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Frage an ETZ 150 - Eigner

Verfasst:
3. Mai 2007 15:29
von andilescu
Hallo rundherum,
ich bin ja mein Lebtag noch nie eine ETZ 150 gefahren, aber das hier scheint ja ein absolutes Drehzahlwunder zu sein:
Motorynka MZ 150
Gibt 's das tatsächlich?
Gruß, Andreas

Verfasst:
3. Mai 2007 15:43
von Ex User Hermann
Ich halte 6500 - 7000 für normal bei diesen Motor.

Verfasst:
3. Mai 2007 15:56
von andilescu
Das nenne ich eine prompte und kompetente Antwort, Hermann. Danke!

Verfasst:
3. Mai 2007 16:37
von Ex User Hermann
Vielleicht noch dies:
Mittlere Kolbengeschwindigkeit "vm" errechnet sich >> vm = (h x n) : 30
h = Hub in Meter
n = Drehzahl U/min
Daraus ergibt sich für eine ETZ 150 bei 7000 U/min eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von ca. 13,5 m/sek. Das ist ein Wert, der deutlich unter der Grenze von "Bauernmotoren" liegt, diese wird allgemein bei 15 - 17 m/sek gesetzt.

Verfasst:
3. Mai 2007 17:35
von det
Bei den 250er Motoren mit 65 mm Hub wäre dann bei 6923/min 15m/sek und bei 7846/min 17m/sek erreicht

Muss mal schnell meinen Motor anpassen, der dreht nur bis knapp 7000/min und auch nur in den unteren Gängen

, dann wirs ihm wohl zu


Verfasst:
3. Mai 2007 17:44
von Ex User Hermann
Ne, anstrengend eher nicht, die Steuerzeiten und die Abstimmung vom Auspuff lassen nicht mehr zu. Der Auspuff ist optimiert für eine Nenndrehzahl von ca. 5600, ab spätestens 6000 fällt die Leistung wieder ab. (ETZ250/251)

Verfasst:
3. Mai 2007 17:50
von det
Hermann hat geschrieben:ab spätestens 6000 fällt die Leistung wieder ab. (ETZ250/251)
Ja merke ich immer wieder


Verfasst:
3. Mai 2007 18:08
von _Quax
Irgendwas kann bei den Drehzahldiagrammen nicht stimmen, der 10,5 KW-Motor wird doch mit 15er Ritzel betrieben.
Der 9 KW-Motor hat normalerweise die längere Übersetzung, meine lief anfangs mit dem 16er Ritzel im vierten Gang max 106 km/h, der 5. Gang war praktisch unbenutzbar.
Jetzt mit 15er Ritzel läßt sich mein 9 KW Mopped im vierten bis 100 ziehen, wenns mal not Tut...
Gruß Klaus

Verfasst:
3. Mai 2007 18:30
von andilescu
Der hier hat sich wohl nicht lange damit aufgehalten, Drehzahldiagramme zu studieren:
Stunt

Verfasst:
3. Mai 2007 19:10
von ETZChris
also alles völlig normale drehzahlen...eigentlich noch harmlos...am dienstag an der mosel gings schon mal über 7000umin damit ich an den großen dran bleiben konnte


Verfasst:
3. Mai 2007 19:18
von _Quax
Mir stehen noch die Haare zu Berge vom Diagrammstudieren, bei 7500 im fünften hatte ich damals den Hahn langsam wieder zugedreht.
Nicht, das noch was klemmt - der Spritfilter ist auch rausgeflogen...
Gruß Klaus - der ohne DZM

Verfasst:
4. Mai 2007 07:06
von lothar
Alle Ehre den Drehzahltheoretikern, aber in dem veröffentlichten Video ist m.E. einfach nur der Drehzahlmesser kaputt.
Dem Sound nach waren das ganz normale Anfahrdrehzahlen, und da sollte es nicht über 3...4000 gehen bei dieser Fahrweise.
Auch schon merkwürdig, dass beim Antreten der Zeiger auf über 500...2000 schnippst, Mann hat der Kraft im Bein....
oder besser, wenn ihr die Zahlen mindestens halbiert, wird ein Schuh draus.
Gruß
Lothar

Verfasst:
4. Mai 2007 07:18
von Andreas
lothar hat geschrieben:...Mann hat der Kraft im Bein....
....
Den sollte ich mir mal leihen. Wenn ich mit Links trete fahre ich immer nur rückwärts.


Verfasst:
4. Mai 2007 07:51
von andilescu
lothar hat geschrieben:... in dem veröffentlichten Video ist m.E. einfach nur der Drehzahlmesser kaputt ...
Genau das war mein Gedanke.
Gruß, Andreas

Verfasst:
4. Mai 2007 07:54
von ETZetto
Die beiden Diagramme sind vertauscht.
Gruß,
Jens