Seite 1 von 1

MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 15:18
von Vuuchtländer
Hallo MZ-Freunde,

ich konnte nicht widerstehen und habe mir am WE diese Neckermann-TS aus dem Großraum Nürnberg ins Schöne Vogtland geholt. Es handelt sich um eine TS 250 der ersten Serie, welche, laut aus dem Anfang der 90er stammenden neu ausgestellten Brief, 1978 erstmals zugelassen wurde. Das Baujahr ist leider nicht bekannt. Sie scheint auf den ersten Laien-Blick halbwegs komplett?!?
Es ist irgend eine selbst konstruierte Sitzbankerhöhung verbaut, welche ich natürlich wieder entfernen werde. Der Tank ist nur drauf gesteckt, sitzt auf den Bildern also ein wenig zu hoch.
Was sagen die Kenner unter euch? Was ist nicht original, was gehört so? Die Rahmennummer ist die 3606139, die Plakette ist neckermanntypisch am Lenkkopf angebracht, kann da jemand von euch auf das Bj schließen? Gehört der Auspuff da ran? Die Stoßdämpfer sind auch so orschinal (ohne Hülsen)?
Das Rücklicht sollte das Richtige sein. Das Verchromte der ES bzw ETS, geschwärzter Reflektor und orange im oberen Teil
Motormäßig ist die TS auf 17 PS leistungsreduziert...mittels 8,5 Zylinderdeckel, 26er Vergaser und dazugehörigen Ansaugstutzen. Das ist so auch im Brief dokumentiert. Tachostand knapp 8600km, keine Ahnung ob der stimmt...
Desweiteren is die "Flatterbremse" am Lenkkopf dranne. Die kenne ich eigentlich nur in Verbindung mit Seitenwagenbetrieb?!?

So, nun bin ich auf eure Meinungen und Hinweise gespannt! Was muss noch geändert werden, was gehört nicht da ran?

Beste Güße... :-)

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 15:24
von Gespann Willi
Glückwunsch zur originalen Neckermann TS :D
Am Heck sieht man die Typichen Neckermann Bauteile,
Rücklicht mit Orange Bremslicht,Katzenauge Unten
und den Goßen Kennzeichen Träger :gut:

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 15:27
von Mainzer
Falscher Zylinderdeckel :irre:

An meiner Gericke-ETZ sind auch Gespanngabelbrücke dran, obwohl sonst keinerlei Seitenwagenvorbereitung vorhanden ist :gruebel:

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 15:39
von Gespann Willi
Wohlmöglich ein Fünfgänger :shock:

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 15:57
von Svidhurr
Nee Willi, ein /0 hat doch keine 5 Gänge :D

Und schön Gelb ist sie :gut:

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 15:59
von Gespann Willi
Svid
Weiß ich doch
deswegen die Großen Augen :D
Da ein schönen 4 Gang Kopf
und schon passt das

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 16:40
von Svidhurr
Das ist mir schon klar :D

Der Zyli-Deckel ist wohl auch das einzigste Teil, was zum tauschen wäre 8)

Den Rest nur mal gründlich putzen - alles in allem eine TS zum :inlove:

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 16:59
von flotter 3er
Bj. dürfte dann vor oder in 1976 liegen. Stand die Ärmste also mind. 2 Jahre lang sich die Reifen platt....

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 17:22
von BREITER
Schöne TS!!

Zylinderdeckel passt, ist ja die 17 PS Version.
Deine TS wird meine wohl bei der Produktion gesehen haben, meine endet auf 36.....
Daher kann ich das Baujahr deiner TS auf 1975 festlegen.
Die Bescheinigung der Betriebserlaubnis wird bei meiner TS mit dem 26.08.1975 angegeben, EZ war im April 76.

Gruß

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 18:54
von TS-Willi
Glückwunsch - für mich ist da abgesehen vom fehlenden Lenkerendenspiegel keinerlei Sünde zu erkennen.
Die Solo wurde tatsächlich mit Flatterbremse im Westen ausgeliefert.
Der Umbau auf 17 PS ist zeitgenössisch, anbei ein Link wo du unten das Mustergutachten hierzu findest.
viewtopic.php?f=7&t=14072
Wenns meine wär würde ich sie auf den Fächerzylinderkopf und 30er Vergaser zurückbauen :-)

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 19:20
von steven80
Da hab ich auch gleich an den "Breiter" gedacht! :-) Das Typenschild sitz übrigens immer da. Nicht nur bei der Exportversion. Btw: Für deinen Auspuff würde ich morden.

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 19:59
von eichy
Inbusschrauben am Limadeckel? Schönes Teil.

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 21:30
von Dragonbeast
steven80 hat geschrieben:Da hab ich auch gleich an den "Breiter" gedacht! :-) Das Typenschild sitz übrigens immer da. Nicht nur bei der Exportversion. Btw: Für deinen Auspuff würde ich morden.


Solch einen Auspuff habe ich auch noch zu liegen. Würde ich sofort gegen einen originalen Top erhaltenen ES-250/ETS-250 Auspuff eintauschen!!!;-)

Ansonsten muss ich auch sagen, sehr schöne Maschine!!!;-)

Gruß Tobi

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 07:14
von MZ-Vogtland
Schönes Moped!
Dann mach noch schnell den passenden Führerschein dazu... ;-)
Gruß in die Heimat!

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 09:12
von made
Kann mich mal jemand aufklären, was ist so besonders an dem Auspuff? (kurze Suche brachte keine Ergebnisse)

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 09:17
von SaalPetre
Glückwunsch sieht soweit recht gut aus.

Um genau das Baujahr zu sagen wäre mal ein Blick unter die Sitzbank nötig. Auf jeden Fall ist es der Falsche Zylinderkopf.

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 09:44
von der garst
Also ich würde meinen da gehört der Auspuff mit dem geraden Ende dran wie bei der ES und erst ab 1976 der konische oder kam der Wechsel schon früher?

Bin eben über diesen Prospekt gestolpert und musste schmunzeln wie man da die Westkennzeichen und Chromrückleuchten wegretuschiert hat...... köstlich. :biggrin:

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 09:45
von flotter 3er
made hat geschrieben:Kann mich mal jemand aufklären, was ist so besonders an dem Auspuff? (kurze Suche brachte keine Ergebnisse)


Der ist original und sieht noch gut aus.... :wink:

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 17:13
von Impi64
Hammer Teil :P
Weis jemand, bis wann es diese Vorderschutzbleche gab? Die meinige hat eins ohne Bügel.

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 17:32
von steven80
Die /1 ab ´76 hatte dann das 18" Vorderrad und ein anderes Schutzblech ohne Strebe.

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 19:03
von Christof
TS-Willi hat geschrieben:Die Solo wurde tatsächlich mit Flatterbremse im Westen ausgeliefert.


Die Flatterbremse hatten auch alle in der DDR verkauften TS ab B. 1975.

der garst hat geschrieben:Also ich würde meinen da gehört der Auspuff mit dem geraden Ende dran wie bei der ES und erst ab 1976 der konische oder kam der Wechsel schon früher?


Der auf dem Bild zu sehende Topf kam schon 1974 raus. Nur 1973 gab es den mehrteiligen Puff der ES/2 bzw. ETS an der TS.

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 19:19
von Küchenbulle
Zum Bj: meist steht ein Datum unter der Sitzbank und auf dem Primärritzel.
Ich könnte mich täuschen aber die Neckermann TS 250 hatten auch 19 PS. Das wurde dann erst mit der /1 geändert weil die 2,5 sonst versicherungstechnisch anders eingestuft worden wäre.

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 20:22
von MZ-Vogtland
steven80 hat geschrieben:Btw: Für deinen Auspuff würde ich morden.


so einen Auspuff hab ich auch noch liegen ;)

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 00:18
von Vuuchtländer
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten! :gut:

Was an dem Auspuff so speziell ist hätte ich an dieser Stelle auch gefragt. Scheinbar sind sie in einem guten Zustand schlicht und einfach rar... :wink:

Was den Zylinderkopf angeht würde mich aber trotzdem interessieren, welcher nun der Richtige ist! Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es, wie es auch 2 oder 3 andere Foristi geschrieben haben, der richtige ist!?! Die 8,5 bezgl Kompression ist oben eingestanzt, auf dem Ansaugstutzen die Prägung '17 PS' und der 26er Vergaser (auch wenn das jetzt nix mit dem Zylinderkopf zu tun hat). Bei ebay sind/waren noch zwei oder drei Neckermann-TS der Serie 0 inseriert, da war auch dieser Zylinderkopf drauf?!? :nixweiss:

Schöne Grüße...

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 05:46
von Küchenbulle
Vuuchtländer hat geschrieben:Was an dem Auspuff so speziell ist hätte ich an dieser Stelle auch gefragt. Scheinbar sind sie in einem guten Zustand schlicht und einfach rar... :wink:

Was den Zylinderkopf angeht würde mich aber trotzdem interessieren, welcher nun der Richtige ist! Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es, wie es auch 2 oder 3 andere Foristi geschrieben haben, der richtige ist!?! Die 8,5 bezgl Kompression ist oben eingestanzt, auf dem Ansaugstutzen die Prägung '17 PS' und der 26er Vergaser (auch wenn das jetzt nix mit dem Zylinderkopf zu tun hat). Bei ebay sind/waren noch zwei oder drei Neckermann-TS der Serie 0 inseriert, da war auch dieser Zylinderkopf drauf?!? :nixweiss:

Schöne Grüße...


Also der Zylinderdeckel, Vergaser und Stutzen gehören da eigentlich nicht drauf. Die 4 Gänger hatten alle 19 PS ( TS). Ich vermute deine wurde nachträglich kastriert da sie ja erst 78 zugelassen wurde und mit 19 PS in der Versicherung höher eingestuft worden wäre. Zu Ibähhh, einige haben aber auch nachträglich nen 5 Gang Motor eingebaut. :wink:

Der Auspuff ist der ganz normale Serienauspuff, da gab es auch keine anderen bei der TS. Einzig die frühen 73er hatten noch den ES/2 Auspuff.

Kannst auch hier mal schauen viewtopic.php?f=3&t=38626

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 08:40
von SaalPetre
Leider lässt sich das auf den Bild nicht erkennen. Wo sitzt der Öleinfüllstutzen? Wenn rechts dann ist es ein 5 Gang Motor mit allen seinen Vorteilen und dann stimmt auch der Stutzen, Krümmer, Vergaser und Zylinder. Sonst ist es wie schon erwähnt ein 4 Gang mit den Leistungsreduzierten Änderungen nachträglich.

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 11:43
von der garst
Sitzt links....4Gang.

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 14:06
von steven80
MZ-Vogtland hat geschrieben:
steven80 hat geschrieben:Btw: Für deinen Auspuff würde ich morden.


so einen Auspuff hab ich auch noch liegen ;)


Möchtest Du ihn mir verkaufen...? :floet:

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 18:04
von MZ-Vogtland
steven80 hat geschrieben:
MZ-Vogtland hat geschrieben:
steven80 hat geschrieben:Btw: Für deinen Auspuff würde ich morden.


so einen Auspuff hab ich auch noch liegen ;)


Möchtest Du ihn mir verkaufen...? :floet:


ich mache dir mal ein Foto davon

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 21:47
von steven80
Mach mal bitte!

Re: MZ TS 250 Neckermann-Export, EZ 1978

BeitragVerfasst: 18. August 2020 03:08
von Vuuchtländer
Hallo MZ-Freunde,

so schnell vergehen 6 Jahre. :roll:

Aber nach der Geburt eines großartigen Kindes, der Haussanierung und der Restauration meines IWL SR56 Wiesel Bj. 1957 bekommt nun endlich die Neckermann TS ihre wohlverdiente Zuwendung! :biggrin:

$matches[2]


$matches[2]


Wie weiter oben bereits geschrieben, war eine merkwürdige Erhöhung unter der Sitzbank verbaut. Diese wurde entfernt. Außerdem war ein Denfeld-Gepäckträger montiert, der jetzt, nach Demontage dieser Sitzbankerhöhung, nicht mehr passt.

$matches[2]


$matches[2]


1629A856-F09F-4344-B850-1792305FB462.jpeg


Gab es dieses Zubehör überhaupt für die Neckermann TS, oder nur für die ETZ? Da ist der Gepäckträger aber anders konstruiert.

Startet gut in den Tag,

Beste Grüße :biggrin: