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MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 13:28
von Rüttelplatte
habe eine 301 angeboten bekommen. ein paar fragen habe ich,
folgende originale zubehörteile sollen verbaut sein:
Lampenverkleidung
handschützer
verkleidung scheibenbremse
seitendeckel und tank schwarz mit eingelassenen mz zeichen
rote federn hintern
seitenkoffer und halterungen
plaste schutzbleche
bvf vergaser
chromfelgen
ez ist 12/91
das motorrad hat nur gaaaanz wenige km drauf und soll original sein und im topzustand. nur schönwetter ansonsten garage
leider hab ich kein bild von der beschriebenen variante gefunden.
gab es das so wirklich?
Re: MZ ETZ 301

Verfasst:
6. Oktober 2013 13:36
von ZTE052
Re: MZ ETZ 301

Verfasst:
6. Oktober 2013 13:39
von Klaus P.
Mit Chromfelgen werden polierte Alufelgen gemeint sein.
Verkleidung/Abdeckung Scheibenbremse gab es nicht serienmäßig.
Tank mit eingelassenen MZ Zeichen und im Limadeckel waren so.
Alles andere auch.
@ ZTE052,
Schnellschuß
Auf dem Link ist ein Acerbis-Plaste -Tank.
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 13:41
von Rüttelplatte
hey, nein mit blechtank wo MZ eingelassen ist und nicht aufgeklebt.
wahrscheinlich eine aus restteilen zusammengebaut?
Re: MZ ETZ 301

Verfasst:
6. Oktober 2013 13:52
von michi89
Das wäre eine frühe Saxon Tour. Tour und Fun kamen erst 1992.
Ich denke es ist eine ETZ 301 Classic gemeint, also eine etwas "aufgewertete" "normale" 251er, sowas hier:
http://i.ebayimg.com/t/MZ-ETZ-301-CLASS ... 60_35.JPG4http://databikes.com/imgs/a/c/s/g/p/mz_ ... _1_lgw.jpgIch hab mich ja etwas mit den Nachwende-Zweitaktern beschäftigt. Lampenverkleidung und Handschützer konntest du auf jeden Fall ab Händler so kaufen (ob das im Werk rangebaut wurde oder beim Händler weiß ich nicht). Die Plastekotflügel passen. Genauso müssten die CEV-Instrumente dran sein.
Rote Federbeine und auch rote Telegabeln gab es. Ob die nun in Kombination mit schwarzen Lack zu haben waren, ist unklar. Allerdings hat MZ Geld gebraucht. Wenn jemand jetzt unbedingt eine schwarze 301er mit roten ederbeinen haben wollte, hat er die denke ich auch bekommen. ISte der Wegwerfbügel hinten rot oder schwarz?
Seitengepäckträger waren normales Zubehör, kann auch der Händler vor Auslieferung mit rangeschraubt haben.
Die Verkleidung der Scheibenbremse gab es. Beim BVF-VErgaser wäre ich vorsichtig, ob der original ist. Wenn die Hütte gut läuft wäre mir das aber egal.
Wie immer, ohne Bild geht nix

(gern auch per PN, wenn du es nicht öffentlich reinstellen willst oder darfst).
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 14:00
von Rüttelplatte
bild hab ich nicht.
hab nur die beschreibung bekommen....hat KEINE Getrenntschmierung und ist 1.hand....bin mal gespannt. instrumente weis ich nicht...
Re: MZ ETZ 301

Verfasst:
6. Oktober 2013 14:05
von ETZploited
michi89 hat geschrieben:Beim BVF-VErgaser wäre ich vorsichtig, ob der original ist.
Beim Modelljahr 1991 sollte der m.E. original sein.
Dazu noch Beiersdorfer Instrumente, Stahlblechkotflügel vorn, "gerippter" Sitzbankbezug.
Re: MZ ETZ 301

Verfasst:
6. Oktober 2013 14:39
von michi89
ETZploited hat geschrieben:michi89 hat geschrieben:Beim BVF-VErgaser wäre ich vorsichtig, ob der original ist.
Beim Modelljahr 1991 sollte der m.E. original sein.
Dazu noch Beiersdorfer Instrumente, Stahlblechkotflügel vorn, "gerippter" Sitzbankbezug.
Sicher? Hast du Prospekte von 1991? Meine Sammlung geht erst 1992 los. Meiner Meinung nach kamen die CEV-Instrumente sowie Plastekotflügel irgendwann 1991. Da es eine sehr späte 1991er sein wird, dürften die schon dran gewesen sein.
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 14:48
von Hegautrabi
Egal ob das alles werksoriginal ist, wenn der Preis stimmt dann nimm sie!

Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 14:56
von Rüttelplatte
ja was ist ein guter preis? sagen wir wenn alles top ist, quasi im fast neuzustand?
das muss wohl jeder für sich entscheiden ob der preis gut ist oder?
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 15:02
von Hegautrabi
Für meine 251 habe ich mal 1.000 € bezahlt, mit 4.700 Kilometern.
Das halte ich noch heute für einen guten Preis.

Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 15:04
von michi89
Hegautrabi hat geschrieben:Für meine 251 habe ich mal 1.000 € bezahlt, mit 4.700 Kilometern.
Das halte ich noch heute für einen guten Preis.

Das ist ein sehr, sehr guter Preis, wenn alles OK ist und keine Standschäden da sind. Was will denn der Verkäufer haben?
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 15:14
von Rüttelplatte
1000eur ist sehr gut. da komm ich nicht ran...
heut war einer bei mir mit ner 251. schlecht lackiert, cz papiere. gesammtzustand meiner meinung nach 4. motor lief, aber nicht perfekt.....der wollte 1400....er war offen und ehrlich das er sie billig kauft und damit handelt.. wer aus dem raum dresden freital radeberg kommt, weiss bestimmt wen ich meine....
nein danke
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 15:16
von Jeoross
Schau genau auf den Auspuff nicht das da ne Nachbautrötte dran steckt.
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 15:18
von Hegautrabi
Ging es hier nicht um eine 301?
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 15:21
von Rüttelplatte
ja 301. ist ja aber fast das gleiche
-- Hinzugefügt: 6. Oktober 2013 16:41 --neue infos: noch runde instrumente und eckige blinker

Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 16:44
von Hegautrabi
Die sechseckigen DDR-Blinker?
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 16:48
von Rüttelplatte
kann ja fast nicht sein oder
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 16:53
von Maik80
Die eckigen Blinker wurden mit Serienanlauf der 251 bei MZ eingeführt, passen also zu den runden DDR Instrumenten. Mit den eckigen Instrumenten von gab es auch neue Blinker, beides von CEV
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 16:59
von michi89
Rüttelplatte hat geschrieben:kann ja fast nicht sein oder
Es kann durchaus sein, wenn alles in sich stimmig ist. Die ETZs waren nach der Wende ja nicht unbedingt die absoluten Verkaufsschlager und die EZ sagt nicht unbedingt was übers Baujahr aus. Deswegen solltest du mal mit Bildern rausrücken

.
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 17:02
von Rüttelplatte
hab doch keine....bekomm die tage mal das teil zu gesicht.
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 17:03
von Nordlicht
Rüttelplatte hat geschrieben:hab doch keine....bekomm die tage mal das teil zu gesicht.
dann such mal bei Tante Google..da ist doch bestimmt ein Bild dabei
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 17:06
von Rüttelplatte
nee genau das was ich beschrieben bekommen hab find ich nicht...
ich denke in etwa so wie im link. nur alte blinker, runde instrumente, und tank ohne Klebebuchstaben.
http://www.mz-heinz.de/mz_heinz_bilddat ... lau_91.jpg
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 17:40
von Maik80
Klebebuchstaben gab es doch bei der 251/301 garnicht.

Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 17:44
von _Stef
Was möchte der für die 301 haben

Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 17:45
von Rüttelplatte
haben doch aber viele diese metallbuchstaben dranne kleben
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 17:49
von Maik80
Rüttelplatte hat geschrieben:haben doch aber viele diese metallbuchstaben dranne kleben
Blechtank:
ETZ 250 - MZ als Aufkleber
ETZ 125/150/251/301/500 - MZ als Alubuchstaben, teils schwarz, teils blank
Kunststofftank:
ETZ 125/150/251/301/500 - MZ als Aufkleber
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 17:52
von Svidhurr
Da gab es auch machmal paar Ausnahmen
Es wurde halt gerade verbaut, was da war
Lässt sich wohl nicht alles nachvollziehen.
Fazit: Wenn sie dir gefällt, der Preis für dich ok ist - kaufen

Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 17:55
von TS-Jens
michi89 hat geschrieben:Hegautrabi hat geschrieben:Für meine 251 habe ich mal 1.000 € bezahlt, mit 4.700 Kilometern.
Das halte ich noch heute für einen guten Preis.

Das ist ein sehr, sehr guter Preis, wenn alles OK ist und keine Standschäden da sind. Was will denn der Verkäufer haben?
Viel viel zu teuer!
Meine 251 wollte für 950€ keine Sau haben, trotz neu gemachtem Motor (inkl. Kurbelwelle und Getriebe!) und vielen frisch lackierten/gepulverten teilen.
Stimmt, man hätte noch 1-2 Tage Restarbeiten erledigen müssen. Das ist natürlich unmöglich!
Manche Geizkragen haben mir wahrhaftig 600€ angeboten...

Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 17:58
von Rüttelplatte
ich hatte mal ne 150er etz da waren keine buchstaben am tank geklebt. stattdessen waren dort mz vertiefungen...
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 18:01
von Svidhurr
Rüttelplatte hat geschrieben:ich hatte mal ne 150er etz da waren keine buchstaben am tank geklebt. stattdessen waren dort mz vertiefungen...
Ja, na klar

da gehören die Buchstaben drann

Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 18:01
von Maik80
Rüttelplatte hat geschrieben:ich hatte mal ne 150er etz da waren keine buchstaben am tank geklebt. stattdessen waren dort mz vertiefungen...
Du scheinst noch neu in der Materie zu sein.
Der Tank war auch vollkommen richtig so, die Alubuchstaben klebten in Vertiefungen im Tank, bei Dir scheinen sie schlicht und einfach gefehlt zu haben.
@ Thomas, Beweise, sonst glaub ich nüscht.

Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 18:19
von Edgar
1991 war
- getrenntschmierung (ölpumpe)
- bing vergaser
- pagani instrumente (eckig)
- eckige (4 nicht 6) CEV blinker
der standard,
danach kam es wohl zu etwas wirrwar als die damals neue muz aus kisten und kofferen etz zusammenbaute, aber in 91 sollte das noch nicht so gewesen sein.
es gibt übrigens einen et katalog nachtrag für die version 1991.
und das was kanuni dann produzierte war die version 91 die in zschopau nur in weniger stücken das licht der welt erblickte.
gruss, edgar
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 22:35
von audia6v6
Edgar hat geschrieben:1991 war
- getrenntschmierung (ölpumpe)
- bing vergaser
- pagani instrumente (eckig)
- eckige (4 nicht 6) CEV blinker
der standard,
danach kam es wohl zu etwas wirrwar als die damals neue muz aus kisten und kofferen etz zusammenbaute, aber in 91 sollte das noch nicht so gewesen sein.
es gibt übrigens einen et katalog nachtrag für die version 1991.
und das was kanuni dann produzierte war die version 91 die in zschopau nur in weniger stücken das licht der welt erblickte.
gruss, edgar
wenn sich das auf ALLE ETZen bezieht muss ich wiedersprechen... meine 92er ETZ hatte noch nen Berliner Vergaser dran, der ist auch so in der Bedienungsanleitung erklärt
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
6. Oktober 2013 23:58
von Maddin1
Edgar hat geschrieben:1991 war
- getrenntschmierung (ölpumpe)
- bing vergaser
- pagani instrumente (eckig)
- eckige (4 nicht 6) CEV blinker
der standard,
danach kam es wohl zu etwas wirrwar als die damals neue muz aus kisten und kofferen etz zusammenbaute, aber in 91 sollte das noch nicht so gewesen sein.
es gibt übrigens einen et katalog nachtrag für die version 1991.
und das was kanuni dann produzierte war die version 91 die in zschopau nur in weniger stücken das licht der welt erblickte.
gruss, edgar
pagani instrumente, was soll das denn sein?, die eckigen waren doch von CEV...
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
7. Oktober 2013 01:28
von maddin248
TS-Jens hat geschrieben:michi89 hat geschrieben:Hegautrabi hat geschrieben:Für meine 251 habe ich mal 1.000 € bezahlt, mit 4.700 Kilometern.
Das halte ich noch heute für einen guten Preis.

Das ist ein sehr, sehr guter Preis, wenn alles OK ist und keine Standschäden da sind. Was will denn der Verkäufer haben?
Viel viel zu teuer!
Meine 251 wollte für 950€ keine Sau haben, trotz neu gemachtem Motor (inkl. Kurbelwelle und Getriebe!) und vielen frisch lackierten/gepulverten teilen.
Stimmt, man hätte noch 1-2 Tage Restarbeiten erledigen müssen. Das ist natürlich unmöglich!
Manche Geizkragen haben mir wahrhaftig 600€ angeboten...

Ich hätte sie sofort genommen, wenn es nicht so weit wäre

Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
7. Oktober 2013 09:34
von michi89
Rüttelplatte hat geschrieben:bild hab ich nicht.
hab nur die beschreibung bekommen....hat KEINE Getrenntschmierung und ist 1.hand....bin mal gespannt. instrumente weis ich nicht...
Ich hab grade nochmal alles durchgelesen. Für mich klingt das immer mehr nach einer umgebauten 251er. Alle Nachwende 251/301er hatten serienmäßig Getrenntschmierung (ganz frühe vlt. ausgenommen, da evt. noch alte Gehäuse aufgebraucht wurden).
Aber wenn alles passt und die Hütte in Ordnung ist, warum nicht?
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
7. Oktober 2013 10:24
von Rüttelplatte
hier 2 bilder.
auspuff original?
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
7. Oktober 2013 10:30
von Maddin1
Na da haben wir es doch, das ist eine echte DDR 251, bzw noch seltener, das Übergangsmodell zwischen DDR 251er und Saxson Classic 251.
Es ist die alte Scheibenbremse verbaut, die alte Nabe usw.... aber schon die Plasteschutzbleche. Das ist das was die MZGmbH noch vor ihrem Konkurs umgesetzt hat... Grimeca kam erst im "Moment des Todes" an die Maschinen.
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
7. Oktober 2013 11:29
von schraubi
Maddin1 hat geschrieben:Na da haben wir es doch, das ist eine echte DDR 251, bzw noch seltener, das Übergangsmodell zwischen DDR 251er und Saxson Classic 251.
wenn du interesse an dem motorrad hast, dann einfach ein paar wochen warten...sie wird dann sicher hier im forum zum kauf angeboten

Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
7. Oktober 2013 11:30
von Rüttelplatte
mit sicherheit!
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
7. Oktober 2013 11:33
von Matthieu
schraubi hat geschrieben:wenn du interesse an dem motorrad hast, dann einfach ein paar wochen warten...sie wird dann sicher hier im forum zum kauf angeboten

War doch bisher bei all seinen Moppeds so.
Warum baut man weiße Blinker an wenn sonst alles so original sein soll?
Und warum wird die Sitzbank neu gepolstert wenn sie so wenig KM weg hat?
Der Auspuff wird sicherlich etwas blechern klingen...
Re: MZ ETZ 301 von 1991

Verfasst:
7. Oktober 2013 11:34
von TS-Jens
Maddin1 hat geschrieben:Grimeca kam erst im "Moment des Todes" an die Maschinen.
Nichtmal da komplett. Meine 93er hat noch den MZ Bremszylinder, Sattel ist aber glaube ich schon Grimeca.