Lorchen hat geschrieben:Kolben Fischer aus Magdeburg verwendet Trabantkolben und paßt die an.
hmm ich hatte die eigentlich immer für so eine firma gehalten, die die kolben passend nach wunsch anfertigt - und nicht irgendwelche anderen umfeilt
naja .. für die bk hatte ich das auch schon angefragt - antwort: kömmer nicht, machen wir nicht, wolln wir nicht - nur in ganzen 0,5mm schritten (ich wollte 58,25) - schade
Motoren Frech kann ich absolut empfehlen - da fahre ich immer selber hin (sind ja nur 30 km) - die wollen mir ein paar kolben 58,25 anfertigen - zum akzeptablen preis
auch 2 ES250 zylinder und einen Simson Spatz zylinder habe ich dort schon machen lassen - die teile waren gut gemacht
Dann gibts ja noch FA. Keilig in Freital - die sollen auch richtig gut sein - nach dem motto:
Qualität: Super
Preis: Super Plus (oder auf neudeutsch V-Power)
jedenfalls sollen die angeblich mahle kolben verwenden und auch in jedem erdenklichen maß liefern können
ob das stimmt kann ich leider nicht sagen
wichtig scheint allgemein zu sein, daß man entweder einen kolben mitbringt, der auf das nächste maß passt oder genau festmacht, was man wie haben will. sonst scheinen viele zylinderschleiferreien in der kiste zu wühlen - finden einen kolben der passt, aber halt 4 oder 5 schliffe zu groß ist und dann wird der zylinder froh und munter einfach mal fix 1,5mm aufgebohrt, nur damit der kolben endlich wegkommt.
absolut nicht empfehlen kann ich (aus eigener erfahrung) die austauschzylinder incl kolben, die es bei vielen händlern sozusagen als discountware gibt... die sind entweder total am ende (letzter schliff), oder so auf sicherheit gebohrt, daß man den kolben von 3m entfernung durch den zylinder werfen könnte - man kann bestimmt auch glück haben, aber es ist halt nicht sicher, ob man einen guten erwischt