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Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 12:32
von TommyG89
Hallo !
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.
Ich komme aus Gräfenhainichen Raum Wittenberg/Sachen-Anhalt.
Der Grund für mein Betreten in dieses Forum , ist der Erwerb einer Mz Es 150/1 ... vielleicht auch eine Trophy :) keine Ahnung

Und dort geht's auch schon los ...
Ich hab einige Erfahrungen mit Simson Mopeds die jedoch auch einige Jahre her sind .
Nun fehlt mir die Erfahrung und das Wissen über solch eine Es.

Nun würde ich erstmal gerne von euch wissen:

1. Wie ist die richtige vollständige Typenbezeichnung ?
2. Was is alles an ihr original oder besser vielleicht was is alles nicht original ? (Farbe, Sitzbank, Stoßdämpfer Auspuff usw. ...)
3. Welche Farbe is original ? D.h. welche Farbe hatten Kotflügel , Rahmen, Scheinwerfermaske, Tank und Seitendeckel ? Und in welcher Kombination gab es welche Farben ? (Bj.76)
(Bei google werd ich nicht ganz schlau, da nie etwas eindeutig is )
4.Welche Onlineshops nutzt ihr für den Kauf von Ersatz- Verschleiß- Zubehör- Original- und Nachbauteilen?
5.Macht der Kauf von einem Reperaturhandbuch Sinn ? Wenn ja welches ?
6.Zudem hab ich ein Kupplungsproblem an der Es , d.h. sie kuppelt bei gezogener Kupplung nicht richtig aus sodass sie mit gezogener Kupplung los fährt , ... aber das ist hier vielleicht nicht richtig am Platz ?!
Ist jetzt vielleicht alles etwas viel , aber würde mich über Hilfe sehr freuen :)

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 13:48
von DJ600
Hallo Tommy,
herzlich willkommen hier!
Da ich selber noch nicht all zu lang dabei bin und mir meine TS150 völlig ungeplant zugeflogen ist (ohne irgendwelche Vorkenntnisse) habe ich ne Ahnung was dich umtreibt... .
Zur ES selber kann ich nix beitragen aber zu Frage fünf kann ich was sagen.
Reparaturbuch anschaffen macht begrenzt Sinn, wenn man ein Original in Händen halten möchte. Ansonsten empfehle ich einen Besuch HIER.
Weiterhin äußerst empfehlenswert ist Dirk Wildschrei's großes gelbes MZ-Schrauberbuch.
Last not least gibt es den "Neuber-Mueller" in diversen Auflagen. Das Buch gibt's leider nicht mehr neu aber vielleicht hast du Glück im Antiquariat. Es existiert auch ein Scan dieses Buches aber ich bin nicht sicher, ob ich den link dahin hier posten sollte...
Mir der o.g. Literatur bist du auf jeden Fall gut abgesichert und kannst die allermeisten Dinge, einschließlich komplexer Sachen wie Motorregeneration, in Angriff nehmen. Für den verbleibenden Rest gibt's dann das Forum... 8)
Viel Spaß mit deinem Eisenschwein!

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 14:02
von Mainzer
Willkommen hier!
Vorne hat die ES definitiv falsche Stoßdämpfer, die sehen aus wie vom SR50.
Stoßdämpfer Schwarz wird hier immer empfohlen.

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 14:03
von Sven Witzel
TommyG89 hat geschrieben:1. Wie ist die richtige vollständige Typenbezeichnung ?
2. Was is alles an ihr original oder besser vielleicht was is alles nicht original ? (Farbe, Sitzbank, Stoßdämpfer Auspuff usw. ...)
3. Welche Farbe is original ? D.h. welche Farbe hatten Kotflügel , Rahmen, Scheinwerfermaske, Tank und Seitendeckel ? Und in welcher Kombination gab es welche Farben ? (Bj.76)
(Bei google werd ich nicht ganz schlau, da nie etwas eindeutig is )
4.Welche Onlineshops nutzt ihr für den Kauf von Ersatz- Verschleiß- Zubehör- Original- und Nachbauteilen?
5.Macht der Kauf von einem Reperaturhandbuch Sinn ? Wenn ja welches ?
6.Zudem hab ich ein Kupplungsproblem an der Es , d.h. sie kuppelt bei gezogener Kupplung nicht richtig aus sodass sie mit gezogener Kupplung los fährt , ... aber das ist hier vielleicht nicht richtig am Platz ?!
Ist jetzt vielleicht alles etwas viel , aber würde mich über Hilfe sehr freuen :)


Zunächst einmal Willkommen!
Ich arbeite deine Fragen einfach mal der Reihe nach ab:

1.) Bei Baujahr 1976 lautet die Typenbezeichnung ES 150/1
2.) Nicht original ist die Farbe und die Stoßdämpfer vorne. Hinten sind die Versteller gebrochen.
3.) Es gab gelb/rot/blau (?) in Kombination mit silbernen Schutzblechen/Lenker
4.) Haase / Gabor / Güsi
5.) Auf jeden Fall ! Du solltest dir das blaue Werksreparaturhandbuch zulegen und ggf. das gelbe Schrauberbuch von Wildschrei (letzteres ist mit Vorsicht zu genießen, bietet aber einen guten Einstieg). Der Neuber Müller behandelt in der ersten Auflage ebenfalls noch die kleinen ES Modelle. Die Kopie tut es dabei aber völlig - hat zudem den Vorteil, das wenn man sie in Klarsichthüllen packt mit in die Werkstatt nehmen kann.
6.) Hast du die Kupplung schonmal versucht einzustellen ? Falls nicht könnte das schon deine Problemlösung sein.

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 14:17
von TommyG89
Mainzer hat geschrieben:Willkommen hier!
Vorne hat die ES definitiv falsche Stoßdämpfer, die sehen aus wie vom SR50.
Stoßdämpfer Schwarz wird hier immer empfohlen.


DANKE schon mal für die raschen Antworten !
Was heißt Stoßdämpfer Schwarz wird hier immer empfohlen ?
.. schwarze Stoßdämpfer oder is das n online Shop ?
... sicher ne dumme frage

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 14:18
von Sven Witzel
TommyG89 hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Willkommen hier!
Vorne hat die ES definitiv falsche Stoßdämpfer, die sehen aus wie vom SR50.
Stoßdämpfer Schwarz wird hier immer empfohlen.


DANKE schon mal für die raschen Antworten !
Was heißt Stoßdämpfer Schwarz wird hier immer empfohlen ?
.. schwarze Stoßdämpfer oder is das n online Shop ?
... sicher ne dumme frage


Letzteres: http://www.stossdaempfer-schwarz.de/shop/index.html

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 14:27
von TommyG89
1.Was hat das mit diesem Trophy auf sich ? Is meine eine ? Oder is das keine ?
2.Was macht eine Trophy aus ?
3.Ist das auch der originale Auspuff ? Es gibt ja einige verschiedene und in verschiedenen Längen !?
4. Wie ist das mit den Rahmenfarben ? Hab im inet welche mit schwarzen und welche mit blauen Rahmen gefunden ... und alle ES werden mit original bezeichnet ?!
5. Hat jemand ein Bild von meiner Es wie sie mal original ausgesehen haben müsste ?
6.Sind das hinten die originalen Stoßdämpfer ? ... Sicher ? Denn es gibt ja auch welche mit Chromhülse drüber ?

Hach ... fragen über fragen :/

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 14:41
von Mainzer
"Trophy" bekamen die Maschinen aufgepinselt, nachdem MZ mehrmals in Folge die Sixdays (trophy) gewonnen hatte.
Stoßdämpfer gehören so, Bj. 76 müsste eine der letzten kleinen ESsen sein, da gab es keine mit Chromhülsen mehr.
Farblich könnte deine bis auf die Schutzbleche hinkommen.

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 15:01
von TommyG89
Ah ok also das heißt ... alle 4 Stoßdämpfer ohne Chromhülse und hinten jeweils mit Versteller ?!
Wie sieht das mit dem Auspuff aus ? Welcher wsr dort original ?
Ob jemand mal ein foto reinsetzen könnte wie die hätte original aussehen müssen ?

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 15:43
von RT-Tilo
Moin, moin Tommy ... schöne ES hast du dir da an Land gezogen ! :tach:
Einige schöne, originale ES 125/150 findest du > in diesem Fred hier < , da gehört deine natürlich
irgendwann auch mit rein. :ja: Von den "späten" ES mit den silbernen Kotflügeln haben wir hier
im Forum eher weniger, scheint mir. Warum man nicht mehrere davon sieht ... :nixweiss:na vieleicht
tauchen ja noch einige mehr davon auf. Wenn du deine ES neu aufbereitest ... vergiß die Fotos nicht,
das macht immer guten Eindruck bei den Jungs hier ... :wink: :mrgreen: viel Spaß im Forum ! :gut:

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 15:47
von Basti28
genau, Versteller aber nur hinten. beim 76 er Baujahr ist der Auspuff identisch mit der TS 125/150 also gerades Endstück.die Trophy Modelle gab es von 1969 bis mitte 1973.Danach wie hier schon gesagt Schutzbleche und Lenker in Fischsilber,Lampenmaske,Tank,Seitenverkleidung wahlweise in Gelb,blau und Rot,der Rahmen war immer schwarz. Gebaut wurde die ES/1 bis 1978.Die Aufkleber auf dem Tank bei deiner gehören da nicht ran. die sind von der ETZ Modellen.Das orginale Markenemblem das an deine gehört, ist identisch mit den der ETS Baureihe.

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 16:25
von TommyG89
Ah ok danke ...
Komisch ist nur das ich viele Es finde wo der Rahmen aber auch blau is ?!

Ich dachte das meine Es ein schräg abgeschnittenes Ende hat

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 16:27
von Lorchen
Bj. 76 ist auch schon wieder reizvoll. 1977 war endgültig Schluß mit der ganzen Schweinerei. :mrgreen: Hast Du einen DDR-Brief dazu?

Der Rahmen ist bei den letzten Baujahren immer Schwarz, die Schutzbleche und der Lenker immer Silber und Tank und Seitenbleche rot, blau oder gelb. Der Auspuff mit geradem Ende ist richtig, den gab es schon ab 1973.

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 16:45
von TommyG89
Ah ok super ... also nochmal zusammen gefasst :

-Rahmen schwarz
-Schutzbleche und Lenker immer Silber
-Scheinwerfermaske Tank und Seitendeckel in Rot Blau oder gelb ...

Richtig ?

Wie sieht das mit den Schwingen vorne wie hinten aus ? Ich geh davon aus das die auch schwarz sind .
Wie steht das um den Schwingenträger vorne und um die Kniebleche ?
Sie diese original dran ?
War das damals Zubehör ?

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 16:48
von Lorchen
Schwingen und Schwingenträger auch schwarz, Kniebleche silber.

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 16:51
von Basti28
hm na ich habe das aber anders in Erinnerung Lorchen, der vordere Schwingenträger ist auch Silber.rest schwatt und letztes bj ist 1978. hm... :gruebel:Zubehör waren die kniebleche und z.b. der Gepäckträger.

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 16:56
von Lorchen
Äh - ja, stimmt. Schwingenträger vorn silber wie die Schutzbleche.

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 17:09
von TommyG89
Super danke !

Welche Farbe würdet ihr sie lackieren ? Bzw wo bekomm ich die her ?

Is der Rahmen glanz schwarz oder matt schwarz ?

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 17:11
von Sven Witzel
Die Farbe ist Geschmackssache und obliegt allein dir.
Der Rahmen ist schwarz glänzend - also ca. RAL 9005.
Du könntest beispielsweise doccolor mal wegen der Farben fragen.

So schaut sowas in gelb aus:
IMG_0406.JPG


Die Kniebleche müssen nicht zwangsläufig silber sein.
Es gab auch noch cremefarbene Restbestände, wobei silber deutlich stimmiger aussieht.
Falls du Detailbilder einzelner Ecken brauchst lass es mich wissen.

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 17:55
von TommyG89
Boar super danke !

Wenn es ernst wird sag ich dir Bescheid !

Sagt mal ... wie sieht sone originale sitzbank aus ? Meine is glaube nicht original ...

-- Hinzugefügt: 19. März 2014 17:57 --

Sag is bei der gelben ES der Lampenring weiß ? Oder täuscht das auf den foto ?

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 18:44
von Schewadu
Grüß dich Tommy, wenns bei Dir dann später ans Eingemachte geht, sprich wenn du irgendwelche Teile verbauen musst/willst, hast du nicht nur bei den oben genannten Shops eine Auswahl, bei Ost2Rad hast du ebenfalls eine große Auswahl.

Und was meine Bestellungen angeht die ich dort bisher gemacht habe, so konnte ich mich über deren Qualität bisher nie beschweren...ich hoffe ich konnte einigermaßen wenn auch bescheiden weiter helfen :)

Freundliche Zweitaktgrüße noch

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 19:16
von TommyG89
Danke für die Info ;)

Wie is das mit dem Lampenringe ?
Gibt es da unterschiedliche ?
Welche Sitzbank gehört auf meine ES ?

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 19:21
von Basti28
Lampenring wurde irgendwann mitte der 70er umgestellt auf Schwarz, da gibt es die Änderungsmitteilungen nichtwahr Lorchen? :wink: da steht genau drin wann.Wenn du mal den verwurschtelten Schonbezug von der ES runtermachst dann dürfte dich da eine keilförmige Sitzbank anstrahlen, diese wäre dann die korrekte für dein Baujahr, ist identisch mit der 150 er TS nur die Halterungen der Bank sind unterschiedlich. Was die Farbwahl angeht ,würde ich sie so rot lassen ist schon recht gut zum Orginalfarbton getroffen,zumal du so nur die Schutzbleche und vorderen Schwingenträger in Silber zu lackieren bräuchtest. Dein Lenker hat ja noch das orginale Fischsilber drauf,haste sozusagen ne Vorlage.

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 19:35
von TommyG89
Achso ok super
Dann wäre auch das geklärt!

Naja ich finde die muss mal komplett zerlegt ... gereinigt und neu gelackt werden ... alles nicht mehr so toll:/

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 19:43
von Basti28
na dann halt so.

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 19:55
von TommyG89
Hat denn irgendein onlineshop die Farben und Lacke vorrätig ?

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 19. März 2014 22:04
von oldiekurt
So sieht eine 76er ES 150/1 aus:

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 20. März 2014 06:25
von Lorchen
Die späten Kleinschweine sind so richtige LPG-Säue. :mrgreen: :oops:

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 20. März 2014 09:27
von amarit
Hallo Tommy,
willkommen im Forum.

Schau Dir auch mal die Änderungsmitteilungen zur kleinen ES an: kb.php?a=272 . Mit den Infos dort und Deiner FIN bzw. Motornummer kannst Du Dein Schweinchen dann gut einordnen wie es zum Baujahr paßt bzw. was evtl. nicht original ist und dann auch mit den Bildern aus dem vorherigen Post vergleichen.

Die Rahmen waren original schwarz glänzend lackiert. Das Deine ES bei gezogener Kupplung und kaltem Motor anrollt kann viele Ursachen haben. Schon das Getriebeöl gewechselt oder ist das auch noch 38 Jahre alt? Benutze dazu mal die Suche, da gibt es viele Hinweise.

Gruß. Mario

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 20. März 2014 10:52
von TommyG89
Super ! Nach sowas hab ich gesucht !

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 21. März 2014 11:00
von TommyG89
2 Fragen stellen sich mir noch :

1.:In der Änderungsmitteilung sprechen die von neuer Sitzbankform ? ... wie soll die aussehen ?

2.: Gibt es einen Onlineshop wo ich die neuen Lackfarben her bekomme ?

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 21. März 2014 12:14
von RT-Tilo
schreib doch wegen der Farbe mal ===> doccolor an, wie es Sven schon vorschlug,
er ist hier der Farbenprofi, kennt sich damit aus und kann dir sicher helfen ... :ja:

Übrigens habe ich auf der letzten Tour mit meinem kleinen Schweinchen, wieder schmerzhaft festgestellt,
daß die Sitzbank total unbequem für meinen zarten Poppes ist ... :roll: irgendwann werde ich sie wohl mal
umpolstern lassen müssen. Nach den vielen Jahren beginnt auch, das Kunstleder pörös zu werden und zu reißen ... :(

ES klein.jpg

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 21. März 2014 13:00
von Lorchen
RT-Tilo hat geschrieben:Übrigens habe ich auf der letzten Tour mit meinem kleinen Schweinchen, wieder schmerzhaft festgestellt,
daß die Sitzbank total unbequem für meinen zarten Poppes ist ... :roll:

Das liegt nur an deinem Eigengewicht. 8)

Re: Mz Es 150/1

BeitragVerfasst: 22. März 2014 22:20
von TommyG89
Das macht doch die ganze Sache sympathisch ;)