Seite 1 von 1

Gibt es eine ETZ 251 in Österreich?

BeitragVerfasst: 2. April 2014 15:20
von Bulto
Nachdem ich bisher eher eine Vorliebe für ES 250 und ES 250/2 (vor allem in Verbindung mit einem Seitenwagen) entwickelt habe und auch drei Gespanne besitze, halte ich nun Ausschau nach einer Solo-MZ.

Ich hatte wohl schon eine sehr originale TS 250 (/0), habe diese aber weitergegeben.

Nun wäre es langsam Zeit für eine MZ mit fünf Gängen. Während hier im Forum wohl eher die TS 250/1 und die ETZ 250 besonders geschätzt werden, gefällt mir persönlich die ETZ 251 gut.
Gerade den oft kritisierten Tank finde ich gelungener, als jenen der ETZ 250 (ist natürlich subjektiv).

Daher werde ich mich mittelfristig nach einem solchen Motorrad umsehen. Dass ich da in Österreich fündig werde, halte ich eher für unwahrscheinlich. Es gibt hier wohl immer Angebote von der BK 350 bis zur ETZ 250 und sogar eine (optisch ähnliche) ETZ 150 könnte ich in nächster Nähe kaufen, aber eben keine ETZ 251.

Würde ich ein Exemplar importieren, wäre eine Einzelgenehmigung als „historisches KFZ“ aufgrund des noch zu geringen Alters derzeit noch nicht möglich. Eine „normale Typisierung“ wäre einfacher zu bewerkstelligen, wenn ein solches Modell bereits in Österreich angemeldet ist. Vielleicht hat ein Landsmann bereits eine ETZ 251 oder jemand kennt hier einen Besitzer, der mir eine Kopie der (österreichischen) Einzelgenehmigung (gegen Ersatz der anfallenden Kosten) überlassen würde.

Über einen solchen Kontakt würde ich mich freuen.

Grüße aus der Steiermark
Gerhard

Re: Gibt es eine ETZ 251 in Österreich?

BeitragVerfasst: 4. April 2014 06:30
von motorang
Servus,
ich kenn leider niemanden ...

Re: Gibt es eine ETZ 251 in Österreich?

BeitragVerfasst: 4. April 2014 16:07
von Shikamaru
Bulto hat geschrieben:Würde ich ein Exemplar importieren, wäre eine Einzelgenehmigung als „historisches KFZ“ aufgrund des noch zu geringen Alters derzeit noch nicht möglich. Eine „normale Typisierung“ wäre einfacher zu bewerkstelligen, wenn ein solches Modell bereits in Österreich angemeldet ist. Vielleicht hat ein Landsmann bereits eine ETZ 251 oder jemand kennt hier einen Besitzer, der mir eine Kopie der (österreichischen) Einzelgenehmigung (gegen Ersatz der anfallenden Kosten) überlassen würde.


Auch wenn es die Burschen in der Petrifelder Straße nicht immer (sofort) glauben wollen, sie haben sich auch dort an die gültigen Bestimmungen zur Einzelgenehmigung eines EU-Imports (in einem EU Land schon einmal zum Straßenverkehr zugelassen) zu halten.

Such Dir die nötigen Vorschriften ab Stand Jänner 1989 (wann halt die Erstzulassung war) raus und geh das mit dem Prüfer genau durch. Selbst bei den möglichen Baujahren dürften kaum unmögliche Vorschriften vorhanden sein. Zu den Bremsbelägen eventuell ein Nachweis zur Asbestfreiheit (sollte der Händler haben/mitgeben können) und ein Nachweis über die elektromagnetische Veträglichkeit der elektrischen Anlage könnte anfallen (das kam irgendwann in den 90ern in die Vorschriften, könntest mit einer 251 noch Glück haben und drum umfallen) - der Rest ist wohl eher kein Problem.

Such Dir auf https://www.ris.bka.gv.at/ das KFG und die KDV in der damals gültigen Fassung raus (Originalgesetz plus die gemachten Novellierungen), das ist dann die Vorschrift die eine ETZ 251 erfüllen muß. Laß Dir von den Kasperln dort unten keinen Blödsinn einreden und Dich nicht abwimmeln!

Re: Gibt es eine ETZ 251 in Österreich?

BeitragVerfasst: 4. April 2014 16:17
von MichiKlatti
Wenn du eine kaufen willst, schreib mir ne PN ich habe eine zuveräußern.
Zwar nicht in Austria, aber das bekommt man schon hin ;)
AiA Logistik oder so :P

LG Michi

Re: Gibt es eine ETZ 251 in Österreich?

BeitragVerfasst: 4. April 2014 18:46
von Bulto
Servus Andreas, ist verständlich, da die ETZ 250 in den späten 80ern von H.G. importiert wurde. Ich habe damals welche in der Filiale in der Florianigasse in Wien gesehen. Für die ETZ 251 hat es dann wohl keinen Importeur gegeben.

Vielen Dank auch nach Wien für die sehr interessanten Informationen. Ich bin davon ausgegangen, dass bereits zumindest ein Exemplar in Österreich einzelgenehmigt worden sein musste.
Wenn das nicht notwendig ist, umso besser. Ich werde diesbezüglich in der Petrifelder Straße nachfragen.

Michi, ist es die 251er auf deinen Fotos?
Ich bin mir nicht ganz klar, ob ich gleich mehr Geld in die Hand nehmen soll oder - mit Unterstütztung von Freunden - "individuell" aufbauen soll.
Kannst du mir bitte deine Preisvorstellung per PN schicken?

Grüße
Gerhard

Re: Gibt es eine ETZ 251 in Österreich?

BeitragVerfasst: 5. April 2014 10:35
von MichiKlatti
Hast ne pn

Lg michi