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TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 15:35
von Lemonhead
Moin allerseits,

ich hab da ein Angebot von 500€ für eine TS 250 in NVA-Ausführung. Ist allerdings ganz schön was dran zu machen. Tank muss entrostet werden, der Lack ist stellenweise übertüncht (bei der NVA wars wohl egal...), Elektrik muss wohl auch neu (6V Unterbrecher). Ein paar Verschleissteile wie z.b. Kettenschläuche sind dabei, außerdem passende Gepäckträger, originale Kupplungsscheiben und zwei weitere VVergaser.

Lohnt es sich das Mopped zu holen?

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Alle Bilder hier -> https://picasaweb.google.com/1014043661 ... directlink

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 15:42
von Luc´s
ich würde sie nehmen aber nur weil ich das ein oder andere Teil brauchen könnte

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 16:16
von wernermewes
Wenn der Motor okay ist und Papiere da.

ich nehm sie :ja:

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 16:21
von Svidhurr
Viel NVA ist da aber nicht mehr dran :roll:

Aber scheint noch der passende Motor zu sein :D

Wie schon geschrieben wurde,
500 € mit Papiere wären schon ok :wink:

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 16:28
von Lemonhead
Papiere sind da, der Motor hat relativ wenig Kompression (Kickstarter lässt sich leicht mit der Hand drücken). Steht seit 15 Jahren beim jetzigen Besitzer, davor sahs wohl ähnlich aus...

@svidhurr: was meinst du mit "viel NVA ist nicht mehr dran" ? Gut, die NMA fehlt, der damals evtl. vorhandene Regulierstab ebenso...

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 16:30
von Maik80
Kanister und Packtaschenträger ?

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 16:37
von Svidhurr
Auspuff, die ganzen Chromteile gehören da nicht ran.
Tacho mit matten Chromring drann :?:

ETZ Rüli, das ist mein persönlicher Hass :!:

Da habe ich noch nicht alles gesehen :wink:

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 16:39
von Lemonhead
Kanister hab ich da bzw. kann ich problemlos besorgen.

Gepäckträger... ja, da ist was dabei, sieht aus wie ein Hechgepäckträger einer Serienmaschine

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Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 16:41
von Svidhurr
Lemonhead hat geschrieben:Gepäckträger... ja, da ist was dabei,
sieht aus wie ein Hechgepäckträger einer Serienmaschine


Sorry, aber hast du schon mal eine richtig originale NVA TS gesehen :oops: :?:

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 17:00
von Wolf_XL
...der Gepäckträger sieht genau so aus, wie mein Neckermann-Gepäckträger zur ETS - nur halt schwarz statt Chrom...

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 17:18
von Lemonhead
Gesehen, ja. Bestaunt, ja. Überprüft, ob alle Teile zu 100% original an die Maschine gehören, nein.
Ein Luftfilterkasten ohne Chrom und in Olivgrün ist auch noch dabei, der Auspuff wurde wohl mit einer Spraydose mattiert...

Der Verkäufer wollte sie eigentlich selbst instand setzen, hat schon etwas geschraubt, aber jetzt braucht er Platz, da er auf seinem Grundstück bauen will. Sonst wärs ihm egal, ob sie noch weitere 15 Jahre im Weg rum steht.

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 17:23
von g-spann
Ist auch nicht der richtige Schalldämpfer, isn ziviler mit Ofenfarbe...

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 17:37
von Lemonhead
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Hat das Ding lackiert, während es noch am Fahrzeug war.

Sicher, original ist sie nicht, dafür günstig. Werd sie mir wohl erstmal in die Garage stellen und fahrbereit machen. Patina bleibt dran :D

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 17:56
von Svidhurr
Du hast gefragt und wir haben geantwortet :mrgreen:

Letztentlich entscheidet doch das Bauchgefühl :wink:
Und was du daraus für dich eine MZ machen möchtest :ja:

Fazit: Als Basis mit Papieren sind 500 € wohl angemessen :idea:

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 18:03
von luckyluke2
Immerhin hat sie links den Originalträger , was aber komisch ist ; 32er Gabel und 5Gänger ? :nixweiss:

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 18:33
von Lemonhead
Wer weiß, vielleicht hat sie zu Ostzeiten mal einen Austauschmotor bekommen...

Leider ist nur der westdeutsche Fahrzeugbrief dabei und keine Unterlagen aus ihrer Dienstzeit. EZ


Wie dem auch sei, sie wird mir nun nächste Woche geliefert :P

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 18:59
von Svidhurr
Austauschmotor :?: eher nicht.

Rahmennummer würde wohl weiter helfen, Bj. :?:

Habe eher das Gefühl, das da ein NVA Rahmen /1 mit Motor als Basis genutzt wurde :ja:

PS: Schwarze Einzelsitze ware an der ETZ NVA verbaut,
TS waren immer die beigen :wink:

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 19:04
von Sven Witzel
Svidhurr hat geschrieben:
PS: Schwarze Einzelsitze ware an der ETZ NVA verbaut,


Da gibts auch beide...

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 19:05
von Svidhurr
Sven Witzel hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:
PS: Schwarze Einzelsitze ware an der ETZ NVA verbaut,


Da gibts auch beide...


Aha, habe ich noch nie gesehen :roll:

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 19:07
von Sven Witzel
Svidhurr hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:
PS: Schwarze Einzelsitze ware an der ETZ NVA verbaut,


Da gibts auch beide...


Aha, habe ich noch nie gesehen :roll:


Also bezogen auf die ETZ/A

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 19:13
von Svidhurr
ETZ - das ist mir Klar :D

Aber mir ging es um TS :wink:

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 19:14
von Sven Witzel
Svidhurr hat geschrieben:ETZ - das ist mir Klar :D

Aber mir ging es um TS :wink:


Dann haben wir schlicht aneinander vorbeigeschrieben :biggrin:

Ich finde die 500 kann man für obige TS ausgeben :ja:
Für ein paar Teile solltest du aber Geduld mitbringen wenn du sie haben möchtest.

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 6. August 2018 02:59
von Lemonhead
Es geht voran, langsam aber sicher.

HU Mängelfrei. Längste Prüfung meines Lebens, 10 Minuten Daten erfassen und begutachten, danach 1,5h fachsimpeln :mrgreen:
Gleich direkt zugelassen.

Motor zieht Nebenluft, werde wohl die Wellendichtringe tauschen müssen. Elektrik zickt auch noch. Zylinderkopf muss ebenfalls noch dem Zylinder angepasst, sprich geplant, werden.

Nach (bezahlbaren) Fehlteilen halte ich nebenbei auch noch Ausschau.

https://youtu.be/reunG-7O3iM

Soweit läuft sie erstmal, trotz vieler kleinerer Baustellen...

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 6. August 2018 06:51
von MatthiasF
Hast Dir ja Zeit gelassen damit :D . Hast den Motor machen lassen bzw gemacht? Nach der Zeit sind die Wellendichtringe ja bestimmt steinhart und himmeln Dir sonst die Kurbelwelle. Falls Du sie original haben willst hast Du ja auch noch was vor Dir. Aber erst mal Glückwunsch zum bestandenen TÜV :D

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 6. August 2018 07:26
von Kai2014
So wie das klingt, wirst du im Motor noch finden. Du fährst ja fast mit Vollgas an. Den Motor haben sie bei der Asche gut gequält.
Raus damit, der gehört ordentlich überholt.

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 6. August 2018 07:42
von Lemonhead
Zeit habe ich mir gelassen, durchaus. Lag aber auch daran, dass ich nie Zeit hatte und die Karre deshalb zum Bekannten gegeben habe. Nur dumm, dass er ebenfalls keine Zeit hatte und sie 1,5 Jahre zerlegt in seiner Garage lag. Bei mir kam dann noch der ein oder andere Trabi dazwischen, bis ich das Moped Anfang des Jahres zu meinem Spezialisten geschafft habe mit den Worten: bring das Ding zum laufen. Dank Nachwuchs seinerseits war seine Zeit auch begrenzt. Von nun an muss ich wohl oder übel alles selbst machen, aber ich sehe die aufgewendete Zeit als Lernprozess an, deren Investition sich spätestens bei durch Unwissenheit vermiedene Katastrophen auszahlen wird :roll:

Die Wellendichtringe sind mit Sicherheit knüppelhart und nicht mehr ganz dicht. Äußert sich darin, dass der Motor manchmal regelrecht aufheult im Stand. Die sollten eigentlich passen.

Motor hab ich nicht gemacht. Das obere Pleuellager werde ich noch tauschen, das wird ja im Zuge das Planschleifens eh frei gelegt. Wenn die KW kein Spiel aufweist, dann werde ich den Motor auch nicht spalten. Es war immer Öl drauf und das sah noch ganz gut aus.
Ich muss dazu sagen, ich hab auch noch nie einen Motor zerlegt. Soll allerdings kein Hexenwerk sein. Jemand aus meiner Gegend meinte mal, beim Ersten brauchst du zwei Tage, danach nur noch zwei Stunden. Übungsobjekte habe ich jedenfalls noch genug :mrgreen:

Re: TS250/1/A

BeitragVerfasst: 6. August 2018 09:17
von EmmasPapa
Lemonhead hat geschrieben:
...
Zylinderkopf muss ebenfalls noch dem Zylinder angepasst, sprich geplant, werden.
...


Lemonhead hat geschrieben:...
das wird ja im Zuge das Planschleifens eh frei gelegt
...


Was ist da für ein Problem? Ist der Deckel verzogen, pustet es durch? Eigentlich gehören da Alu-Dichtungsscheiben dazwischen, damit stellt man auch das Spaltmaß ein! Hat der Zylinder oben einen Bund? Mach mal Bilder, wenn der Deckel runter ist und stell die ein!

Lemonhead hat geschrieben:....
Die sollten eigentlich passen.
....


Ja, sollten sie.