ETZert hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:A72Abfahrt9 hat geschrieben:Beim Rücklicht weiß ich nicht mehr, aber es wurde hier schon geschrieben, die ersten hätten runde gehabt. Meine jedenfalls nicht.
Was aber ach nur Einzelmeinungen sind. Offiziell hat es sowas nicht gegeben.
Meine ETZ 150 XR, gekauft im Mai 89, hatte eckige Blinker und ein rundes Rücklicht!
Gruß
ETZert
Hier ist von der 251er die Rede!
Die neue BSKL kam zum Modelljahr 1989. Dafür musste auch der Bremslichtschalter geändert werden. Wenn MZ also 89er mit rundem Rücklicht ausstatten hätte müssen, dann müsste irgendwo ein Relais sitzen.
Und bitte hört auf mit dem "verbaut was da war bzw. Engpass". Wenn eine Montagelinie umgestellt wird, dann sind solche Sonderlösungen nicht vorgesehen. Wenn das Rücklicht vom Zulieferer gefehlt hätte, dann wären die Fahrzeuge auf Halde damit erst ausgerüstet worden und keine Zwischenlösung herzugezaubert worden.
Wenn es sowas an deiner XR gibt, dann wird es wohl so sein, dass die eckigen Blinker populär waren und die Fahrzeug-HO aus den zu kaufenden Ersatzteilen einen "Ladenhüter" aufgewertet hat. Meine ehemalige 250er ETZ wollte im Februar 1989 auch niemand mehr haben, also wurde sie mit einem Seitenständer (2 Federn) und den Pneumantkofferträgern in der Fahrzeug-HO Zittau ausgetattet, danach hat sie der Besitzer entdeckt und gekauft. Vom Werk gab es solche Anbauten nicht.