Lieber P-J
alle von dir angeführten Mangelerscheinungen oder Probleme sind mehr als ein Grund weshalb eine ES 250 /2 eher zu schade für den Alltag ist. Natürlich ist sie Alltagstauglich keine Frage, ich fahre die ES/2 seit ich Gespann fahre. Aber ich würde die nur mit Widerwillen im Winter bei Matschstraßen und Salzlauge durch die Landschaft treiben. Hier hätte ich mit einer TS oder einer ETZ kein Problem weil es jede Menge Ersatzteile gibt und wenn man weis wo man kauft auch in vernünftiger Qualität.
P-J hat geschrieben:Wie bekann fahre ich ein ES/2 Gespann mit 5 Gang Motor und VAPE und diversen Umbauten wie Bremsen und Fahrwerk. So finde ich die schon Altagstauglich und zu schade sind die auch nicht dafür denn es gibt noch jede Menge davon, wenn auch nicht hier im tiefsten Westen. Ein Telegabelgespann will ich nicht vorallem nicht für den Alltag.
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Leider gibts nicht mehr alle Teile, sogar Verschleisteile in Neu. Sehrviel Nachbauschrott ist am Markt und damit wird viel aufgehübscht und sorgt innerhalb kurzer Zeit zu Frust. Schwingenbolzen vorne und Hinten, verbogene Schwingen und Lenkkopflager sollten peinlich kontrolliert werden, Kettenschläuche sind auch nur noch minderwertige am Markt. Blechteile sind auch rah.
Irgendwie springt einen der Widerspruch der Ersten Aussage zur Zweiten regelrecht an.
Bin ich zu blöd und weis nicht wovon ich schreibe?
Martin H. hat geschrieben: manitou hat geschrieben:ES / 2 12V ein muß
Ich nutze mein ES/2-Gespann nur so zum Spaß, da langen mir die originalen 6 V ! Einzig die Einstellerei der Zündung ist durch den BW etwas nervig, da hab ich mir schon manchmal überlegt, ob Umrüstung auf Vape wg. Wartungsfreiheit nicht sinnvoll wäre.
Wovon rede ich eigentlich
Jahrelang hab ich mich mit diesen verkackten 6V 60W herum geärgert. Später die TS Lima(90W) ging etwas besser aber der Renner wars auch nicht. Da reicht schon ein etwas kordierter Kontakt und man sucht sich den Wolf. Beim blinken wird der Haupscheinwerfer hell und dunkel. In stockfinterer Nacht hat jeder Fahradfahrer mehr Licht am Rad als ein ES Gespann mit 6V 60W. Ist die Fahrbahn nass glaubt man das Lich ist nicht an.
Alles vorbei dank Vape 12V 180W elekt. Zündung H4 , geil. Einfach eine richtig gute Möglichkeit der Optimierung.
manitou hat geschrieben: Der 4 Gänger ist wirklich deutlich zuuuuu schwach und hat zwischen 3. und 4. Gang ein Leistungsloch. Das heißt. die Geschwindigkeit fällt deutlich wärend des Schaltvorganges ab. Der Motor brauch gefühlte Ewigkeiten um wieder auf Drehzahl zu kommen.
Zu schwach?

Na das wage ich mal zu bezweifeln... das Getriebe jedoch ist verglichen zum 5-Gänger recht hakelig, keine Frage. Ich komm damit gut zurecht.
Das Getreibe meiner ES 250/2 ist nicht hakelig, lässt sich schalten wie Butter und dennoch muß man nicht die Augen vor der Realität verschließen. Das der 4 Gänger ein Schlaffi am Berg und bei Gegenwind ist, wurde auch im Forum schon zur genüge beklagt und besprochen. Genau desswegen gibt es ja div. Umbauten auf TS/1 5 Gang Motor.
Gern würde ich mich mal mit meiner TS mit ETZ Motor zum Vergleich stellen. Fahre ein TS/1 oder ETZ Gespann und melde dich dann wieder. Oder wenn die Gelegenheit bei einem unserer Treffen besteht und der ES/2 ist mit seinem /2 Gespann da, fahr es.
Es geht nicht um zurecht kommen sondern um fahren.
Martin H. hat geschrieben:manitou hat geschrieben: Womit eine Schwachstelle schon mal bekannt wäre. Eine weitere ist das die ES etwas mehr an Wartung´s und Pflegeaufwand benötigt.
Mehr Wartung/Pflege als ´ne TS/1? Ok, die Schmiernippel der Schwingenlagerung wollen abgeschmiert werden, aber sonst...?
Es müßen auch die Dichtungsgummis an der Schwinge immermal gewechselt werden. Spätestens, wenns beim Abschmieren aus der Schwinge suppt. Sehr nervige und aufwendige Arbeit. TS/1 und ETZ wegen der wartungsfreien Schwinge, keine Schmiernippel. Der einzige Dichtring kann ohne Ausbau der Schwinge gewechselt werden. Außerdem sprach ich von ...etwas mehr... und die Bezeichnung
ETWAS trifft doch zu , oder?
xxx_gonzo hat geschrieben:Zündung ist eine 6V 100Watt
Original ???? Habsch so meine Zweifel
Wer unbedingt die Schwinge brauch kann auch eine Schabel oder Motek nachrüsten. Aber ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, die Telegabel ist sicher kein Vergleich zur Schwinge aber sie arbeitet genau so zuverlässig. Man muß halt sein Fahrverhalten darauf einstellen.
Und mit meiner TS/1 mit ETZ Motor zersäge ich jedes ES/2 Gespann mit dem orig. Motor und der orig. Übersetzung, in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Da kann ich es mir auch leisten vor der Kurve abzubremsen um die Telegabel etwas zu entlasten.