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mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
3. März 2014 14:59
von Toni96
Meine etz dreht nach dem Winter nichtmehr richtig hoch sobald ich an die 110 fahre fängt sie immer wieder kurz an zu stocken. Es ist bei jedem gang so soe dreht schön bis kurz vor die 6000 dann ruckelt sie. Sie hat eine e Zündung
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
3. März 2014 15:03
von TS Paul
Guten Tag erstmal. Ne Vorstellung deinerseits und Bilder des Curpus Delicti sind hier immer gern gesehen.
Nun zum Thema, für mich klingt das erstmal nach Spritmangel.
Beginne beim Tankdeckel (Lüftungsloch) über den Benzinhahn ( Siebe) und ende am Vergaser ( Dreck oder Wasser).
Nach dieser Aufweckkur nach der Winterpause summt deine ETZe bestimmt wieder.
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
3. März 2014 15:42
von ElMatzo
ALS
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
3. März 2014 16:43
von TS Paul
ElMatzo hat geschrieben:ALS
ALS? Kläre er mich auf

!
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
3. März 2014 16:51
von asteelsky
110 km/h

Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
3. März 2014 17:01
von es-etz-walze
ALS-WIE 6000rpm

)))))))
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
3. März 2014 17:35
von TS Paul
Aha! ALS weckte Gedanken wie Abgas-Luftsystem in meinem grauen Hirn. Ich sollte aufhören so Technikfixiert zu denken

.
Das mit den 110 KmH hab ich och gerade erst gelesen

. Ist das der ernst des TE?
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
3. März 2014 18:57
von es-etz-walze
Es ist sicher nur eine 125er

Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
3. März 2014 21:05
von Toni96
Ja sie rennt über 110 letzen Sommer bis 120 laut kopf und Papiere ist ein 125ccm kopf verbaut... kann es manchmal auch kolbenrasseln sein das dadurch die Leistung verloren geht?
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
3. März 2014 21:10
von Schumi1
110km/h für eine 125er ? Wie klein und leicht bist du den?
Eigentlich sehe ich da keinen Grund zur Klage wenn eine 125er 110 und schneller fährt.
Gruß Schumi.
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
3. März 2014 21:12
von matthias1
Das liegt an der falschen Tachoübersetzung an deinem Mopped.
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
3. März 2014 21:14
von Svidhurr
Na wenn 125 ccm 110 km/h bringen - dann ist doch alles Optimal
PS: Heule meiner 14 PS Hufu immer noch nach
Die lief locker 120 km/h auf der Geraden,
mein Kampfgewicht 75 kg
Nun brauche ich etwas mehr Kraft von Unten
7h
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
4. März 2014 06:15
von Toni96
Sie bringt ja auch per gps 116 und klein und leicht ehr nicht bei 1.90 88kilo
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
4. März 2014 06:57
von rs46famulus
Oh ha na dann scheinst du doch eher ne 150er mit 14PS zu haben. Das schafft meine mit 14 PS gerade so mit meinen fast 80 Kilo bei 1.75m.
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
4. März 2014 08:40
von pogo
Toni96 hat geschrieben:Ja sie rennt über 110 letzen Sommer bis 120 laut kopf und Papiere ist ein 125ccm kopf verbaut... kann es manchmal auch kolbenrasseln sein das dadurch die Leistung verloren geht?
Falls es doch eine 14PS Variante ist und du ab 6000 U/min so ein leichtes knistern oder rasseln war nimmst, dann könnte es auch Motorklingeln sein. Gerade die 14PS Varainte ist zu mager abgestimmt so dass es oft zum Klingeln kommt. Wenn es klingelt kann auch schnell ein Kolbenklemmer entstehen.
Ich hatte damals als unwissender 16jähriger das gleiche Problem. Abhilfe schafft eine etwas größere Hauptdüse.
EDIT:
Das was die Tachos anzeigen sollte man auch nicht unbedingt glauben. Meine zeigt bei echten 115km/h laut Tacho 125km/h an.
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
4. März 2014 11:51
von Toni96
Welche Hauptdüse müsste verbaut sein? Im unteren Drehzahlbereich zieht sie ja nur eben bei 6000 ist schluss und ich muss hoch schalten... Es ist eben keine Rennmaschine aber trotzdem müsste sie die 6500locker schaffen... Kerze sieht auch schick aus. Ich tanke nacher einfach mal 1:33 mal sehen falls es sich bessert muss der Kolben gehohnt werden
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
4. März 2014 12:20
von Malcom
Hauptdüse sollte eine 115er oder 120er sein. 1:33 kannst du dir sparen, in die ETZ gehört 1:50

. Mit 1:33 tust du dem Motor keinen gefallen...
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
4. März 2014 12:36
von pogo
Toni96 hat geschrieben:m unteren Drehzahlbereich zieht sie ja nur eben bei 6000 ist schluss und ich muss hoch schalten...
Grenau das was du beschreibst hatte ich damals auch. Das Gemisch magert bei hohen Drehzahlen ab und der Motor fängt an zu klingeln. Das Rasselnde, knisternde Geräusch trat immer um die 6000U/min auf.
Lässt man es drauf ankommen bekommt man einen Klemmer. Mitr ist das 3mal passiert, weil ich keine Ahnung hatte.
Toni96 hat geschrieben:Kerze sieht auch schick aus.
Danach kannst du nicht unbedingt gehen.
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
4. März 2014 13:14
von es-etz-walze
Toni96 hat geschrieben:Welche Hauptdüse müsste verbaut sein? Im unteren Drehzahlbereich zieht sie ja nur eben bei 6000 ist schluss und ich muss hoch schalten... Es ist eben keine Rennmaschine aber trotzdem müsste sie die 6500locker schaffen... Kerze sieht auch schick aus. Ich tanke nacher einfach mal 1:33 mal sehen falls es sich bessert muss der Kolben gehohnt werden
Oh jee... Ich bekomm grad son bisschen Bauchweh!!! Gegeben: vermutlich 125ccm, V/max 110km/h, 1,90m... Gesucht: mehr V/max
Lösung: Japaner!!!
Kolben Honen??? Honen kann man die Laufbuchse!!! LG
-- Hinzugefügt: 4. März 2014 13:23 --Ansonsten, Vergaser säubern, rechten Motorseitendeckel (den kleinen) abschrauben und mal an der Kurbelwelle wackeln, wenn du dort "Spiel" hast, sind die Lager ein Fall für die Tonne. Das könnte die Ursache für ein STOTTERN in hohen Drehzahlen mit E-Zündung sein. Wie gesagt KÖNNTE...da kaum Fakten gegeben sind ist es eher ein Blick in die Glaskugel
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
4. März 2014 20:23
von matthias1
Für 120 im 5. Gang brauchst du mit dem 16 her Ritzel 7.000 Umdrehungen, mit dem 15 her Ritzel 7.500 Umdrehungen. Du mußt einen getunten Motor haben.
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
4. März 2014 21:05
von audia6v6
hatte mich bei meiner auch gewundert als ich sie gekauft hab dass sie im 4.Gang gut 120 rennt... nur dass meine freundin mir mit 90 hinterhergefahren ist wollt ich nicht war haben

naja. hab dann mal den Tachoantrieb der 250er entdeckt und rausgenommen...
also meine 150.1 (14,3PS) rennt gerade mal 100 lt. GPS. (120lt Tacho) gut ich bin auch bei 105kg aber trotzdem schwer nachzuvollziehen
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
4. März 2014 21:20
von matthias1
Laut Faustformel läuft ein Moped dritte √ der Leistung in ps x 45, liegend x 48. Daraus folgt: für 120 km/h braucht man ca. 19 PS!
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
4. März 2014 21:39
von audia6v6
kommt hin...
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 10:37
von Toni96
Mit dem Kolben und Zylinder hatte ich verwechselt... Das mit euer Faustformel kann nicht stimmen vom Kumpel die 125er CBR rennt 130 original laut gps mit 15ps. Der Motor hatte letzen Sommer einen Lagerschaden alle Lager wurden von einer Fachwerkstatt erneuert... in meinen Papieren steht drin das sie auf 125ccm gedrosselt wurde und die Übersetzung geändert wurde. Laut gps rennt sie trotzdem 115 also größere Hauptdüse rein und Testen?
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 11:06
von Malcom
Toni96 hat geschrieben:Das mit euer Faustformel kann nicht stimmen vom Kumpel die 125er CBR rennt 130 original laut gps mit 15ps.
Die Faustformel stimmt schon, du musst bedenken dass die CBR ein Joghurtbecher ist und durch die bessere Aerodynamik auch eine bessere Höchstgeschwindigkeit schafft.
Toni96 hat geschrieben: in meinen Papieren steht drin das sie auf 125ccm gedrosselt wurde und die Übersetzung geändert wurde.
Hat sie wirklich 125ccm oder steht das nur in den Papieren? Wenn sie wirklich nur 125ccm hat sind 115km/h ein super Wert.
Schraub doch einfach mal auf der rechten Seite am Motor den Deckel ab und zähl nach wieviele Zähne dein Ritzel hat.
Toni96 hat geschrieben: Laut gps rennt sie trotzdem 115 also größere Hauptdüse rein und Testen?
Kannst du machen, es wird aber nicht viel bringen. Wenn sie sauber läuft sei einfach zufrieden mit der Höchstgeschwindigkeit, eine MZ ist halt keine Honda CBR (zum Glück

).
Insgesamt währen ein paar Bilder von dem Motorrad hilfreich, damit man auch den Gesamtzustand mal sieht...
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 12:04
von Svidhurr
Ich verstehe das hier sowieso nicht - 6T U/min und 115 km/h für eine kleine ETZ doch ein schöner Wert.
Andere wären froh, wenn die das erreichen würden.
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 12:08
von pogo
Svidhurr hat geschrieben:Ich verstehe das hier sowieso nicht - 6T U/min und 115 km/h für eine kleine ETZ doch ein schöner Wert.
Andere wären froh, wenn die das erreichen würden.
Das kann definitiv nicht hinhauen.
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 12:11
von rs46famulus
Meine kam selbst mit dem 16er Ritzel auf über 6500 und weiter, wenn kein Wind war. Wie schnell wäre die dann? 130? Haut hinten und vorne nicht hin. Natürlich hatte ich bei Gegenwind sogar im 4. Gang ziemlich zu tun.
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 12:20
von smh74
Ob es eine 125 oder 150 ist müsste man doch am Zylinder erkennen, in der Nähe des Krümmerausgang müsste eine Zahl eingeschlagen sein entweder 125 oder 150, oder ist es nicht mehr so?
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 12:21
von rs46famulus
Doch, aber bei meiner 150er wurde auch einfach 125 eingestanzt
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 20:37
von Toni96
Habe ein 120er hauptdüse drin die auch i.o ist. Werkstatt meinte lager sind nicht vor 1000km neu gelagert sie vermuten kolben bzw Kolbenringe
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 20:44
von Schumi1
Toni96 hat geschrieben:Der Motor hatte letzen Sommer einen Lagerschaden alle Lager wurden von einer Fachwerkstatt erneuert
Toni96 hat geschrieben:Werkstatt meinte lager sind nicht vor 1000km neu gelagert sie vermuten kolben bzw Kolbenringe
Welche von diesen beiden Aussagen stimmt denn nun ?
Gruß Schumi.
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 21:24
von audia6v6
hab ne geniale Vermutung... Seine Tachonadel wackelt extrem, weil Tachowelle etc defekt. er nimmt aber immer den höchsten ausschlag der Nadel als Referenz
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 21:48
von Toni96
Tachonadel schlägt garnicht aus gps messung!. 16er rietzel ist verbaut. Da es kein lager ist und der vergaser i.o ist kanns ja nur der kolben+zylinder sein
-- Hinzugefügt: 5. März 2014 21:52 --
Zu den Lager ich hatte letzen Sommer einen lagerschaden bin seit dem 1000km ca gefahren sie können es nicht sein
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 21:58
von Schumi1
Kann das hier vielleicht auch ein Troll sein ?
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 22:05
von es-etz-walze
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 22:08
von Nordlicht
Schumi1 hat geschrieben:Kann das hier vielleicht auch ein Troll sein ?
Ein

....ich sehe mehrere

Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 22:11
von Svidhurr
Tja, so etwas in der Art wie Aprilscherz dachte ich auch gerade
Ich fasse mal zusammen:
- 1,90 m, 88 kg = die kleine ETZ schafft bei 6 T U/min 115 km/h
Ich sehe da immer noch kein Problem.
Fazit: Wenn du die Kleine nicht mehr haben willst,
ich kaufe sie

Nachtrag: Ich war zu langsam

Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
5. März 2014 22:12
von UlliD
Schumi1 hat geschrieben:Kann das hier vielleicht auch ein Troll sein ?
Renntroll bitteschön

Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
6. März 2014 02:54
von audia6v6
naja wenn ich nach dem Profilnamen gehe is der Jung ca. 18... ohhh mann. in dem Alter noch...
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
6. März 2014 07:00
von rs46famulus
Wenn man die Fotos von den Vergasern von mir und Toni vergleicht, fällt mir wieder auf, daß mein Vergaser noch weiter auf den schnorchel geschoben werden könnte. Kann das sein?
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
6. März 2014 07:16
von es-etz-walze
rs46famulus hat geschrieben:Wenn man die Fotos von den Vergasern von mir und Toni vergleicht, fällt mir wieder auf, daß mein Vergaser noch weiter auf den schnorchel geschoben werden könnte. Kann das sein?
Sieht aus, als hättest du einen Nachbau Vergaser
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
6. März 2014 08:07
von rs46famulus
Ja das ist einer. Aber ob der noch diesen einen Zentimeter weiter rauf geht muß ich mal versuchen.
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
6. März 2014 11:10
von Toni96
Sie ist letzes jahr 115 gerannt da drehte sie noch höher nun nichtmehr das ist ja mein Problem sie schafft gerade noch 105 dann fängt sie an zu ruckeln als wenn der Kolben immer kurz klemmt.
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
6. März 2014 11:21
von pogo
Toni96 hat geschrieben:...sie schafft gerade noch 105 dann fängt sie an zu ruckeln als wenn der Kolben immer kurz klemmt.
Klar
Klemmen wird der Kolben wohl kaum, dass würde sich ganz anders anfühlen.
Ich denke eher das es nicht richtig brennt. Entweder zu wenig Kraftsstoff oder keine Zündung.
Ich hatte auch mal das Problem, dass es bei hohen Drehzahlen zu kurzen Zündaussetzer kam. Der Grund lag darin, dass mit zunhemender Drehzahl die Aufladezeit für die Zündspule nicht mher ausgereicht hat. Bei voll geladener Batterie war das Problem weg.
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
6. März 2014 11:56
von Toni96
Die idee mit der Zündung ist garnicht mal so verkehrt endlich mal ein hilfreicher tip
-- Hinzugefügt: 6. März 2014 11:58 --
Die idee mit der Zündung ist garnicht mal so verkehrt endlich mal ein hilfreicher tip
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
6. März 2014 14:02
von mzmessie
Toni96 hat geschrieben:Sie ist letzes jahr 115 gerannt da drehte sie noch höher nun nichtmehr das ist ja mein Problem sie schafft gerade noch 105 dann fängt sie an zu ruckeln als wenn der Kolben immer kurz klemmt.
Wann war denn letztes Jahr bzw.welche Jahreszeit?
Vermute mal ganz stark,dass es noch sommerlich war.heißt bei winterlichen Temperaturen magert sie weiter ab und das Resultat merkst Du nun.also gaser säubern,fetter bedusen und schauen wies dann läuft.das wäre zumindest mein erster ansatzpunkt.muss ja nich immer gleich das schlimmste herorakelt werden.
Grüße
Alex
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
6. März 2014 14:42
von Toni96
Ja im hochsommer wie war fetter stellen schraube rein oder raus
Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
6. März 2014 14:47
von Martin H.
Toni96 hat geschrieben:Ja im hochsommer wie war fetter stellen schraube rein oder raus
Bitte lies Dich mal ins Handbuch ein, da stehen solche Grundlagen drin ->
www.miraculis.deUnd es wäre super, wenn Du ein paar Satzzeichen verwenden könntest; ist sonst schwierig zu verstehen, was Du meinst!

Re: mz etz 150 nicht mehr wie 6000 rpm

Verfasst:
6. März 2014 14:49
von pogo
Toni96 hat geschrieben:Ja im hochsommer wie war fetter stellen schraube rein oder raus
Nicht die Leerlaufgemischschraube rein oder rausdrehen, denn die ist nur für den Leerlauf verantwortlich.
Du musst die Hauptdüse vergrößern, aber genau das habe ich oben auch schon geschrieben. Könnte sein dass sie abmagert und klingelt, fühlt sich auch ein bisschen wie Zündaussetzer an.