Hallo zusammen,
ich wärme mal diesen alten Beitrag auf, um einige Fragen los zu werden. Die Themen wurden hier bereits behandelt und ich denke, es passt ganz gut hier her. Ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
Thema 1 - Kardan:
An meinem Neuerwerb ist ein Kardan verbaut, an dem irgendwas nicht stimmt. Er besteht scheinbar aus Teilen verschiedener Versionen. Bei der folgenden Nummerierung halte ich mich an die Aufstellung von Kutt. Scheinbar ist der äußere Deckel von der dritten Version (mit Bremslichtschalter). Der innere Deckel scheint aber von der zweiten Version zu sein (Wellenform um die Nabe).
P1090988.JPG
P1090989.JPG
Hier meine Fragen:
1. Ist es möglich, die Teile der unterschiedlichen Versionen in der gezeigten Art zu kombinieren?
2. Ist es denkbar, dass es nach der Einführung des Bremslichts bei der BK eine Art Nachrüstmöglichkeit gab, mit dem ein altes Kardangehäuse Version 2 mit einem Bremslichtschalter nachgerüstet werden konnte, sodass dieser Kardan entstanden ist?
(Die Maschine ist Bj 54 und es war auch ein neuers Rücklicht mit Bremslicht angebaut)
3. Lassen sich die "Innereien" von Version 2 und 3 untereinander austauschen? Irgendwie sehen die Außengehäuse (bis auf den Bremslichtschalter) gleich aus, oder übersehe ich hier was?
Thema 2 - Schutzblechbohrungen hinten / Rücklicht
In dem Beitrag ist folgendes bemaßtes Bild mit den Schutzblechbohrungen abgebildtet. Das Loch für die Kabeldurchführung sit hier nicht in der gleichen Achse. wie die Befestigungsbohrungen. Scheinbar sind diese Bohrungen für eine Hexennase, die eine seitliche Kabeldurchführung hat (hab mal ein Bild aus einem eBay-Angebot genommen).
Schutzblech.jpg
Hexennase_eBay-KA.JPG
Hier ein bemaßtes Bild meines Schutzblechs. Hier sind alle Bohrungen in anderen Abständen gesetzt. Außerdem ist das große Loch der Kabeldurchführung genau mittig in der Achse der Befestigungslöcher.
Maße_Bohrungen-Schuttzblech (2).jpg
Hexennase_AWO.JPG
Hier meine Fragen:
1. Gibt es verschiedene Versionen der Hexennase. Mein Kumpel hat eine AWO mit einer Hexennase, in die das Kabel von hinten durch das Schutzblech eingeführt wird.
2. Kann mir einer von euch sagen, wie ich mein Schutzblech mit den Löchern bewerten soll? Stimmen die Löcher an dem Schutzblech (evtl. eine spätere Version) bzw. wurde hier mal was verändert (ich sehen am Blech nicht, dass mal irgendwas zugeschweißt wurde)?
3. Welche Rücklichtversion gehört denn an mein Baby? Laut der Änderungshistorie könnte 1954 sowohl die Hexennase, als auch das rundere Rücklicht ohne Bremslicht verbaut worden sein. Weiß jemand, bis zu welcher FIN die Hexennase verbaut wurde. Meine FIN ist die 8517xx. Sie ist also ungefähr die die 700ste im Jahr 1954.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.