Gibt es eine ETZ 251 in Österreich?

Nachdem ich bisher eher eine Vorliebe für ES 250 und ES 250/2 (vor allem in Verbindung mit einem Seitenwagen) entwickelt habe und auch drei Gespanne besitze, halte ich nun Ausschau nach einer Solo-MZ.
Ich hatte wohl schon eine sehr originale TS 250 (/0), habe diese aber weitergegeben.
Nun wäre es langsam Zeit für eine MZ mit fünf Gängen. Während hier im Forum wohl eher die TS 250/1 und die ETZ 250 besonders geschätzt werden, gefällt mir persönlich die ETZ 251 gut.
Gerade den oft kritisierten Tank finde ich gelungener, als jenen der ETZ 250 (ist natürlich subjektiv).
Daher werde ich mich mittelfristig nach einem solchen Motorrad umsehen. Dass ich da in Österreich fündig werde, halte ich eher für unwahrscheinlich. Es gibt hier wohl immer Angebote von der BK 350 bis zur ETZ 250 und sogar eine (optisch ähnliche) ETZ 150 könnte ich in nächster Nähe kaufen, aber eben keine ETZ 251.
Würde ich ein Exemplar importieren, wäre eine Einzelgenehmigung als „historisches KFZ“ aufgrund des noch zu geringen Alters derzeit noch nicht möglich. Eine „normale Typisierung“ wäre einfacher zu bewerkstelligen, wenn ein solches Modell bereits in Österreich angemeldet ist. Vielleicht hat ein Landsmann bereits eine ETZ 251 oder jemand kennt hier einen Besitzer, der mir eine Kopie der (österreichischen) Einzelgenehmigung (gegen Ersatz der anfallenden Kosten) überlassen würde.
Über einen solchen Kontakt würde ich mich freuen.
Grüße aus der Steiermark
Gerhard
Ich hatte wohl schon eine sehr originale TS 250 (/0), habe diese aber weitergegeben.
Nun wäre es langsam Zeit für eine MZ mit fünf Gängen. Während hier im Forum wohl eher die TS 250/1 und die ETZ 250 besonders geschätzt werden, gefällt mir persönlich die ETZ 251 gut.
Gerade den oft kritisierten Tank finde ich gelungener, als jenen der ETZ 250 (ist natürlich subjektiv).
Daher werde ich mich mittelfristig nach einem solchen Motorrad umsehen. Dass ich da in Österreich fündig werde, halte ich eher für unwahrscheinlich. Es gibt hier wohl immer Angebote von der BK 350 bis zur ETZ 250 und sogar eine (optisch ähnliche) ETZ 150 könnte ich in nächster Nähe kaufen, aber eben keine ETZ 251.
Würde ich ein Exemplar importieren, wäre eine Einzelgenehmigung als „historisches KFZ“ aufgrund des noch zu geringen Alters derzeit noch nicht möglich. Eine „normale Typisierung“ wäre einfacher zu bewerkstelligen, wenn ein solches Modell bereits in Österreich angemeldet ist. Vielleicht hat ein Landsmann bereits eine ETZ 251 oder jemand kennt hier einen Besitzer, der mir eine Kopie der (österreichischen) Einzelgenehmigung (gegen Ersatz der anfallenden Kosten) überlassen würde.
Über einen solchen Kontakt würde ich mich freuen.
Grüße aus der Steiermark
Gerhard