Seite 110 von 113

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 5. Juli 2021 14:40
von larynx
Naja... man zahlt da eher drauf bei der Steuer... Motorrad pauschal glaub ich 45,00€...
ABER... vielleicht fällt den Af...n im Verkehrsministerium irgendwann mal ein, dass eine Umweltplakette an einem Motorrad auch hübsch anzusehen ist...
Dann wiederum macht das H- Kennzeichen Sinn...
Insbesondere bei einer Zweitaktmotor MZ

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. Juli 2021 14:35
von OneSevenFive
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen ob ich bei der 250/0 alle 4 Schrauben entfernen und die Dichtungen erneuern kann?
Oder gibt es da ein Problem zwecks Schaltung etc.?
Bei mir tropft es leider aus allen etwas raus.
Danke vorab

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. Juli 2021 15:43
von MRS76
1 und 4 sind Ölablass.
2 und 3 Schaltarretierschrauben
Wenn du in Leerlaufstellung bist und bleibst, sollte das gehen.
Wie gesagt, bei 2 und 3 Vorsicht, wegen Feder und Kugel.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. Juli 2021 15:55
von OneSevenFive
Danke dir

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 11:22
von Chris73
xtreas hat geschrieben:
Deine rote ist ja ein Leckerbissen ??.


Habe schon gedacht das ich ausgepeitscht werde wegen der Farbe
Ist ja nun kein schwarz.

Zitat repariert ... RT-Tilo :wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 06:53
von Chris73
Hier mal eine Interessante Rundlampe vom Wochenende.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 19:21
von larynx
Sehr schönes Gerät! Schade dass es eine Trailertranse ist...

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. August 2021 09:50
von dampfmaschine89
Hallo Mz Freunde,
ich habe mir für den kommenden Winter eine Es 300 gekauft. Sie kommt aus 1. Hand, stand jetzt knapp 50Jahre und der Kilometerstand von 10488km soll original sein.
Leider stand Sie die letzten 15Jahre unter dem Schauer weil in der Garage kein Platz mehr war. Dadurch hat Sie leider massiv Rost angesetzt. Meiner Meinung nach ist der Zustand recht solide und der Motor dreht.
Der Zylinder hat die Kennung auf beiden Seiten und bringt gute Kompression. Ziel ist es Sie zu reinigen, Motor zu regenerieren und Sie wieder auf die Straße zu bringen. Lackierung kann in ein paar Jahren kommen, jetzt wird erstmal nur mit Owatrol konserviert.
Ich konnte wenige Fehlteile ausmachen. Habe mir diese Woche eine vordere Gespannschwinge besorgt und die fehlenden Spitzhebel.
Nun wollte ich die ES Profies fragen was ggf. noch geändert werden müsste damit das Schmuckstück über den Winter wieder fit gemacht werden kann.
Fehlteile die mir noch aufgefallen sind:

Schutzblechendstück hinten (nur noch dünn wie Papier und komplett weggerostet)
Klemmfaust unter dem Tank für den Seitenwagen

Falls jemand nähere Infos bzw die Fehlteile für mich hat würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. August 2021 10:08
von Munin
Hallo,

da kann man nicht meckern, so original sieht selten! Ist eine der letzten ES 300 und sollte ca. Januar 1964 gebaut wurden sein.
...leider schon arg angeschimmelt.
Die Hupe (nur Eine), kommt noch unter den Tank, an die Zündspulenhalterung. Die Bowtenzüge sollten hell sein.
Blinker (schmaler Steg) kommen noch an den Lenker und das gelb-rot-gelbe Rücklicht muss wieder dran.
Wenn es eine Gespannmaschine werden soll, dann muss noch der Anschlussbolzen unterm Sitz und die Steckdose an die Sattelwanne.
Ansonsten sind Seitenwagenschwinge hinten und Schwingenbolzen mit Anschlusskugel für Seitenwagen serienmäßig bei der 300er verbaut gewesen.

Grüße
Georg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. August 2021 10:19
von kt1040
Alles richtig gemacht, die Maschine sieht gut aus.
Viel Spaß damit, wenn Du etwas brauchst, dann melde Dich.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. August 2021 11:52
von dampfmaschine89
Super danke für die Infos! Ich dachte die Gespannschwinge vorn wurde mal entfernt. Aber laut deiner Aussage ist Sie wirklich so aus dem Werk gekommen? Das ist ja interessant. Da werde ich den Gespannumbau weg lassen. Wollte Sie nur gern original fertig machen. Aber wenn garkein Umbau stattgefunden hat wird Sie so belassen. Sobald ich neue Erkenntnisse und Vortschritte vermelden kann geb ich bescheid.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. August 2021 16:38
von Lorchen
Ich habe auch eine Solo-300er mit Solo-Schwinge vorn, jedoch Gespannschwinge mit Kugelbolzen hinten. Die Hupen sind Zuvielteile. :lach:
Die Nummern passen zueinander.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. August 2021 17:03
von otmar
Schöne originale 300er hast du da. Schade das sie so schlecht gestanden hat.

Auf meiner Seite habe ich einige Bilder von meiner Maschine. Da ist auf den Bildern unten auf der Seite das richtige Rücklicht zu sehen. Meine hatte auch schon die falsche Kappe bekommen.

https://unterbrecher.de/motorradmuseum/mz-es-300/

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. August 2021 17:03
von kt1040
Lorchen hat geschrieben:...Die Hupen sind Zuvielteile. :lach: ...


Na aber doch immerhin laut, wenn sie funktionieren.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. August 2021 19:11
von larynx
Es geht immer weiter voran mit meiner Restaurierung, ich finde die Diva macht schon eine sehr gute Figur!

Nun eine Frage; gibt es für die Verklebung der MZ Embleme am Tank eine ungefähre Angabe wo die hinkommen müssen? Oder wurde das früher im Werk auch per Augenmaß gemacht?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 1. September 2021 12:48
von Munin
Ja, die ES 300 würde immer mit Gespannschwinge und Gespannbolzen ausgeliefert.
Die Gespannschwinge war übrigens auch bei der ES 250 bis Ende 1960 serienmäßig.
Ist also schon alles richtig so.
Wenn du dennoch einen Umbau machen willst, ist es nicht mit den Anschlussbolzen und der Vorderradschwinge getan.
Es ist noch die Lenkungsdämpferscheibe gegen eine aus Gummi zu tauschen.
Die vorderen Federn sind gegen die Hinteren zu tauschen und in die hinteren Federbeine kommen spezielle Gespannfedern rein.
Das Sekundärritzel wird gegen Eins mit 19 Zähnen getauscht und auch der Tachoantrieb muss noch gewechelt werden.

Grüße
Georg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 2. September 2021 21:29
von misterx
Servus, da Ich nun auch n rundes Schweinchen habe.
Geselle ich mich zu euch.

Sie ist bj 62 und scheinbar sehr original.

Dennoch wundern mich ein paar Dinge.

Welcher Spiegel gehöhrt denn an die gute?
Kotflügel normal klappbar?
Seitenteile sehen nicht abgeschnitten aus. Gehören hier packtaschen dran?

Gehe ich der richtigen Annahme das die schwingen geölt werde?

Vielleicht fällt jemanden noch etwas auf.

Gruss

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. September 2021 06:50
von Munin
Hallo,

das sieht nach einer frühen ES 250/1 aus, wenn da 1962 auf dem Typenschild steht. Diese haben noch bis etwa April 1962 die großen Seitenverkleidungen mit Packtaschen bekommen.
Dein Schutzblech ist ein Ersatzteil für die Rundlampen ES, welches auf Basis der /2 Schutzbleche ist, da die alten Klappschutzbleche nicht mehr für den Ersatzteilhandel gefertigt wurden.
Die hinteren Teile der Seitenverkleidung sind leider, wie so oft, schon mal an der Stoßnaht hintrem Federbein abgetrennt wurden. Das hängt sicherlich mit dem Austausch des hinteren Schutzbleches zusammen.
Dein kompletter Auspuff ist noch von der ES175/250 und sollte gegen den der /1 Modelle getauscht werden, da das Leistungsverlust bedeutet.
Rücklicht ist auch nach 1965, im Original sollte das kleine "AUFA" Rücklicht dran.
Rückspiegel kommt die Niere am kurzen Gussarm zum einstecken in das Lenkerrohr dran, da dieses Modell noch keine Blinker bekommt.
Die Innensechskantschraube am Lufthebel muss dringend gegen eine Linsensenkkopf getauscht werden! :biggrin:
Ansosnsten guter originaler und wenig verschlissener Zustand!
Schau mal auf den Tacho, da sollte AM, BA, BB, oder BC stehen.

Grüße
Georg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. September 2021 14:42
von misterx
Danke dir.
Tatsächlich ein ad. Was wohl Januar bedeutet...

Diese Seitenverkleidung. Wie kann ich mir diese vorstellen.

Hat jemand ein Bildes aufa Teiles?

Es ist sogar gebördelt hinter den Stoßdämpfer. Original kann das nicht sein?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 3. September 2021 22:44
von Lorchen
Der Motor ist von der Serie bis 1961, daher ist das der richtige Auspuff dazu.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 4. September 2021 02:02
von misterx
Gude.. Wann war die Motoren Umstellung dafür?

Vieke Bauteile sind 1961. Scheinbar handelt es sich hier um ein extrem frühes 1962

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 4. September 2021 07:31
von larynx
Es geht Schritt für Schritt voran...?
Elektrik funktioniert tipptopp, die ersten Zweitaktklänge haben wir ihr auch schon entlocken können...

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 4. September 2021 07:45
von Dicker Onkel
Falscher Kotflügel hinten

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 4. September 2021 08:25
von Schumi1
Dicker Onkel hat geschrieben:Falscher Kotflügel hinten

Stimmt nur bedingt, denn dieser war in späteren Jahren auch das offizielle Ersatzteil :wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 4. September 2021 10:08
von larynx
Schumi1 hat geschrieben:
Dicker Onkel hat geschrieben:Falscher Kotflügel hinten

Stimmt nur bedingt, denn dieser war in späteren Jahren auch das offizielle Ersatzteil :wink:


Zu 100 Prozent korrekt!
War mir aber klar, dass gewisse Foristen, die MIR Immer in gleicher unangenehmer Weise auffallen, ihre komplette WIKIPEDIA-Kompetenz kundtun müssen... ?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 4. September 2021 20:40
von Greif
Hinweis auf Datensammelfred für Rundlampen nur mal so für alle die ihn bisher nicht kennen und auch gerne ergänzen dürfen

-- Hinzugefügt: 4. September 2021 21:46 --

larynx hat geschrieben:Es geht Schritt für Schritt voran...?
Elektrik funktioniert tipptopp, die ersten Zweitaktklänge haben wir ihr auch schon entlocken können...
sieht schon richtig gut aus, mache mal weiter so und berichte :ja:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 4. September 2021 21:32
von Dicker Onkel
Das trifft es genau

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 5. September 2021 19:08
von larynx
So... bis auf das Emblem...fertsch...?

Nun hab ich noch ein Problem mit den Knieblechen...
hat vielleicht einer von euch etwaige Detailbilder wo man den korrekten Sitz erkennen kann?
Bei mir steht da was komisch ab...

Kommt das mit in den lampentopf?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. September 2021 11:20
von Greif
so viele Möglichkeiten gibt es da nicht, weil unten Motoraufhängung und Tankbefestigung (Langlöcher) fixe Punkte bilden, am Knieblech oben habe ich zuätzliche Keder die geringfügig etwas vor den Kedern der Lampe am Lampentopf anliegen, also optisch von vorn gesehen einen Abschluß bilden, dennoch liegen beide Keder flächenmäßig überwiegend aufeinander :gruebel: wie kann ich es besser beschreiben, wenn sich nichts ergibt, mache ich mal zum Wochenende ein Foto

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. September 2021 15:02
von larynx
Das wäre fantastisch! Vielen Dank

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. September 2021 19:28
von Monti 71
Nein, versichert ist sie ganz normal als Motorrad eine Versicherung als Oldtimer ist zu teuer und Steuern würden sich auch nicht ändern, so hat sie wenigstens ein kleines Nummernschild.

-- Hinzugefügt: 6. September 2021 20:32 --

Nein, Steuerlich spare ich nix zum anderen Gespann und sie ist auch als normales Motorrad versichert, Oldtimer Versicherung sollte 90€ im Monat kosten. Sie hat jetzt wenigstens ein kleines Kennzeichen bekommen.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. September 2021 19:56
von playmobileh14
Moin.
Also die HUK sagte: Beitrag gleich, egal ob mit oder ohne H im Kennz.
Gruß

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 6. September 2021 22:23
von misterx
Gude zusamm.
Die kupplung meiner es geht tierisch schwer. Kann man da etwas einstellen? Auch das Axial Lager. Klapppert wie sau. Wenn man die kupplung zieht ist ok.

Die Choke Armatur ist baugleich zur ts oder muss es eine besondere für den alten vergaser sein.

Gruss

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. September 2021 06:26
von Schumi1
Sie schwergängigkeit der Kupplung kann auch am Bowdenzug liegen. Hast du den schonmal geprüft?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. September 2021 08:49
von misterx
Ja dieser geht eigentlich sehr leicht.. Gruss

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. September 2021 21:24
von Ekke
Hallo larnyx,
Schlechte Nachricht, ich glaub die Bleche sind nicht für die rundlampe. Ich Bau meine am we an, da mach ich Bilder. Aber definitiv haben die Bleche oben kein schraubenlasch, nur Motorblock, Tank und Spannschraube freilegend.
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke.

Aber auch ohne kniebleche isst schön!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 7. September 2021 22:15
von larynx
Oje, mach bloß keinen Quatsch...? das fehlt mir noch...
Was mich verwundert hat; die Halterung am Motor und die Gewindestange kommen gut hin...
Was könnte es dann sein? /2?

Probefahrt ist absolviert.. fährt wirklich super!
(Die Embleme kommen Freitag dran und 2 farblich identische Rändelschrauben liegen schon parat! ?)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 9. September 2021 07:54
von dampfmaschine89
Wow das sieht wirklich super aus. Tolle Arbeit.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 9. September 2021 10:07
von larynx
Vielen Dank! Meine Erkenntnis bei diesem Motorrad: wenn man ein Motorrad baut, dass es einem selber gefällt (siehe mein AWO Umbau) wird es beiweitem nicht so „finanziell ausgiebig“ wie bei einer Restauration bzw. Der Herstellung des (beinah) Originalzustandes.
Dieses Exemplar hier hatte 1972 einen Unfall. Es wurde ein Ersatzrahmen verbaut und im Zuge dessen wurde das damalige Ersatzschutzblech hinten und ein Reißgasgriff verbaut. Es wäre ein leichtes gewesen ein originales Schutzblech aus den 60gern zu montieren, jedoch würde dem Motorrad dann doch ein Stück Historie genommen.
Den Reißgasgriff habe ich auch gelassen, bei meiner 175er ist die Kombination des originalen Gasdrehgriffes mit den Blinkern schon öfters negativ aufgefallen

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 9. September 2021 10:34
von UlliD
Einfach wunderschön :gut: :gut: :gut: :gut: :respekt:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 10. September 2021 09:45
von misterx
Moinsen,

Welche Fussrastengummis wurden 1962 verbaut?


Hat jemand von euch Unterlagen über einen wahlweise Eintrag der 250/1?

Beste grüsse
Gruss

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 15. September 2021 13:59
von Munin
Hallo Misterx,

es wäre hilfreich wenn die Fragen so formuliert werden, dass der Leser zumindest erahnen kann was gemeint ist.
D.h. man müsste erfahren, über welche Fußrastengummis informationen benötigt werden (vorne oder hinten und ich nehme mal an für die große ES)
und was ist denn ein wahlweise Eintrag der 250/1? :gruebel:

Grüße
Georg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 15. September 2021 19:34
von Greif
wie versprochen meine Anwendung zu den Gummikedern Knieblech und Lampentopf, aber keine Garantie zum/auf Original
schutz.jpg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 15. September 2021 19:37
von larynx
Danke fürs Bild!!!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 12. Januar 2022 20:10
von Greif
Kurz mal hochgeholt, berichtet auch mal wieder hier und wenn es was für unseren Datensammelfred
gibt, rein damit

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 12. Januar 2022 21:39
von Ekke
So soll’s aussehen! Ich nutze dafür die sehr preiswerte Variante für kantenschutz. Ist aus der Elektrotechnik: Kantenschutzband für Kabelpritschen. Meterware!
Gruß aus der Oberlausitz

-- Hinzugefügt: 12. Januar 2022 22:42 --

B9575ECF-8EA8-4744-9975-B4F4948E050A.jpeg

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 12:29
von Andrebiker
Jeder Deutsche muß eenmoal an Joar uf de Koitsche.
VG Andrè

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. Januar 2022 21:33
von Greif
Ekke hat geschrieben:So ....

Schöne Farben und Maschine

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 22. Januar 2022 19:38
von Seitenwagen
Hallo
Die Eisensau hab ick jetz gekooft !
Lass mal wat ,von dir hören ,dan können wir ma quatschen, wenn Lust hast !
MfG Guido

-- Hinzugefügt: 22. Januar 2022 20:40 --

Die Taubenblaue mit Chromdeckel

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 16. März 2022 21:32
von Greif
Winterschlaf beendet, berichtet mal was ihr so gemacht habt mit den Rundlampen