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Kettenschläuche RT 125/0

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 11:37
von CJ
An meiner RT 125/0 ist der originale Zubehörkettenschutz verbaut. Jetzt lösen sich aber langsam die Kettenschläuche auf und es scheint dafür keine Nachbauteile zu geben. Ich bin jetzt auf der Suche nach Alternativen (für die Schläuche, nicht für den Kettenschutz :? ). Hat vielleicht ein /0-Fahrer hier im Forum schon mal eine Lösung gefunden? Oder gibt es noch irgendwo Restbestände? Gruß Carsten

Re: Kettenschläuche RT 125/0

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 11:54
von Guesi
Hallo

Die RT/0 hatte keine Kettenschläuche, nur einen Metall-Kettenschutz.
Kannst du mal Bilder von deiner Konstruktion mailen, dann kann man dir eher helfen.

Re: Kettenschläuche RT 125/0

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 12:12
von CJ
Es gab einen Kettenschutz zum Nachrüsten. Ich fahre nachher nochmal zur Garage und mache ein Foto. Ist aber auch im Buch von Claus Uhlmann abgebildet (letzte Ausgabe S.41 und 42). Ich weiß aber nicht ob ich da was einfach abfotografieren und einstellen darf. Also lieber heute Abend ohne Urheberrechtsverletzungen. Gruß Carsten

Re: Kettenschläuche RT 125/0

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 12:28
von Guesi
Hab jetzt im Buch nachgeschaut.

Wieder was gelernt....
Ist mir noch nie aufgefallen...
Aber dafür wird es nie eine Nachfertigung geben, da zu wenig Stückzahl verkaufbar ist.
Also bleibt nur selber was basteln...
Vielleicht kann man ja den Ansauggummi der ETZ dafür verwenden ?
15207-00M.JPG

Re: Kettenschläuche RT 125/0

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 12:57
von CJ
Das mit dem Nachbau war mir eigentlich fast klar. Lohnt eben nicht. Deswegen hoffe ich auf "Leidensgenossen", die diese Suche schon hinter sich haben. Ich nehme heute abend mal die Maße der Gummis ab und poste die hier. Der abgebildete Ansauggummi ist der "Rüssel" im Rahmen, oder? Gruß Carsten

Re: Kettenschläuche RT 125/0

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 13:01
von Guesi
Ja, das ist der Rüssel.Sieht so ähnlich aus wie die Dinger auf dem Bild im RT Buch.

Re: Kettenschläuche RT 125/0

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 17:04
von CJ
Habe mal gemessen. Die Länge ist ca. 33 cm. Und der Profilquerschnitt ca. 35 x 55 mm. Vielleicht hat da einer eine Idee.
@Guesi: hast du die Maße des Ansauggummis zur Hand?
Gruß Carsten

Re: Kettenschläuche RT 125/0

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 17:17
von Guesi
Nee, die Dinger liegen im Außenlager....

Re: Kettenschläuche RT 125/0

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 18:29
von CJ
Nicht so schlimm. Hab ja auch noch ein Original im Stall. Muß ich dann eben zur Not mal schrauben und nachmessen. Aber dieses Jahr wird das nix mehr. Gruß Carsten

Re: Kettenschläuche RT 125/0

BeitragVerfasst: 8. Januar 2014 19:08
von CJ
So, habe jetzt mal gemessen. Das scheint hinzuhauen mit dem Ansaugrohr. Ein wenig kürzer (1cm) wenn man ganz gerade schneidet, aber 1. ist da ja Spielraum und 2. muss ja nicht ganz grade :roll: . Der Querschnitt scheint auch zu passen, zumindest beim "freihändigen" Messen. Wenn der Einbau dann noch so funktioniert wie ich mir das vorstelle, wäre das eine wirklich gute Lösung. Bin da aber sehr optimistisch.
@ guesi: Manche Sachen sind so simpel das man nicht drauf kommt. Aber diesen "Rüssel" sieht der Fahrer aus technischen Gründen eben sehr selten. Jedenfalls darfst du mal 2 davon aus dem Außenlager holen. Bestellung ist raus. Und wenns wirklich passt, hast du einen Artikel mehr im Sortiment :D . Danke!

Re: Kettenschläuche RT 125/0

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 15:11
von CJ
Um das Thema abzuschließen! Das Ganze passt, wie dafür gemacht. Etwas kürzer als original, aber ausreichend. Und der Querschnitt passt fast 100%ig. Ende gut, alles gut :D . Danke nochmal an Guesi für die Idee. Gruß Carsten

Re: Kettenschläuche RT 125/0

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 10:49
von lothar
Nur mal so nebenbei, weils hierher passt:

An meiner RT125/0 sind damals auch die Kettenschutzgummis nachgerüstet worden. Schätze, das war so Ende der 50er Jahre.
Es ist unglaublich, aber der Gummi fasst sich noch heute an, als ob er neu ist.

Man sollte davon mal eine Materialprobe nehmen und die untersuchen, denn das Wissen um eine gute
Gummiqualität für Nachbauten scheint ja bei einer Vielzahl von Produkten heutzutage (gefühlt) verloren
gegangen zu sein.

Damals war eben alles besser, Grüße vom Jungrentner Lothar ;D