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MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 22. August 2013 14:28
von Rüttelplatte
hallo,

Kann man an der 500R die Kotflügel der ETZ 251 montieren? plug and play oder mit umbau arbeiten?

passt der ETZ sozius haltegriff? an dem von der 500er sind ja die blinker mit angebracht.

es geht darum die 500r auf ETZ 251 Optik zu bringen und das ganze Plaste durch Metall zu ersetzen und die Blinker der ETZ 251 zu verbauen, sowie Rücklicht und Kennzeichenhalterung.

hat das jemand schon mal gemacht?

bin für jeden Tip dankbar

:ja:

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 22. August 2013 15:29
von SaalPetre
passt alles

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 22. August 2013 16:03
von Rüttelplatte
ist der rahmen der gleiche, nur mit unterzug?

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 22. August 2013 16:08
von Svidhurr
Rüttelplatte hat geschrieben:ist der rahmen der gleiche, nur mit unterzug?



Mal abgesehen vom Ölmessstab, ja.

... und der Antrieb - also Kette, Nabe und Kettenrad.

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 22. August 2013 16:14
von schraubi
Svidhurr hat geschrieben:
Rüttelplatte hat geschrieben:ist der rahmen der gleiche, nur mit unterzug?



Mal abgesehen vom Ölmessstab, ja.

... und der Antrieb - also Kette, Nabe und Kettenrad.


Die 500R hat keinen Ölmeßstab :wink:

Nabe und Kettenrad passt zu 90% nicht.

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 22. August 2013 18:13
von Richy
schraubi hat geschrieben:Die 500R hat keinen Ölmeßstab :wink:

Nabe und Kettenrad passt zu 90% nicht.

Huch! Was habe ich denn da für eine Mißgeburt? 500R und ein Ölmeßstab drin... :ja:

Und warum passen Nabe, Kette und Kettenrad nur zu 90% nicht? Ich würde doch eher sagen 100%...

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 22. August 2013 20:03
von TS Jens
Richy hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:Die 500R hat keinen Ölmeßstab :wink:

Nabe und Kettenrad passt zu 90% nicht.

Huch! Was habe ich denn da für eine Mißgeburt? 500R und ein Ölmeßstab drin... :ja:

Und warum passen Nabe, Kette und Kettenrad nur zu 90% nicht? Ich würde doch eher sagen 100%...


Die Kette der 500 R hat doch 520er Teilung, haben die alten 250 Mzten nicht 480er Teilung. Die 500 R hat doch Alugußräder, und bei einem Umbau auf Speichen passen die alten Naben auch nicht. :cry: :cry: Die sind von der Materialstärke zu dünn.

@ Richy kannst du mal ein Foto von deiner 500 R mit Ölmeßstab machen ??

Gruß Jens

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 22. August 2013 20:22
von Der Bruder
Das Schutzblech hinten passt so rein
Der Träger für der Regler hängt aber in der Luft,da hab ich ein stück Dachlatte drunter geklemmt
Der Bügel hinten passt auch,du musst aber hülsen drunter setzen zum Rahmen hin,da die Stoßdänpfer weiter vorn sind
Rücklicht und Blinker hinten,die letzte ausführung nehmen,also die Schwingungsgedämpften

Rad Hinten wurde ja deschrieben,da brauchst du die Silverstar Nabe oder Country Nabe mir geschraubten Mitnehmer

Und ja das hat schon jemand gemacht

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 22. August 2013 20:23
von Richy
TS Jens hat geschrieben:Die Kette der 500 R hat doch 520er Teilung, haben die alten 250 Mzten nicht 480er Teilung. Die 500 R hat doch Alugußräder, und bei einem Umbau auf Speichen passen die alten Naben auch nicht. :cry: :cry: Die sind von der Materialstärke zu dünn.

Jepp, 520er Kette.
Die FUN/Country-Naben passen doch. Sind halt selten...

@ Richy kannst du mal ein Foto von deiner 500 R mit Ölmeßstab machen ??

Sind im User-Album.
Eigentlich war meine Rotax wohl mal eine "FUN", aber im Brief steht "MZ 500 R".
Inzwischen ist es wohl eher eine MZ RESZ 500/5 oder so. :lach:

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 22. August 2013 20:43
von Maddin1
Nur die 500R Classic, also die mit dem 251er Tank haben keinen Ölmesstab, weil das Rohr dafür ein "Modell Polywinkel" ist. Alle anderen haben einen Stab. Und bis ende 92 anfang 93 hieß wohl alles 500R, erst danach wurde in Tyen unterschieden....

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 22. August 2013 20:55
von Maik80
Svidhurr hat geschrieben:
Rüttelplatte hat geschrieben:ist der rahmen der gleiche, nur mit unterzug?



Mal abgesehen vom Ölmessstab, ja.

... und der Antrieb - also Kette, Nabe und Kettenrad.


Der Rahmen der Rotax ist unterm Tank länger als beim 2-Takter.

Anbauteile passen soweit, die runde Lampe gab es auch bei den Taxen, allerdings war dieses nicht starr mit der unteren Gabelbrücke verschraubt, sondern es gab es Dämpfungsteil dazwischen, damit das Leuchtmittel länger hält.

Beim Batteriefachdeckel sitzen die beiden oberen Laschen bei Plaste höher als bei der 251, da muss geschweisst werden.

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 22. August 2013 21:01
von schraubi
Richy hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:Die 500R hat keinen Ölmeßstab :wink:

Nabe und Kettenrad passt zu 90% nicht.

Huch! Was habe ich denn da für eine Mißgeburt? 500R und ein Ölmeßstab drin... :ja:

Und warum passen Nabe, Kette und Kettenrad nur zu 90% nicht? Ich würde doch eher sagen 100%...


Meine beiden 500R haben keinen Ölmeßstab und ich hab auch noch keine 500R mit Meßstab gesehen.

500R ist wohl immer 500 Classic, also Baujahr 91-92.
Aber 92 bzw. 93 kam der unbedeutende Rest der 500er Modelle :mrgreen:

Das die Kette nicht passt hab ich nicht gesagt ;D aber die 500R hat normalerweise Gußräder und darum passt das Kettenrad und die Nabe nicht.
Und wenn man die Speichenräder von der 251er einbauen will muß man lange suchen daß man eine 251er findet, welche den Mitnehmer der 500er drin hat, die meisten 251er haben scheinbar den Mitnehmer der 250er.

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 23. August 2013 09:11
von mzkay

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 23. August 2013 19:39
von etz-250-freund
wenn man will und kann,passt fast alles,
es ist immer die gleiche fun auf den bildern :D
in 2 umbau stufen,sie hatte den öl einfüllstutzen oben auf dem kastenprofil,
wurde umgeändert wie bei der 500R zwecks Tanks

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 23. August 2013 20:24
von Rüttelplatte
super danke für die infos

also ist das hintere koti von der etz 150 und die befestigung der rückleuchte die baugleiche wie bei der 251?

oder sind die unterschiedlich aber passen trotzdem?

gruß und schönes wochenende

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 23. August 2013 20:25
von etz-250-freund
vorwende etz 150/251 passt alles,sprich das heck ist gleich

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 23. August 2013 22:26
von Maik80
Rüttelplatte hat geschrieben:super danke für die infos

also ist das hintere koti von der etz 150 und die befestigung der rückleuchte die baugleiche wie bei der 251?

oder sind die unterschiedlich aber passen trotzdem?

gruß und schönes wochenende


Das Blechschutzblech unterscheidet sich zwischen 125/150 und 251. Und zwar in der vorderen rechten Einbuchtung für die Kette, bei der 251 ist dieser grösser, aber das ist nichts, was sich nicht leicht ändern lässt.
Rücklichthalter, Aufbockgriff.. ist MZ Baukastensystem. :ja:

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 24. August 2013 07:42
von etz-250-freund
Maik was du schreibst macht sinn,ist mir zwar so noch nicht aufgefallen :oops:
ich hatte das etz 150 schutzblech verwendet,passte ohne anpassungsarbeiten an die Rotax

Re: MZ 500R was passt von der ETZ 251?

BeitragVerfasst: 24. August 2013 08:08
von Maik80
etz-250-freund hat geschrieben:Maik was du schreibst macht sinn,ist mir zwar so noch nicht aufgefallen :oops:
ich hatte das etz 150 schutzblech verwendet,passte ohne anpassungsarbeiten an die Rotax


Das könnte daran liegen, dass die 251 mit Blechkoti hinten nur knapp 2 Jahre gebaut wurde. Wer sowas schlachtet den möge der der Blitz beim Sch...n treffen. :twisted:

Es gab vor längerer Zeit mal einen Fred wo die Unterschiede auftauchten.