasten Stoßdämfer und die großen Seitenteile (geklaut) ... :(

$matches[2]
ES 250 04.jpg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 11:23
von Lorchen
Das Hinterrad ist sowieso falschrum drin, also alles halb so wild. :stumm:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 12:57
von RT-Tilo
ist doch nur zum Foto hingestellt, du Nasenbär ... :zunge: :mrgreen:
wenn du jetzt noch sagst, daß der Motor fehlt ... dann komme ich vorbei ... ! :twisted: :bgdev:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 12:58
von ETS-Fan
Für : jens-cbr-184
Ist auch Baujahr 57,
mehr Linien gibt es nicht :nein:
IMG_0151.JPG

IMG_0152.JPG

IMG_2271.JPG

IMG_20171229_162810.jpg

Wenn du dir die Linienführung meiner 58 er ES hernimmst,
machst du auch nichts falsch
:ja: :lach:
IMG_2366.JPG

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 14:24
von MRS76
Wow....???
Also die hätte ich auch gern.??

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 15:44
von ETS-Fan
MRS76 hat geschrieben:Wow....???
Also die hätte ich auch gern.??

Merk ich mir. :ja:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 15:44
von Lorchen
Oh! Ein feines Patina-Geschoß. :ja:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 15:57
von ETS-Fan
Mit so was sollte Achim mal zum Benz fahren. :ja:
Motor hat mir der Gabor gemacht, die Oberflächen habe ich schon mit Owatrol benetzt..
Die Schrauben lassen sich bis auf eine sehr leicht lösen.
Bei der rechten Verkleidung muss ich eine Schraube mit der Flex bearbeiten.
Aber sie wird trotzdem mein letztes Projekt.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 17:00
von MRS76
Wirklich schöner Zustand.
Genau mein Geschmack.???

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 12:51
von ESJuenger
Hallo,
ich fange gerade an eine ES 300 zu renovieren. Patina ist nicht dran - also Ladenneuzustand. Die Farbgebung möchte ich in dem blau auf diesem Werbeprospekt machen.
MZ ES 300 Werbung blau und lachsrot.jpg

Ich bin mir im klaren, dass wohl kaum mehr als nur dieser Prototyp so gebaut wurde. Wissen die Farbspezialisten welche Farbbezeichnung das ist? Bei DocColor ist das nicht für die 300er angegeben. Kann das das "firnblau hell" der frühen ES 150 sein?
Danke schon mal und Gruß
Heiner

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 13:34
von Schumi1
Die ist noch im Neuzustand und du willst sie umlackieren?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 14:13
von ESJuenger
Neenee - Missverständnis: Die ist jetzt in einem schon mal irgenwann renovierten Zustand (in schwarz) und teilweise wohl aus verschiedenen Quellen zusammengesteckt. Sie soll nach meiner Renovierung in einem ladenneuen Zustand erstrahlen und zwar in dem blau, wie es auf diesem zeitgenössischen Werbeprospekt dargestellt. Und nach dieser Farbbezeichnung frage ich. Wenn es nämlich eine von den Massenmotorrädern wie der 150er ES bekannte Farbe ist, lässt sich das viel leichter recherchieren, als wenn ich mit diesem Bildchen zum Farbmischer gehe.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 17:22
von Kieler Sprotte
Was haltet ihr von diesem "Schweinchen" ? passt der Preis ? Interessant finde ich das neu aufgebaut wurde, ohne die alte Patina zu zerstören....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 48-305-138

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 19:00
von der janne
Passen viele Details nicht zum Baujahr

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 19:32
von Kieler Sprotte
der janne hat geschrieben:Passen viele Details nicht zum Baujahr

Scheint sonst aber gepasst zu haben, ist weg....

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 23:00
von Lorchen
ESJuenger hat geschrieben:Kann das das "firnblau hell" der frühen ES 150 sein?

Ja, ich denke, das solltest du nehmen. :ja:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 18:02
von RT-Tilo
Update:
die lachsroten Teile sind gerettet, ein Forist hat mir die Teile abgenommen und Gleichwertige
zum Tausch angeboten, die Einzelheiten werden wir noch besprechen. Schön, daß es geklappt
hat und wohl sogar eine komplette ES 250 wieder im Originallack erstehen soll. Danke Janne
für den Tip, ohne dich lägen die lachsroten vieleicht schon bald in der Strahlkabine ... :wink: 8) :mrgreen:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 20:17
von der janne
Und du hättest dir den Zorn des grossen Vorsitzenden auf den Hals gezogen :-) :-)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 22:15
von RT-Tilo
:shock: oooh Shit ... nochmal Schwein gehabt ... :wink: Sie kommt in
gute Hände ... :ja: und mein Projekt ist auch in greifbare Nähe gerückt. :jump:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 23:21
von der janne
Hab ich doch gesagt mein Großer. .Alles wird gut :-)

Und der Rest wird sich in der Halle zur Not auch noch finden :-)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020 16:00
von RT-Tilo
der janne hat geschrieben:...Alles wird gut :-) ... der Rest wird sich in der Halle zur Not auch noch finden :-)

davon bin ich überzeugt, danke für dein Angebot, ich komme gern darauf zurück ! :ja: :gut:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020 22:52
von Greif
RT-Tilo hat geschrieben:
der janne hat geschrieben:... der Rest wird sich in der Halle zur Not auch noch finden :-)
davon bin ich überzeugt, :ja: :gut:
gibt es durch die Halle schon Führungen zu buchen, :o

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020 23:11
von der janne
Zur Zeit nicht...da ich am Haus zu tun habe :-)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 14:01
von kt1040
Greif hat geschrieben:
RT-Tilo hat geschrieben:
der janne hat geschrieben:... der Rest wird sich in der Halle zur Not auch noch finden :-)
davon bin ich überzeugt, :ja: :gut:
gibt es durch die Halle schon Führungen zu buchen, :o

da würde ich mich auch anmelden.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2020 19:24
von Kieler Sprotte
Was haltet ihr davon, was kann man für so einen "Bastard" ausgeben, mich stört es nicht, das da der stärkere Motor drin ist, nur ist das ja nicht original und das hat ja Einfluss auf den Wert...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2020 19:54
von Greif
der janne hat geschrieben:Zur Zeit nicht...da ich am Haus zu tun habe :-)
da musst du dir überhaupt keinen Kopf machen :patpat: , wenn du nicht dabei bist, wir kommen mit Tilo allein zurecht

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2020 20:11 --

Kieler Sprotte hat geschrieben:Was haltet ihr davon, was kann man für so einen "Bastard" ausgeben, mich stört es nicht, das da der stärkere Motor drin ist, nur ist das ja nicht original und das hat ja Einfluss auf den Wert...
hast du schon mal Kontakt aufgenommen, ich finde die nicht hässlich und der Verkäufer hat sich richtig bemüht wie es scheint , versuche es einfach

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2020 21:06
von ea2873
Kieler Sprotte hat geschrieben:Was haltet ihr davon, was kann man für so einen "Bastard" ausgeben, mich stört es nicht, das da der stärkere Motor drin ist, nur ist das ja nicht original und das hat ja Einfluss auf den Wert...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android


wer es 150% original will, kauft keine die gepulvert ist, somit ist auch egal ob der 250er Motor drin ist, in diesem Fall ist das eher eine Wertsteigerung, andererseits ist das eine schöne Maschine die scheinbar ordentlich aufgebaut wurde und sehr wahrscheinlich gut alltagstauglich ist.
Unter 2000,- wird nichts gehen, die 3000,- knackt sie aber auch nicht.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2020 21:32
von Kosmonaut
Mich würde an der stören, das die Sitzpfannen schwarz sind und das die Linierung fehlt. Die Farbe finde ich ansicht schön.
Wenn Du eine MZ wegen der Wertsteigerungen kaufen willst, lass es. Da bist du 10 Jahre zu spät dran.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2020 22:24
von Kieler Sprotte
Ich will keine Geldanlage, ich will ein Moped das nicht total zerschraubt ist, zuverlässig läuft und Spaß beim fahren macht....
Über Details wie die beschichteten Felgen und fehlende Linierungen kann ich hinwegsehen, wenn der Preis stimmt, das kann man später immer noch nachholen.

Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, vielleicht rückt er ja ne konkrete Zahl raus....

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 07:28
von Schumi1
Wenn du ein Mopped suchst wo du nicht dran schrauben willst, kauf dir einen Japaner. :wink:
Eine MZ ist wie eine Diva, sie will beachtet werden

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 07:43
von Lorchen
ea2873 hat geschrieben:
Kieler Sprotte hat geschrieben:Was haltet ihr davon, was kann man für so einen "Bastard" ausgeben, mich stört es nicht, das da der stärkere Motor drin ist, nur ist das ja nicht original und das hat ja Einfluss auf den Wert...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android


wer es 150% original will, kauft keine die gepulvert ist, somit ist auch egal ob der 250er Motor drin ist, in diesem Fall ist das eher eine Wertsteigerung, andererseits ist das eine schöne Maschine die scheinbar ordentlich aufgebaut wurde und sehr wahrscheinlich gut alltagstauglich ist.
Unter 2000,- wird nichts gehen, die 3000,- knackt sie aber auch nicht.

Darf ich meckern? :twisted:
1. Wieder eine von diesen versteckten Auktionen bei den Kleinanzeigen - ohne eine eigene Preisvorstellung
2. Gepulverte Felgen und anderes :flop:
3. Umbau auf 250ccm :wall:
4. Muß erst eingefahren werden! :lach: :lach: :lach:

Die muß unter 2000€ bleiben, deutlich sogar, sonst verstehe ich nicht, warum meine echte 175/1 bei den Kleinanzeigen sich die Reifen plattsteht für Eins-Acht. :roll:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 09:53
von RT-Tilo
der janne hat geschrieben:Zur Zeit nicht...da ich am Haus zu tun habe :-)

Greif hat geschrieben:da musst du dir überhaupt keinen Kopf machen :patpat: , wenn du nicht dabei bist, wir kommen mit Tilo allein zurecht ...


8) na klar ... und alles in Ruhe bekucken ... n' paar Bierchen kannste aber noch hinstellen Janne ... :wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 10:47
von der janne
Da steht Grad Alles voll. ..da dort unser halber Hausstand mit drin steht bis die zweite Etage im Haus fertig ist..

Deshalb keine Führungen :-)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 11:40
von RT-Tilo
Ooooor ... :( na gut ... dann warte ich ... Bild

:mrgreen:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 14:13
von Kieler Sprotte
Lorchen hat geschrieben:Darf ich meckern? :twisted:
1. Wieder eine von diesen versteckten Auktionen bei den Kleinanzeigen - ohne eine eigene Preisvorstellung
2. Gepulverte Felgen und anderes :flop:
3. Umbau auf 250ccm :wall:
4. Muß erst eingefahren werden! :lach: :lach: :lach:

Die muß unter 2000€ bleiben, deutlich sogar, sonst verstehe ich nicht, warum meine echte 175/1 bei den Kleinanzeigen sich die Reifen plattsteht für Eins-Acht. :roll:


Hat sich erledigt, der Typ will 4000,-€, verrückte Welt...

hab mal dein Zitat repariert ... RT-Tilo :wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 16:20
von ETS-Fan
Dann kauf doch Lorchen seine, die sieht sehr gut aus.
Wenn der Spezialist da sogar den Motor gemacht hat würde ich die auch nehmen.
Leider ist mein Platz begrenzt. :|

Gruß
Rüdiger

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 18:10
von Lorchen
Kieler Sprotte hat geschrieben:... der Typ will 4000,-€, verrückte Welt...

Huiii... :shock: Das ist selbstbewußt.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 13. Februar 2020 12:31
von Alex112
Grüße :mrgreen: ,

nachdem ich leider eine Weile hier nicht online war, möchte ich nun wieder etwas aktiver werden.
Ich sammle fleißig Teile für meine /0 und habe so langsam alles beisammen.

Könntet Ihr mir sagen ob an der Maschine alle Teile, bezogen auf das BJ stimmen? (Stoßdämpfer,etc.)
Ich weiss die Sitzbank schonmal nicht, aber die werde ich wohl so lassen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Grüße Alex

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 13. Februar 2020 14:02
von Munin
Welches Baujahr ist denn die Gute?
Laut Tacho von 1961... :) Dagegen sprechen aber die hinteren Federbeine und die Alu-Stellschraube für den Lenkungsdämpfer, die Bj. 59 vermuten lassen.
Was nicht passt ist die Sitzbank, da die nach Ende 1961 gebaut wurde, aber das hast du ja selbst schon gesagt.
Die vorderen Federbeine sind nach 1967.
Wenn es eine 59er sein sollte, dann ist der Vergaser falsch, denn da muss ein Flachschieber rein.

Grüße
Georg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 13. Februar 2020 14:20
von Alex112
HAllo,

du hast Recht, sie ist Bj,1959. 8)

Woran erkennst du das der Tacho von 61 ist? Welche gehört eigentlich in das Motorrad? :shock:

Wenn es die falschen Federbeine sind, welche gehören denn dran?

Anhand der Bilder erkennst du schon das es der falsche Vergaser ist?

Sorry für die vielen Fragen. :lol: :oops:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. Februar 2020 10:56
von Munin
Bei den späten 58er bis frühen 60er Modellen sehen die vorderen Federbeine wie die Hinteren aus, also mit dem Alu-Verstellring.
Deine Bilder sind zwar nicht die besten, aber es sieht so aus, als hättest du den Rundschieber 27 KN 1-1 drin. Original sollte der N261-7 mit Flachschieber drin sein, das erkennt man an Mischkammerdeckel.
Das CC im Tacho gibt Produktionsmonat und Jahr an. ;)
Die Sitzbank wurde auch erst im Laufe des Jahres 1960 eingeführt, wobei deine Bank erst nach Ende 1961 gebaut wurde. Sieht aber trotzdem sehr chic aus!!

Grüße
Georg