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ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 11:46
von mrphrenic
Propeller-ES-WEB.jpg
Diese wunderbare kleine Schönheit hat ein Freund von mir diese Woche in München abgelichtet und mir gestattet die Bilder zu verwenden.
Gab es denn so ein Gebläse einmal regulär oder ist das eine Eigenkonstruktion ?
Wollte den interessanten Anblick dem Forum nicht vorenthalten

Grüße aus Freising
Thomas
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 11:50
von Mainzer
Motor aus dem Troll vermutlich

Nur der Sinn erschließt sich mir nicht ganz...

Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 11:54
von pierrej
Hallo, regulär gab es das nicht in einer MZ. In die ES ist ein IWL Roller Motor eingebaut worden, zumindest sieht´s danach aus.
Gruß Pierre
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 12:07
von P-J
Bei jemandem der viel oder nur durch die Stadt fährt machts vielleicht sogar Sinn. Störend ists auf jeden Fall nicht.
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 12:10
von ea2873
das ist ein IWL Motor. Entweder war gerade nichts anderes zu haben, oder der Besitzer fährt damit ausschließlich Alpenpässe.

(oder in München ist dauernd Stau)
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 12:27
von Paule56
ea2873 hat geschrieben:das ist ein IWL Motor. Entweder war gerade nichts anderes zu haben, oder der Besitzer fährt damit ausschließlich Alpenpässe.
Aber dann mit Sicherheit ganz schnell wieder runter!
Vorderrad verkehrt herum drinnen und keine Ankerplatte montiert

Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 12:38
von Überströmer
? Is doch normalem drin....nur den "Topfdeckel" weggelassen
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 13:27
von Christof
Das ist ein RM 150/1 aus dem Troll. Allerdings macht der Einbau wenig Sinn, weil die Kühlung mit dem Breitrippenzylinder in der ES vollkommen ausreichend ist und das Gebläse knapp eine halbe Pferdestärke frisst.
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 16:06
von der maaß
irgendwie hat das was... das halbe PS findet man woanders

Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 16:43
von kt1040
Troll-Motor in 'ner kleinen ES, sieht lustig aus, wem's gefällt, soll er doch fahren. Das Thema mit der fehlenden Vorderbremse finde ich weniger lustig, das ist auch für alle anderen gefährlich.
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 17:25
von K-Wagenfahrer
Die Stoßdämpfer hinten sind aber nah am Blechkasten...
Ist das so richtig?
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 19:48
von Dorni
kt1040 hat geschrieben:...Das Thema mit der fehlenden Vorderbremse finde ich weniger lustig, das ist auch für alle anderen gefährlich.
Ist es da nicht so wie bei der großen ES mit der Abstützung in der Schwinge?
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 20:02
von luckyluke2
Prinzipiell richtig , nur ist die Trommel auf der linken Seite eingebaut .

Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 20:04
von Dorni
vielleicht hat er ja die große Schwinge drin.
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 20:05
von Gonzalez
Vorderrad ist richtig rum drin und auch die Bremse ist drin. Es fehlt nur der Deckel auf der linken Seite.
Mfg
Gonzalez
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 20:05
von Maik80
Eine der bisher wenigen kleinen ES die ich "interessant" finde.

Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 20:12
von luckyluke2
Gonzalez hat geschrieben:Vorderrad ist richtig rum drin und auch die Bremse ist drin. Es fehlt nur der Deckel auf der linken Seite.
Mfg
Gonzalez
Dafür , das die Nabe links unter dem Deckel normalerweise sternförmig gewellt ist , hat mir diese eine zu starke umlaufende Kante drin ,
so wie eben eine nackte Trommel aussieht . Außerdem sehe ich rechts nirgendwo einen Bremsbowdenzug , ist mir aber auch egal .

Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 20:16
von Lorchen
Das Vorderrad ist richtig drin und hat auch eine Bremse. Der Bowdenzug ist mit ein bißchen Scharfblick zu sehen.
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 20:17
von Dorni
naja, Bremsbowdenzug gibt's schon. Gibt ja auch den Hebel. Und davon geht auch n Zug ab. Ich sage mal, wenn jemand sich schon so ein Mopped umbaut, wird der Bremszug wohl auch dabei sein. Ich finde das einen witzigen Umbau, auch wenn ein offenes rotierendes Teil wohl nicht durch den TÜV kommt.
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 20:20
von Mz Liebhaber 250
Ist immerhin nen Nummernschild dran und scheint am Straßenverkehr teilzunehmen.
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 20:29
von Luzie
sieht doch gar nicht so uebel aus
Mainzer hat geschrieben: ... Nur der Sinn erschließt sich mir nicht ganz...


Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 20:42
von Micky
Das sieht ja nun wirklich schick aus. Womit wird eigentlich der Lüfter angetrieben?
Micky
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 20:46
von luckyluke2
Über einen Keilriemen , die Riemenscheibe sitzt auf der KW unter dem schwarzen Blechdeckel .
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 20:49
von der maaß
Braucht man dafür eine andere Kurbelwelle, oder kommt dort ein Aufsatz drauf?
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 20:53
von luckyluke2
KW war meines Wissens die normale , aber wie das mit der Riemenscheibe war...Man , das ist 30 jahre her , das ich so ein Ding in den
Fingern hatte...

Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 21:06
von Mz Liebhaber 250
Die Riemenscheibe sitzt auf dem linken Konus und wird mit einer Hülsenmutter festgeschraubt.
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 21:10
von luckyluke2
Stimmt , das war so ein Teil wie bei den /2 Zylinderköpfen . naja , nach 30 jahren darf man ja mal was vergessen...

Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
11. Oktober 2014 21:11
von Mz Liebhaber 250
luckyluke2 hat geschrieben:Stimmt , das war so ein Teil wie bei den /2 Zylinderköpfen . naja , nach 30 jahren darf man ja mal was vergessen...

Genau.

Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
12. Oktober 2014 07:30
von UlliD
Der Klang würd mich mal interressieren

Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
12. Oktober 2014 08:45
von es-etz-walze
Die Riemenscheibe sitzt NICHT auf der Kurbelwelle...die Riemenscheibe wird auf das Ritzel gesteckt nachdem der Seitendeckel drauf geschraubt wurde. Und dann werden Riemenscheibe u Ritzel mit der KW zusammengeschraubt. Das Ritzel auf der KW ist anders als beim MM150/1, es gibt noch eine lauffläche für den Dichtring der sich im Seitendeckel befindet.
Mir gefällt das Ding gut... Da gibt echt schlimmeres...
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
12. Oktober 2014 09:23
von waldi
es-etz-walze hat geschrieben:Die Riemenscheibe sitzt NICHT auf der Kurbelwelle...die Riemenscheibe wird auf das Ritzel gesteckt nachdem der Seitendeckel drauf geschraubt wurde. Und dann werden Riemenscheibe u Ritzel mit der KW zusammengeschraubt. Das Ritzel auf der KW ist anders als beim MM150/1, es gibt noch eine lauffläche für den Dichtring der sich im Seitendeckel befindet.
Mir gefällt das Ding gut... Da gibt echt schlimmeres...
Das das Ritzel auf der linken Seite ist, ist mir Neu. Dann müssten meine zwei Berliner ja Prototypen sein. Die Riemenscheibe sitzt auf dem Kurbelwellenstumpf.
Lg Mario
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
12. Oktober 2014 09:42
von luckyluke2
wie waldi hat geschrieben:
Das das Ritzel auf der linken Seite ist, ist mir Neu.
Lg Mario
Mario , das Primärritzel sitzt doch bei Dir aber schon auf dem linken Stumpf ?

Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
12. Oktober 2014 09:44
von starke136
Ob es sich lohnt, keine Ahnung.
Aber es sieht geil aus
Man fällt definitiv auf damit

Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
12. Oktober 2014 09:48
von waldi
luckyluke2 hat geschrieben:wie waldi hat geschrieben:
Das das Ritzel auf der linken Seite ist, ist mir Neu.
Lg Mario
Mario , das Primärritzel sitzt doch bei Dir aber schon auf dem linken Stumpf ?

Jup, aber trotzdem sitzt die Riemenscheibe direkt auf der KW.
Lg Mario
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
12. Oktober 2014 10:20
von zweitaktkombinat
Ich find die richtig gut. Irgendwie passt der Motor von beiden Seiten harmonisch ins Moped. Hässlich zu hässlich = hat was

Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
12. Oktober 2014 13:41
von es-etz-walze
wie waldi hat geschrieben:luckyluke2 hat geschrieben:wie waldi hat geschrieben:
Das das Ritzel auf der linken Seite ist, ist mir Neu.
Lg Mario
Mario , das Primärritzel sitzt doch bei Dir aber schon auf dem linken Stumpf ?

Jup, aber trotzdem sitzt die Riemenscheibe direkt auf der KW.
Lg Mario
sitzt sie nicht... Aber ganz ehrlich???

Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
18. Januar 2015 17:42
von RemoBike
Bilder sagen mehr als tausend Worte - für alle die keinen Troll ihr eigen nennen.
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.jpg
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
13. Februar 2015 20:39
von DlD
Ich denke der Fahrer hat einfach immer einen kalten rechten Fuss und lässt sich deshalb die Abwärme vom Zylinder direkt da hin blasen ....
Aber mal im Ernst:
Die hinteren Stoßdämpfer sehen irgendwie länger aus, was ja zu einem Geländeumbau passen würde und deshalb auch die Nähe zum Seitenkasten. Und wenn der Besitzer öfter mal Geländeeinsätze im niedrigen Gang fährt hilft das Gebläse bestimmt auch.
Wo in München stand denn die ES? Steht die da öfter? Würde ich ja schon gerne mal in Natura sehen und hören. Ortsangaben vielleicht lieber per PN - nicht dass böse Menschen einen Eigentümerwechsel damit planen können.
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
15. Februar 2015 23:38
von EmmasPapa
Mz Liebhaber 250 hat geschrieben:Ist immerhin nen Nummernschild dran und scheint am Straßenverkehr teilzunehmen.
Na ja, den "Gebläsemotor" kann er ja erst nach dem TÜV-Termin reingehängt haben. Was das zulassungsrechtlich bedeutet, muss wohl nicht weiter erklärt werden. Trotzdem ist es ein echter Hingucker, leider wohl auch für die Rennleitung, die bei dem angeschraubten "Kompressor" von einer fiesen Leistungssteigerung ausgehen wird, welcher "normale" Mensch weiß schon vom IWL Troll und dessen technische Daten - die Polizei in München?

Die Diskussionen möchte ich nicht führen müssen. Der Besitzer könnte es ja noch als geheimen MZ Wankelmotor-Pototyp der 60´er Jahre ausgeben

.
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
16. Februar 2015 00:18
von rausgucker
Was soll da zulassungsmäßig problematisch sein? Hubraum stimmt. Leistung stimmt, Drehmoment stimmt. Es ist ein Zweitakt-MZ Motor, er passt genau ins Fahrwerk, Luftkühlung, Gangzahl stimmt. Auspuff ist exakt der richtige.Alle Bedieninstrumente sind Serie (Kickstarter, Schaltheber, Fußbremse usw.) Lima-Leistung, Lima, Vergaser alles ok. Kettenschläuche und Kettenkapselung alles wie in der Serie. Der Motor ist nicht gefummelt, alles ist original MZ.
WAS soll der TÜV denn sagen?
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
16. Februar 2015 00:55
von Niki
DlD hat geschrieben:Wo in München stand denn die ES? Steht die da öfter? Würde ich ja schon gerne mal in Natura sehen und hören. Ortsangaben vielleicht lieber per PN - nicht dass böse Menschen einen Eigentümerwechsel damit planen können.
Sieht nach dem BMW FIZ Gelände im Münchner Norden aus !
Beim ersten Bild sieht man im Hintergrund ein Plakat einer Traummaschine dieser Marke !!!!
Gruss Niki
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
16. Februar 2015 09:55
von DlD
Jetzt wo du es sagst ... stimmt hätte ich auch selber sehen können. Ist bei der Motorsport-Kantine in der Hufeland wahrscheinlich. Muss ich mal die Augen aufhalten, bin ja jeden Tag in der Nähe (ist mir aber noch nie aufgefallen).

Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
16. Februar 2015 10:09
von EmmasPapa
rausgucker hat geschrieben:.............
WAS soll der TÜV denn sagen?
vielleicht das:
Dorni hat geschrieben:....... Ich finde das einen witzigen Umbau, auch wenn ein offenes rotierendes Teil wohl nicht durch den TÜV kommt.
Wie gesagt, es fällt auf und könnte eine Kontroll der Rennleitung geradezu auf sich ziehen, dann gibt es auf jedem Fall Palaver.......
rausgucker hat geschrieben: Leistung stimmt, Drehmoment stimmt.
Der RM 150 hat auf jeden Fall etwas weniger.
rausgucker hat geschrieben: Es ist ein Zweitakt-MZ Motor, er passt genau ins Fahrwerk, Luftkühlung, Gangzahl stimmt.
das stimmt im Grunde.
rausgucker hat geschrieben: Auspuff ist exakt der richtige.
Stimmt nicht ganz, der Troll hatte definitiv einen anderen, auch wenn der ES-Zigarrenpuff technisch bestimmt der richtige ist.
rausgucker hat geschrieben:Der Motor ist nicht gefummelt
sicher?
rausgucker hat geschrieben:... alles ist original MZ.
Produziert hat das alles MZ, es ist aber zusammengewürfelt. Der RM 150 hat aber für die ES sicher keine KTA-Abnahme.
rausgucker hat geschrieben:WAS soll der TÜV denn sagen?
Soll (Wunsch): "Aber natürlich, ich trage Dir den RM 150 gern in die Papiere der ES 150 ein."
Ob das der Fall ist, kann uns nur der Halter/Besitzer der Maschine sagen.
Ich finde den Umbau ja auch ganz toll, er hat was Originelles. Wäre ja schön, wenn das Alles legal so geht.
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
21. Februar 2015 16:02
von DlD
Vielleicht ist ja das Gebläse im öffentlichen Verkehr auch einfach stillgelegt und wird nur für Geländeeinsätze auf abgesperrten Pisten in Betrieb genommen. Es gibt sooooo viele denkbare Szenarien, aber ohne Aussagen vom Besitzer werden wir es wohl nicht rausbekommen.
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
22. Februar 2015 09:10
von Thomas Becker
Ich finde den Umbau genial. Ein Hingucker schlechthin und der Beweis dafür, wie kompatibel die MZ-Teile untereinander waren.
Gruss Thomas
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
25. Februar 2015 09:48
von gkm
EmmasPapa hat geschrieben:rausgucker hat geschrieben:.............
WAS soll der TÜV denn sagen?
vielleicht das:
Dorni hat geschrieben:....... Ich finde das einen witzigen Umbau, auch wenn ein offenes rotierendes Teil wohl nicht durch den TÜV kommt.
Ich sehe da kein offenes rotierendes Teil. Der Rotor vom Lüfter ist hinter den Leitschaufeln. In der Mitte des Gebläses sieht man die feststehende Rotor-Lagerung mit dem elektrischem Anschluss für die Kontrolllampe.
Da dreht nichts offen. Auch bei IWL wurde damals schon mitgedacht und kein Fingerhäcksler für Motorprobeläufe gebaut.
Gruß
Re: ES mit Gebläse

Verfasst:
25. Februar 2015 13:04
von EmmasPapa
gkm hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:rausgucker hat geschrieben:.............
WAS soll der TÜV denn sagen?
vielleicht das:
Dorni hat geschrieben:....... Ich finde das einen witzigen Umbau, auch wenn ein offenes rotierendes Teil wohl nicht durch den TÜV kommt.
Ich sehe da kein offenes rotierendes Teil. Der Rotor vom Lüfter ist hinter den Leitschaufeln. In der Mitte des Gebläses sieht man die feststehende Rotor-Lagerung mit dem elektrischem Anschluss für die Kontrolllampe.
Da dreht nichts offen. Auch bei IWL wurde damals schon mitgedacht und kein Fingerhäcksler für Motorprobeläufe gebaut.
Gruß
Das habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Ich hoffe, der Dorni auch. Mein Schwiegervater hatte seinen alten Troll leider durch die Mülltonne entsorgt, so dass ich bisher kein lebendiges Anschauungsobjekt hatte. An den zusammengebauten Rollern sieht man den Motor ja nicht.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nicht der serienmäßige Motor ist und der RM 150 somit in die Papiere eingetragen werden müßte. Und das sollte somit nicht unmöglich sein.
Wie schon gesagt, mir gefällt der Umbau. Hat optisch irgendwie was, dass einen Wankel-Prototyp der 60´er Jahre vermuten lässt. MZ hatte da ja welche, die dann wie so viele andere Entwicklungen auch, in der Versenkung verschwinden mußten. Beim Wankelmotor war das wohl besser so.