Seite 1 von 1
Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
18. Januar 2014 14:35
von Stephan-MV
Hallo Leute.
Ich möchte euch hier unser neues Projekt vorstellen. Eine ETS 250 aus Baujahr 12/1971.
Mein Vater und ich haben vor kurzem ein ES250/2 Gespann neu aufgebaut (
viewtopic.php?f=10&t=64414 ). Da wir dabei viel Spass hatten, wollten wir uns demnächst ein neues MZ-Projekt suchen. Mein Vater hat dann letzte Woche kurz entschlossen eine ETS 250 gekauft. Nun habe ich ein wenig Angst des es doch keine 100 % ETS 250 ist. Vielleicht könnt ihr mir anhand von Fotos was dazu sagen.
Folgende Infos habe ich zu der ETS:
- ein Vorbesitzer
- original DDR-Brief vorhanden
- die ETS hatte Mitte der 70iger einen Ersatzrahmen erhalten (angeblich kein Unfall sondern Rückruf von MZ)
- Die Ersatzrahmennummer (E8703480) wurde nicht in den Brief eingetragen
- Motornummer und DDR-Brief stimmen überein
- die ETS wurde 1988 abgemeldet und stand seit dem
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
18. Januar 2014 14:42
von Ulle
Sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus! Vergaserabdeckung fehlt, aber ich glaube das brauch ich dir nicht erzählen.
Glückwunsch!
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
18. Januar 2014 14:43
von Guesi
Hallo
Die meisten Teile wie Seitendeckel, Sitzbank, Kotflügel sind original eTS.
Auf die Schnelle sehe ich nur den Auspuff, der ist von der TS 250.
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
18. Januar 2014 15:24
von Stephan-MV
Danke für die schnellen Infos. Das hört sich doch schonmal gut an. Das mit dem Auspuff hab ich mir schon gedacht.
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
18. Januar 2014 15:37
von mz-mw
Sehr interessante und ziemlich originale ETS. Herzlichen Glückwunsch. Das ist die aus der Nähe von Parchim?
Gruß aus Grabow.
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
18. Januar 2014 16:06
von Stephan-MV
Ja stimmt. Das ist die..
Gruss aus Gutow
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
18. Januar 2014 17:54
von Jeoross
Glückwunsch, alles dran was sein muss und sogar die Blindkappe. Viel Spaß beim herrichten.
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
18. Januar 2014 17:59
von Svidhurr
Ich habe zwar keine Ahnung von einer ETS
Aber ich bin mir Sicher, das dich heir einige Leute um diese ETS beneiden werden

Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
18. Januar 2014 18:34
von biene&lu
mahlzeit.die federbeine sind wie 1.ausführung,optisch ist deine die späte mit offenliegenden federn. der chokebowdenzug ist entweder von flachlenkerversion oder peinlich-blöd verlegt.auspüff hatten wir schon....seitengepäckträger auweia...vermutlich war sie eine unfallmaschine

auspuff-federbeine-rahmen...in der zeit gab´s oft nur 3.50-16 in seitenwagenausführung...hatte meine erste auch drauf....da geht mann und maschine... ganz schnell auf´s pflaster

gratulieren zur fast kompletten maschine.
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
19. Januar 2014 11:03
von Stephan-MV
Nochmal Danke an alle.
Ja das mit den Federbeinen ist mir auch schon aufgefallen. Da bin ich auch bisschen in der Zwickmühle. Die Federbeine mit der offenen Feder gehören ran, aber die Federbeine mit Chromhülse finde ich schöner. Der Chokebowdenzug hängt komisch. Ist aber egal, die Bowdenzüge kommen eh alle neu. Beim Auspuff kommt natürlich ein originaler dran. Die hässlichen Seitengepäcktrager kommen weg. Eigentlich hat biene&lu Recht, denn anderer Auspuff, andere Federbeine und neuer Rahmen klingt für mich auch nach Unfall. Der Verkäufer hat mir aber 100%ig versichert, das der Rahmen aufgrund eines Rückrufes von MZ getauscht wurde. Gab es damals überhaupt Rückrufaktionen von MZ ?
Noch eine Frage: Gehört der extrem große Heckgepäckträger son an die ETS oder ist von einem anderem Modell ?
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
19. Januar 2014 11:26
von Andreas
Stephan-MV hat geschrieben:Noch eine Frage: Gehört der extrem große Heckgepäckträger son an die ETS oder ist von einem anderem Modell ?
Ich habe den an meinem Gespann auch dran.
Mag sein, dass der ursprünglich an eine ES/2 gehört.
image.jpg
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
19. Januar 2014 13:51
von Stephan-MV
Das sieht bei dir nicht schlecht aus Andreas. Ich werd den Gepäckträger einfach neu verchromen lassen und dann irgenwann anbauen. Wenns nicht gefällt, kann er immernoch ab.
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
15. Februar 2014 10:03
von Basti28
Stephan-MV hat geschrieben:Nochmal Danke an alle.
Ja das mit den Federbeinen ist mir auch schon aufgefallen. Da bin ich auch bisschen in der Zwickmühle. Die Federbeine mit der offenen Feder gehören ran, aber die Federbeine mit Chromhülse finde ich schöner. Der Chokebowdenzug hängt komisch. Ist aber egal, die Bowdenzüge kommen eh alle neu. Beim Auspuff kommt natürlich ein originaler dran. Die hässlichen Seitengepäcktrager kommen weg. Eigentlich hat biene&lu Recht, denn anderer Auspuff, andere Federbeine und neuer Rahmen klingt für mich auch nach Unfall. Der Verkäufer hat mir aber 100%ig versichert, das der Rahmen aufgrund eines Rückrufes von MZ getauscht wurde. Gab es damals überhaupt Rückrufaktionen von MZ ?
Noch eine Frage: Gehört der extrem große Heckgepäckträger son an die ETS oder ist von einem anderem Modell ?
Muss kein Unfall gewesen sein es gab damals eine Rückrufaktion von MZ da es Probleme mit dem Rahmen gab,die wurden dann auf Kulanz getauscht. Das ist mit deiner Maschine scheinbar auch passiert. Diesen hässlichen Heckgepäckträger gab es so nie an der ETS der wurde nachträglich angebaut. Schöne Ausgangsbasis für eine Restaurierung.

Den Werkzeugfachdeckel zu bekommen wird nich einfach werden jedenfalls nicht im guten Orginalzustand mit dem Schrumpflack drauf.
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
15. Februar 2014 14:52
von Ralle
Dazu würden mich Details interessieren. Warum wurden einige Rahmen nie getauscht, war das evtl. von einem Bauzeitraum abhängig? Wo genau lag die Schwachstelle der betroffenen Rahmen und gibt es vielleicht noch offizielle Schriftstücke zu dem Thema?
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
15. Februar 2014 21:42
von Jeoross
Bei meiner ist noch der orschinale Rahmen drin.
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
15. Februar 2014 21:51
von RenéBAR
Stephan-MV hat geschrieben:Das sieht bei dir nicht schlecht aus Andreas. Ich werd den Gepäckträger einfach neu verchromen lassen und dann irgenwann anbauen. Wenns nicht gefällt, kann er immernoch ab.
Ich fürchte, Du wirst den Heckgepäckträger nicht zerstörungsfrei abbekommen, da er mit den Rahmenrohren eine innige Verbindung eingegangen ist.

Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
16. Februar 2014 15:51
von Jeoross
Ging bei mir recht einfach raus, neu verchromt siehts dann so aus.
DSCN1644.jpg
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
17. Februar 2014 11:25
von Stephan-MV
Basti28 hat geschrieben:Muss kein Unfall gewesen sein es gab damals eine Rückrufaktion von MZ da es Probleme mit dem Rahmen gab,die wurden dann auf Kulanz getauscht. Das ist mit deiner Maschine scheinbar auch passiert. Diesen hässlichen Heckgepäckträger gab es so nie an der ETS der wurde nachträglich angebaut. Schöne Ausgangsbasis für eine Restaurierung.

Den Werkzeugfachdeckel zu bekommen wird nich einfach werden jedenfalls nicht im guten Orginalzustand mit dem Schrumpflack drauf.
Also laut dem Verkäufer (Sohn des 1.Besitzers) wurde der Rahmen getauscht, wegen Rückruf. Leider hat er das Schreiben dazu nicht mehr gefunden. Leider gibt es ja kaum eine Alternative zu dem Gepäckträger. Und ganz ohne sieht auch nicht so dolle aus. Den Werkzeugdeckel hab ich neu gekauft und wird matt schwarz lackiert. Das muss reichen...
Gruss Stephan
-- Hinzugefügt: 17. Februar 2014 11:28 --RenéBAR hat geschrieben:Ich fürchte, Du wirst den Heckgepäckträger nicht zerstörungsfrei abbekommen, da er mit den Rahmenrohren eine innige Verbindung eingegangen ist.

Der ist schon ab. Es war zwar nicht leicht, aber dank WD40, einem Kantholz und einem großen Hammer haben wir ihn heile abbekommen...
Gruss Stephan
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
17. Februar 2014 18:05
von P-J
RenéBAR hat geschrieben:Du wirst den Heckgepäckträger nicht zerstörungsfrei abbekommen,
Hatte ich bei ner TS, da kannst Fluchen.

Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
17. Februar 2014 18:22
von Basti28
orginal hatte die ETS gar keinen Gepäckträger,das hat mal einer nachgerüstet.
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
17. Februar 2014 18:28
von P-J
Der Es/2 sollte aber passen.
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
17. Februar 2014 18:57
von Basti28
ja 100% ist ja derselbe Rahmen wie bei der ES 250/2, von ein paar kleinen Änderungen mal abgesehen.
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
17. Februar 2014 19:09
von Paule56
Basti28 hat geschrieben:orginal hatte die ETS gar keinen Gepäckträger,das hat mal einer nachgerüstet.
Der als Kofferträger bezeichnete Träger der ES/2 ist als Zubehör für die ETS in der ET-Liste auf Seite 51 bei miraculis enthalten ....
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
17. Februar 2014 19:51
von Basti28
ja als Zubehör halt,wenn ich mich recht erinnere waren die Gepäckträger generell Zubehör. Auf alten Werksfotos von der Fertigung oder Verladung ist jedenfalls nie ein solcher zu sehen egal welches Modell.
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
17. Februar 2014 20:00
von Paule56
Zubehör ab Werk ist aber wohl nicht als Lepra an MZ zu bezeichnen?
Basti28 hat geschrieben:ja als Zubehör halt,wenn ich mich recht erinnere waren die Gepäckträger generell Zubehör. Auf alten Werksfotos von der Fertigung oder Verladung ist jedenfalls nie ein solcher zu sehen egal welches Modell.
stimmt auch nicht ganz

es2502s.jpg
148910_511874512191172_1066432853_n.jpg
Die zwei hatte ich vor Jahren innerhalb der gezogenen Posterpics als *mit*Trägern* separat gespeichert, habe ich nicht fortgesetzt
Re: Hilfe beim Aufbau ETS 250

Verfasst:
17. Februar 2014 20:20
von Basti28
naja das sind ja Prospekt Bilder da wird je gerne mal das "volle hütte " Modell gezeigt bzw.Zubehör, wie bei der TS die hat ja sogar die Seitengepäckträger dran. Zeig mir mal solche Bilder von der Fertigung oder wie gesagt dem Versand/Auslieferung denke da wirst du nix finden da die ab Werk nie welche dran hatten.Wenn dann müssen die Träger später irgendwann montiert worden sein.Meine ES 150 hat z.b. keinen. Da sind auch keine Bohrungen drin die für den Träger nötig sind zum Befestigen.Für mich ein klares Zeichen das diese am Band nicht verbaut wurden.Vielleicht gibt es dazu ja was in den Änderungsmitteilungen? Lorchen??
