MZ 1000 S für den Alltag: Finger weg oder machbar?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Re: MZ 1000 S für den Alltag: Finger weg oder machbar?

Beitragvon Spitz » 15. April 2021 20:14

Biemeris hat geschrieben:Hör auf dein Hertz und nimm ne 1000 S . Hör nicht auf das Gelaber von anderen die nie richtig damit zu tun hatten .
Ich habe eine S und muß sagen das ich viel zu lange gezögert habe .

20201003_153826.jpg


Du wirst es nicht bereuen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Tolles Motorrad, ein Traum :gut:

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: MZ 1000 S für den Alltag: Finger weg oder machbar?

Beitragvon Fit » 16. April 2021 05:11

@bimeries, Dominik hatte 2014 gefragt :tongue:
Die Frage wurde damals auch im 1000er Forum diskutiert.

Ich habe den 50.000er nur noch mal so erwähnt. :mrgreen:

@Dieter, das 1000er Forum ist ein wenig "ausgestorben" hinsichtlich Beiträgen und Aktivität. Aber wenn man weiß wen man wegen einem Problem fragen kann, wurde bisher jedes Problem gelöst :tongue: Das Handbuch der 1000er hat ähnliche Qualitäten wie die von den Zweitaktern früher. Die ich schon als Heranwachsender gelesen habe, weil Vadder zwei Eisenschweine hatte :mrgreen: )

@Jens, dankeschön habe ich aber als Heft und PDF :D

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 742
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: MZ 1000 S für den Alltag: Finger weg oder machbar?

Beitragvon starke136 » 16. April 2021 07:25

Mir hatte es die 1000 S sehr angetan und eigentlich wollte ich auch diese haben.
Nur der Marktpreis sowie die Verfügbarkeit von Teilen und Werkstätten hat mich doch umentscheiden lassen.

Man liest wirklich sehr viel Gutes über die 1000er MZ aber aus oben genannten Gründen habe ich mich für die VFR 800 RC 46/2 von Honda entschieden.
Die beiden sehen sich sogar etwas ähnlich, nur bei Honda kriege ich alles an jeder Ecke sowie unmengen passendes Zubehör zu guten Preisen und die Lebensdauer ist wirklich ähnlich hoch zu der von MZ.
Für den reinen Alltagsbetrieb wäre mir die MZ zu schade, zu selten und letztenendes zu teuer. Auch, wenn sie diesen ohne große Probleme meistern würde.
Für das Liebhaben wäre sie aber genau das Richtige! :)
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: MZ 1000 S für den Alltag: Finger weg oder machbar?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. April 2021 07:45

Moin,

für den Alltag würde ich ein Alltagsmotorrad kaufen. Nicht zu schwer, dafür weit verbreitet und günstig zu beschaffen, auch Gebrauchtteile sollten gut und günstig greifbar sein. Ein Vierzylinder ist besser zu fahren als ein Einzylinder, die Leistung setzt weicher ein und er ist elastischer, dafür ist ein Einzylinder in der Regel leichter und einfacher zu warten. Aber auch die Mitte, also etliche Zweizylinder sind feine Alltagsmotorräder.
Beispielsweise die 500er von Honda und Suzuki als Zweizylinder, die XJ600/900 er Vierzylinder, (je nach Leistungsbedarf, oder die Einzylinder von BMW, Honda, Suzuki, allesamt günstig.
Ob da Emotionen aufkommen? Warum nicht, kommt sehr auf die Einstellung an die man zu dem DIng entwickelt. Ich wollte die Suzuki nach der Saison wieder verscherbeln, nun fahre ich sie gern.

Als Hobbyfahrzeug kann man sich einen Exoten hinstellen, davon hatte ich auch schon einige, hatte aber immer ein normales Motorrad daneben stehen für den Fall dass ich mal weiter weg wollte, das Wetter nicht so dolle war oder die "Schöne" sich unpässlich zeigte.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: MZ 1000 S für den Alltag: Finger weg oder machbar?

Beitragvon TS_Treiber » 16. April 2021 11:24

Ich habe mal spaßhalber aus dem MZ1000-Forum die Kilometerstände der User mit mehr als 100.000Km rauskopiert. Daran kann man schon mal eine Alltagstauglichkeit ableiten.

WernerLE...................... 278.499
Wunni.......................... 163.497
PLVI4........................... 128.580
Paps............................ 125.300
XII .............................. 118.942
feiertag ....................... 102.400
TS-Treiber..................... 100.739
1000er M....................... 100.631
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: MZ 1000 S für den Alltag: Finger weg oder machbar?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. April 2021 11:33

Alltagstauglichkeit würde ich nicht allein am Kilometerstand festmachen.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: MZ 1000 S für den Alltag: Finger weg oder machbar?

Beitragvon Emmen Jo » 16. April 2021 11:56

Meine Kiloemmen wären technisch sicherlich alltagstauglich, sind mir aber zu schade dafür. Da geht es schon los, wenn sie den ganzen Tag unbeaufsichtigt auf dem Firmenparkplatz stehen müssten.
Dafür habe ich mir einen Tiger von Triumph geholt. Das ist auch ein gut zu fahrendes Alltagsmotorrad. Allerdings würde sich die Verzweiflung in Grenzen halten, wenn ein Schaden eintreten würde egal welcher Art.
Das würde mir bei meinen Emmen erheblich weh tun. Hat es leider auch schon. :(
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen

Fuhrpark: ...hab ich
Emmen Jo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 27. September 2009 16:06
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz
Alter: 54
Skype: mzts250-0

Re: MZ 1000 S für den Alltag: Finger weg oder machbar?

Beitragvon P-J » 16. April 2021 12:04

Ist schon einige Jahre her, da hatte ich von meinem Freund Uli, damals MZ Vertretung in Adenau, die 1000SF für nen Nachmittag zum Probefahren. Ich fand das Ding genau wie ne alte MZ sowas weit weg von jedem Norm, Äusserlich, das das eigendlich das richtige Mopped für mich gewessen wäre. Leider konnte ich mir das damals nicht leisten und heute noch weniger den wenn sowas mal angeboten wird dann richtig teuer. Fahrwek und Motor waren sicher auf dem Stand der Japaner. Damals konnte ich sogr richtig gut drauf Sitzen was heute sicher nicht mehr der Fall wäre. Warum soll sowas nicht Alltagstauglich sein, ich seh keinen Grund dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: MZ 1000 S für den Alltag: Finger weg oder machbar?

Beitragvon TS_Treiber » 16. April 2021 12:07

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Alltagstauglichkeit würde ich nicht allein am Kilometerstand festmachen.

Gruß
Willy

Das ist mir schon klar, deshalb ja: "Daran kann man schon mal eine Alltagstauglichkeit ableiten."
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: MZ 1000 S für den Alltag: Finger weg oder machbar?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. April 2021 12:55

Hi,

ich sehe Alltagstauglichkeit, wenn ich damit mal eben zum Bäcker fahre, zum Baumarkt und wenigstens Kleinigkeiten im Tankrucksack oder auf dem Gepäckträger hole, mit zur Arbeit fahre, (kurze Strecke auf denen das Ding nie richtig heiß wird) Bekannte im Nachbarort besuche, an der Tanke Kippen hole und sowas halt. Ohne dass ich mir darüber Gedanken mache dass der Motor nicht richtig warm wird, dafür aber zig Kurzstarts und Kurzstrecken bekommt. Ich das Ding irgendwo abstelle ohne dass bei kriminellen Elementen Begehrlichkeiten aufkommen, wenn Dreck von der Baustelle auf der Verbindungsstrasse in die Stadt kein Thema ist.

Ich würde es mit keinem meiner Motorräder machen, mit einem so seltenen, wertigem und, ich sage es mal frei raus, für den Alltagsbetrieb unbequemen Teil schon gar nicht. Wäre mir zu schade aber ich schwimme auch nicht im Geld.
Dafür hätte ich, wenn es den zwei Räder sein müssten, irgend eine billige Gurke, besser noch einen Roller.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: MZ 1000 S für den Alltag: Finger weg oder machbar?

Beitragvon PLVI4 » 16. April 2021 18:15

Das beste an der MZ 1000 ist:

IMGP0153.JPG

man kommt immer ins Gespräch!

Gruß René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S
PLVI4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 12. August 2010 13:17
Wohnort: Vogtland

Re: MZ 1000 S für den Alltag: Finger weg oder machbar?

Beitragvon TS-Jens » 16. April 2021 18:27

Die beiden sind sicher sehr gute Zuhörer :mrgreen:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: MZ 1000 S für den Alltag: Finger weg oder machbar?

Beitragvon Fit » 16. April 2021 19:53

Immer wieder gern..... :oops:

Meine beiden..... Nummer 3 ist im Bau .... ;D

$matches[2]


IMAG1785.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 742
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Vorherige

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste