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ES 300

BeitragVerfasst: 8. April 2007 18:33
von Sven Witzel
Mal wieder ne Frage an alle - hab in der Bucht ein Restaurationsobjekt entdeckt - Zylinder scheint nicht zu passen - zum Rest weiß ich nicht viel... Wäre nett, wenn ihr mir mal ein wenig weiterhelfen könnt ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=011

P.S. Was sagt ihr zum Preis ?

Man beachte die Kategorie in der die 300er eingestellt war...

BeitragVerfasst: 8. April 2007 19:54
von Stephan
Hast du sie ersteigert? Wenn es ein echter 300er Rahmen ist dann noch O.K. , hat zumindest Papiere. Motor ist nicht original, zumindest der Zylinder.

Viel dran machen musst du eh. Vielleicht gibts noch ein paar Teile dazu?!

Kategorie war Technik und Instrumente, Lukas.

BeitragVerfasst: 8. April 2007 19:56
von Ckone
Warum ist der Motor nicht original ? (.....nur mal so dumm frag ? zu eckig ?)

BeitragVerfasst: 8. April 2007 19:58
von Stephan
IFA-Rider hatte doch eine Antwort geschrieben, wo ist denn die hin?

Zylinder müsste runder sein, so wie bei ES 250/0 und /1 und mit 13? Kühlrippen.

BeitragVerfasst: 8. April 2007 20:01
von IFA-Rider
Ich habs gelöscht weils dünnschiss war...
Habs selber gesehn, war zu voreilich.

Gruß, Lukas

BeitragVerfasst: 8. April 2007 21:16
von 2Takt-Pit
Da ist doch höchstens der Limadeckel von der alten ES, Zylinder und Kupplungsseite ist doch eindeutig von der ES250-2

BeitragVerfasst: 8. April 2007 22:11
von Sven Witzel
Stephan hat geschrieben:Zylinder müsste runder sein, so wie bei ES 250/0 und /1 und mit 13? Kühlrippen.


Zylinder müsste meines Wissens 14 Rippen haben ...

Was sagt ihr zum Preis ?

Lohnt der Wiederaufbau ?

BeitragVerfasst: 8. April 2007 22:18
von Ckone
350 ? ist doch super wenn du Papiere hast die Stimmen , etwas Zeit und Kleingeld hast dann wird ne schicke alte Dame daraus. Wie sieht wohl das Ding in Natura aus ? Wie stark ist der Rost ? Ist der Rahmen stark angegriifen ? Laufleistung ? Motor hat noch genug Konpression ? Alles dranne oder fehlen noch Teile ?

Wenn sich die Sachen noch im normalen Rahmen bewegen - Super Preis !

BeitragVerfasst: 9. April 2007 14:16
von Sven Witzel
Mal sehen wenn ich sie abhole - ist ja erst gestern ausgelaufen... Hoffe es warten keine all zu großen Überraschungen - als armer Schüler wollte ich nicht alles in mein Motorrad hängen...

BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 22:52
von Sven Witzel
Ist ja schon nen weilchen her, also jetzt mal ne kleine Bestandsaufnahme:
Rahmen: überlackiert vorher schwarz , dann blau, wird demnächst wieder schwarz, Blechteile: Teilweise beschädigt, aber reparabel. Alle Seitenwagenanschlüsse dran, passende Schwingen verbaut ! Motor: ES/2 Motor, dreht, gute Kompression, keine Riefen, Versager musste / ist schon überholt (werden ), Originaltacho der ES Baureihen drin, 11.000 km auf der Uhr, geht auch scheinbar. Tank und Rahmen sind Rostfrei, Felgen sehen fast aus wie neu, einzig die Chromteile tragen die typischen Spuren.

Zu den Fehlteilen:
Große Seitenbleche -> besorgt, hab ich schon wieder
Motorrumpf -> besorgt ( jaa ein 300er !! )
Zylinder/-kopf -> GESUCHT !
Kabelbaum -> nicht mehr zu gebrauchen
Blinker fehlen ( überhaupt vorhanden ?? )

BeitragVerfasst: 9. Juni 2007 02:29
von Ex User Hermann
Es fängt an mich zu reizen, meine ES300 zu reaktivieren. Übrigens auch eine 1963er, aber KLEINE Bleche.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2007 09:24
von Sven Witzel
Das heißt die gab es auch mit kleinen wie bei der ES 250/1 oder den 175ern ? Dachte bislang, dass da die großen dran müssen - ist aber nicht weiter tragisch hab beide Sätze liegen. Bin noch mit der zukünftigen Farbe am überlegen, im Moment schwanke ich zwischen schwarz und lachsrot.


Mach doch mal ein Bild und stell es ein !

BeitragVerfasst: 9. Juni 2007 10:16
von Lorchen
Versuchs doch mal mit Maron und weißer Linierung, so wie BK und RT. Könnte ich mir vorstellen. Gab es zwar so nie und ist nicht original, aber dann könnte ich mal sehen, wie das wirkt. :P

BeitragVerfasst: 9. Juni 2007 16:54
von Sven Witzel
Dafür müsste ich ja nur die jetzige Farbe runternehmen - maron sieht ja fast aus wie Rost.... 8) Nee, nee, dann doch lieber schwarz... Passt dann auch gut zum nächsten Projekt das folgen soll -> Seitenwagen :wink: Aber erstmal ist die 250er dran

BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 11:21
von Heidel
:shock:
Da fällt mir nur eines ein, wat ein geiles Gerät....

Ich bin auch der Meinung, dass die original einen Schmalrippenzylinder gehabt hätten...
Hauptsache MZ und es funzt :oops:

BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 11:28
von Sven Witzel
Hatte die 300er auch mit 14 Rippen, wenn du einen liegen hast, sag Bescheid, Zylinder , Kolben und Kopf fehlen mir noch ! ;-)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 06:53
von Lorchen
Einen Originalkolben zu bekommen zum Ausschleifen ist aussichtslos. Ich hab mir einen anfertigen lassen bei Motoren Frech. Kostete ca. 106,72€.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 11:22
von Sven Witzel
Wie sieht es mit den anderen Teilen aus ? Das sie schwer zu bekommen sind wei ich :-/ aber besteht generell die Möglichkeit oder sollte ich lieber nen 250er Motor reinbauen , auch wenn´s nicht originoooool ist ??

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 12:48
von Lorchen
Ab und zu gibt es bei eBay was. Vergaser, Zylinder und Kopf z.B. Auch mal einen ganzen Motor. Den 300er solltest Du schon einbauen, wie sieht denn das sonst aus? :wink: Nein, wirklich, das ist schon was einmaliges. Da lohnt sich die Mühe.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 14:28
von Dor_Max
Sven Witzel hat geschrieben:Versager musste / ist schon überholt (werden )


mit deiner ES? ... schlechter Witz :steinigung:

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 15:23
von Sven Witzel
[quote="Dor_Maxmit deiner ES? ... schlechter Witz :steinigung:[/quote]

Wieso ?? Da ist nen toller Schimmelpilz drin gewachsen !! Sah nicht gerade toll aus als ich die Kammer aufgemacht hab

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 15:54
von Dor_Max
Ich meinte doch den Witz von mir (Der auf der Aussage beruhte, dass du den verSaGer überholt hast ... :oops: :lupe:

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 16:01
von Sven Witzel
Ich steh gerade auf´m Schlauch... :oops: . Ist ja auch egal, war jedenfalls total versüfft

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 16:29
von Dor_Max
:D versager anstatt vergaser...haste geschrieben...viel weiter oben..egaaaallll...
aber Pilz klingt richtig gut ;-)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 19:41
von Sven Witzel
Ahhhh ja, vorher hat er versagt, aber den Grund hab ich ja gefunden.... Pilz war aber drin und nicht am Luftansaugtrakt dran :-P

BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 06:30
von Lorchen
Kolben Fischer aus Magdeburg verwendet Trabantkolben und paßt die an. Allerdings muß man dann eine mehrere Millimeter starke Platte unter den Zylinder legen, damit die Steuerzeiten wieder stimmen. Die Platte liefert Fischer. Die Lösung sagt mir nicht zu.
1. Man sieht es.
2. Es wird über dem Zylinder noch enger.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 07:05
von kutt
Lorchen hat geschrieben:Kolben Fischer aus Magdeburg verwendet Trabantkolben und paßt die an.


hmm ich hatte die eigentlich immer für so eine firma gehalten, die die kolben passend nach wunsch anfertigt - und nicht irgendwelche anderen umfeilt :shock:

naja .. für die bk hatte ich das auch schon angefragt - antwort: kömmer nicht, machen wir nicht, wolln wir nicht - nur in ganzen 0,5mm schritten (ich wollte 58,25) - schade

Motoren Frech kann ich absolut empfehlen - da fahre ich immer selber hin (sind ja nur 30 km) - die wollen mir ein paar kolben 58,25 anfertigen - zum akzeptablen preis
auch 2 ES250 zylinder und einen Simson Spatz zylinder habe ich dort schon machen lassen - die teile waren gut gemacht

Dann gibts ja noch FA. Keilig in Freital - die sollen auch richtig gut sein - nach dem motto:
Qualität: Super
Preis: Super Plus (oder auf neudeutsch V-Power)
jedenfalls sollen die angeblich mahle kolben verwenden und auch in jedem erdenklichen maß liefern können
ob das stimmt kann ich leider nicht sagen

wichtig scheint allgemein zu sein, daß man entweder einen kolben mitbringt, der auf das nächste maß passt oder genau festmacht, was man wie haben will. sonst scheinen viele zylinderschleiferreien in der kiste zu wühlen - finden einen kolben der passt, aber halt 4 oder 5 schliffe zu groß ist und dann wird der zylinder froh und munter einfach mal fix 1,5mm aufgebohrt, nur damit der kolben endlich wegkommt.

absolut nicht empfehlen kann ich (aus eigener erfahrung) die austauschzylinder incl kolben, die es bei vielen händlern sozusagen als discountware gibt... die sind entweder total am ende (letzter schliff), oder so auf sicherheit gebohrt, daß man den kolben von 3m entfernung durch den zylinder werfen könnte - man kann bestimmt auch glück haben, aber es ist halt nicht sicher, ob man einen guten erwischt

BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 08:25
von Lorchen
kutt hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Kolben Fischer aus Magdeburg verwendet Trabantkolben und paßt die an.


hmm ich hatte die eigentlich immer für so eine firma gehalten, die die kolben passend nach wunsch anfertigt - und nicht irgendwelche anderen umfeilt :shock:

Das war seine Aussage in Neuruppin letzten November.