Seite 1 von 1

RT 125-0 kurbelwellenlagersitz

BeitragVerfasst: 15. April 2014 19:14
von Trockentaucher
Hallo MZ- Fahrer,

schon wieder habe ich eine kleine Frage:
Lässt sich ein Kurbelwellenlagersitz bei der RT 125-0 reparieren?
Mit freundlichen Grüßen

Trockentaucher

Re: RT 125-0 kurbelwellenlagersitz

BeitragVerfasst: 15. April 2014 19:19
von ets_g
reparieren kann man alles, nur eine frage des aufwandes und des preises den man bereit ist zu zahlen..
hart aufchromen und schleifen, abschleifen und buchse aufziehen, neue kurbelwange anfertigen... wären zb möglichkeiten.
ich denke aber das das finanziell nicht lohnt.

Re: RT 125-0 kurbelwellenlagersitz

BeitragVerfasst: 15. April 2014 22:09
von Trockentaucher
Hallo ,
hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte den Sitz im Gehäuse. :roll:
Gibt es jemand der dies repariert, zBsp. mit einer Zwischenhülse oder Aluminiumspritzen/ -schweißen?
Mfg trockentaucher

-- Hinzugefügt: 16. April 2014 15:13 --

Hallo,
Bei einer Kontrolle stellte ich fest, dass der Lichtmaschinenrotor klappert.

Re: RT 125-0 kurbelwellenlagersitz

BeitragVerfasst: 17. April 2014 11:54
von schrauberschorsch
Erstmal ein großes Lob für Deine RT. Die sieht ja richtig super aus. :gut: Alles Erstlack?

Ich habe in Oldtimerzeitschriften und in Fachbüchern schon einige Male gelesen, daß Lagersitze durch Aufschweißen von Material und anschließen Ausfräsen wieder auf Maß gebracht werden können. Derartige Notwendigkeiten gibt es wohl insbesondere bei Vorkriegsmotoren immer mal. Was sowas kostet und wer sowas macht, kann ich Dir aber nicht sagen. Ist denn sicher, daß der Lagersitz im Kurbelwellengehäuse defekt ist?

Was den Lichtmaschinenrotor angeht, so sind mir auch schon welche untergekommen, welche sich auf der Kurbelwelle nicht mehr richtig befestigen ließen, deshalb gewackelt haben (Montagefehler aus der Vergangenheit? :nixweiss: ).Ein unbesehen verbauter Rotor hat Schleifgeräusche produziert, weil er eine Unwucht hatte (irgendwann Mal runtergefallen? :nixweiss: ). Zum Glück habe ich das noch vor der ersten Ausfahrt bemerkt.

Re: RT 125-0 kurbelwellenlagersitz

BeitragVerfasst: 17. April 2014 12:55
von tilo_guenther
..warum nicht mit Loctite 648 "Fügen Welle Nabe" probieren?
http://www.loctite.de/aktuelles-28547_2 ... -51479.htm

Re: RT 125-0 kurbelwellenlagersitz

BeitragVerfasst: 17. April 2014 18:35
von Trockentaucher
Danke für die ersten infos. Ich wolte bei der ifa rt die Zündung nachstellen weil sie ein wenig bockig ist und nicht so recht anspringen wollte. Beim abschrauben des Lichtmaschinendeckels rackelte ich alà Wildschrei an dem Rotor und merkte, dass das Ding extrem viel Spiel hat. Da bringt auch die eingestellte Zündung nichts mehr... Weil der Unterbrecher nicht sauber abhebt. Mit Lagerkleber habe ich keine Erfahrung und soetwas wollte ich nicht nehmen.
Gruß Trockentaucher

Re: RT 125-0 kurbelwellenlagersitz

BeitragVerfasst: 17. April 2014 18:55
von tony-beloni
na, na, na - nicht so voreilig mit deiner diagnose.
schraube die komplette lima runter und dann rappelste nochmal am nack´schen wellenstumpf.
am besten du entfernst auch gleich die dichtkappe. dann siehst du mehr.
ist es nicht möglich, das sich der lagerkäfig defektioniert hat?

sollte wirklich der gehäuseseitige lagersitz hinüber sein ist es ein wahnsinniger aufwand dies zu reparieren.
aber eben möglich!
das gehäuse muss nackig gemacht und vermessen werden.
anschließend werden bei beiden kurbelwellenlagersitze per schweißverfahren material aufgetragen.
das gehäuse wird zusammengeschraubt und am bohrwerk werden schlußendlich die lagersitze neu ausgespant.

Re: RT 125-0 kurbelwellenlagersitz

BeitragVerfasst: 17. April 2014 19:33
von tilo_guenther
...das lohnt bei ner MZ oder IFA doch nicht, vor allem nicht wegen ein paar hundertstel! Das sollte man genau mal durchrechnen...und wenn sich das Gehäuse verzieht...? Und und und...das ist keine Brough Superior!
Loctite wird überallhin der Industrie angewendet und hat sich bewährt, nehme ich sehr gern und hatte noch nie Probleme.

Re: RT 125-0 kurbelwellenlagersitz

BeitragVerfasst: 17. April 2014 19:56
von Trockentaucher
Ja, die Vermessung auf einer messmaschine k
ostet ein wenig... Ich werd mal die lichttmaschine abbauen und das lager mal ansehen.