Stahlflex verbauen an ETZ

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Stahlflex verbauen an ETZ

Beitragvon Inkog Nito » 23. Juni 2014 20:15

Hallo,

Habe Bedenken meine neue Bremsleitung einzubauen.

Es ist eine von Melvin nach Fahrzeugtyp.

Sie soll in eine ETZ 250.

DDR Hauptbremszylinder & Sattel

Der alte Bremsschlauch hat 2x nen Außenkonuß.

Am Bremssattel habe ich diesen Doppelnippel und überwurfschraube nicht.

BEDENKEN:

Stahlflex hat auf einer Seite einen innenkonus.

Wie soll das dichten?

Zumal müsste ich 2 Dichtungen unter legen an der Bremspumpe.

Andere Seite ist dieser Dichtstift mit beweglicher Schraube.

Also Ideen.
Und wie rum wird sie eingebaut?

Laut sehr nettem Melvin Kontakt soll ich s probieren, falls das nicht funkt macht er eine nach altem Bremsschlauch.

Jedoch probieren und die Soße läuft über den neuen Sattel etc tut nicht Not.

Mfg

Christian
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Re: Stahlflex verbauen an ETZ

Beitragvon alexander » 23. Juni 2014 20:20

Keine direkte Antwort:
von POLO die Bausaetze passten problemlos.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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Re: Stahlflex verbauen an ETZ

Beitragvon Dorni » 23. Juni 2014 20:20

Baue ein - schwarz oben, silber unten. :mrgreen: Alles ohne Dichtringe.

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Re: Stahlflex verbauen an ETZ

Beitragvon Mainzer » 23. Juni 2014 20:30

Meine Melvin hab ich einfach angebaut (drehbarer Anschluss unten), die ist absolut dicht. Ich meine aber, bei mir waren an beiden Enden Anschlüsse wie auf deinem Bild 1.
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Re: Stahlflex verbauen an ETZ

Beitragvon Dorni » 23. Juni 2014 20:35

Also ich habe die gleiche wie du in meiner TS verbaut. Passt.

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Re: Stahlflex verbauen an ETZ

Beitragvon Inkog Nito » 23. Juni 2014 20:55

Also der schwarze Nippel hat ja den innenkonus.
Wegen Mutti und Vati Passung..

Presse ja selbst Schläuche, starre Bremsleitungen etc aber bei der fertigen hab ich Bauchweh.

Werds wohl probieren.
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Re: Stahlflex verbauen an ETZ

Beitragvon Dragonbeast » 23. Juni 2014 20:57

Habe auch "Melvin" verbaut und bin sehr zufrieden. War auch sofort dicht!!!

Gruß Tobi

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Re: Stahlflex verbauen an ETZ

Beitragvon matthias1 » 23. Juni 2014 21:00

Mach wie Dorni schrieb. Funktioniert bei mir auch.

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Re: Stahlflex verbauen an ETZ

Beitragvon emzett83 » 26. Juni 2014 08:38

Hallo Gemeinde,

ich muß mich hier mal reindrängeln.
Ich möchte mir auch eine Stahlflex bei Melvin bestellen. Ich lasse aber eine mit 90° Bogen als Ringanschluß oben (Option auf hydraulischen Bremslichtschalter) anfertigen.
Dabei erlischt zwar die ABE, man bekommt nur ein Teilegutachten, aber ich muß eh´zur Vollabnahme. Das ist ein Abwasch.
Meine hauptsächliche Frage dazu ist:

Ich hätte dann oben und unten drehbare Anschlüsse. Laut Aussage von Melvin muß der zylindrische Anschluß nach unten.
Da würde ich natürlich gern den Doppelnippel und die Überwurfmutter weglassen. Hat das schon mal jemand so gemacht?
Wird das zylindrische Ende im Bremssattel dicht? Ist übrigens ein Brembosattel.

Danke Dirk

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Re: Stahlflex verbauen an ETZ

Beitragvon Uwe6565 » 26. Juni 2014 12:46

emzett83 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich muß mich hier mal reindrängeln.
Ich möchte mir auch eine Stahlflex bei Melvin bestellen. Ich lasse aber eine mit 90° Bogen als Ringanschluß oben (Option auf hydraulischen Bremslichtschalter) anfertigen.
Dabei erlischt zwar die ABE, man bekommt nur ein Teilegutachten, aber ich muß eh´zur Vollabnahme. Das ist ein Abwasch.
Meine hauptsächliche Frage dazu ist:

Ich hätte dann oben und unten drehbare Anschlüsse. Laut Aussage von Melvin muß der zylindrische Anschluß nach unten.
Da würde ich natürlich gern den Doppelnippel und die Überwurfmutter weglassen. Hat das schon mal jemand so gemacht?
Wird das zylindrische Ende im Bremssattel dicht? Ist übrigens ein Brembosattel.

Danke Dirk


Habe das ohne Doppelnippe und Mutter schon im Forum an einer NVA ETZ gesehen ,denke schon daß das dicht wird .
Vergiss aber nicht ,das du gleich etwas länger bestellst ,weil ohne Mutter und Nippel, sind ca. 5cm ,muß die Leitung länger sein .
Habe eine Standart von Melvin bei mir verbaut ,wollte es auch weg lassen da wäre sie zu kurz gewesen .

LG von Uwe6565 :D :D :D
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Re: Stahlflex verbauen an ETZ

Beitragvon Mainzer » 26. Juni 2014 14:36

Ich hab die ganz normale Melvin ohne Doppelnippel montiert - dicht!
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Re: Stahlflex verbauen an ETZ

Beitragvon Inkog Nito » 28. Juni 2014 17:04

Feedback.

Leitung ist eingebaut und dicht.
Schwarz oben mit 2 alibiringen wegen der Optik.
Unter der drehbare Stift.

Nun hab ich entlüftet.
Der Lenker ist nach links eingeschlagen und der bremsgriff gezogen. Ich möchte es nun über Nacht stehen lassen.

Mit geschlossenem Hauptbremszylinder oder muss der auf sein?

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