TS/ES 150 Motor Typenschild

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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TS/ES 150 Motor Typenschild

Beitragvon wolleonkelzfan » 20. Oktober 2014 19:18

Hallo! Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: Ich habe mir neulich auf einem Teilemarkt einen 125er ES Motor gekauft. Erstens: Bin ich richtig in der Annahme, dass wann die hintere Aufhängung des Motors schmal ist, es ein ES Motor ist? Und Zweitens: An dem Motor ist am unteren Stück der vorderen Motoraufhänung ein kleines Typenschild, was ich noch bei keinem anderen Motor gesehen habe. Was hat das zu bedeuten? Danke schon mal im Voraus :D
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Re: TS/ES 150 Motor Typenschild

Beitragvon Sven Witzel » 20. Oktober 2014 20:14

Das Typschild gab es bei Regenerierungen im Werk oder an Austauschmotoren.

Die schmale Aufnahme allein deutet nicht automatisch auf einen ES Motor hin, er kann mittels Distanzbuchsen auch in der TS verbaut werden.
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Re: TS/ES 150 Motor Typenschild

Beitragvon wolleonkelzfan » 22. Oktober 2014 17:32

Achso okay Danke! Noch was anderes: Ich habe eine 150er ES Trophy und muss da noch Paar stellen im Lack ausbessern: Kann mir da jemand einen Farbton oder ne RAL-Nummer sagen? Danke!
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Re: TS/ES 150 Motor Typenschild

Beitragvon UlliD » 22. Oktober 2014 18:02

Guckstdu beim Farbendoc
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Re: TS/ES 150 Motor Typenschild

Beitragvon Christof » 27. Oktober 2014 19:38

Sven Witzel hat geschrieben: Regenerierungen im Werk oder an Austauschmotoren


Das stimmt so nicht ganz. Die Typenschilder bekamen nur Ersatzmotoren. Im Werk wurde mindestens seit Mitte der 50iger nichts mehr repariert, instandgesetzt oder Teile/Baugruppen für das eigne Reproprogramm überholt!
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Re: TS/ES 150 Motor Typenschild

Beitragvon RT-Tilo » 2. November 2014 23:13

Sven Witzel hat geschrieben:Das Typschild gab es bei Regenerierungen im Werk oder an Austauschmotoren...


:ja: ich hab' auch so einen Motor mit Schild in meiner ES 150 ... :roll:

Motor E-Werk.jpg
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Re: TS/ES 150 Motor Typenschild

Beitragvon CJ » 3. November 2014 17:57

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Re: TS/ES 150 Motor Typenschild

Beitragvon Dieter » 16. Dezember 2014 18:47

wolleonkelzfan hat geschrieben:Hallo! Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: Ich habe mir neulich auf einem Teilemarkt einen 125er ES Motor gekauft. Erstens: Bin ich richtig in der Annahme, dass wann die hintere Aufhängung des Motors schmal ist, es ein ES Motor ist? Und Zweitens: An dem Motor ist am unteren Stück der vorderen Motoraufhänung ein kleines Typenschild, was ich noch bei keinem anderen Motor gesehen habe. Was hat das zu bedeuten? Danke schon mal im Voraus :D


Hallo,

der ES und TS Motor ist prinzipiell der Gleiche. Es gibt einige TS Motoren die einen Drehzahlmesseranschluss haben. Da ist es dann eindeutig. Die TS wurde ja erst recht spät gebaut. Aber da waren die Motoren bis auf den Drehzahlmesserantrieb gleich. Ob es auch TS Motoren mit dem hinteren schmalen Halter gab weiss ich nicht. Meine ES ist BJ 75 und hat schon die breite Aufnahme. Daher würde ich bei der schmalen Aufnahme auch erst mal von einer ES ausgehen. Aber das ist im Prinzip egal. Nur die Entwicklungsstände, die Leistungen und dadurch auch die Vergaserbedüsungen sind dann unterschiedlich. Ich habe auch schon neuere Motoren gesehen, bei denen die Halterung von breit auf schmal angepasst und dann in die alten ES oder gar in die RT eingebaut wurden. Also einbauen kann man viel, zumindest in die ES/TS laut der Umbaurichtlinie.

Und bei Lothar findest du auch Infos: http://pic.mz-forum.com/lothar/HISTORIE ... h_Mitt.htm


Umbau ES-TS.JPG


Gruß
Dieter
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