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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 12. August 2022 21:23
von Ekke
Es Ist einfach immer eine Wunderschöne Maschine :D
Gruß aus der Oberlausitz

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 12. August 2022 22:16
von Greif
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Usedom von gestern, auf dem Rückweg hatte sich in Wolgast der Bowdenzug aus dem Schieber verabschiedet :oops:, halb so schlimm

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. August 2022 17:32
von xtreas
Nach dem Stoßdämpfer Einbau eine Runde auf den Löbauer Berg gefahren.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 15. August 2022 09:01
von Schandauer
Kleine Anekdote vom Freitag:
Ich war, auf Grund eines beabsichtigten Moped-Kaufs (mein Sohn hat in absehbarer Zeit Jugendweihe) mal in Steinigtwolmsdorf (Oberlausitz) unterwegs. Da traute ich doch meinen Augen kaum als ich eine schöne schwarze Rundlampe vorm Döner Imbiss erspähte. Natürlich gleich angehalten, den Besitzer in ein Gespräch verwickelt und Maschine inspiziert...ES300, schwarz mit goldener Linierung, Wunderbarer Original-Zustand (Mal abgesehen von den Basalt-farbenen Kunstlederbezügen und den verchromten Seitendeckeln). Herrlich so ein Maschinchen in freier Wildbahn zu sehen.
Trotz dass der Moped-Kauf nicht zu Stande kam, da hier wieder eine geschminkte Ungarn-Leiche auf mich wartete, gings beseelt durch das Kopfkino der 300er heimwärts. 8)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 21. August 2022 21:14
von Ekke
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Hallo und guten Abend zusammen!
Da die Strohballen inzwischen überall rumliegen (gibts denn hier keinen Strohballenfred :cry: ) und die Tage auch schon wieder ganz schön kurz sind, ging mir heut beim fahren und danach beim basteln an der Lampe der Rundlampe ( wenn man weiß wie’s geht, ist’s ja einfach, leider auch schmerzhaft für die Fingerkuppen dank selbst angepasster Federn, trotzdem dank nochmals für die Fotos) einiges durch den Kopf.
Ist ja nicht mehr so lange hin, das ich mein gutes Stück trennen muss ( also das dreirädrige :D ) um es durch die leider zu schmale Werkstatttür zu kriegen, damit die große Durchsicht stattfinden kann.
Da kam mir so ein Fred in den Sinn, den ich aber nicht mehr find!
In diesem ging es darum, das die Schwingenbolzen der ES nicht mit Fett sondern mit Öl abgeschmiert werden sollen!

Wenn das so ist, folgende Fragen:
1. krieg ich das alte Fett ohne komplette Demontage aus den Schwingen?
2. wie krieg ich das Öl rein?
3. welches Öl soll rein?

Ach so, meine gefetteten Schwingen funktionieren einwandfrei, leichtgängig und geräuschlos!

Also, Danke schon mal und eine schöne Woche!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 21. August 2022 21:52
von Fanne91
Hi,

meinst du den Fred?


Flo

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 21. August 2022 22:03
von Ekke
Nee, da gabs vor einiger Zeit nen anderen, trotzdem Danke

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 22. August 2022 07:28
von Schandauer
Ja das mit dem Fett hatte ich auch beim Aufbau gemacht. Ich hatte dann das Schmiernippel abgeschraubt und den Bolzen über Nacht in Benzin eingelegt.
Dann konnte man mit Drucklust alles alles relativ gut rausholen. Hatte dann normales Getriebeöl erst mit der normalen Spritze "injiziert", Schmiernippel wieder drauf und noch ein paar Hub mit der Ölpresse draufgegeben.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 22. August 2022 10:11
von larynx
Warum liegt denn hier Stroh rum? ??

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 22. August 2022 18:29
von UHEF
larynx hat geschrieben:Warum liegt denn hier Stroh rum? ??



:lach: :lach: :lach:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 26. August 2022 12:48
von Greif
brauche mal Bezugsquelle für einen gut passenden Ersatzbowdenzug für die Kupplung, den der nur von außen gewechselt werden kann

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 4. September 2022 18:22
von MAWfreund
Nach langer Zeit mal wieder meine graphitgraue Schönheit bewegt.
Herbstliche Grüße in die Runde ?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 17. September 2022 15:06
von xtreas
War mal beim Oldtimer Treffen in Sohland/Spree gucken.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 21:22
von Minne 1972
Moin zusammen,habe heute nach langer Zeit mein Motorrad wiederbekommen.Motor wurde komplett überholt.Fragt nicht.Probleme über Probleme.Erst hat man das Herz nicht auseinandergenommen,dann hat er schlecht geschalten und zum Schluss lief sie immer heiß.Das alles soll jetzt Geschichte sein.Wie würdet ihr den Motor einfahren?Gemisch 1:40 ,Drehzahl 3000 nicht überschreiten und längere Touren von 30km ?
Bitte mal ein paar Tips.
Danke und hoffentlich noch schöne Herbsttage zum ausreiten. 8)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 16:53
von Greif
:gruebel: mit liebe zur Maschine und viel Gefühl, soweit meine Erinnerung reicht:

Hand am Kupplungshebel- gilt immer,
gemischt (im Kanister) hatte ich für die ersten ca. 500 km immer 1:33, die letzten 4 Jahre fahre ich nur noch halbsynthetik Öl (406), beim Einfahren war es noch traditionell mineralisch 405,

möglichst ausgiebigen Strecken nicht weniger als 10 km besser mehr (Nebenstraßen), der Motor muss immer ausreichend Drehzahl haben, besser früh schalten z.B. am Berg nach oben, Bergab im Schiebebetrieb ruhig mal kuppeln und Zwischengas, möglichst längeres Vollgas vermeiden, immer mal kurz beschleunigen und dann weniger, Fahrten mit Sozius habe ich dabei vermieden,
soweit mal so aus dem Bauch heraus, viel Spaß und Freude mit der Rundlampe

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 22:26
von Ekke
Hallo und guten Abend,
Ich weis ja nicht, welchen Dilettanten du deinen Motor anvertraut hast,
Der ES Motor ist sehr einfach zu händeln.
Wenn er frei läuft: Zündung und vergaser prüfen!
Woher weißt du, das er 3000 Touren läuft?

Gruß aus der Oberlausitz

-- Hinzugefügt: 14. Oktober 2022 23:32 --

Die ES verlangt1:25, bist du zu geizig für das bissel Öl? Die neuen Öle sind besser, ja, aber nicht für 2tackt Oldies gemacht.
1:25, basta!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 07:55
von Greif
@Ekke, du bist versehentlich im falschen Fred gelandet, oder hattest einfach einen schlechten Tag, jeder (so wie auch du bereits genutzt) darf hier Fragen stellen und wird kollegial und im ordentlichen Ton behandelt, kannst einfach mal drüber nachdenken ohne gleich wieder so zu antworten

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 10:28
von Minne 1972
Moin,Danke für die ersten Antworten.Nach erster Fahrt gestern,erst 15 dann gleich nach 10 Minuten nochmal 10 km ,läuft sie.Nur,nach der 2.Fahrt hat sie im Stand sehr hochgedreht?!Sie zieht gut durch.Zwischengas und ausrollen versteht sich ,ist untersagt wegen Schmierung und Kühlung.

Doppelpost entfernt ... RT-TILO :wink:

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 15:29
von Maische
Hat das obere Pleuelauge ein Bronzelager, muss mit 1:33 gefahren werden. AUCH mit modernem Öl.
Ist bereits ein Nadellager drinne, sollte 500km mit 1:33 gefahren werden. Danach kann man dann langsam auf 1:50 gehen.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 21:29
von Ekke
Hallo und guten Abend zusammen, hab heut erst reingeguckt!

Ja, ich entschuldige mich für den giftigen Ton. Das war nicht in Ordnung. Nehmt’s nicht übel!
Manchmal hat man blöde Tage!
Am Wochenende vorher stand ein Oldtimerfreund aus unserem Dorf genau mit dem Problem in meiner Bastelwerkstatt.
Neu gemachter ES/0 Motor, mit 300 km schon 3 od.4 mal geklemmt! Er ist auch so ein Verfechter des „besseren Öls“!
Von Norma für 3 Euro der Liter!
Ich verstehe das wirklich nicht: die neuen Öle sind besser, ja! ABER die Maschinen sind 60 Jahre alt und die neuen Öle bringen praktisch keine Verkokungen o.ä. mehr. Und zur klimarettung ist die gesparte ölende auch untauglich.
Es gibt viele fahrzustände, wo ein 2takter jedes bissel Öl braucht, grad bei uns im Gebirge.
Warum tut man sich das an??? Es macht doch unser Hobby nicht teurer!

Und wie ich das verstanden habe, hast Du, Minne, die Maschine überholen lassen. Und ich denke für Geld, nicht von nem guten Kumpel. Und wenn dann sowas Auftritt, spreche ich tatsächlich von Dilettanten.

Also, nehmt’s mir nicht übel und Gruß aus der Oberlausitz

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 21:57
von EmmasPapa
Ekke hat geschrieben:.....
Die ES verlangt1:25, .........
1:25, basta!


Entschuldige bitte, aber wie kommst Du auf 1:25? Es geht ja um eine /1 und in deren Bedienungsanleitung steht 1:33!

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 22:29
von Ekke
Ja, das ist richtig. Hab ich grad nachgelesen. Ich kenne nur die /0.
Aber ich kann die Motoren von außen eh nicht unterscheiden. Der kupplungsanschluss wird oft umgebaut, der Ansaugstutzen sicher auch.
Und dann sollte man sicher sein, das n Nadellager drin ist, nicht hoffen.
Deswegen denke ich immer, wer gut schmiert...., ist vielleicht altersbedingt :D
1:25/1:30 tut dem Alteisen jedenfalls keinen Schaden an. Ich lasse alle meine Maschinen mir 1:25 laufen und hatte noch nie (toi toi toi) nen Klemmer.

Gruß aus der Oberlausitz

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2022 16:23
von mzharry
Okay, die meisten Menschen bauen vorzugsweise auf ihre eigenen Erfahrungen. Ich habe mich belehren lassen. Wenn im oberen Pleuellager ein Nadellager verbaut ist, verwende ich nach der Einfahrzeit halbsynthetisches Oel (406) im Verhältnis 1:50, während der Einfahrzeit mineralisches (405) im Verhältnis 1:33. Kolbenklemmer hatte ich bisher noch nicht.
Die möglichen Schäden, die durch zu viel Oel entstehen können, werden in Dirk Wildschreis MZ-Bibel auf S.40 anschaulich beschrieben.

Gruß aus Halle an der Saale

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2022 17:35
von Greif
meinen Motor hat Dirk Singer überholt und dabei einen neue KW von der /2 eingesetzt, ist ein paar Jahre her und es gab damals keine neuen für die /1, deshalb hat er die KW für meine /1 neu ausgewuchtet , fragt nicht wie das gemacht wurde, aber es hat sich bisher gelohnt, kein Schütteln und somit Nadellager inbegriffen, bei Gleitlagern wäre ich oberhalb 1:33 eher vorsichtig, aber irgendwann ist dort die KW auch fertig,
noch als Ergänzung, bei den wenigen Kilometern im Jahr (+-4000 km) gönne ich allen meinen altern Krädern das gute von der Muschel (habe einen Deal), auch weil dann in den Vergasern einfach kaum veganer Gemüsebrei zu sehen ist

kleine Kolbenklemmer gibt es meiner Meinung nach insbesondere in der Einfahrphase häufiger, ohne dass die tatsächlich bemerkt werden

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2022 17:54
von Dicker Onkel
Klingt gut mit der KW. Hab auch eine umgewuchtete von Dirk in meinem 5 Gang TS Motor drin Sodas er in der /0 gefahren werden kann

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 17:59
von Greif
kein Ende der Saison in Sicht, spontan mal kleine Ausfahrt mit der Rundlampe heute vormittag
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 18:10
von emzett-rat
Darf ich vorstellen: meine dirttrack ES bj.58 ?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 19:40
von otmar
Cooles Foto. Ist das in Nutha?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2022 04:53
von emzett-rat
jupp im roten dreck?vor 3 jahre

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 27. November 2022 22:21
von ES 250 0 Doppelport
Hallo Leute
Ich habe jetzt mal lt. Anleitung auf Seite eins die Mitgliedschaft beantragt ?
Gruß Matthias

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 28. November 2022 13:03
von Lorchen
Hast du auch schon alle anderen Seiten von 2 bis 112 durchgelesen? ;D

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 28. November 2022 16:37
von Schumi1
ES 250 0 Doppelport hat geschrieben:Hallo Leute
Ich habe jetzt mal lt. Anleitung auf Seite eins die Mitgliedschaft beantragt ?
Gruß Matthias


Irrtum :wink: :lach:
Da fehlt das passende Beweisfoto :biggrin: so steht es auf Seite 1

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 28. November 2022 19:15
von Greif

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 28. November 2022 21:37
von ES 250 0 Doppelport
Uuund, die dopo ??
Gruß Matthias

-- Hinzugefügt: 28. November 2022 22:38 --

Lorchen hat geschrieben:Hast du auch schon alle anderen Seiten von 2 bis 112 durchgelesen? ;D


Ich habe mir tatsächlich so ziemlich den ganzen thread durchgelesen ?

Gruß Matthias

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2022 15:20
von xtreas
Wünsche allen Rundlampenfreunden einen guten Rutsch. Grüße von der Abschiedsrunde 2022?.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2022 15:43
von emzett-rat
Auch von mir schrauberhaftes 2023

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 2. Februar 2023 11:27
von Greif
kann mal jemand Fotos vom Vergaser beisteuern und Matthias1 damit helfen

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 19. März 2023 16:31
von emzett-rat
hat ne weile gedauert mit dem bild......?

-- Hinzugefügt: 19. März 2023 16:35 --

Und andere Seite.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 18. April 2023 15:21
von Schandauer
Kurze Frage an alle Rundi-Liebhaber mit Vape. Ich bin gerade dabei bei meiner ES300 ne Vape einzubauen und habe ein paar "Herausforderungen" am Scheinwerfer. Der mitgelieferte H4-Scheinwerfereinsatz ink. Streuscheibe passt nicht wirklich und würde auch die mechanische Höhenverstellung außer Funktion setzen. Habt ihr den originalen SW-Einsatz modifiziert oder hab ich etwas übersehen? Vielleicht kann mir ein Vape-Fahrer einen Tipp geben.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 18. April 2023 15:46
von Tingel
Es gibt H4 Leuchtmittel mit Bilux Sockel, so bleibt alles original.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 18. April 2023 16:51
von 2raddoc
Bei der originalen Fassung braucht man BA20d Glühlampen, aber die gibt es doch auch in 12Volt für Vape z.B.
So habe ich´s bei mir gemacht, einfach die originale Fassung mit dieser Birne bestückt.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 18. April 2023 19:28
von Greif
Der Sockel ist wichtig, Halogen gibt es auch, nur wohl nicht ganz konform mit den Vorschriften, Licht ist super vom Hörensagen und ?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 18. April 2023 19:45
von Maische
Nimm eine normale Bilux. Oder halt die 45W Variante. Die Frage ist auch immer, wie oft fährt man im Dunkeln. Und wie schnell.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 18. April 2023 20:32
von Greif
Richtig so, ich fahre immer mit Licht um gesehen zu werden, weniger im Dunkeln, uns schwäbischer Achim Trabimotorrad hat mir berichtet, er fährt sogar immer mit Fernlicht, wenn der Draht durch ist geht immer noch das Abblendlicht, also wieder etwas gespart, mache ich seid einigen Monaten auch so bei Tagesfahrten und niemanden hat es auffällig gestört

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 19. April 2023 07:28
von Schandauer
Danke euch. :D
Dann schieß ich die Gutste mal wieder zusammen.....

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 22. April 2023 19:40
von matthias1
Vape in 250er ES. Wo habt ihr die Komponenten verbaut?

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 22. April 2023 21:34
von Schumi1
Regler unter dem rechten Seitendeckel und den Rest links unterm Deckel, paßt alles ganz gut da rein.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 23. April 2023 08:11
von Maische
Den Regler bekommt man auch links untergebracht. Wenn man ihn flach auf den originalen Reglerhalter legt, und mit einer M6 Schraube und selbstsichernder Mutter verschraubt. Dort lassen sich auch gut zeitgleich ein, zwei Massekabel mit Öse verschrauben.

Ich habe zusätzlich jeweils überall extra Masse hingelegt mit 4mm². An Zündspule, Motorgehäuse und Lampentopf. Besser ist das. ;-)

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 23. April 2023 09:00
von ertz
Vape ES 250/1
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 15:36
von xtreas
Heute mal wieder eine kleine Runde gefahren.