TS 150 Neuaufbau

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon der garst » 27. April 2014 10:34

Ein Traum von einem Moppedche. Sehr sauber aufgebaut. Nur statt der TROPHY-Sticker würd ich mir ne richtig schone Rotschwarzsilberne Baujahreszahl Plottern lassen.
Wobei der Sticker optisch noch im Rahmen ist, sprich eher unauffällig.
Viel Spass damit.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon moldi » 2. August 2014 11:30

Hi,

sieht echt toll aus die kleine TS.
Farblich ist das auch ganz mein Geschmack.
Wie hast du das mit den Blinkern gemacht.
Wo hast du die her? Bei Luis und Co. sind ja immer 12V Halogenbirnen drin und das funktioniert doch nicht mit unserer 6V Anlage?
Blinken deine Blinker jetzt schneller?

Gruß Modi

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon tilo_guenther » 3. August 2014 20:28

Mal noch ne Frage:

Im kalten Zustand will die Kupplung nur schwer trennen. Warm ist alles Super. Liegts am Öl? Ich habe gl100 aus Restbeständen drin...
Bei meiner RT habe ich das Peoblem nicht...gleiches Öl!
Mmmhhh?

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon samsons1 » 3. August 2014 21:24

Sehr schöne Ts 150 klasse gemacht, jetzt zur Kupplung ich hab 80er Gl Öl von Adinol in allen meinen Mz,s .
Probiere es mal aus ist billig und gut,
Mz Enduro Weltmeister 1987.
Betriebssystem.
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Ich denke jeden Tag darüber nach ,mir eine Kugel in den Kopf zu schießen.Aber die
Neugier auf den nächsten Tag ,lässt alles wieder verschwinden.
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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon JJG » 4. August 2014 18:01

Bei meiner sitzt der Benzinhahn zwangsläufig auch etwas schräge.
PS. deine Sitzbank ist ,, Sahne ! ,,
will ich auch haben

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TS 150 Neuaufbau

Beitragvon simsonfred » 4. August 2014 20:59

Toll geworden. Sieht super aus. Viel Spass damit. Ulf
aus dem zur Zeit sommerlichen Hamburg

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon tilo_guenther » 27. August 2014 22:42

vielen Dank für die Blumen!

Ich bin heute etwas gefahren. Das Standgas lässt sich ja nur über den Gaszug einstellen?! Es ist ein 24N1-1 Vergaser.
Das ist ja total bekloppt und ich hatte es nach 15 Jahren MZ-Abstinenz schon ganz vergessen...
Wie macht Ihr das?

ps: ich habe jetzt noch Gummirippen vo der 150er ETZ an den Kühlrippen montiert - es ist ein Zylinder aus 1966 ohne den Gummischläuche links und rechts. Ohne ist es echt "furschdbar"!

Dank+Gruss, Tilo.

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon Dos » 28. August 2014 07:03

Im zweifelsfall würde ich versuchen einen 24N2-1 zu kriegen oder einen 24N2-2 umzubedüsen. Damit hast du dann ein hübsches Standgas mit dafür zuständiger Standgasschraube. Auch wenn das dann nicht 100% zum Baujahr passt.

Habe allerdings auch schon von leuten gelesen die ihre Gasschieber unten so abdrehen, das der Schieber selbst Standgas hält... Halte ich aber für unpraktisch, weil wenn mans einmal verdremelt hat, dann ist ein neuer Gasschieber nötig und der muss ja dann auch erstmal ordentlich passen ;)

Gruß, Micha

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon Retroberto » 28. August 2014 08:16

Ich kann bei der TS 150 auch nur zum 24N2-2 raten und umbedüsen. Ich habe alle Düsen bis auf die Hauptdüse belassen. Hauptdüse muss man probieren, zwischen 105er und 115er. Je nachdem ob es bei Vollgas anfängt zu klingeln. Ansonsten: sehr präzise Gasannahme, niedriges Stand und kein Schieberuckeln mehr. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Originalen.
Ach so...am originalen Gasbowdenzug der TS musste ich die Hülle um ca. 1cm kürzen damit alles passt.

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon tilo_guenther » 30. September 2014 20:49

...bin am Sonntag von Dessau nach Hamburg gefahren: keine Pannen!
Eine Reisegeschwindigkeit von 85-90 ist bequem...schneller wird's laut und naja, es muss ja nicht sein...
Ein prima Motorrad!
Grüße, Tilo.

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon tilo_guenther » 15. Juni 2015 08:25

mit den Vorkriegsmaschinen habe ich genug Arbeit und keine Zeit MZ zu fahren...ich überlege sie in liebevolle Hände abzugeben.
Grüße, Tilo.

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon ExportTs » 11. März 2016 14:12

Hi,
schönes Moped!
Wie hast du das mit den Blinkern gemacht? :)

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon tilo_guenther » 11. März 2016 15:27

...drangebaut!
Was ist genau die Frage?

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon heiner » 12. August 2016 14:38

grad die Bilder vom Umbau der Kleinen entdeckt....einfach klasse gemacht mit der Sitzbank :top: :hallo:
bin nämlich auch grad dabei, meine 76er TS 150 umzubauen...
Hast schon mal an anderen Auspuff gedacht?
Die Zigarre von der ES? oder geht da Leistung flöten?
aber echt stark gemacht, Glückwunsch

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon tilo_guenther » 17. August 2016 12:24

....woher nehmen? Den TS Auspuff hatte ich noch da...

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon EmmasPapa » 17. August 2016 12:36

heiner hat geschrieben:.......
Die Zigarre von der ES? oder geht da Leistung flöten?
...................


Theoretisch ja, da die Zylinder (10 PS der ES 150 mit Zigarrenauspuff zu 11,5 PS der ES 150/1 bzw. der TS und ETS mit Tütenauspuff) andere Steuerzeiten haben. Ob das jetzt wirklich spürbar ist, da habe ich keine Erfahrungswerte. Aber da die kleinen Motoren eh am Rande des Möglichen betrieben werden, wirkt sich das dann bestimmt doch aus und kann m.M. schon mal 5 - 10 km/h ausmachen, denke ich jedenfalls. Schon andere Störgrößen machen solche Leistungseinbrüche aus.

tilo_guenther hat geschrieben:....woher nehmen? Den TS Auspuff hatte ich noch da...


Und es ist der technisch Passende!.......Warum sollte man verschlimmbessern?
Grüße

Frank

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon future » 8. September 2016 11:56

Hallo Tilo,

das Problem mit der nicht trennenden Kupplung im kalten Zustand habe ich auch bei meiner kleinen -> kaum ist der erste Gang eingelegt, fährt sie bei gezogener Kupplung an.
Als Ursache hierfür hatte ich mal etwas von "konstruktionsbedingt" gelesen.
Nach paar Minuten Fahrt ist das Problem zum Glück weg.

Auch von mir Gratulation zu Deiner tollen TS 150

Grüße Thilo

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon tilo_guenther » 8. September 2016 12:40

...genau so ist es, nach Anwärmung ist es weg. Jetzt im Sommer nicht so dolle wie im Frühjahr. Es ist eindeutig das Öl (Viskosität).

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon future » 8. September 2016 13:46

...hmm...ich hatte diese lange Kupplungsdruckstange mit der Kugel im Verdacht: daß sie sich durch den Temperarturanstieg im Getrieberaum ausdehnt und die Lamellen so trennt, wie es eigentlich sein müsste.
Hab schonmal versucht über den Längenausdehnungskoeffizienten die Längenausdehnung zu ermitteln, kam da locker auf 0,1mm. Aber ob das ausschlaggebend und richtig berechnet ist...keine Ahnung...

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon tilo_guenther » 8. September 2016 14:58

...naja, die Kuppkung wird mehr als 1/10mm getrennt. Die Längenänderung dürfte also nicht relevant sein.

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon der garst » 8. September 2016 23:23

Was das saubere Trennen auch behindert, sind ungleichmäßig starke oder lange Federn.
Die Druckplatte hebt dann nur einseitig ab und auf der anderen Seite schleift es noch etwas.

Ein neuer Satz Federn hilft da Wunder.

Ansonsten ist falsches Öl eher dafür berühmt, daß die Kupplung durchrutscht.

Ich tippe daher auf ein mechanisches Problem.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon tilo_guenther » 9. September 2016 09:02

...nach 3 Minuten Anwärmung funktioniert alles bestens. Im kalten Zustand fährt es getrennt nicht los, aber sie drängelt...

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Re: TS 150 Neuaufbau

Beitragvon tilo_guenther » 4. Juni 2017 22:38

Heute ist sie umgezogen, wohnt nun in der Lommatzschen Pflege...

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