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ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 16:19
von P-J
Eben hat ein Freund angerufen, er will einen ES175 Bj 59 kaufen. Nu kenn ich die spezielen Details dieser ersten ES nicht deshalb hier die Frage, worauf muss man achten, wovon muss ich Detailfotos machen um dieses Modell klar devinieren zu können. Angeblich wurde die Maschine ausschlieslich mit Originalen Neuteilen aufgebaut. Welche Farben und Linierungen gabs da? Den Preis der Maschine verrate ich noch nicht aber ich find sie ungesehen zu teuer. Sie muss Top da stehen.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 16:32
von der janne
Am Besten fährst du mit hin und machst mal paar Bilder oder lässt von deinem Freund Bilder machen, dann können dir hier viele sagen was nicht Original ist und wo in circa die Preisspannen liegen.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 16:35
von P-J
Er bringt das Mopped mit Heim um es anständig und mit Ruhe begutachten zu können, da werd ich dabei sein. Bei der Gelegenheit werd ich Bilder machen aber von welchen Details? Ich kann die erste ES von der /1 nicht auseinanderhalten.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 16:46
von der janne
Mach einfach mal von allen Seiten, von Hinten und von Vorn paar Bilder, ebenso vom Tacho, den Lenkerarmaturen und von der Motornummer.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 16:53
von P-J
Siehste, also Lenkamaturen sind anders und vermutlich muss der Bernsteintacho drine sein. Ist doch schon mal ein Anfang. Hat die auch die Taschen am hinteren Koti? Mir war nicht mal bekannt das es die erste Serie ES auch als 175er gab. :oops:

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 16:57
von Herr B aus Z
Die Kleine der Grossen hat keine Taschen am Koti. Keine Blinker, Hebel spitz. Gibt viele Details.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 17:05
von P-J
Herr B aus Z hat geschrieben:Gibt viele Details.


Haben die Verchromte Kappen auf der vorderen Schwinge?

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 17:35
von jemxt
Ja, war Chrom.


Auch an den LIMA-Deckel achten.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 17:51
von docturbo
Hi,

ich habe mal kurz aus meiner Betriebsanleitung die Abbildung gescannt, da siehst Du den Lima Deckel und den Auspuff.

So sieht eine originale 59er ES 175 aus.

Grüße

Doc

es 175 Kopie.jpg

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 18:21
von P-J
docturbo hat geschrieben:So sieht eine originale 59er ES 175 aus.


Rücklicht=Hexennase,Vorderradbremsankerplatte mit aussenliegendem Hebel, runder Lima Deckel mit 3 Streifen, immer Einzelsitze, RT Kniekissen, kurzer Auspuff, Griffamaturen vermutlich mit Doppelschelle und spitzen Hebeln, vermutlich verchromte Schelle als Hupen und Abblendlichtschalter, Verdchromte Hülsen an den Dämpfern und Chrom an der Schwinge vorne, vermutlich weisse Plaste Schrauben an den Seitendeckeln, Bernsteintacho. Das sollte als Details vorläufig reichen. Danke.

Nu fehlen mir die Farben vom Lack, Kniekissen und Sitzen :?: Hatten die immer nen Alukettenkasten oder auch Plaste :?:

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 18:36
von jemxt
Meine hatte keine Doppelschelle an den Spitz-Hebeln, ist aber Ende 1958, EZ 1959.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 19:16
von tony-beloni
naben mit 5 gleichgeformten rippen:
DSC02366.JPG

alufelgen mit runden horn:
DSC02369.JPG

dämpfer vorn:
Dämpfer2.JPG

dämpfer hinten:
Dämpfer3.JPG

lima-deckel:
DSC02544.JPG

motornummer mit 40 beginnend und zylinder ohne "175"-kennung (auf der vierten kühlrippe von unten fahrtrichtung rechts)
lichtschalter in aluminiumausführung ohne lenkerschelle
DSC_0482.jpg

die lenkerarmaturen bestehen aus einen aluminiumformgußstück mit spitzen hebeln.
scheinwerfer-chromring mit verstellvorrichtung.
kettenkasteb aus aluminium
DSC02434.JPG

hintere schwinge mit "rundem steg zwischen den holmen" und ohne seitenwagenanschluss.
hupe mit aluminiumabdeckung.
das rücklicht:
SAM_3060.JPG

kupplungsseitiger lenkerstummel ohne "blinkerkabelaustrittstülle"
DSC03491.JPG

kupplungsdeckel mit feineinstellung
DSC_0192.jpg


es gibt noch mehr details.
doch beim rumblättern in meinen alben habe ich keine weiteren bilder zu leckerlies und spezialitäten gefunden.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 19:22
von der janne
Toni, du hast den falschen Tacho drin :stumm: :stumm: :stumm: :stumm:

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 19:26
von tony-beloni
der ist nicht gegenstand meiner ausführung! :schlaumeier:
inzwischen ist der richtige drin.
leider kein foto.

doch warte!
DSC_0111.jpg

(ja ich weiß, is ja nen anderes mopped...) ;D

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 21:18
von docturbo
Gute Arbeit und sehr gute Erläuterung Tony :ja:

viele Grüße

Doc

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 17. Mai 2014 07:08
von P-J
Das sollte für den Anfang reichen, damit kann ich einiges anfangen, Danke.

Edit:
war mir das Ding anschauen, Tacho, Stossdämpfer hinten, Vorderrad, Auspuff, Sitzbank, Griffamaturen und Hebel, Griffgummis, Fussrastengummis, Kickergummi, Tank falsch. Fahrgestellnummer 9138999, Motor Nr 4013734 Bj Juni 59, DDR Brief und Westbrief vorhanden, Reifen 4 Jahre alt, Läuft, leider aber zu fett. Anständig Lackiert aber besch..........Linierung, geklebt. Was darfs Kosten und was ist noch falsch?

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 17:15
von P-J
Frednochmalhochhol. :mrgreen: Leider sind meine Fragen noch nicht alle beantwortet, besonders bezüglich des Preises.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 17:46
von Lorchen
Ich würde max. 300€ ausgeben, weil: Keine Patina (kein Erstlack), falsch liniert, Ersatzrahmen. Eigentlich ist sie uninteressant - für mich. :biggrin:

Lenkerhebel und Griffe, Bremsnockenhebel, Stoßdämpferverstellung hinten...

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 18:42
von P-J
Lorchen hat geschrieben: Ersatzrahmen.


sicher? :shock:

Die 175er mit Patina/Erstlack ist viel billiger wechgekauft worden. :tongue:

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 18:44
von der janne
ja, ganz sicher, sollte im DDR Brief aber vermerkt sein wenn es zu DDR Zeiten gemacht wurde.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 18:54
von P-J
Grad Telefoniert, steht tatsächlich im DDR Brief das der Rahmen 63 getauscht wurde, also kann man davon ausgehen das die verunfallt war.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 19:06
von Lorchen
Wieviel ruft er denn auf für diese Glanzgrotte?

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 19:07
von ea2873
spontane Meinung: 1000,- wenn der Motor noch nicht gemacht wurde, wenn frisch gemacht, 1300,-. evtl. bisschen mehr, aber nicht viel.

kommt drauf an was du damit willst, zum fahren taugt sie sicher, als Museumsstück eher nicht.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 19:08
von P-J
Lorchen hat geschrieben:Wieviel ruft er denn auf für diese Glanzgrotte?


Was darf er den rufen? Wenn du ruhig bist bekommste ne PM. :ja:

Der Motor und das ganze ist vor 4 Jahren angeblich mit Original DDR Teilen neu aufgebaut.

Ich will die nicht, Gott beware. Mein Adler/DKW Kumpel will den Stuhl haben. Er hofft das die besser geht wie ne Adler MB 200, wenn er da mal nicht enttäucht wird.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 19:49
von luckyluke2
Tank und Auspuff sind /1 , die Tanklinierung eine Katastrophe... :(

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 22:01
von tony-beloni
blos gut das die linien geklebt sind.
aua-ha ich musste schnell weiter scrollen :lach:

zum fahren taugt diese sicher. da ist´s auch wurscht, ob das fahrwerk größtenteils aus unwerksmäßigen teilen besteht oder nicht.
wer´s original mag schaut nach weiteren ES´en.

um das dingens wieder im alten glanz erstrahlen zu lassen muss ein wenig in die tasche gegriffen und auch etwas geduld mitgebracht werden. einige teile sind leider nicht mehr ohne weiteres aufzutreiben. von diesen aspekten her würde ich als original-rückbauer 500- 600€ je nach motorklang und zugaben veranschlagen.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 21:22
von P-J
Heute hat mein Freund ne Probefahrt gemacht, bei 20 Stdkm ist ihm die vordere Bremsankerplatte auseinandergeflogen. :shock: Dabei waren nur originale "Holzbeläge" verbaut. Ist die abgebildete Platte ein Original oder ein Nachbau. :?:

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 21:29
von Lorchen
Normal muß sowas haltbarer sein als der Rest. Bei der Angabe "Stundenkilometer" hat mein Physiklehrer immer Hautausschlag bekommen.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 21:34
von P-J
Hautausschlag hin oder her, er war noch im ersten Gang und ist glücklicherweise nicht hingeflogen. Irgendwo in meinem Fundus hab ich, hoffendlich, noch sowas. Den Nummern nach siehts Original aus aber es scheint sehr dünnwandig. Ich waage nicht zu beurteilen ob wirklich ein Original oder Nachbauschrott ist. Nu stell ich mir vor wie das ausgegangen wär wenn er anständige Beläge gehabt hät und 70 gefahren wär. :shock:

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 21:34
von der janne
Das war mal eine Originale, aber so etwas hab ich noch nicht gesehen.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 21:49
von NKing
Hallo P-J,
Hallo Janne,

das gleiche ist doch unserem Nordlandfahrer Christoph passiert! -> Bremsankerplatte beim Bremsen zersprungen, Schwinge zerstört - Bilder, Mutmaßungen und weitere dokumentierte Fälle inklusive.

Hand auf´s Herz - was ist die Urssache für diese lebensgefährlichen Schäden??????

Beste nicht frag- sondern ratlose Grüße
Nils

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 22:02
von Lorchen
Die Dinger sind grob 50 Jahre alt...

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 22:15
von NKing
Hallo Lorchen,

wenn Du als der TOPPOSTER des MZ Forums das schreibst - dann ist die Ursache ja klar. :D

Beste Grüße
Nils

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 22:16
von P-J
NKing hat geschrieben:wenn Du als der TOPPOSTER des MZ Forums das schreibst - dann ist die Ursache ja klar. :D


Das mag mir nicht reichen. :(

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 22:19
von der janne
Ich könnte mir auch vorstellen:
ich habe schon oft erlebt das bei langen Standzeiten der ES Modelle oft die Vorderachse sehr schwer heraus geht, wie festgebacken ist.
Wenn man nun oft genug diese mit einem Dorn in Richtung Ankerplatte austreibt........ :roll: :roll:

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 22:20
von NKing
Hallo P-J,

was für ein wundervoller Tag - wir beide sind uns einmal absolut einig! :mrgreen: Für einen solchen gefährlichen Defekt, halte ich die Aussage "sind halt 50 Jahre alte Teile" in dem besten MZ Forum der Welt wahrlich nicht für befriedigend.

Beste Grüße
Nils

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 22:34
von Lorchen
NKing hat geschrieben:Hallo Lorchen,

wenn Du als der TOPPOSTER des MZ Forums das schreibst - dann ist die Ursache ja klar. :D

Mein Wort ist Gesetz, das ist doch klar bei der Top-Ten.
Ich bin kein Chemiker oder Materialanalytiker. Aber das Zeug altert. Mein Verstand sagt mir das einfach.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 22:58
von tony-beloni
die bremsankerplatte ist eigentlich massiv gefertigt.
das komplette drehmoment, wird über den angegossenen teil formschlüssig zusammen mit der schwinge aufgenommen.
das material kann nur ein vorschaden gehabt haben. entweder schon bei der fertigung oder eben durch eine übermäßige belastung wie janne es schon genannt hat.

ich gehe jetzt davon aus, das die bremsbacken noch heile sind und auch alle speichen im rad stecken.
denn es kann durchaus möglich sein, das sich eine speiche verarbschiedet hat und das rad über die ankerplatte prommt zum stillstand zwang.
oder aber das gleiche mit einer gebrochenen bremsbacke, welche sich ungünstig quer stellte.
aber auch das sollte die ankerplatte aus etwas 15 - 20km/h unbeschadet aushalten.
sind denn druckspuren von innen zu sehen?

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 00:07
von Feuereisen
Die BA Platte sieht arg poliert aus - wer weiß wie viel Material da abgetragen/geschliffen wurde, bis alle Poren von 50 Jahren Betriebs/Standzeit weg waren und die Oberfläche schick genug aussah...würde die angesprochene "Dünnwandigkeit" erklären. Nachbauten der BAP gibt es meines Wissens noch nicht.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 16:44
von P-J
Feuereisen hat geschrieben:Die BA Platte sieht arg poliert aus


Das stimmt, aber ob das soviel in der Materiealstärke macht? ich werds vergleichen.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 17:09
von urania
tony-beloni hat geschrieben:der ist nicht gegenstand meiner ausführung! :schlaumeier:
inzwischen ist der richtige drin.
leider kein foto.

doch warte!
DSC_0111.jpg

(ja ich weiß, is ja nen anderes mopped...) ;D


Ich Staune das Janne hier kein Einspruch erhoben hat. Die Buchstaben „MC“ :lupe: würde ja Dezember 61 bedeuten.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 17:24
von P-J
Ich bin immer wieder erstaunt was mein Fundus so alles hergibt. :P Somit kann ich meinem Freund kurzfristig helfen.

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 18:42
von der janne
urania hat geschrieben:
tony-beloni hat geschrieben:der ist nicht gegenstand meiner ausführung! :schlaumeier:
inzwischen ist der richtige drin.
leider kein foto.

doch warte!
DSC_0111.jpg

(ja ich weiß, is ja nen anderes mopped...) ;D


Ich Staune das Janne hier kein Einspruch erhoben hat. Die Buchstaben „MC“ :lupe: würde ja Dezember 61 bedeuten.


Ich falle immer so auf wenn ich alles sage was ich sehe 8) 8) 8) 8) 8) 8) Am ehesten hab ich es an der Nadelform gesehen 8) 8) 8)

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 19:11
von tony-beloni
Jetzt fällt er mir doch in den rücken! :roll:
Und ich dachte du stehst mit bei, weil Du die ersatzteilsituation zu diesen tachometern kennst!

Euch werd ich noch.... :tongue: :lach:

Re: ES175 Bj 59

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 17:08
von P-J
Mein Freund hat die Nabe und den Rest mal näher beäugt :lupe: Der Stahlring der Nabe war leicht angerostet vom Stehen was wohl dazu führte das die erste Bremsung heftig ausgefallen ist. Trotzdem sollte die Bremsankerplatte das abkönnen. Er war eben hier, mit seiner Altags DKW RT 175 und hat den Ersatz abgeholt. Die Tage wird er wieder versuchen einen Probefahrt mit dem Eisen zu machen.