motor geräusche es 250/2

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

motor geräusche es 250/2

Beitragvon joschi » 25. April 2007 19:50

kann mir vieleicht jemand weiter helfen? ich habe seit kurzem eine es 250/2 baujahr 1967 überholter motor und und und. der motor läuft aber macht so leichte tickernde geräusche im zylinder bereich.

Fuhrpark: ES 250/2 1967 ETZ 250 1983 Yamaha XY 600
joschi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2007 20:08
Wohnort: Bruchsal
Alter: 59

Beitragvon tippi » 25. April 2007 20:23

Helfen kann ich zu Deiner Aussage nicht, das kann von Kolbenkippeln bis zum gebrochenen Kolbenring alles sein - aber Willkommen im Forum

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon mz-henni » 25. April 2007 20:27

Ein Bisschen genauer beschreiben wäre eventuell hilfreich..Wann treten die Geräusche auf? Unter Last? Im Schiebebetrieb/Leerlauf?
Wie laut, mit welchem Ton kann es verglichen werden?

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

motor geräusche

Beitragvon joschi » 25. April 2007 20:37

die geräusche sind beim gas geben und wenn man im standgas gibt ein helles klappern nicht unbedigt laut im 4 gang unter last ist es weg

Fuhrpark: ES 250/2 1967 ETZ 250 1983 Yamaha XY 600
joschi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2007 20:08
Wohnort: Bruchsal
Alter: 59

Beitragvon mz-henni » 25. April 2007 20:43

Hast du den Motor selbst überholt?Kurbelwelle/Zylindersatz neu?
Ich würde jetzt ganz grob in die Richtung Kolbenringe/Pleullager ermitteln, kann jedoch keine wirkliche Garantie geben.
Verschwindet das Geräusch im Leerlauf, wenn du die Kupplung ziehst?

So ein bisschen Klappern und Rappeln ist aber durchaus normal. Wie gesagt, Ferndiagnosen sind schwer, am besten wäre eine Hörprobe.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon 2Takt-Pit » 25. April 2007 21:52

Ist das auch wenn der Motor kalt ist :?:

Meine ES175/1 fing wenn Sie warm wurde an zu tickern, kalt nicht.
Hab den Zylinder nochmal runtergenommen und das gesehen

Bild

der Kolben hatte genau auf der Kante 2 Stauchungen

Bild

Wenn Ihm dann warm wurde schlugen die kleinen Nasen am Auslaßfenster an und machte die klopfenden Geräusche.

Stauchungen weggeschliffen und gut wars.
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon ETZetto » 26. April 2007 07:31

Bei den ES/2-Typen wird das Pleuel seitlich durch den Kolben geführt. Das heisst die Pleuellagerung im Kolben hat kaum merkliches Axialspiel, das untere Pleuellager hat aber einige mm Axialspiel. Wenn jetzt ein (nichtführender) Kolben eingebaut wurde, dann bewegt sich das Pleuel hin und her und kann diese Geräusche verursachen. Außerdem wird es zum Pleuellagerausfall kommen. Also: ist der richtige Kolben eingebaut???

Gruß,
Jens

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Beitragvon Lorchen » 26. April 2007 07:36

Ganz genau. :zustimm: So eine untaugliche Paarung hab ich auch schon fertiggebracht. :steinigung:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Trophy-Treiber » 26. April 2007 08:42

Die Thematik ist mir grundsätzlich bekannt, aber da ich ein neugieriger Mensch bin: wer kann von beiden Kolbensorten mal ein Bild einstellen, so daß man die Unterschiede mal sieht?
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon ETZetto » 26. April 2007 09:04

Also mit einem Bild kann ich im Moment nicht dienen, aber das Pleuelauge darf halt kein Axialspiel im Kolben haben, das heisst, das Pleuelauge + Nadellager passt beim Einbau in der Breite geradeso hinein. Ich denke, das ist nur bei den ES/2 so. Das untere Pleuellager muss aber einige mm Axialspiel haben.

Gruß,
Jens

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Re: motor geräusche es 250/2

Beitragvon 2Takt-Pit » 26. April 2007 10:26

joschi hat geschrieben:ich habe seit kurzem eine es 250/2 baujahr 1967


Er hat ja Bj. 1967, da ist erstmal zu klären ob der 17,5 PS Motor noch drin ist oder bei der erfolgten Motorüberholung auf 19 PS umgerüstet wurde :!:

Hat er den 19Ps Motor muss im Kolben 69,3 eingegossen sein.
Hier sind die Kolbenringsicherungsstifte außermittig angeordnet und der oberste Ring ist nicht vercromt.

Bei der ES175/2 wird der Kolben 58.1 eingestzt, denk mal das die gleiche Bezeichnung im 17,5 PS Kolben der 250er steht.
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon 2Takt-Pit » 26. April 2007 10:34

ETZetto hat geschrieben: Das untere Pleuellager muss aber einige mm Axialspiel haben.
Gruß,
Jens


Das Axialspiel im unteren Pleulauge

Nadelkäfig :arrow: Hubscheibe 0,50-0,80 mm
Pleulstange :arrow: Hubscheibe 2,10-2,50 mm

Die Kolben dür die ES-2 sollten auch daran zu erkennen sein ob die Kolbenbolzenbohrung innen glatt und parallel geschliffen ist.

Muß Lorchen mal in seine alten ES- Motoren-Fundus sehen wie hier die Bohrungen innen aussehen.
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon joschi » 26. April 2007 11:48

hallo und vielen dank für die vielen hinweise.ich habe den motor überholen lassen. habe aber schon gehört das ein wenig geräsche bei der es klapern und rasseln wohl normal sind. war mir nur unsicher. werde aber mal nach dem zylinder schauen. danke

Fuhrpark: ES 250/2 1967 ETZ 250 1983 Yamaha XY 600
joschi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2007 20:08
Wohnort: Bruchsal
Alter: 59

Beitragvon ETZetto » 26. April 2007 12:15

Hier gibts ja richtige ES-Experten, da werde ich gleich mal einen Fred zur 175/2 eröffnen :D

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Beitragvon ETZetto » 27. April 2007 17:16

Hier mal ein Bild von meinem 175/. Das Pleuelauge passt genau in den Kolben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Beitragvon joschi » 27. April 2007 17:38

genau bei mir ist das pleuelauge schmaler so das zwischen kolben und auge noch ein paar mm platz sind das nadellager liegt aber an beiden seiten an.

Fuhrpark: ES 250/2 1967 ETZ 250 1983 Yamaha XY 600
joschi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2007 20:08
Wohnort: Bruchsal
Alter: 59

Beitragvon Rico » 27. April 2007 18:11

Wie geht denn das, wenn das Pleuelauge genau in den Kolben passt? Von der Kurbelwelle wird dann das Pleuel jedenfalls nicht geführt. Bei Kolbengeführten Pleuel müssen doch Anlaufscheiben rein. Versteh ich jetzt nicht.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2056
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Beitragvon Shark_9684 » 27. April 2007 19:22

Ich will ja nicht Kluckscheißern :gruebel:
Aber hatt dieser Motor Vieleicht noch eine Messingbuchse im Pleuel
dass würde Erklären warum keine Anlaufscheiben dazwischen sind :shock: .

Fuhrpark: MZ TS 250/1 SW BJ:1977; MZ ES 250 A SW BJ: 1967; MZ TS 150 deluxe BJ: 1977;MZ SX 125 bj 2000
Shark_9684

 
Beiträge: 41
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 14. April 2007 22:38
Wohnort: Siebigerode
Alter: 41

motor geräusche es 250/2

Beitragvon joschi » 28. April 2007 19:34

der motor hat keine messingbuchse drin.
das pleuelauge past auch nicht genau in den kolben es ist etwas schmaler so das das nadellager an beiden seiten etwas rausteht aber am kolben anliegt.kann das sein das da diese scheiben da zwischen müssen?
kenne das mit den scheiben nicht.

Fuhrpark: ES 250/2 1967 ETZ 250 1983 Yamaha XY 600
joschi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2007 20:08
Wohnort: Bruchsal
Alter: 59

Re: motor geräusche es 250/2

Beitragvon Nordlicht » 28. April 2007 19:42

joschi hat geschrieben:.kann das sein das da diese scheiben da zwischen müssen?
kenne das mit den scheiben nicht.

Beim dem Motor kenne ich das auch nicht,weiß nur das der S51 auch Scheiben hat zw.Pleuelauge und Kolben . Das interessiert mich auch ,wo wurden sie bei MZ verbaut?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14613
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon joschi » 28. April 2007 19:54

der motor ist in einer es 250/2 baujahr 1967
habe ihn über internet kontakt überholen lassen.gehäuse gestralt kurbelwelle kolben zylinder alle lager und dichtungen neu.sieht gut aus läuft auch hat aber ein leichtes tickern oder rasseln.ich nehme an das das von dem nadellager kommt.habe den zylinder runter gehabt sieht alles normal aus.vieleicht mus das ja so sein mit den geraüschen habe gehört das so geräusche normal sin bei der es.

Fuhrpark: ES 250/2 1967 ETZ 250 1983 Yamaha XY 600
joschi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2007 20:08
Wohnort: Bruchsal
Alter: 59

Beitragvon joschi » 28. April 2007 19:57

der motor ist in einer es 250/2 baujahr 1967
habe ihn über internet kontakt überholen lassen.gehäuse gestralt kurbelwelle kolben zylinder alle lager und dichtungen neu.sieht gut aus läuft auch hat aber ein leichtes tickern oder rasseln.ich nehme an das das von dem nadellager kommt.habe den zylinder runter gehabt sieht alles normal aus.vieleicht mus das ja so sein mit den geraüschen habe gehört das so geräusche normal sin bei der es.

Fuhrpark: ES 250/2 1967 ETZ 250 1983 Yamaha XY 600
joschi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2007 20:08
Wohnort: Bruchsal
Alter: 59


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Loading...