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MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 18:58
von MZ ETZ 251 Besitzer
Einen wunderschönen guten Abend,

an alle in diesem Forum.

Ich persönlich bin seit letzten Montag Besitzer einer ETZ 251 des Baujahres 07/91
mit 13 KW.
In den Papieren steht leistungsgedrosselt ?
Wenn ich alles richtig gelesen habe sind um die 15 KW Standard.
Gibt es jemanden mit dem Hintergrundwissen der mich in die Feinheiten und Unterschiede in der
MZ Geschichte einweisen könnte?

Danke im Voraus 251 B.

Re: MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 19:13
von michi89
Moin,

über die Feinheiten der MZ-Geschichte gibt es ganze Bücher (z. B. Made in Zschopau - Motorräder mit Herz (über die Zeit ab 1990). Wie soll ich mich hier kurzfassen (oder willst du was spezielles wissen?)?

Zur Drosselung: Mach mal ein Bild von deinem Krümmer und schaue, ob irgendwo das MZ-Logo und 13kW eingeprägt sind. Wenn nein, dann ist die Emme auch offen. Wenn ja, kann sie die vollen 21PS haben, muss aber nicht.

Wenn du die Drosselung entfernt hast oder sie schon entfernt wurde, muust du theoretisch deine Fahrzeugpapiere ändern lassen. Praktisch wird das aber keine Sau interessieren, ob die Bude nun 17 oder 21PS hat. Das ist weder steuerlich noch Führerschein- oder Versicherungsmäßig relevant.

Re: MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 19:17
von etz-251-Gespann
Hallo und erstmal willkommen im Forum.
15kw wären normal ,vieleicht resultieren die 13 kw wegen Export.
Achso- Fotos werden gern gesehen!

Re: MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 19:21
von michi89
etz-251-Gespann hat geschrieben:15kw wären normal ,vieleicht resultieren die 13 kw wegen Export.
Achso- Fotos werden gern gesehen!


Export? Schwaben gehörte und gehört mit zu Deutschland :lol: .

Re: MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 19:29
von Klaus P.
13 kW wurde in der BRD in den 80gern gerne gemacht, wg. einer günstigeren Versicherungsklasse.
Der gekennzeichnete Krümmer mit 13 kW ist länger als der normale und damit wurde der Motor gedrosselt.
Er ragte ca. 30 cm in den Schalldämpfer.
Nach dem Eintrag dann gerne wieder abgeschnitten auf die kurze Länge.

Gruß Klaus

Re: MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 19:44
von P-J
Klaus P. hat geschrieben:Nach dem Eintrag dann gerne wieder abgeschnitten auf die kurze Länge.


Aber Klaus, :shock: sowas macht doch keiner, wär ja Illegal. :mrgreen: :lach:

Re: MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 20:15
von ertz
P-J hat geschrieben:... wär ja Illegal. :mrgreen: :lach:


Eben !!
wegen des fehlenden Schutzes an der Flex !!!!

:shock:
Bye
ertz.

Re: MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 20:28
von ETZChris
michi89 hat geschrieben:
etz-251-Gespann hat geschrieben:15kw wären normal ,vieleicht resultieren die 13 kw wegen Export.
Achso- Fotos werden gern gesehen!


Export? Schwaben gehörte und gehört mit zu Deutschland :lol: .


Ja Export. So eine 251 mit neimann Schloss und drosselkrümmer hab ich auch. Eingetragen sind 13kw, was sich immer noch bemerkbar macht, da es die 17ps Regel immer noch gibt.

Re: MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 21:56
von Maik80
07/91 - ist das das Baujahr oder die Erstzulassung ?

Was für ein Lenkerschloß ist verbaut ? Zadi ?

Re: MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 19:57
von MZ ETZ 251 Besitzer
Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen eurerseits,

habe die ETZ heute umgemeldet und vom Verkäufer abgeholt.
Ich werde mir alle eure Hinweise anschauen.
Denn die Historie der Maschine scheint sehr Interessant zu sein.

Bis zum nächsten mal mit Bildern meiner sehr vernachlässigten aber dafür halbwegs preiswerten Ete.