Seite 1 von 1
MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
27. Oktober 2014 18:45
von Fafnir
Hallo,
wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand weiß welche Kupplung in den ersten Motor von Doppelport und 175er passt. Mir wurde nämlich mal gesagt, das die sich von der späteren Kupplung unterscheidet... Hat jemand eine Ahnung?
Die?
http://ersatzteileshop.mz-es.de/epages/ ... iewProduct Gruß
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
27. Oktober 2014 18:53
von Lorchen
Das in dem Link ist bereits eine spätere Kupplung. Wenn Du wirklich noch den Ur-Motor hast (wie ist die Motornummer?), dann mein herzliches Beileid. Die Suche nach der richtigen Kupplung wird sehr langwierig und sehr teuer. Die spätere Kupplung, egal welche, paßt nicht in diesen Motorrumpf.
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
27. Oktober 2014 18:57
von Fafnir
Keine Ahnug wie die Nummer ist, aber auf jeden Fall ist das der mit dem Kupplungseingang nahe am Zylinder... und die späteren waren ja weiter aussen. Ist aus Familienbesitz und fährt auch noch. Aber mir mach die Kupplung langsam Sorgen. Sind die Reibscheiben wie bei Simson oder sind das Beschichtete Blechscheiben? Könnte man sich die nicht Nachfertigen bzw. Beschichten lassen?
Gruß
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
27. Oktober 2014 19:06
von Schumi1
Fafnir hat geschrieben:Keine Ahnug wie die Nummer ist,
Die ist direkt im Gehäuse eingeschlagen. Mach dir einfach mal die Arbeit und schau nach,dann muß hier auch nicht gerätzelt werden.
Gruß Schumi.
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
27. Oktober 2014 19:07
von Christof
Die erste Kupplungsvariante ist grundverschieden mit der Kupplung die zuletzt in der /0 verbaut worden ist. Die frühe Kupplung ist auf jeden Fall die im Außendurchmesser am kleinsten und wie alle /0-Kupplungen mit nur 4 Reibbelägen versehen. Allerdings müssten die Kupplungen mit den 4 Reibbelägen tendentiell auch immer in der Doppelport bzw. frühen ES175/0 funktionieren.
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
27. Oktober 2014 19:14
von Fafnir
Ich bin gerade ca. 40km von meiner Werkstatt entfernt, also sry... aber da renne ich jetzt nicht mal fix hin
-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2014 19:16 --Hatte doch noch ein Bild mit erkennbarer Nummer

4003858
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
27. Oktober 2014 19:23
von Lorchen
Christof hat geschrieben:Allerdings müssten die Kupplungen mit den 4 Reibbelägen tendentiell auch immer in der Doppelport bzw. frühen ES175/0 funktionieren.
Tor! Tor für mich!
Spätere Kupplungen passen einfach nicht in den Primärraum. Der Block und der Kupplungsdeckel sind kleiner und die Kontur der Dichtfläche auch enger. Die Doppelport bzw. die baugleichen 175er Motore sind auch da ein Ding für sich.
Wie steht es jetzt?
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
27. Oktober 2014 19:26
von Lorchen
Fafnir hat geschrieben:Hatte doch noch ein Bild mit erkennbarer Nummer

4003858
Das neue, größere Gehäuse gab es ab Nummer 4005103
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
27. Oktober 2014 20:00
von Fafnir
Es kann doch nicht so schwer sein, die Dinger nachzubauen bzw. Fertigen zu lassen... Hat doch bestimmt schon mal jemand probiert.
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
27. Oktober 2014 20:07
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Tor! Tor für mich!

Spätere Kupplungen passen einfach nicht in den Primärraum.
Die Änderung am Gehäuse war nur eine techn. Verbesserung aber keine Grundanforderung für die größere Kupplung. Die kam nämlich schon 2000 Motoren vor dem Gehäuse auf.

Kupplung.jpg
Fafnir hat geschrieben:Es kann doch nicht so schwer sein, die Dinger nachzubauen bzw. Fertigen zu lassen... Hat doch bestimmt schon mal jemand probiert.
Die Beläge kannst du nur aufkleben lassen. Ansonsten hilft nur Puzzeln mit Neuteilen. Prinzipiell bin ich nämlich der Meinung das die neueren Kupplungen auch in die Doppelport passen.
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
28. Oktober 2014 09:32
von luckyluke2
Dann müßte deine Kupplung theoretisch so aussehen ?
DSCF8701.JPG
DSCF8710.JPG
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
28. Oktober 2014 12:46
von Fafnir
Hallo,
ich habe mich nie an den Motor getraut. Den hatte nur mal ein Bekannter von mir offen, weil der Anschlag vom Kickstarter verkehrt rum im Deckel war. Habe die Kupplung also noch nie gesehen.
Gruß
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
28. Oktober 2014 16:17
von Lorchen
Das hier ist die Doppelportkupplung:

Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
28. Oktober 2014 18:16
von Fafnir
Ok, danke für das Bild! Ich werde im Winter die Kupplung mal ausbauen und nachsehen wie weit die Reibscheiben verschlissen sind. Dann werde ich mal rumhorchen wer mir die regenerieren kann.
Gruß
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
29. Oktober 2014 03:28
von luckyluke2
Lorchen hat geschrieben:Das hier ist die Doppelportkupplung:

Dann ist die auf meinem Bild der direkte Nachfolger ab 4005103/2108260 ?
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
29. Oktober 2014 05:59
von Lorchen
Auf jeden Fall ist es die Männerkupplung.
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
31. Oktober 2014 11:01
von Christof
Jenau. Die Männerkupplung ist die Ausführung, die ich auch oben angesprochen habe und auch die, die in Steffens Bild zu sehen ist. Fafnir wird aber mit Sicherheit noch die alte Gurke drin haben, die in Lorchens Bild zu sehen ist.
Unbenannt.jpg
Re: MZ ES BJ.57 Kupplung

Verfasst:
31. Oktober 2014 11:07
von Lorchen
Aus gesicherter unterbrecher-Quelle weiß ich jetzt, daß die neue Kupplung nicht in das alte Gehäuse paßt, weil man zwingend den alten Kupplungsausrücker nehmen muß und dieser nicht an der neuen Kupplung vorbeigeht.