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ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
26. Juni 2014 18:00
von Hendrik - 250
Hallo,
ich möchte gern wissen ob es "original" ist, das Motorgehäusedeckel (beide) , Zylinder und Auspuff, schwarz sind?
Bei welchen "Versionen" gabs das.
Ist ein Beiwagenrahmen.
Ja, ist eine ES Sitzbank. Ich bitte dies nicht weiter zu beachten.
Danke für nähere Infos.
Rahmennr. 2096897 Erstzulassung: 1.7.84

Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
26. Juni 2014 18:34
von Christof
Bei der ETZ 250 gab es weder schwarze Seitendeckel noch schwarze Auspuffanlagen ab Werk. Erst die ETZ 251 erhielt in der Luxusausführung schwarze Deckel. Die ETZ 250 hatten dagegen entweder silberne oder gußrohe Seitendeckel verbaut. Der Auspuff war bei allen ETZ-Modelle vor der Wende verchromt. Lediglich in einer BRD-Ausführung wurde vom Importeur eine schwarze Sebringanlagen verbaut. Die sieht aber auch in der Form anders aus.
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
26. Juni 2014 18:48
von Maik80
Der Auspuff ist entweder eingekürzt oder von der ETZ 251, was auch den (falls orig.Lack) schwarzen Motor erklärt. Eventuell ist es auch ein 300er/ETZ301, was im Gespannbetrieb Sinn machen würde. Zur genauen Bestimmung fehlen aber die Motornummer und Detailbilder.
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
26. Juni 2014 18:53
von Hendrik - 250
Liefer ich am Wochenende. Motornr. bring ich. Welche Details wollt ihr noch haben? Grüße
300 ccm² kann ich ausschließen, weil mir Mai 2012 das Nadellager bei voller fahrt auseinandergeflogen ist. Werkstadt musste 2 Maße ausschleifen/hohnen. Ist ein 250 ccm² Motor.
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
26. Juni 2014 21:20
von MZ ES 175
Zur Erstzulassung:
Meine ist genau 3000 Stück älter als deine und ende 83 zusammengeschraubt worden, EZ war März 84. Damit müßte deine wohl auch aus Anfang ´84 stammen ( 1.7. im Brief heißt meist dass er mal weg war ).
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
29. Juni 2014 12:12
von Hendrik - 250
Die Motornummer lautet: 1220709
Danke für weitere Infos
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
30. Juni 2014 19:15
von Wintertourer
Erstzulassung und Baujahr sind 2 Paar Schuhe.
Eine meiner ETZ 250 hat EZ 1994 und muss deshalb leider auch zur Abgasuntersuchung.
Grüße
Horst
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
1. Juli 2014 13:49
von MZ ES 175
Wintertourer hat geschrieben:Erstzulassung und Baujahr sind 2 Paar Schuhe.
Eine meiner ETZ 250 hat EZ 1994 und muss deshalb leider auch zur Abgasuntersuchung.
Grüße
Horst
Aber nicht in der DDR. Da standen solche Fahrzeuge nicht auf Halde und haben auf einen Käufer gewartet, sondern umgekehrt.
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
1. Juli 2014 16:49
von Maik80
MZ ES 175 hat geschrieben:Wintertourer hat geschrieben:Erstzulassung und Baujahr sind 2 Paar Schuhe.
Eine meiner ETZ 250 hat EZ 1994 und muss deshalb leider auch zur Abgasuntersuchung.
Grüße
Horst
Aber nicht in der DDR. Da standen solche Fahrzeuge nicht auf Halde und haben auf einen Käufer gewartet, sondern umgekehrt.
Doch. Bei Autos gab es Wartefristen.
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
1. Juli 2014 18:01
von MZ ES 175
Also gabs ein Überangebot von Fahrzeugen aus heimischer Produktion ? Das wäre mir neu.
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
1. Juli 2014 18:04
von Maik80
MZ ES 175 hat geschrieben: Das wäre mir neu.
Ich habs aus erster Hand. Wir selber sind aber dafür zu jung...
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
1. Juli 2014 18:11
von muffel
Da kann ich aushelfen Ich habe meine ETZ im April 1984 neu gekauft. Im IFA Laden in Halle/S. war es schon so, dass die Motorräder in langer Reihe auf Käufer gewartet haben. Lediglich auf bestimmte Ausstattungsvarianten musste man warten. Ich wollte eine billardgrüne de Luxe mit Scheibenbremse, darauf habe ich ca. einen Monat warten müssen.
Uwe
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
1. Juli 2014 18:16
von MZ ES 175
muffel hat geschrieben:Da kann ich aushelfen Ich habe meine ETZ im April 1984 neu gekauft. Im IFA Laden in Halle/S. war es schon so, dass die Motorräder in langer Reihe auf Käufer gewartet haben.
Boa...ey
Aber gerade die ETZ 250 wurde ja in Massen produziert, vielleicht lags auch daran. Na jedenfalls ist die ETZ des TE ziemlich nah an meiner dran und sollte Bj. Ende 83/Anfang 84 sein.
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
1. Juli 2014 18:25
von ea2873
zumindest die Troll Roller wollte zum Ende der Produktion keiner mehr haben, die wurden dann noch Jahre von der Halde verkauft, es wurde sogar extra Werbung gemacht.
und nein, ich war nicht dabei.
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
2. Juli 2014 10:32
von Wintertourer
Moin,
meine war ja nicht auf Halde,
ich hatte sie 1987 gekauft aber nicht angemeldet.
Grüße
Horst
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
2. Juli 2014 19:55
von Hendrik - 250
Für was habe ich den Beitrag eigentlich eröffnet?
Keine sinnvollen Infos.
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
2. Juli 2014 20:26
von Sven Witzel
Hendrik - 250 hat geschrieben:Für was habe ich den Beitrag eigentlich eröffnet?
Keine sinnvollen Infos.
Kann man so nicht sagen - gleich in der ersten Antwort steht eigentlich alles:
Christof hat geschrieben:Bei der ETZ 250 gab es weder schwarze Seitendeckel noch schwarze Auspuffanlagen ab Werk. Erst die ETZ 251 erhielt in der Luxusausführung schwarze Deckel. Die ETZ 250 hatten dagegen entweder silberne oder gußrohe Seitendeckel verbaut. Der Auspuff war bei allen ETZ-Modelle vor der Wende verchromt. Lediglich in einer BRD-Ausführung wurde vom Importeur eine schwarze Sebringanlagen verbaut. Die sieht aber auch in der Form anders aus.
Passen tun die Seitendeckel ja bekanntlich trotzdem an die ETZ 250.
Um deine Frage zu beantworten: Nein gab es (ab Werk) nicht.
Dementsprechend entfällt eine Aussage zu den Versionen.
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
17. Juli 2014 18:40
von A72Abfahrt9
MZ ES 175 hat geschrieben:Aber nicht in der DDR. Da standen solche Fahrzeuge nicht auf Halde und haben auf einen Käufer gewartet, sondern umgekehrt.
Hallo,
wartezeiten auf Motorräder gabe es nicht, zumindest als es für mich (Jg.1964) langsam (ab etwa 1980) aktuell wurde. Man ging in den Laden und suchte sich eines aus. Wollte man eine bestimmte Farbe oder Ausstattung, musste man mal etwas warten, oder in einen anderen Laden gehen. Ich fuhr damals vom Vogtland, Morgens mit dem Bus (Helm im Gepäck), nach Karl-Marx-Stadt (heute wieder Chemnitz) um meine ETZ 251 (siehe Signatur) zu kaufen. War auch nur möglich weil ich jemand kannte der Telefon (das ist eine andere Geschichte) hatte und rumtelefonierte.
Übrigens durften wir schon mit 16 den Führerschein Klasse A (ja wir hatten schon diese Klassen) machen und Motorrad (offen, was das damals war) fahren. Das Einverständis der Eltern war dafür zwingende Vorraussetzung! Sonst ab 18.
Auf Simson-Mopeds (50 ccm) gab es Wartezeiten von 3 Jahren! Jeder meiner Schulkameraden der nicht einen Vater oder Opa hatte der seines hergab, kennt das. Vater bestellte ein Moped als der Sprößling 12 wurde, damit dieser es mit 15 fahren durfte.
MfG
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
18. Juli 2014 09:11
von MZ ES 175
A72Abfahrt9 hat geschrieben: weil ich jemand kannte der Telefon (das ist eine andere Geschichte) hatte

Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
18. Juli 2014 09:39
von samasaphan
A72Abfahrt9 hat geschrieben:MZ ES 175 hat geschrieben:Aber nicht in der DDR. Da standen solche Fahrzeuge nicht auf Halde und haben auf einen Käufer gewartet, sondern umgekehrt.
Hallo,
wartezeiten auf Motorräder gabe es nicht, zumindest als es für mich (Jg.1964) langsam (ab etwa 1980) aktuell wurde. Man ging in den Laden und suchte sich eines aus. Wollte man eine bestimmte Farbe oder Ausstattung, musste man mal etwas warten, oder in einen anderen Laden gehen. Ich fuhr damals vom Vogtland, Morgens mit dem Bus (Helm im Gepäck), nach Karl-Marx-Stadt (heute wieder Chemnitz) um meine ETZ 251 (siehe Signatur) zu kaufen. War auch nur möglich weil ich jemand kannte der Telefon (das ist eine andere Geschichte) hatte und rumtelefonierte.
Übrigens durften wir schon mit 16 den Führerschein Klasse A (ja wir hatten schon diese Klassen) machen und Motorrad (offen, was das damals war) fahren. Das Einverständis der Eltern war dafür zwingende Vorraussetzung! Sonst ab 18.
Auf Simson-Mopeds (50 ccm) gab es Wartezeiten von 3 Jahren! Jeder meiner Schulkameraden der nicht einen Vater oder Opa hatte der seines hergab, kennt das. Vater bestellte ein Moped als der Sprößling 12 wurde, damit dieser es mit 15 fahren durfte.
MfG
Meiner Meinung war der Motorradführerschein bis 150ccm unter 18 Jahre und ab 18 Jahre offen? Erlaubnis der Eltern als Option dazu ist mir völlig unbekannt!
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
18. Juli 2014 11:27
von Gevatter
MZ ES 175 hat geschrieben:Zur Erstzulassung:
"( 1.7. im Brief heißt meist dass er mal weg war )."
Hallo!
Bei meine ETZ 251 ist der Tag der 1. Zulassung auch der 01.07. aber 1989. Einen alten DDR-Brief habe ich beim Kauf nicht erhalten.

Sollte ich mir Gedanken machen, wo der DDR-Brief von meiner ETZ sein kann
Nur ein BRD-Brief war beim Kauf dabei, der bei der Wiederinbetriebnahme gegen einen EU-Brief getauscht wurde.
André
Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
18. Juli 2014 14:10
von MZ ES 175
Genau deshalb wirds den DDR-Brief wohl nicht mehr geben. Mit dem BRD bzw. EU-Brief ist doch alles Tacko.
Die wird sicher nicht an nem Samstag zugelassen worden sein

Re: ETZ 250 Bj. 1984

Verfasst:
18. Juli 2014 14:28
von A72Abfahrt9
samasaphan hat geschrieben:Meiner Meinung war der Motorradführerschein bis 150ccm unter 18 Jahre und ab 18 Jahre offen?
Wenn ich so nachdenke, könnte das so gewesen sein.
samasaphan hat geschrieben:Erlaubnis der Eltern als Option dazu ist mir völlig unbekannt!
Das stimmt definitiv. Mein Schwager bekam die Erlaubnis und fuhr eine TS. Ich bekam die Erlaubnis nicht.
-- Hinzugefügt: 18. Juli 2014 16:35 --Gevatter hat geschrieben:Bei meine ETZ 251 ist der Tag der 1. Zulassung auch der 01.07. aber 1989. Einen alten DDR-Brief habe ich beim Kauf nicht erhalten.

Sollte ich mir Gedanken machen, wo der DDR-Brief von meiner ETZ sein kann
Nur ein BRD-Brief war beim Kauf dabei, der bei der Wiederinbetriebnahme gegen einen EU-Brief getauscht wurde.André
Die alten DDR-Zulassungsnummern wurden noch bis 31.12.1990 zugeteilt. Ja da war schon alles BRD! Es gab also drei Monate zwei offizielle "Nummernsystheme". Ab dem 01.01.1991 wurden die Fahrzeuge dann zur Umkennzeichnung aufgerufen, und zwar erfolgte das der Reihe nach. Es wurden bsw. alle zugelassenen Fahrzeuge die ein Nummernschild das auf 01-03 begann zur Umkennzeichnung aufgerufen. Usw. usf..
Im Rahmen dieser Umkennzeichnung wurden die alten "DDR-Briefe" eingezogen und neue bundesdeutsche ausgestellt. Im Neuen stand dann drin welcher "DDR-Brief" mit welcher Nummer (die waren ja auch nummeriert) eingezogen wurde. Ob man die "DDR-Briefe" auch behalten (natürlich entwertet) konnte weiß ich nicht. Denke eher Nein, sonst hätte ich meinen noch.
Du musst Dir also "keine Sorgen machen", "Gevatter". Der wurde sicher vernichtet. Alles palletti.