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Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 20. August 2013 19:12
von OnkelTom
Guten Abend Gemeinde,

ich hab da mal ein paar Fragen zur ES Schdrischzwoo im Allgemeinen und zum Moppedzulassen im Speziellen. :oops:
Wahrscheinlich steht alles schon irgendwo im Forum geschrieben, aber die SuFu ist mein Freund nicht...
Also erstens der beige Tank mit dem TROPHY-Schriftzug kam so Bj. 70 rum, korrekt?
Ging das zeitgleich einher mit der Einführung des 19 PS- Motors?
Apropos: kann man den von außen vom 17,5er unterscheiden, ohne den Ansaugflansch abzunehmen (oval vs. Trapez)?
Thema zulassen ohne Papiere: eidesstattliche Erklärung vom Verkäufer "keine Papiere vorhanden", die ans KBA, mit der Unbedenklichkeitserklärung von denen Vollabnahme machen lassen und dann zur Zulassungsstelle, korrekt so?

Danke erstmal

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 20. August 2013 19:27
von Rüttelplatte
Zulassung im raum Fg:

Fahrgestellnr durch Zulassungstelle auf eventuelle einträge prüfen lassen 10eur

danach Vollabnahme durch Dekra ca 60eur

dann folgt die Zulassung mit eigentumsnachweis (Kaufvertrag) und papieren von der dekra.

fertig.

wenns in deinem landkreis probleme macht gern an mich wenden....

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 20. August 2013 19:31
von MZ ES 175
Den Trophy Schriftzug gabs ab ´69, auch an den 17,5 PSern. Du kannst die Leistung am Zylinder und Zylinderkopf erkennen. Von weitem am besten an den Dämpfungsgummies.

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 20. August 2013 20:21
von OnkelTom
MZ ES 175 hat geschrieben:Den Trophy Schriftzug gabs ab ´69, auch an den 17,5 PSern. Du kannst die Leistung am Zylinder und Zylinderkopf erkennen. Von weitem am besten an den Dämpfungsgummies.


Haste da ein paar Details?

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 20. August 2013 20:31
von der janne
der 19PS hat durch die "Rippen" gehende Gummis:
19PS

und der 17,5er hat die von "Außen" eingesetzt:
ES250 17,5PS.jpg

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 20. August 2013 21:27
von Klaus P.
Ein weiteres Merkmal,

der Abstand der Stehbolzen vom 17,5 PS Flansch ist weiter als der vom 19 PS Flansch.
17,5 PS = 75 mm; 19 PS = 65 mm.

Die 19 PS Variante ist mit der TS 250 gleich, weil der Isoflansch/Dichtungen die gleichen sind.

Gruß Klaus

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 21. August 2013 03:17
von OnkelTom
Guten Morgen

und danke erstmal für die Infos, Leute.

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 21. August 2013 09:46
von Martin H.
MZ ES 175 hat geschrieben:Den Trophy Schriftzug gabs ab ´69, auch an den 17,5 PSern.

Die 17,5 PS-Variante gab es nur von ´67 bis ´69, sie wurde ´69 von der 19-PS-Variante abgelöst. Meines Wissens hatte die 17,5-PS-Variante den "Trophy"-Schriftzug nicht.

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 21. August 2013 09:57
von der janne
Genau Herr G., deswegen sagte ich Gestern am Teflefon das ich denke der Tank wurde mal gewechselt.

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 21. August 2013 11:30
von MZ ES 175
Martin H. hat geschrieben: Meines Wissens hatte die 17,5-PS-Variante den "Trophy"-Schriftzug nicht.


Sicher ? Meine ist aus Mitte ´69 und hat den Schriftzug. Kann natürlich auch mal drann gekommen sein, aber ich dachte die Trophys gabs seit Anfang ´69, event. seit Ende ´68. :?:

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 22. August 2013 03:52
von OnkelTom
der janne hat geschrieben:Genau Herr G., deswegen sagte ich Gestern am Teflefon das ich denke der Tank wurde mal gewechselt.


Sehr geehrter Herr Bpunkt, werter großer Vorsitzender,

niemals käme mir in den Sinn, die Richtigkeit ihrer telefonisch übermittelten Worte in Zweifel zu ziehen!
Sollte dieser Anschein geweckt worden sein, tue ich hiermit mein aufrichtigstes Bedauern kund.

So verbleibe ich hochachtungsvoll,

T Gpunkt.

:D :D :D

Auch allen anderen ein Dankeschön.
Ich dachte halt, es gab vlt. so ne Art Mitteilung von MZ,
ab wann die TROPHY-Tanks verwendet wurden.

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 22. August 2013 07:29
von Ninel 1980
OnkelTom hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr Bpunkt, werter großer Vorsitzender,

niemals käme mir in den Sinn, die Richtigkeit ihrer telefonisch übermittelten Worte in Zweifel zu ziehen!
Sollte dieser Anschein geweckt worden sein, tue ich hiermit mein aufrichtigstes Bedauern kund.

So verbleibe ich hochachtungsvoll,

T Gpunkt.



:gut: :zustimm: :lol:

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 22. August 2013 07:49
von der janne
So höflich kennt man den Herrn G. gar nicht :shock: :shock: :shock:

Somit:

Sehr geehrter Herr G.

Ihrer Bitte ....bliblablubbb..stattgegeben.... viel Spass mit dem Reuty am Samstag und sag mal was draus geworden ist.

mit sozialistischem Gruß,

der werte Vorsitzende :D :D :D :D :D :D

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 22. August 2013 09:21
von Martin H.
MZ ES 175 hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben: Meines Wissens hatte die 17,5-PS-Variante den "Trophy"-Schriftzug nicht.


Sicher ? Meine ist aus Mitte ´69 und hat den Schriftzug. Kann natürlich auch mal drann gekommen sein, aber ich dachte die Trophys gabs seit Anfang ´69, event. seit Ende ´68. :?:

Hm, sicher bin ich mir auch nicht 100%... :? ... ist denn Deine eine 17,5 PS-ES und hat den "Trophy"-Schriftzug?

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 22. August 2013 11:52
von Lorchen
MZ ES 175 hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Meines Wissens hatte die 17,5-PS-Variante den "Trophy"-Schriftzug nicht.

Sicher ? Meine ist aus Mitte ´69 und hat den Schriftzug. Kann natürlich auch mal drann gekommen sein, aber ich dachte die Trophys gabs seit Anfang ´69, event. seit Ende ´68. :?:

Der Trophy-Schriftzug kam vor der Leistungssteigerung. :ja:

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 22. August 2013 12:21
von der janne
Aber wann genau, sehr geehrter Herr Dipl.-Ing. Ehle ??? :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 22. August 2013 12:47
von Lorchen
:nixweiss: Nichts zu finden.

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 22. August 2013 17:12
von OnkelTom
Lorchen hat geschrieben::nixweiss: Nichts zu finden.


Wenn man den Preußen mal braucht... :wink:
CHRIIIIISTOOOOPH

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 22. August 2013 17:16
von Rüttelplatte
auf die endung PH hört er nicht :wink:

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 22. August 2013 17:33
von P-J
Original hin oder her, kleb druff, sieht gut aus. :unknown:

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 22. August 2013 17:34
von OnkelTom
Rüttelplatte hat geschrieben:auf die endung PH hört er nicht :wink:


Okay, danke.
Dann also nochmal: CHRIIIISTOOOFFFFF

@ PJ: nee, das hat ne andere Bewandnis, kwasi.... :oops:

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 22. August 2013 17:35
von P-J
Lauter, der hat die Stöpsel vom MP3 player drine :mrgreen:

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 22. August 2013 18:09
von OnkelTom
Vielleicht sollte ichs ùber den Funkmeldeempfänger probieren,
ein altgedienter Feuerwehrhansel sollte den doch immer im Blick haben... :)

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 24. August 2013 11:18
von OnkelTom
Maahlzeit Gemeinde,

ich habe einen Zeitzeugen aufgetan, der etwas zum Thema TROPHY- Tank und Baujahr sagen kann-
meinen Vater nämlich! :)

Mein alter Herr hat sich im Sommer 1968 (!) neu eine blau/ weiße ES 250/2 gekauft, damals noch mit dem 17,5 PS- Motor
(der dann später SELBSTVERSTÄNDLICH von der 19- PS- Variante ersetzt wurde :biggrin: :ja: )
Und diese Maschine hatte DEFINITIV schon den TROPHY- Schriftzug. :ja:

Daraus und aus der Tatsache, dass selbst der sehr geehrte Herr Dipl.- Ing. Ehle net genau weiß, wann der Schriftzug eingeführt wurde,
schließe ich, dass das Ganze "fließend" geschah, ohne speziellen Sichtag, quasi.
Man hat wahrscheinlich, der altbewährten DDR- Handlungsweise folgend, einfach genommen, was da war-
als es da war. :)

So, nun ihr... :wink:

Ach ja, schönes Wochenende

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 24. August 2013 11:40
von Lorchen
Der Trophy-Schriftzug ist ja eigentlich auch unbedeutend, so daß man deshalb vielleicht keine Fahrgestellnummer dazu angegeben hat.

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 24. August 2013 11:46
von OnkelTom
Gut möglich,

die Fragestellung ist ja auch nicht SOOO essentiell.
Hat mich halt nur interessiert, weil, naja weil, halt weil...-
ach naja, schaun wer mal...! :mrgreen:

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 24. August 2013 11:51
von der janne
jo, schau mal Morgen 8) 8) 8) 8) 8)

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 24. August 2013 15:37
von Basti28
soweit ich weiß war nur das 1967 er Modell keine Trophy. nichtmal ne Linierung gab es. Da es seitens der Kundschaft harsche Kritik gab ob der fehlenden Linierung, wurde die zum 68er Modell eingeführt,zusammen mit der Bezeichnung Trophy. Der 19 Ps Motor wurde erst ab Mai/69 eingeführt bei der /2 zusammen mit dem Serienanlauf der 250 er ETS.(siehe DDSV 5/69)Habe mal in meine Prospekte geschaut,der von der 250/2 ist von 1969. der über die ES 175/2 von 1968.und die hat auch schon den Trophy Schriftzug auf dem Tank.

CIMG1825.JPG

CIMG1826.JPG

CIMG1827.JPG

CIMG1828.JPG

CIMG1829.JPG

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 24. August 2013 16:21
von OnkelTom
Besten Dank,

das bringt doch etwas Licht ins Dunkel!

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 24. August 2013 22:48
von oldiekurt
Bitte laßt euch nicht von Prospektbildern täuschen, die wurden immer mit Mustern oder bestenfalls mit Vorserien- oder Nullserienfahrzeugen vor Beginn der Serienfertigung gemacht. Da gab es vielfach Unterschiede zu dem, was dann serienmäßig vom Band kam. Schönes Beispiel ist der Prospekt vom Troll 1 in Rot/Schwarz, den es nie serienmäßig so gab.
Wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht, hatten die /2 Trophys, die ich mir Ende der 60er Jahre zwar nicht leisten konnte, dafür aber umso öfter im Fahrzeug-Konsumladen bewundert habe, zumindest in der Standardausführung mit Sicherheit keine linierten Kotflügel. Natürlich kann es sein, daß es z.B. Exportvarianten damit gab, wenn der Importeur das so wollte. Das alles wird aber heuzutage schwer zu belegen sein.

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 25. August 2013 07:23
von OnkelTom
@oldiekiurt: Berechtigter Einwand, dankeschön.

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 26. August 2013 18:57
von OnkelTom
Guten Abend werte Mitforisti,

dem Einen oder Anderen wird ob meines Freds eventuell das eine oder andre :gruebel: und/oder :?: aufgestiegen sein,
deshalb hier mal die Auflösung.

Ich beabsichtigte DIE HIER (jaja, ich weiß- keine iebäh-Links- es dient hier aber der Veranschaulichung) eventuell zu kaufen.

Der Grund (wenns da überhaupt einen logischen gibt :wink: ) war, dass mein Vater einst eine solche fuhr und ich u.a. "heimlich" mit sowas schon immer geliebäugelt habe-frühkindliche Prägung nennt man sowas wohl. :)
Da und dann war die gute auch noch das selbe Baujahr, wie die meines alten Herrn und sah auf dem Foddo auch ganz lecker aus.
Nach Fernberatung durch den Janne (der mich u.a. auch auf die Gespannschwingen aufmerksam machte, nicht, dass ich vorhatte die Dame mit einem dritten Rad zu verunzieren, aber das ist eine andere Geschichte :biggrin: ) und einer begleiteten Besichtigung mit dem Reuty aka die sprechende Hecke (wer DEN nicht kennt, hat was verpasst! :ja: ) am Sonnabend steht aber numehr meine Entscheidung, die Ecklampe nicht zu erwerben.
Sie hat, was die Farbe betrifft, nur beim beige noch den Originallack, das Blau kam schon mal neu.
Allerdings net wirklich schön!
Den Preis fand ich zwar mehr als OK, aber bei mir hats net wirklich KLICK gemacht, will heißen dieser WILLHABEN- Reflex hat sich einfach net eingestellt.

Nun wollte ich a.) gern was im Originallack und bin mir b.) gar nimmer so sicher, obs wirklich ein 45 Jahre altes
(und entsprechend pflegeintensiveres) Mopped sein soll!
Denke mittlerweile, für mich ist eher etwas geeignet, dass a.) hochbeinig (weil ich 2m) und b.) relativ wartungsarm ist.
(Reiseenduro kwasi, a´la Transalp, Baghira, Suzieintopf...).
Wenn ich ehrlich bin, hab ich wohl am fahren mehr Freude als am Basteln-
einfach druffsetzen losfahren FERDSCH!

Und da ist die Ecklampe- so toll ich die auch weiterhin finde (grad mit meiner Familiengeschichte), denke ich,
das verkehrte Mopped.

Vielleicht beiße ich mir hinterher auch in den Arsch weil ichs später komplett anders sehe,
aber nach den 2 Jahren "Moppedwiedereinstieg" mit meinem Hufu- Schluchtensausser will ich jetzt eher was (für mich)
alltagstauglicheres haben.

Trotzdem danke für all eureTipps und Hinweise-
mal sehen was sich ergibt.
Mich hetzt ja nüscht, außerdem wer weiß, was die Zukunnft so bringt...! :wink:

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 26. August 2013 19:16
von Lorchen
Nix zu sehen...

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

BeitragVerfasst: 26. August 2013 19:46
von Basti28
oldiekurt hat geschrieben:Bitte laßt euch nicht von Prospektbildern täuschen, die wurden immer mit Mustern oder bestenfalls mit Vorserien- oder Nullserienfahrzeugen vor Beginn der Serienfertigung gemacht. Da gab es vielfach Unterschiede zu dem, was dann serienmäßig vom Band kam. Schönes Beispiel ist der Prospekt vom Troll 1 in Rot/Schwarz, den es nie serienmäßig so gab.
Wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht, hatten die /2 Trophys, die ich mir Ende der 60er Jahre zwar nicht leisten konnte, dafür aber umso öfter im Fahrzeug-Konsumladen bewundert habe, zumindest in der Standardausführung mit Sicherheit keine linierten Kotflügel. Natürlich kann es sein, daß es z.B. Exportvarianten damit gab, wenn der Importeur das so wollte. Das alles wird aber heuzutage schwer zu belegen sein.


das ist devinitiv nicht so.wie schon gesagt das 67 er Modell hatte generell keine Linierung ab 68 hatten alle Varianten generell diese ab Werk.Bei den Prospekten die ich habe sind auch keine Vorserien Maschinen abgebildet.