ES 125 - Unterschied der Motoren mit Breitrippenzylinder

Ich blicke gerade bei den Motoren der ES 125 nicht durch. 1965 wurde der Schmalrippenzylinder durch den besseren Breitrippenzylinder ersetzt, behielt aber erst mal die Leistung von 8 PS 8,5 PS. Erst 1969 erfolgten Anpassungen (Steuerzeiten, Verdichtung, Vergaser und Auspuff), die die Leistung auf 10 PS anhoben.
Wie kann ich die Unterschiede der Zylinder erkennen. War bei den frühen 125er Breitrippen auch das Herstellungsdatum oben in den Zylinder graviert? Ich hatte in einem Beitrag zum 150er so etwas gesehen. Und wie sieht es mit den Zylinderdeckeln aus. Findet man dort Angaben, die beim Unterscheiden helfen?
Bei den Gehäusen habe ich auch noch keine Informationen gefunden, wie man die erkennen kann (abgesehen von der Motornummer...da hab ich aber auch keine Liste finden können, die das aufschlüsselt). Gibt es hier eindeutige Merkmale? Beim MM150 kam mit der Leistungssteigerung der Breitrippenversion ein Limaentlüftungsstutzen und mehr Rippen vorne am Gehäuse. War das bei der 125er auch so?
Gruß Ralf
Wie kann ich die Unterschiede der Zylinder erkennen. War bei den frühen 125er Breitrippen auch das Herstellungsdatum oben in den Zylinder graviert? Ich hatte in einem Beitrag zum 150er so etwas gesehen. Und wie sieht es mit den Zylinderdeckeln aus. Findet man dort Angaben, die beim Unterscheiden helfen?
Bei den Gehäusen habe ich auch noch keine Informationen gefunden, wie man die erkennen kann (abgesehen von der Motornummer...da hab ich aber auch keine Liste finden können, die das aufschlüsselt). Gibt es hier eindeutige Merkmale? Beim MM150 kam mit der Leistungssteigerung der Breitrippenversion ein Limaentlüftungsstutzen und mehr Rippen vorne am Gehäuse. War das bei der 125er auch so?
Gruß Ralf