TS250/1/A

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

TS250/1/A

Beitragvon Lemonhead » 1. Mai 2014 15:35

Moin allerseits,

ich hab da ein Angebot von 500€ für eine TS 250 in NVA-Ausführung. Ist allerdings ganz schön was dran zu machen. Tank muss entrostet werden, der Lack ist stellenweise übertüncht (bei der NVA wars wohl egal...), Elektrik muss wohl auch neu (6V Unterbrecher). Ein paar Verschleissteile wie z.b. Kettenschläuche sind dabei, außerdem passende Gepäckträger, originale Kupplungsscheiben und zwei weitere VVergaser.

Lohnt es sich das Mopped zu holen?

Bild
Bild
Bild
Bild

Alle Bilder hier -> https://picasaweb.google.com/1014043661 ... directlink

Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1/A, Suzuki GS500E, Kawasaki KLR 650, Trabant 601
Standpark: ES 250/2, ETZ 250 Vopo, 2 x ETZ 250 in Teilen, ES 175/1 Puzzle, ETS 250, TS 150, Schwalbe, S50, Yamaha XS360
Lemonhead

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 7
Bilder: 21
Registriert: 25. Mai 2013 18:10
Wohnort: STD/SAW
Alter: 39

Re: TS250/1/A

Beitragvon Luc´s » 1. Mai 2014 15:42

ich würde sie nehmen aber nur weil ich das ein oder andere Teil brauchen könnte
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014

Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L
Luc´s

Benutzeravatar
 
Beiträge: 846
Themen: 45
Bilder: 15
Registriert: 8. Juli 2010 17:36
Wohnort: Spreewald
Alter: 30

Re: TS250/1/A

Beitragvon wernermewes » 1. Mai 2014 16:16

Wenn der Motor okay ist und Papiere da.

ich nehm sie :ja:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: TS250/1/A

Beitragvon Svidhurr » 1. Mai 2014 16:21

Viel NVA ist da aber nicht mehr dran :roll:

Aber scheint noch der passende Motor zu sein :D

Wie schon geschrieben wurde,
500 € mit Papiere wären schon ok :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: TS250/1/A

Beitragvon Lemonhead » 1. Mai 2014 16:28

Papiere sind da, der Motor hat relativ wenig Kompression (Kickstarter lässt sich leicht mit der Hand drücken). Steht seit 15 Jahren beim jetzigen Besitzer, davor sahs wohl ähnlich aus...

@svidhurr: was meinst du mit "viel NVA ist nicht mehr dran" ? Gut, die NMA fehlt, der damals evtl. vorhandene Regulierstab ebenso...

Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1/A, Suzuki GS500E, Kawasaki KLR 650, Trabant 601
Standpark: ES 250/2, ETZ 250 Vopo, 2 x ETZ 250 in Teilen, ES 175/1 Puzzle, ETS 250, TS 150, Schwalbe, S50, Yamaha XS360
Lemonhead

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 7
Bilder: 21
Registriert: 25. Mai 2013 18:10
Wohnort: STD/SAW
Alter: 39

Re: TS250/1/A

Beitragvon Maik80 » 1. Mai 2014 16:30

Kanister und Packtaschenträger ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: TS250/1/A

Beitragvon Svidhurr » 1. Mai 2014 16:37

Auspuff, die ganzen Chromteile gehören da nicht ran.
Tacho mit matten Chromring drann :?:

ETZ Rüli, das ist mein persönlicher Hass :!:

Da habe ich noch nicht alles gesehen :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: TS250/1/A

Beitragvon Lemonhead » 1. Mai 2014 16:39

Kanister hab ich da bzw. kann ich problemlos besorgen.

Gepäckträger... ja, da ist was dabei, sieht aus wie ein Hechgepäckträger einer Serienmaschine

Bild

Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1/A, Suzuki GS500E, Kawasaki KLR 650, Trabant 601
Standpark: ES 250/2, ETZ 250 Vopo, 2 x ETZ 250 in Teilen, ES 175/1 Puzzle, ETS 250, TS 150, Schwalbe, S50, Yamaha XS360
Lemonhead

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 7
Bilder: 21
Registriert: 25. Mai 2013 18:10
Wohnort: STD/SAW
Alter: 39

Re: TS250/1/A

Beitragvon Svidhurr » 1. Mai 2014 16:41

Lemonhead hat geschrieben:Gepäckträger... ja, da ist was dabei,
sieht aus wie ein Hechgepäckträger einer Serienmaschine


Sorry, aber hast du schon mal eine richtig originale NVA TS gesehen :oops: :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: TS250/1/A

Beitragvon Wolf_XL » 1. Mai 2014 17:00

...der Gepäckträger sieht genau so aus, wie mein Neckermann-Gepäckträger zur ETS - nur halt schwarz statt Chrom...
Gruß
Wolf

Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)
Wolf_XL

 
Beiträge: 121
Themen: 9
Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Wohnort: Spabrücken
Alter: 68

Re: TS250/1/A

Beitragvon Lemonhead » 1. Mai 2014 17:18

Gesehen, ja. Bestaunt, ja. Überprüft, ob alle Teile zu 100% original an die Maschine gehören, nein.
Ein Luftfilterkasten ohne Chrom und in Olivgrün ist auch noch dabei, der Auspuff wurde wohl mit einer Spraydose mattiert...

Der Verkäufer wollte sie eigentlich selbst instand setzen, hat schon etwas geschraubt, aber jetzt braucht er Platz, da er auf seinem Grundstück bauen will. Sonst wärs ihm egal, ob sie noch weitere 15 Jahre im Weg rum steht.

Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1/A, Suzuki GS500E, Kawasaki KLR 650, Trabant 601
Standpark: ES 250/2, ETZ 250 Vopo, 2 x ETZ 250 in Teilen, ES 175/1 Puzzle, ETS 250, TS 150, Schwalbe, S50, Yamaha XS360
Lemonhead

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 7
Bilder: 21
Registriert: 25. Mai 2013 18:10
Wohnort: STD/SAW
Alter: 39

Re: TS250/1/A

Beitragvon g-spann » 1. Mai 2014 17:23

Ist auch nicht der richtige Schalldämpfer, isn ziviler mit Ofenfarbe...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: TS250/1/A

Beitragvon Lemonhead » 1. Mai 2014 17:37

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Hat das Ding lackiert, während es noch am Fahrzeug war.

Sicher, original ist sie nicht, dafür günstig. Werd sie mir wohl erstmal in die Garage stellen und fahrbereit machen. Patina bleibt dran :D

Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1/A, Suzuki GS500E, Kawasaki KLR 650, Trabant 601
Standpark: ES 250/2, ETZ 250 Vopo, 2 x ETZ 250 in Teilen, ES 175/1 Puzzle, ETS 250, TS 150, Schwalbe, S50, Yamaha XS360
Lemonhead

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 7
Bilder: 21
Registriert: 25. Mai 2013 18:10
Wohnort: STD/SAW
Alter: 39

Re: TS250/1/A

Beitragvon Svidhurr » 1. Mai 2014 17:56

Du hast gefragt und wir haben geantwortet :mrgreen:

Letztentlich entscheidet doch das Bauchgefühl :wink:
Und was du daraus für dich eine MZ machen möchtest :ja:

Fazit: Als Basis mit Papieren sind 500 € wohl angemessen :idea:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: TS250/1/A

Beitragvon luckyluke2 » 1. Mai 2014 18:03

Immerhin hat sie links den Originalträger , was aber komisch ist ; 32er Gabel und 5Gänger ? :nixweiss:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: TS250/1/A

Beitragvon Lemonhead » 1. Mai 2014 18:33

Wer weiß, vielleicht hat sie zu Ostzeiten mal einen Austauschmotor bekommen...

Leider ist nur der westdeutsche Fahrzeugbrief dabei und keine Unterlagen aus ihrer Dienstzeit. EZ


Wie dem auch sei, sie wird mir nun nächste Woche geliefert :P

Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1/A, Suzuki GS500E, Kawasaki KLR 650, Trabant 601
Standpark: ES 250/2, ETZ 250 Vopo, 2 x ETZ 250 in Teilen, ES 175/1 Puzzle, ETS 250, TS 150, Schwalbe, S50, Yamaha XS360
Lemonhead

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 7
Bilder: 21
Registriert: 25. Mai 2013 18:10
Wohnort: STD/SAW
Alter: 39

Re: TS250/1/A

Beitragvon Svidhurr » 1. Mai 2014 18:59

Austauschmotor :?: eher nicht.

Rahmennummer würde wohl weiter helfen, Bj. :?:

Habe eher das Gefühl, das da ein NVA Rahmen /1 mit Motor als Basis genutzt wurde :ja:

PS: Schwarze Einzelsitze ware an der ETZ NVA verbaut,
TS waren immer die beigen :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: TS250/1/A

Beitragvon Sven Witzel » 1. Mai 2014 19:04

Svidhurr hat geschrieben:
PS: Schwarze Einzelsitze ware an der ETZ NVA verbaut,


Da gibts auch beide...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: TS250/1/A

Beitragvon Svidhurr » 1. Mai 2014 19:05

Sven Witzel hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:
PS: Schwarze Einzelsitze ware an der ETZ NVA verbaut,


Da gibts auch beide...


Aha, habe ich noch nie gesehen :roll:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: TS250/1/A

Beitragvon Sven Witzel » 1. Mai 2014 19:07

Svidhurr hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:
PS: Schwarze Einzelsitze ware an der ETZ NVA verbaut,


Da gibts auch beide...


Aha, habe ich noch nie gesehen :roll:


Also bezogen auf die ETZ/A
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: TS250/1/A

Beitragvon Svidhurr » 1. Mai 2014 19:13

ETZ - das ist mir Klar :D

Aber mir ging es um TS :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: TS250/1/A

Beitragvon Sven Witzel » 1. Mai 2014 19:14

Svidhurr hat geschrieben:ETZ - das ist mir Klar :D

Aber mir ging es um TS :wink:


Dann haben wir schlicht aneinander vorbeigeschrieben :biggrin:

Ich finde die 500 kann man für obige TS ausgeben :ja:
Für ein paar Teile solltest du aber Geduld mitbringen wenn du sie haben möchtest.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: TS250/1/A

Beitragvon Lemonhead » 6. August 2018 02:59

Es geht voran, langsam aber sicher.

HU Mängelfrei. Längste Prüfung meines Lebens, 10 Minuten Daten erfassen und begutachten, danach 1,5h fachsimpeln :mrgreen:
Gleich direkt zugelassen.

Motor zieht Nebenluft, werde wohl die Wellendichtringe tauschen müssen. Elektrik zickt auch noch. Zylinderkopf muss ebenfalls noch dem Zylinder angepasst, sprich geplant, werden.

Nach (bezahlbaren) Fehlteilen halte ich nebenbei auch noch Ausschau.

https://youtu.be/reunG-7O3iM

Soweit läuft sie erstmal, trotz vieler kleinerer Baustellen...

Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1/A, Suzuki GS500E, Kawasaki KLR 650, Trabant 601
Standpark: ES 250/2, ETZ 250 Vopo, 2 x ETZ 250 in Teilen, ES 175/1 Puzzle, ETS 250, TS 150, Schwalbe, S50, Yamaha XS360
Lemonhead

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 7
Bilder: 21
Registriert: 25. Mai 2013 18:10
Wohnort: STD/SAW
Alter: 39

Re: TS250/1/A

Beitragvon MatthiasF » 6. August 2018 06:51

Hast Dir ja Zeit gelassen damit :D . Hast den Motor machen lassen bzw gemacht? Nach der Zeit sind die Wellendichtringe ja bestimmt steinhart und himmeln Dir sonst die Kurbelwelle. Falls Du sie original haben willst hast Du ja auch noch was vor Dir. Aber erst mal Glückwunsch zum bestandenen TÜV :D

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 224
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 57

Re: TS250/1/A

Beitragvon Kai2014 » 6. August 2018 07:26

So wie das klingt, wirst du im Motor noch finden. Du fährst ja fast mit Vollgas an. Den Motor haben sie bei der Asche gut gequält.
Raus damit, der gehört ordentlich überholt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: TS250/1/A

Beitragvon Lemonhead » 6. August 2018 07:42

Zeit habe ich mir gelassen, durchaus. Lag aber auch daran, dass ich nie Zeit hatte und die Karre deshalb zum Bekannten gegeben habe. Nur dumm, dass er ebenfalls keine Zeit hatte und sie 1,5 Jahre zerlegt in seiner Garage lag. Bei mir kam dann noch der ein oder andere Trabi dazwischen, bis ich das Moped Anfang des Jahres zu meinem Spezialisten geschafft habe mit den Worten: bring das Ding zum laufen. Dank Nachwuchs seinerseits war seine Zeit auch begrenzt. Von nun an muss ich wohl oder übel alles selbst machen, aber ich sehe die aufgewendete Zeit als Lernprozess an, deren Investition sich spätestens bei durch Unwissenheit vermiedene Katastrophen auszahlen wird :roll:

Die Wellendichtringe sind mit Sicherheit knüppelhart und nicht mehr ganz dicht. Äußert sich darin, dass der Motor manchmal regelrecht aufheult im Stand. Die sollten eigentlich passen.

Motor hab ich nicht gemacht. Das obere Pleuellager werde ich noch tauschen, das wird ja im Zuge das Planschleifens eh frei gelegt. Wenn die KW kein Spiel aufweist, dann werde ich den Motor auch nicht spalten. Es war immer Öl drauf und das sah noch ganz gut aus.
Ich muss dazu sagen, ich hab auch noch nie einen Motor zerlegt. Soll allerdings kein Hexenwerk sein. Jemand aus meiner Gegend meinte mal, beim Ersten brauchst du zwei Tage, danach nur noch zwei Stunden. Übungsobjekte habe ich jedenfalls noch genug :mrgreen:

Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1/A, Suzuki GS500E, Kawasaki KLR 650, Trabant 601
Standpark: ES 250/2, ETZ 250 Vopo, 2 x ETZ 250 in Teilen, ES 175/1 Puzzle, ETS 250, TS 150, Schwalbe, S50, Yamaha XS360
Lemonhead

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 7
Bilder: 21
Registriert: 25. Mai 2013 18:10
Wohnort: STD/SAW
Alter: 39

Re: TS250/1/A

Beitragvon EmmasPapa » 6. August 2018 09:17

Lemonhead hat geschrieben:
...
Zylinderkopf muss ebenfalls noch dem Zylinder angepasst, sprich geplant, werden.
...


Lemonhead hat geschrieben:...
das wird ja im Zuge das Planschleifens eh frei gelegt
...


Was ist da für ein Problem? Ist der Deckel verzogen, pustet es durch? Eigentlich gehören da Alu-Dichtungsscheiben dazwischen, damit stellt man auch das Spaltmaß ein! Hat der Zylinder oben einen Bund? Mach mal Bilder, wenn der Deckel runter ist und stell die ein!

Lemonhead hat geschrieben:....
Die sollten eigentlich passen.
....


Ja, sollten sie.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4826
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste