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Dominik hat geschrieben:@P-J: Was ist das denn für eine nette Verkleidung an deiner TS? DDR-Teil oder Eigenbau? Aber nicht eine Dessauer, oder?
Svidhurr hat geschrieben:Vom optischen her hat mit die 600 ccm Triumph immer gut gefallen.
flotter 3er hat geschrieben:@Dominik, wenn es wirklich eine reine Vernunftentscheidung für einen zuverlässigen Alltagsmuli sein soll, dann bietet sich eigentlich nur ein Motorrad an.
- Anschaffung einer Sahneschnitte gebraucht mit einer Laufleistung unter 50 000 max. 1600 - 1800, eher (deutlich) weniger.
- sehr zuverlässig, normale Lebensdauer 200 000 km
- überhaupt keine Ersatzteilprobleme falls doch mal was gebraucht wird - passen sogar MZ Bremsbeläge...
- super Fahrwerk, von bequem touren bis sportlich ist alles verfügbar an Modellen
- 75 PS, 750 ccm, 3 Zylinder, 4,5 Liter Verbrauch
- völlig unspektakuläre Maschine
- sehr wartungsfreundlich
- keine Asu da genug Maschinen am Markt vor 1989....
- absolut langstreckentauglich.
den Typ zu raten sollte nicht schwer sein, die Vorurteile ablegen gegenüber dieser Kiste ist da manchmal deutlich schwieriger...
flotter 3er hat geschrieben:@Dominik, wenn es wirklich eine reine Vernunftentscheidung für einen zuverlässigen Alltagsmuli sein soll, dann bietet sich eigentlich nur ein Motorrad an.
- Anschaffung einer Sahneschnitte gebraucht mit einer Laufleistung unter 50 000 max. 1600 - 1800, eher (deutlich) weniger.
- sehr zuverlässig, normale Lebensdauer 200 000 km
- überhaupt keine Ersatzteilprobleme falls doch mal was gebraucht wird - passen sogar MZ Bremsbeläge...
- super Fahrwerk, von bequem touren bis sportlich ist alles verfügbar an Modellen
- 75 PS, 750 ccm, 3 Zylinder, 4,5 Liter Verbrauch
- völlig unspektakuläre Maschine
- sehr wartungsfreundlich
- keine Asu da genug Maschinen am Markt vor 1989....
- absolut langstreckentauglich.
den Typ zu raten sollte nicht schwer sein, die Vorurteile ablegen gegenüber dieser Kiste ist da manchmal deutlich schwieriger...
Nordlicht hat geschrieben:der Dominik sucht ein Fahrzeug,was auch bei Schnee...Glätte usw. zu fahren ist....ist von euch schon jemand egal welches Modelll mit ca. 180-200kg dann unterwegs gewesen...sowas kann man bei Glätte Schnee dann nicht mehr richtig beherschen. Es muß jedenfalls im Winter was leichtes sein. Richtig gesehen brauchst du dann 2 Fahrzeuge Dominik.....was besseres wie eine MZ im Winter bei glatten Strassen gibs kaum....
dito.....Ersatzteile gibs zwar noch....aber wie lange...flotter 3er hat geschrieben:Da hast du sicher recht - es ging eher um eine Alternative zur 1000er. Die ist sicher eine tolle Maschine, in meinen Augen aber trotzdem eher als Hobby, nicht als Gebrauchsgegenstand....
Benni150ETZ hat geschrieben: Suzuki GS500.
P-J hat geschrieben:Benni150ETZ hat geschrieben: Suzuki GS500.
Funtzt bei Pflege recht lang aber wenns dann Kapputt ist kannste sie auch wechschmeissen. Jede zweit Schraube die du aus dem Block schraubst hängt das Gewinde dran, hab ich einmal aufgemacht, nie wieder. Ist wie nen Pappbecher Kaffee von MCDoof, ausdrinken, wechschmeissen.
Dominik hat geschrieben:
c) Die Triumph T300-Speed Triple, also die erste, macht mich auch so an. Oder die 900er Trident. Nachteile: Ich höre oft von Motorschäden (Zylinderkopf, Freilauf) und für Schrauberaktionen, zumindest was ein Alltagsmotorrad anbelangt - da habe ich keine große Lust auf. Auch sollen sie saufen und schwer sein. Die Nachfolge-Speedies T595 955i gefallen mir nicht mehr so, dafür aber dann die Daytona T595. Aber wie da die Triples sind? Sind dann ja zumindest Einspritzer. Und allen gemein sein wird das umständliche Ventilspieleinstellen per Shims.
Dominik hat geschrieben:
b) CCM R30. Britisch und mit zuverlässigem 650er Suzukimotor ausgestattet. Überdies einzylindrig und luftgekühlt – einfacher geht es nicht mehr. Und handlich plus ein tolles Fahrwerk.
Dominik hat geschrieben: der 500er Rotax traue ich nicht so recht über den Weg.
... Royal Enfield 535 Continental GT – die schönste aller Enfields, egal ob englischer oder indischer Provenienz
Svidhurr hat geschrieben:Habe nie eine Triumph mein Eigen nennen dürfen
Kann also nichts dazu schreiben.
Wenn ich ein Alltagsmoped suchen würde - eine ältere BMW R 100 GS - das wäre meine Wahl
PS: Hätte ich knapp 6 T € zur Verfügung gehabt, wäre folgendes Gespann meins gewesen
der garst hat geschrieben:Irgendwie kann ich das langsam nicht mehr nachvollziehen. ...
der garst hat geschrieben:Hast du sowas schonmal gemacht? Inklusive Abnahme beim TÜV? Ansonsten wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen.
Die Kosten und Mühen beim Gespannbau sind nicht ohne und Selbstgebautes scheitert heute häufig am Graukittel.
Fit hat geschrieben:Wusste gar nicht das der Clemens so auf MZ steht
Der Bericht ist ja neu, cool. Alles anderen (glaube 40 Hefte) hab ich schon gesammelt in 16 Jahren
Aber hier der defintiv beste Test!
Klack
nach 50.000km ...
Zitat aus dem Bericht
.....Prinzip sind alle (!) Teile des Twins tadellos.
Zylinder und Mahle-Kolben, sämtliche
Lager und Ventile, »Schiffsdiesel-Pleuel« wie Nockenwellen präsentieren sich in neuwertigem Zustand. Nicht mal die Kupplungslamellen, eigentlich ein Verschleißteil, bräuchten nach 50000 Kilometern .....
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