Seite 1 von 1

150ziger TS Motor in ES Rahmen

BeitragVerfasst: 19. April 2007 18:32
von Leipa150
Hallo!
Past ein Motor einer TS 150 in einen ES Rahmen von 1967 (ES 150)?
Gruß Holger

BeitragVerfasst: 19. April 2007 18:55
von mastakilah
Ja passt, es gab nur Unterschiede bei der Breite der hinteren Motoraufhängung. Diese lässt sich aber durch Hülsen ausgleichen. Geht natürlich nur wenn der Rahmen für die breite Aufhängung anusgelegt ist. Ein breiter Motor passt in keinen schmalen Rahmen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine!?

BeitragVerfasst: 19. April 2007 18:57
von Nordlicht
Nein.... umgekehrt geht es.Beim TS Motor ist die hintere Motoraufhängung (Gehäuse) breiter,passt nicht in die Rahmenaufhängung vom ES-Rahmen

BeitragVerfasst: 19. April 2007 21:39
von 2Takt-Pit
mastakilah hat geschrieben: Ein breiter Motor passt in keinen schmalen Rahmen.


Für breite hintere Motoraufhängung wurde die Feile erfunden, mann benutzt sie gleichmäßig auf beiden seiten bis der breite Motor in die schmale Aufhängung passt :wink:

BeitragVerfasst: 19. April 2007 22:04
von Ex-User krippekratz
die ES hat unter umständen auch die breitere Aufnahme... so wie meine... dann passt es 1zu1

BeitragVerfasst: 19. April 2007 22:40
von Ex User Hermann
2Takt-Pit hat geschrieben:Für breite hintere Motoraufhängung wurde die Feile erfunden, mann benutzt sie gleichmäßig auf beiden seiten bis der breite Motor in die schmale Aufhängung passt :wink:

:rofl: :scherzkeks:

Re: 150ziger TS Motor in ES Rahmen

BeitragVerfasst: 19. April 2007 22:48
von Harald
Leipa150 hat geschrieben:Past ein Motor einer TS 150 in einen ES Rahmen von 1967 (ES 150)?


Hallo Holger,

ab August 1974 sind die "kleinen" ES und TS Rahmen mit einer anderen hinteren Motoraufhängung versehen worden. Die Klemmbreite wurde von vorher 28mm auf nunmehr 48mm erweitert. Von diesem Zeitpunkt an sind also Rahmen UND Motoren in der "breiten" Ausführung gefertigt worden. Aus Gründen der Abwärts-Kompatibilität (so würde man das heute nennen) sind allerdings die Ersatz-Motoren weiterhin mit der schmalen Befestigung geliefert worden. (Daher die Geschichte mit den Unterlegscheiben)

Jetzt kommt's also drauf an, was für einen Motor du einbauen willst. Der Rahmen (Bj. 1967) ist auf jeden Fall ein "schmaler". Wenn dein Motor an der hinteren Befestigung ebenfalls 28mm breit ist, dann ist alles oK. Sonst hilft nur der Trick mit der Feile.

Übrigens : schick mal ein paar Fotos von deiner Maschine, speziell Vorderrad-Schwinge und Tachometer würden mich interessieren.

Viel Erfolg beim Basteln

Harald

BeitragVerfasst: 20. April 2007 05:09
von sammycolonia
2Takt-Pit hat geschrieben:
mastakilah hat geschrieben: Ein breiter Motor passt in keinen schmalen Rahmen.


Für breite hintere Motoraufhängung wurde die Feile erfunden, mann benutzt sie gleichmäßig auf beiden seiten bis der breite Motor in die schmale Aufhängung passt :wink:
:lol: :lol: es soll sogar schon leute gegeben haben, die an der stelle ne säge zur hilfe genommen haben... 8)