hersteller vom benzinhahn?! wo kommt er her?!

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

hersteller vom benzinhahn?! wo kommt er her?!

Beitragvon dampfmaschine89 » 8. Dezember 2013 14:31

Hallo Mz-ler! Eine Frage! Habe beim Aufräumen einen Benzinhahn gefunden den ich ggf. noch verkaufen will....
Habe aber ein Problem... Dachte er ist normal für Bk und Co... Sieht ja auch so aus....
Was mir aber aufgefallen ist, ist die große Prägung vom Hersteller: "Förderbau Falkensee"
Habe ich in dieser Art noch nie gesehen.. Hat jemand nähere Infos?! Ist dies ein Relikt aus der Zeit, wo Großfirmen einen bestimmten Anteil Ihrer Produktion für andere Sparten hergeben mussten und somit zur Produktion von "Spielzeugen, oder scheinbar auch Benzinhähnen "gezwungen" wurden!?
Oder wieso hat die Fördertechnik Benzinhähne gebaut?! Würde mich riesig über Infos freuen!

Bild

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: hersteller vom benzinhahn?! wo kommt er her?!

Beitragvon MaxNice » 8. Dezember 2013 14:34

So einen habe ich auch, war an meinem Berliner-Kart montiert. Ich würde deinen nehmen falls du auch das Standrohr für mich hast :)
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: hersteller vom benzinhahn?! wo kommt er her?!

Beitragvon dampfmaschine89 » 8. Dezember 2013 14:45

Stimmt, da wollt ich noch nachsehen! Geh gleich mal nachsehen! Geb dir bescheid!

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: hersteller vom benzinhahn?! wo kommt er her?!

Beitragvon Nordmann 0815 » 9. Dezember 2013 12:23

Tja, ich als alter Falkenseeèr kenne natuerlich den Betrieb. Durfte als Schueler øfters dort arbeiten (PA-Unterricht). Wurden hauptsæchlich, was wohl, Førderbænder hergestellt. Nach der Wende abgewickelt. MfG Uwe
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
Simson S50
Nordmann 0815

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 1
Bilder: 32
Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 61

Re: hersteller vom benzinhahn?! wo kommt er her?!

Beitragvon Feuereisen » 9. Dezember 2013 12:56

Der Benzinhahn gehört an alle DDR Motorräder der 50/ 60 iger. Also MZ RT, MZ BK, MZ ES, AWO T /S, Roller Wiesel, Berlin, Troll
und war auch an einigen Kraftwagen wie Trabant oder Framo zu finden...
Förderbau Falkensee war damals der Zulieferbetrieb. Die Hähne gibt es auch als Nachfertigungen, in guter Qualität. Die Ersatzteile dafür passen auch an die Originalhähne.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: hersteller vom benzinhahn?! wo kommt er her?!

Beitragvon spednaz » 10. Januar 2014 08:47

Feuereisen hat geschrieben:Der Benzinhahn gehört an alle DDR Motorräder der 50/ 60 iger. Also MZ RT, MZ BK, MZ ES, AWO T /S, Roller Wiesel, Berlin, Troll
und war auch an einigen Kraftwagen wie Trabant oder Framo zu finden...
Förderbau Falkensee war damals der Zulieferbetrieb. Die Hähne gibt es auch als Nachfertigungen, in guter Qualität. Die Ersatzteile dafür passen auch an die Originalhähne.


Hallo, aus Aussagen von Zeitzeugen und Patinamaschinen die ich kenne, wurde speziell dieser Benzinhahn mit dem Aufdruck (Falkensee) vorwiegend 1956 an allen Modellen verbaut wo dieser passte (MZ / AWO / EMW / SIMSON usw.).

mfg spednaz
Ich suche AWO T Teile 1950/1951/1952/1953/1954.
Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!

www.AWO425.eu

Fuhrpark: MZ RT 125/3 BJ 1961
spednaz

 
Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert: 20. Februar 2012 10:14
Wohnort: Delitzsch
Alter: 44


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste