schnapsbrenner hat geschrieben:Hallo Kameraden,
kürzlich hatte ich bei ebay einen Krümmer für eine MZ 500 ersteigert.
Die Ernüchterung kam schnell, als ich feststellen mußte, daß er bei meiner 500er Tour nicht paßt.
Die Krümmeranschlüsse am Zylinderkopf sind um etwa 2 cm zu nah beianander.
Ist es so, daß der Krümmer von einer FUN ( 27 PS) bei einer TOUR ( 34 PS) nicht paßt ?
Wer weiß das ?
Grüße
Schnapsbrenner
Der Abstand der Krümmeranschlüsse bei allen MZen mit Rotaxmotoren identisch.
Hast du einen VA-Krümmer aus eBay gekauft? Da ist die Paßform nicht so exakt.
Und es ist grundsätzlich beim untenliegenden Rotaxkrümmer sinnvoll, eines der Rohre zu teilen und mit einer Muffe einstellbar zu machen.
Das erleichtert die Montage, schont den Rahmenlack dabei und ermöglicht erst die spannungsfreie Ausrichtung am Motor.
Ich habe schon mehrere so umgebaut, bei Bedarf kann ich deinen auch ändern.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.