Seite 1 von 1

TS150 Kippständer hält nicht

BeitragVerfasst: 15. April 2007 17:40
von piepmatz
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vor Kurzem eine TS150 gekauft, an ihr ist soweit alles ok, nur bleibt der Kippständer nicht oben, wenn ich mit ihr fahren will. Ich war im Internet auf der Suche nach einem Bild, worauf man vielleicht erkennen könnte, wie die Rückzug-Feder befestigt ist. Denn so wie sie bei meinem Kippständer befestigt ist, kann das auch nicht funktionieren (meiner Meinung nach). Ich habe die Feder schon erneuert, weil ich dachte, daß die alte vielleicht ausgeleiert ist - war wohl nicht so :cry:
Die Feder ist an den Fußrasten in einer Öse befestigt und am Kippständer an einem Haken. Woanders habe ich keine Befestigungsmöglichkeit gefunden.
Vielleicht ist ja auch noch eine weitere Feder irgendwo, aber im Ersatzteilkatalog war nur von einer Feder die Rede.
Wäre jemand von Euch hier so nett und könnte mir ein Bild von seiner TS150 vom Kippständer und Feder machen oder mir erklären, wo die Feder hingehört. Vielleicht ist's ja auch der falsche Kippstäder??!

BeitragVerfasst: 15. April 2007 17:53
von TigerRC
Also so ist sie schon richtig dran gebaut...
Schnippt der den von alleine hoch, bzw ist überhaupt spannung auf der feder?

BeitragVerfasst: 15. April 2007 17:55
von henrik5
Hallo,
manchmal ist der Fußrastenträger so verbogen, dass die Feder nicht mehr die richtige Spannung bekommt. Schau mal von oben drauf, ob der vielleicht verbogen ist.

BeitragVerfasst: 15. April 2007 18:15
von TigerRC
Mal vom kippständer kurz weg, bin sehr froh das du dir eine MZ gekauft hast, war 100pro die richtige wahl :gut:

BeitragVerfasst: 15. April 2007 18:18
von p.vom.r
Hallo,

du musst nur die Schelle am Rahmen lösen und die Fußraste verdrehen
so das die Öse nach hinten zeigt. ( Dananch natürlich auch wieder anziehen. )
Dann sollte der Ständer auch oben bleiben.

Grüße,Peter.

BeitragVerfasst: 15. April 2007 18:47
von piepmatz
Aha, das mit dem Verdrehtsein kann schon sein, mir kam es auch schon komisch vor, daß der Ganghebel so weit oben ist. Ja, und die Öse zeigt nach unten und nicht nach hinten. Wenn die Öse an den Fußrasten dadurch weit höher kommt, könnte da durchaus mehr Spannung auf der Feder sein. Ich werde das morgen mal prüfen und Bescheid geben. Vielen Dank ersteinmal für Eure schnellen Antworten!!! Viele Grüße - piepmatz

TS150 Kippständer hält nicht

BeitragVerfasst: 15. April 2007 19:37
von MZ-Wolle
Hallo und herzlich willkommen, jetzt zu Deinem Problem Kippständer:
wie schon geschrieben musst Du die Schelle an der Fußraste lösen, zieh sie dann raus, am Ende sollte eine Einkerbung sein, die ist sicher schon etwas rund. Feile sie etwas nach, dass sie wieder eckig wird. Im Rahmen selbst sollte eine Nase sein, diese muss in die Einkerbung passen. So sollte es sein, dann kann sich die Fußraste nicht mehr verdrehen. Dann hat die Halterung für die Feder die richtige Stellung. Gutes Gelingen. Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: 16. April 2007 18:21
von piepmatz
Der Stand der Dinge: ich habe mich heute der Fußraste gewidmet. Also sie war verdreht. Ich habe sie wieder in die richtige Stellung gebracht und befestigt, nun wird die Feder um ein Vielfaches weiter auseinander gezogen und der Kippständer schnellt jetzt nach dem Abbocken nach oben und bleibt auch dort. Also nochmal vielen Dank!!!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 16:26
von Alfred
Genial, genau das gleiche Problem habe ich mit meiner TS 125. Auch bei mir bleibt der Kippständer nicht oben, wenn ich mit ihr fahren will. Ich dachte ebenfalls, die alte Feder sei ausgeleiert. Aber auch mit einer neuen Feder blieb das Problem. Schön, dass hier der Lösungsweg zu finden ist.

Gruß
Al

Re: TS150 Kippständer hält nicht

BeitragVerfasst: 5. August 2009 23:42
von floheis
Danke für den Lösungsweg.
Genau mein Problem!

Grüße
Flo