von Leupi » 27. April 2014 12:05
Und schau nach was die Ladelampe sagt, geht sie aus, wenn der Motor läuft oder nicht. Falls sie an bleibt, kannst du davon ausgehen, dass die Zündanlage eine Dongel hat, dann kommst du damit soweit, wie die Batterie reicht. Auch wenn die Ladelampe im selben Takt blinkt, wie der Blinker, stimmt was nicht. Das soll dich nicht von einem Kauf abhalten. Falls die Elektrik jedoch spinnt, solltetst du das zum Anlass nehmen nochmals ca 250 € in die Hand zu nehmen und gleich auf 12V umzurüsten. Mit einer neuen Zündanlage hast du zum einem mehr Licht = Sicherheit und zum anderen läuft der Hobel runder...
Was soll der Hobel den kosten?
Ach ja und natürlich die standard Dinge checken, wie Kettenspiel, Reifenalter, Reifenprofil, Ölsaureien. Ist die Gabel vorne noch dicht, oder saut sie, Dazu mal die Faltenbälge voren hochschieben, das Ding ein Stück über den Hof schieben und mit der Bremse mal richtig abtauchen lassen... Denn die Reperatur erfordert Spezialwerkzeug und kostet daher auch drei Mark fuchzig...
Das mit der Choke - Geschichte sehe ich jetzt nicht so dramatisch, wenn die Karre lange stand, muss deer Vergaser halt mal gereinigt und eingestellt werden. Jedenfalls lohnt sich eine TS 250/1 schon, wie ich finde. Alleine die Fünfgangschaltung macht Laune, wie sich bei meine Ausfahrten in der fränkischen Schweiz immer wieder beweist.
Ach ja, noch was: Schau die den vorderen Bremsanker an, ob da auch ein Bremslichtkontakt vorhanden ist. Den hat nämlich die TS 250/1!!! Wichtiges Detail, nicht dass dir ein Pony als Pferd verkauft wird. Zudem ist das Ding recht selten und schwer zu bekommen.
Gruß
Leupi
Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1983, Zündapp Super Combinette Bj. 1953, Zündapp C50 Sport Bj. 1969