Seite 1 von 1

eine es 150/1 1.hand

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 21:01
von Pow3rlock3
hallo

bin nicht ganz neu im Forum aber habe mich bisher nur informiert.

habe einen neu-Zuwachs in meiner Garage und habe nun ein paar fragen.

es handelt sich um eine es 150 Bj 1971 --> sollte also eine /1 sein
der Motor:
Bild
mein "motorspezi" meint der ist aus einer ts 150
an dem Emblem an der Seite steht auch das der Motor Bj. 1981 ist --> laut ORIGINAL KFZ BRIEF ist die Maschine von Bj. 1971 --> also ist das ein Tauschmotor oder ?

Die Maschine ist aus erster Hand, laut Brief in "Schwarz" ausgeliefert - der Enkel hat aber schon angefangen diese neu zu lackieren. Habe ein Wenig im Internet rumgesucht und habe gesehen das eigentlich die Lampe, Tank und Schutzblech vorne in Hellelfenbein sein sollten und der "Rest" in Schwarz oder? Hat der gute Mann da was falsch lackiert?
Bild

Das nächste Bild ist die Geschwindigkeitsanzeige - ist die bei einer Bj 1971 so Original oder sollte da ein Runder Tacho sein?
Bild

ich bedanke mich schonmal im vorraus!

Re: eine es 150/1 1.hand

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 21:05
von Tom184
Bj. 71 ist der richtige Tacho. Tank und Scheinwerfer in Elfenbein,Rest schwarz!

Re: eine es 150/1 1.hand

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 21:08
von Basti28
jap Tank,Lenker und Lampenmaske gehören in Hellelfenbein der Rest schwatt, an den Seitendeckeln sowie den Schutzblechen gehört eine umlaufende goldfarbene Linierung und an den tank beidseitig die Trophy SchriftzügeTacho Passt zum bj.

Re: eine es 150/1 1.hand

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 21:12
von hanwag
Zum Motor kann man wenig sagen, ob der ein MM150/2 ist. Sicher ist, wenn die Motoraufhängung alle das gleiche Maß haben, dann ist es ein MM150/2. Müsste auch über die Motornummer rauszufinden sein, wenn du die mal einstellst. Und schau mal in die wissensdatenbank. Lothar hat eine sehr gute Zusammenfassung in welchen steht, was in welchem jahr geändert wurde. da kannst du dich recht gut dran orientieren!

Re: eine es 150/1 1.hand

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 21:27
von Pow3rlock3
Also Motornummer:

und Rahmennummer:

Bild

für die nicht zoomen wollen:

Motornummer: 6720798 Bj. 1981 -- auf dem Emblem steht in der obersten Reihe: [1] (MZ-Logo) MZ 1981,
Rahmennummer: 5745920

also ich bin momentan ziemlich unbefleckt was die Motortypen angeht - aber ich denke die Wissensdatenbank werde ich mir dann mal zu gemühte führen.
schon mal vielen Dank für die (verdammt) schnellen antworten.

Re: eine es 150/1 1.hand

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 21:27
von Tom184
Basti28 hat geschrieben:jap Tank,Lenker und Lampenmaske gehören in Hellelfenbein der Rest schwatt, an den Seitendeckeln sowie den Schutzblechen gehört eine umlaufende goldfarbene Linierung und an den tank beidseitig die Trophy SchriftzügeTacho Passt zum bj.


richtig,Lenker hatte ich vergessen!

Re: eine es 150/1 1.hand

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 08:50
von Pow3rlock3
Basti28 hat geschrieben:jap Tank,Lenker und Lampenmaske gehören in Hellelfenbein der Rest schwatt, an den Seitendeckeln sowie den Schutzblechen gehört eine umlaufende goldfarbene Linierung und an den tank beidseitig die Trophy SchriftzügeTacho Passt zum bj.


noch eine Frage zu der Farbwahl - diese goldfarbene Linierung --> gibs dafür ne RAL farbe :wink:

ich werde sie Original neu Lackieren Rolle und Pinsel zwecks Kosten bzw. ich finde noch einen (Achtung indirekter Aufruf im PLZ-Bereich 39596 / bzw. Umgebung Stendal :roll: ) guten kostengünstigen Lackierer

Das "weiß" ist ja Hellelfenbein (RAL weiß ich jetzt nicht ausm Kopf) und das "schwarz" ist ja Verkehrsschwarz RAL 9017 ?!

UND ?! Diese "Trophy" - Schriftzüge, muss man die malen bzw. per Schablone lackieren oder gibs die als Aufkleber?

gruß aus der Altmark

Re: eine es 150/1 1.hand

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 14:21
von schrauberschorsch
Eine schöne Baustelle und noch einiges an Arbeit hast Du da :ja: .

Wenn ich an Deiner Stelle das Moped technisch überholt hätte, würde ich es nicht mit Pinsel und Rolle :shock: lackieren, auch nicht, wenn das Geld knapp ist. Erfahrungsgemäß kommt nichts Ansehnliches dabei heraus (oder ich mache es nicht richtig). Ich würde mir überlegen, die elfenbeinfarbenen Teil gebraucht in passablem Lackzustand nachzukaufen oder diese Teile selbst zu lackieren. Lampengehäuse, Tank und Seitenverkleidungen sind (fast) gerade Bleche, so dass sich selbst mit Sprühdosen bessere Ergebnisse erzielen lassen sollten als mit Pinsel und Rolle. Den Rahmen würde ich vielleicht pinseln :oops: , mehr aber nicht.

Schau mal in den Fred "Sattelträger lackieren" von DJ600... Hat Hanwag da auch den Lackspezialisten (dessen Nickname mir gerade entfallen ist :oops: , doccolor?) hier ausm Forum genannt?

Ansonsten gutes Gelingen und viel Spaß mit der Emme.