Seite 1 von 1
ES 175/2-Erfahrungen

Verfasst:
26. April 2007 12:17
von ETZetto
Ich möchte demnächst meine ES 175/2, Bj. 68 restaurieren. Sie soll für gemütliche Ausfahrten dienen. 90-100Km/h Dauergeschwindigkeit sollte schon drin sein. Im Vorfeld dazu habe ich interessehalber ein paar Fragen:
Es gibt neben dem 13,5 PS-Motor (den habe ich) noch einen 14,5 PS-Motor. Dieser hat ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen, andere Bedüsung, Steuerzeiten, höhere Verdichtung, etc. Ist das in der Fahrpraxis ein merklicher Unterschied oder isses eher egal, welchen Motor man hat? Würde mich auch freuen, wenn jemand generell über Erfahrungen mit der 175/2 berichten kann. Mir ist klar, dass sie etwa die Fahrleistung wie eine 150er ETZ hat, aber fährt sie sich vielleicht etwas drehmomentstärker, also schaltfauler?
Die zweite Frage betrifft die Sekundärübersetzung: Überall steht, dass ein 17er Ritzel verwendet wird, ist bei mir auch dran, aber am Tachoantrieb ist 175/18 eingeschlagen. Ich vermute, dass die späteren 14,5 PS-Varianten mit 18er Ritzel übersetz waren und das Teil mal gewechselt wurde. Das würde mit der Verschiebung des Drehmomentes und der Leistung zu niedrigeren Drehzahlen passen. Ist das so?
Gruß,
Jens
P.S. Ich will keinen 250er Motor verbauen, weil das eben eine 175er ist und auch bleiben soll! Außerdem sind die seltener als die 250er.
Re: ES 175/2-Erfahrungen

Verfasst:
26. April 2007 12:36
von Lorchen
Die 175er Spezifika kenne ich nicht so genau, aber trotzdem mein Senf dazu:
ETZetto hat geschrieben:90-100Km/h Dauergeschwindigkeit sollte schon drin sein.

Ja, das denke ich auch.
ETZetto hat geschrieben:Es gibt neben dem 13,5 PS-Motor (den habe ich) noch einen 14,5 PS-Motor. Dieser hat ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen, andere Bedüsung, Steuerzeiten, höhere Verdichtung, etc. Ist das in der Fahrpraxis ein merklicher Unterschied...
1 PS ist nicht viel, besser, man vergleicht das Drehmoment.
ETZetto hat geschrieben:Würde mich auch freuen, wenn jemand generell über Erfahrungen mit der 175/2 berichten kann. Mir ist klar, dass sie etwa die Fahrleistung wie eine 150er ETZ hat, aber fährt sie sich vielleicht etwas drehmomentstärker, also schaltfauler?
Die 175er wird als Geheimtip gehandelt, weil sie seidenweich läuft mit geringeren Vibrationen als die 250er. Ich kann das von Pit's 175/1 bestätigen. Das ist keine lahme Ente. Sie wird sich besser fahren und besser ziehen als die ETZ 150. Diese braucht Drehzahlen, während die ES schon unten gut zieht. Außerdem hat sie das weichere Fahrwerk.
ETZetto hat geschrieben:Ich will keinen 250er Motor verbauen, weil das eben eine 175er ist und auch bleiben soll! Außerdem sind die seltener als die 250er.
Gute Einstellung.


Verfasst:
26. April 2007 13:28
von ETZetto
Die 175er wird als Geheimtip gehandelt, weil sie seidenweich läuft mit geringeren Vibrationen als die 250er. Ich kann das von Pit's 175/1 bestätigen. Das ist keine lahme Ente. Sie wird sich besser fahren und besser ziehen als die ETZ 150. Diese braucht Drehzahlen, während die ES schon unten gut zieht.
Danke, Lorchen, das geht runter wie Öl-oder besser gesagt: Gutes Apoldaer Pils! Wer säuft schon ÖL???

)

Verfasst:
26. April 2007 13:36
von ETZChris
außer lausitzer leinöl...dann kannste so richtig los saufen

...aber auch umso besser brechen (ich wollte jetzt nicht kotzen schreiben

)

Verfasst:
26. April 2007 14:44
von ETZetto
@ Öl-Chris: Wieso säuftst Du Leinöl?
Gruß,
Jens

Verfasst:
26. April 2007 14:51
von mareafahrer
ETZetto hat geschrieben:@ Öl-Chris: Wieso säuftst Du Leinöl?
Gruß,
Jens
Weil das Sorben so machen. Die schütten das Zeug auch an Quark oder stippen Brot rein
Ciao

Verfasst:
26. April 2007 15:02
von ETZetto
"Die spinnen-die Römer-ähhh-die Sorben!"

Sorry, frei nach Obelix, dem großen Gallier.
Aber ich würde gerne nochwas zur 175er hören!
Gruß,
Jens, der niemals Öl säuft.

Verfasst:
26. April 2007 19:01
von mastakilah
Jetzt will ich als 175/2 Fahrer auch mal was sagen. Seit dem letztem Jahr habe ich meine 175er fertig und nun, nach so ca. 600 km einfahren geht der Motor immer besser. Die von dir gewünschten 90-100 km/h sind nicht hochgegriffen. 90 ist ein schönes Tempo mit der kleinen Großen. Wie Lorchen schon meinte, läuft der Motor schön rund und ohne viel Vibration. Ziehen tut sie ganz gut, auch aus dem Drehzahlkeller geht sie gut. Wenn du weitere Fragen hast, nur zu.
Hier ist meine 175er zu sehen.

Verfasst:
26. April 2007 20:03
von ETZetto
@ Martin: Das ist aber ein schönes Stück, Deine 175/2. Hut ab, da hab ich noch einiges vor. Freut mich zu hören, dass sie gut und ruhig läuft und Dauertempo 90 ohne Probleme möglich ist. Na klar hab ich noch Fragen, die stelle ich morgen, muss jetzt ins Bett, bin todmüde.
Beste Grüße,
Jens

Verfasst:
27. April 2007 11:56
von ETZetto
@Martin: Ich nehme an, Du hast den Rahmen und die Blechteile strahlen lassen (Preis?). Wie und mit welcher Farbe (Zweikomponentenlack?) hast Du lackiert?
Gruß,
Jens

Verfasst:
27. April 2007 12:30
von biker1962
Hallo, die Vollschwingemodelle fahren sich erste Sahne, wie auf einer Sänfte!!
Der ruhige Geradeauslauf ist beinah einmalig und ne lockere 100 und das dauernd schaffst du auch, geiles Mopped!!
Gruß Biker

Verfasst:
27. April 2007 14:02
von ETZetto
Ihr macht mir ja richtig den Mund wässrig auf die 175. Und noch so viel zu tun...
Gruß,
Jens

Verfasst:
27. April 2007 14:11
von Ex-User krippekratz
also ich würde dazu mal folgendes sagen: dauernd lockere 100...nix is...schafft die 250er auch net da reicht ja schon bissl steigung und gegenwind dann fehlt dir was zwischen dem 3. und 4. gang...
fahrwerk ist natürlich endgeil! und der motor eigentlich auch denk ich mir. allerdings wegen ein bissl weniger schwingungen würd ich net 175er statt 250er fahren dafür schwingt die 250er schon zu wenig! insgesamt könnte ich mir vorstellen das die 175er sich motorleistungsmäßig etwa mit der 150er vergleichen lässt, zumindest was beschleunigungswerte angeht (wiegt ja immerhin 40kilo mehr) und dann halt etwas mehr entgeschwindigkeit hat wegen mehr leistung... nur mal so meine gedanken dazu


Verfasst:
27. April 2007 14:30
von ETZetto
Ist schon klar, dauernd lockere 100 ist ein wenig übertrieben, aber Tempo 90-100 auf der Geraden genügt mir und ein ruhigerer Lauf als bei der 250er würde mir schon gefallen. Die 250er ETZ überträgt auch recht wenig Vibrationen auf den Fahrer, ist aber trotzdem motormäßig etwas "anstrengend" zu fahren, z.B. keine Zugkraft unter 3000 U/min und ein etwas rauher Motorlauf. Das vielfach angeprangerte Zweitaktnachschlagen ist bei der ETZ 250 aber mit einer exakten Zündeinstellung + sehr knappem Leerlauf in den Griff zu bekommen.
Gruß,
Jens

Verfasst:
27. April 2007 18:30
von mastakilah
ETZetto hat geschrieben:@Martin: Ich nehme an, Du hast den Rahmen und die Blechteile strahlen lassen (Preis?). Wie und mit welcher Farbe (Zweikomponentenlack?) hast Du lackiert?
Gruß,
Jens
Der Rahmen und die Blechteile wurden von einen Bekannten gestrahlt. Hat mich schlappe 30 ? gekostet. Lackiert wurde in einer Lackiererei in Polen, natürlich mit 2k Lack. Anschließend wurde die gute noch handliniert. Der Aufbau war nicht billig, obwohl ich das meiste selber gemacht habe. Aber jetzt weiß ich woran ich bin und kann beruhigt damit fahren. Lass dir Zeit damit, nichts überstürzen.

Verfasst:
27. April 2007 21:02
von Ex-User krippekratz
also die 250er hat sicher mehr drehmoment als die 175er^^ auch die etz


Verfasst:
28. April 2007 15:25
von ETZetto
also die 250er hat sicher mehr drehmoment als die 175er^^ auch die etz Wink
Ja, das ist klar, ich erwarte ja nicht das Drehmoment von einer 250er, ich erwarte etwas mehr als die 150er.
Gruß,
Jens

Verfasst:
28. April 2007 17:18
von Ex-User krippekratz
die 150er is viiiieeeel leichter


Verfasst:
30. April 2007 07:19
von Lorchen
Trotzdem: Die 175/2 wird sich viel besser und entspannter fahren als eine 150er.

Die fehlt mir ja noch in meiner Sammlung...


Verfasst:
30. April 2007 08:12
von mastakilah
Lorchen hat geschrieben:Trotzdem: Die 175/2 wird sich viel besser und entspannter fahren als eine 150er.

Die fehlt mir ja noch in meiner Sammlung...

Ein Wunder

Ich hab mal was, dass der Lorchen (noch) nicht hat.

ES 175/2

Verfasst:
30. April 2007 08:38
von EA-SY 500 FUN
Ich hatte vor ca. 15 Jahren eine 175/2 BJ: 68 von meinem Vater übernommen, war mein erstes Motorrad. Leider gabs dann Probleme mit der Fliehkraftzündung und sie wurde auf starre Zündung umgebaut.
Danach lief sie nicht mehr so sauber.
War trotz allem ein Schönes Teil, leider ( bitte nicht Steinigen ) habe ich sie nach einem leichten Unfall gg. einen Reiskocher ausgetauscht und verschrotten lassen.
Aus heutiger Sicht könnt ich mich schwarzärgern.
Viel Erfolg bei deinem Projekt, du wirst es genießen wenn sie läuft.

Verfasst:
30. April 2007 08:44
von Lorchen
DU - brauchst unbedingt eine EMW.

Verfasst:
30. April 2007 10:07
von Ex-User krippekratz
Immer unterschätzen alle die HuFu


Verfasst:
30. April 2007 11:30
von ETZetto
Habe mich mal drangemacht, den Motor auseinanderzunehmen. Die Qualität und der Zustand sind wirklich beeindruckend, habe bisher kein Lagerentdeckt, dass Luft hat. Natürlich ist mir gleich ein Missgeschick passiert. Wollte die Kupplung abziehen, scheinbar hat aber mein Abzieher einen Knacks, jedenfalls isser übers Gewinde der Kupplung gerutscht

-siehe Bild. Jetzt muss ich mir erstmal einen neuen Abzieher bestellen und hoffen, dass das Gewinde noch ausreicht zum Abziehen der Kupplung.
Gruß,
Jens

Verfasst:
30. April 2007 11:35
von ETZetto
Viel Erfolg bei deinem Projekt, du wirst es genießen wenn sie läuft.
Danke, das werde ich, wenn alle kleineren und größeren Probleme überwunden sind
Gruß,
Jens

Verfasst:
30. April 2007 11:36
von Roland
Was ist denn das für ein Abzieher?
Billigteil von Ebay?
Gewinde im Abzieher zu groß?
Hoffentlich packt ein Qualitätsabzieher noch.
Sieht aber gut aus, denn es sind ja noch ein paar unbeschädigte Gewindegänge vorhanden. (Daumen drück)

Verfasst:
30. April 2007 11:39
von Roland
Oder hast Du den Abzieher nicht weit genug aufgeschraubt?

Verfasst:
30. April 2007 11:40
von ETZetto
Nein, das war kein Billigteil, das Gewinde (des Abziehers) war aber nicht mehr 100% in Ordnung.
Gruß,
Jens

Verfasst:
30. April 2007 11:42
von ETZetto
Doch bis zum Anschlag aufgeschraubt, auch wenn das Bild anderes vermuten lässt.

Verfasst:
30. April 2007 12:07
von mastakilah
Lorchen hat geschrieben::mrgreen: DU - brauchst unbedingt eine EMW.
Meinste? Ich habe doch eine Awo.
Zurück zum eigentlichen Thema hier. Wo hast du denn den neuen Abzieher bestellt? Den von Güsi kann ich empfehlen.
Ich habe mir zum zerlegen des Motors dann noch eine Art Brücke gebaut. Mit dieser kann ich die 2 Motorhälften trennen. Macht sich gut und man schont die Dichtflächen.

Verfasst:
30. April 2007 12:49
von IFA-Rider
Mion,
Murphy iss z.Z. schnell unterwegs...gestern noch bei Uwe (muffel) und heute schon bei Jens.
Na, ich glaub ich fahr die ETZ lieber in die Garage...
Gruß, Lukas

Verfasst:
30. April 2007 13:43
von ETZetto
Der Abzieher war schon alt, der war mal angefertigt worden. Ich habe schon mehrere ETZ 150 und 250-Motoren gemacht. Dabei habe ich die Motorhälften immer per Hand getrennt, nach dem ich sie auf der Heizplatte über 100°C gebracht hatte. Also per Hand heisst einfach mit Handschuhen angefasst und auseinandergerüttelt.
Bei Oldtimer-Haase gibts einen Abzieher für 23 EUR, ob der was taugt, werde wohl den von Güsi für 35 EUR nehmen.
Den alten schmeiß ich weg
@Lukas: Ja, fahr den Bock rein, besser isses. Ich ruf heut abend noch mal an.
Gruß,
Jens