Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon Tom Bauhaus » 3. November 2014 20:46

Hallo Zusammen,

Ich bin hier im MZ Forum ein kompletter Neuling.
Gerne möchte ich mir eine ETZ 251 zulegen. Im Netz ( bei Mobile) habe ich eine ETZ 251 Kanuni Bj. 1996 gefunden.
Rund 9.000 km auf dem Tacho. Getrenntschreibung, alle Lager neu. Preis für das schöne Stück 2598 Euro.
Für mich stellt sich nun die Frage: Ist das ein realistischer Preis oder ggf. zu teuer?
Wenn ja, was wäre akzeptabel?

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon etz-250-freund » 3. November 2014 21:35

Meine persönliche Meinung.
Zu teuer für eine Kanuni.
. Selbst für eine richtige MZ ETZ. 251 finde ich den Preis recht hoch

Aber entscheiden muss das jeder selber

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon Zockree » 3. November 2014 21:44

Ansonsten gibt es bei Mobile noch eine 301er Kanuni. Die ist auch etwas günstiger, da musst du natürlich was dran machen. ;)
mfg Robin :)

:bia: Jungkamerad der Nachwuchsförderung MZ :bia:


- Hat jetzt den Führerschein
- Ist MZ-Anfänger :)

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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon ea2873 » 3. November 2014 21:47

Hallo!

soll es unbedingt eine 251er sein? die 251er wird etwas teurer als die technisch weitgehend identische 250 gehandelt (wenn man von den Nachwendemodellen mit anderem Tacho etc. absieht), ich persönlich sehe mein Limit für eine gute 251 bei 1500,- €.

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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon Tom Bauhaus » 3. November 2014 22:00

etz-250-freund hat geschrieben:Meine persönliche Meinung.
Zu teuer für eine Kanuni.
. Selbst für eine richtige MZ ETZ. 251 finde ich den Preis recht hoch

Aber entscheiden muss das jeder selber


Hallo,

Was würdest du denn für das Motorrad max. bezahlen?

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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon Matthieu » 3. November 2014 23:20

Tom Bauhaus hat geschrieben:Was würdest du denn für das Motorrad max. bezahlen?

Maximal 1500 €, da muss man sie aber schon sehr dringend haben wollen. Realistischer wären 1300€.
Mehr ist eine Kanuni zur Zeit echt noch nicht wert.

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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon etz-250-freund » 3. November 2014 23:37

Seh ich wie Matthieu. Im Top Zustand mit allen Papieren und Tüv max 1500

-- Hinzugefügt: Mo 3. Nov 2014, 23:56 --

Seh ich wie Matthieu. Im Top Zustand mit allen Papieren und Tüv max 1500

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Gruß Daniel

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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon trabimotorrad » 4. November 2014 05:39

My dear Mr. Singing-Club :shock: Seid mIhr Euch eigentlich im Klaren, das Ihr mit diesen utopischen Preisvorstellungen die MZ-Preise in die Höhe treibt?
Also auch eine gepflegte 251er ist in meinen Augen keine 1000€ wert. Wenn Ihr mehr dafür bezahlt dann ist es ÜBERBEZAHLT. Das sagt Euch jemand, der ein 251er-Gespann mit 6000Km auf der Uhr für 800€ gekauft hat :ja: (und es davor von 1000€ runtergehandelt hat und für eine Kanuni keine 500€ geben würde :wink: )
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon Matthieu » 4. November 2014 08:41

Achim, bleib mal realistisch. Es geht hier nicht um den Super-Schnapper.
Deine Preise sind utopisch. Dein Gespann bringt am freien Markt locker 2000€ (eher 2500), sei froh dass du es günstiger bekommen hast.
Eine gepflegte 251er für 1000€ gibt es, man muss sie aber schon stark suchen.
Hier geht es aber um den Maximalpreis welcher noch bezahlt werden kann, wenn man so ein Motorrad "jetzt" haben will.

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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon Maik80 » 4. November 2014 08:48

Ich würde 1300,- für realistisch halten. Wenn die nur 50km entfernt steht kann man auch paar Euronen mehr zahlen (spart man an Abhol/Transportkosten wieder ein). Alles über 1500,- muss dann besser wie neu sein. Paar Extras wie ein Koffersatz z.b. oder gar einen Seitenwagen haben. Auch als 301 wären paar Euro mehr drin.
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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon holger999 » 4. November 2014 15:19

Meine Einschätzung und Gedanken dazu:
ich denke...man kann keine so richtig fassende Preisangabe stellen.
bei einem so alten Motorrad ist das jeweils Einzelne kaum vergleichbar.
Pflegezustand, Originalteile, Originallack, Motor vielleicht gerade gut gemacht (z.B.Dirk Singer)oder selbst gemacht...neue Reifen...TÜV und eigener Geschmack.
Eine enorme Bandbreite...leichter ist ein Neues Produkt vergleichbar.
Gründliche Suche und Preisvergleiche bei mobile.de oder hier im Forum sind grobe Anhaltspunkte.
Dann entscheidet der Käufer noch, was für ihn am Wichtigsten ist...
Probefahrt und Einschätzung des Verkäufers vor Ort...und Bauchgefühl.
Gruß
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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon Matthieu » 4. November 2014 15:35

holger999 hat geschrieben:Meine Einschätzung und Gedanken dazu:
ich denke...man kann keine so richtig fassende Preisangabe stellen.

Doch, kann man. Es geht hier um ein Massenprodukt für den ein gewisses Angebot und eine Nachfrage da ist. Da bilde ich mir schon ein, dass man den Artikel auf 200€ genau einstufen kann.
Wenn wir hier über nen Flügeltürer oder nen Duesenberg sprechen würden, dann könnte man freilich keine genaue Eurozahl nennen. Aber bei ner normalen Kanuni ohne Extras....

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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon waldi » 4. November 2014 17:51

So eine Kanuni ist doch in der Türkei gebaut und die Qualität soll ja nicht sooo der Hit sein.

Ich habe für eine 31 Jahre alte Honda mit 718 Km auf der Uhr 700 Euronen bezahlt und die Ist bestimmt mehr Wert, als ein Türkisches Motorrad auch wenn es eine MZ ist. Wenn man sich aber eine Grotte holt und die wieder herrichtet, ist man bei locker 1700 Euronen ( Meine ETZ 250 hat an Teilen so viel gekostet) und kann aber sagen, mein Motorrad ist wieder Neuwertig. Selbst 1300 Euro sind einfach zu viel für eine Zweitakter Nachwende MZ, da man nicht weis, wie es im Inneren ausschaut.

Liebe Grüsse Mario
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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon Maik80 » 4. November 2014 17:57

wie waldi hat geschrieben: und die Qualität soll ja nicht sooo der Hit sein.

Schon persönlich mit einer zu tun gehabt ? :roll:
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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon waldi » 4. November 2014 18:33

Maik80 hat geschrieben:
wie waldi hat geschrieben: und die Qualität soll ja nicht sooo der Hit sein.

Schon persönlich mit einer zu tun gehabt ? :roll:


Nö Maik, aber auch Hier wird die Qualität nicht gerade in den höchsten Tönen beschrieben.

Lg Mario
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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon Maik80 » 4. November 2014 18:36

wie waldi hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
wie waldi hat geschrieben: und die Qualität soll ja nicht sooo der Hit sein.

Schon persönlich mit einer zu tun gehabt ? :roll:


Nö Maik, aber auch Hier wird die Qualität nicht gerade in den höchsten Tönen beschrieben.

Lg Mario


Also nur Hören/Sagen. :tongue:
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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon Thomas » 4. November 2014 19:52

...
Zuletzt geändert von Thomas am 7. November 2014 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon Matthieu » 7. November 2014 12:34

Thomas hat geschrieben:Ich empfinde den Preis als etwas hochgegriffen. Dafür wird der Verkäufer die Maschine nicht los, auch nicht mit viel Geduld.

Für weniger Geld gibt es 300er Kanuni-Gespanne...
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... car&noec=1

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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon ETZeStefan » 7. November 2014 12:55

Thomas hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
wie waldi hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
wie waldi hat geschrieben: und die Qualität soll ja nicht sooo der Hit sein.

Schon persönlich mit einer zu tun gehabt ? :roll:


Nö Maik, aber auch Hier wird die Qualität nicht gerade in den höchsten Tönen beschrieben.

Lg Mario


Also nur Hören/Sagen. :tongue:


Jetzt sag ich mal was zum Thema Qualität Kanuni, und zwar aus erster Hand (Kanuni Gespann).
Die Qualität empfinde ich nicht schlechter, sogar bedeutend besser, als die Vorwende 251er.
Was definitiv schlechter war waren alle Gummiteile (Kettenschläuche, Faltenbälge etc.): Wie bei den aktuellen Nachbauteilen alles schnell porös. Aber wenn man das weiß, besorgt man sich höherwertigen Ersatz und gut ist.
Als Vergleich kann ich eine Nachwende, noch in Zschopau gefertigte 301er anführen (Qualität überwiegend gut), sowie eine Vorwende 251 (Qualität mies). Alle Einzelheiten aufzuführen würde hier zu weit gehen. Zu der Getrenntschmierung, kann ich nur soviel sagen, dass ich damit bisher insgesamt fast 70 Tkm gefahren bin und nie einen Ausfall zu beklagen hatte.
Was die Preisfrage in der Ausgangsfrage angeht: Ich empfinde den Preis als etwas hochgegriffen. Dafür wird der Verkäufer die Maschine nicht los, auch nicht mit viel Geduld.



Ich kann keine Begründung in deinen Text finden warum die Vorwendemodelle von der Qualität her mies sind?
Da möcht ich gern mal eine Begründung.

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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon Thomas » 7. November 2014 13:34

...
Zuletzt geändert von Thomas am 7. November 2014 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon ETZeStefan » 7. November 2014 15:20

Thomas hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Ich kann keine Begründung in deinen Text finden warum die Vorwendemodelle von der Qualität her mies sind?
Da möcht ich gern mal eine Begründung.


Gerne: Ich spreche hier nicht von allen Vorwendemodellen sondern mit meiner Erfahrung mit einem ganz bestimmten Modell, dass sich in meinem Besitz befand.
Und zwar eine ETZ 251, Bj. 1991. Trotz nachweislich geringer Laufleistung war der Motor eine "Ölsardine", die Speichen locker, der Tacho "eierte", die Lackierung des Rahmens war auch nicht die beste. Das waren nur die gravierendsten Mängel. Ich mutmaße, dass viele Werker 1991 angesichts der bevorstehenden Entlassung einfach demotiviert waren und die Qualität entsprechend ausfiel. Ich weiß nicht wie gut die Qualität anderer ETZen dieses Baujahrs war. Aber sicher können hier auch andere ihre Erfahrungen beisteuern.


Aber 91 wäre ja schon Nachwende.

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Re: Wertermittlung ETZ 251 Kanuni

Beitragvon etz-250-freund » 7. November 2014 18:13

Thomas hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Ich kann keine Begründung in deinen Text finden warum die Vorwendemodelle von der Qualität her mies sind?
Da möcht ich gern mal eine Begründung.


Gerne: Ich spreche hier nicht von allen Vorwendemodellen sondern mit meiner Erfahrung mit einem ganz bestimmten Modell, dass sich in meinem Besitz befand.
Und zwar eine ETZ 251, Bj. 1991. Trotz nachweislich geringer Laufleistung war der Motor eine "Ölsardine", die Speichen locker, der Tacho "eierte", die Lackierung des Rahmens war auch nicht die beste. Das waren nur die gravierendsten Mängel. Ich mutmaße, dass viele Werker 1991 angesichts der bevorstehenden Entlassung einfach demotiviert waren und die Qualität entsprechend ausfiel. Ich weiß nicht wie gut die Qualität anderer ETZen dieses Baujahrs war. Aber sicher können hier auch andere ihre Erfahrungen beisteuern.


Das kannst du nur behaupten wenn du die maschine 1991 selbst neu gekauft hast.
Ich kenne leute die schrauben in kurzer Zeit Motorräder zu Schrott.
Mann weis nie was der Vorgänger mit der MZ gemacht hat und wie er mit
ihr umgegangen ist

-- Hinzugefügt: Fr 7. Nov 2014, 18:15 --

Thomas hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Ich kann keine Begründung in deinen Text finden warum die Vorwendemodelle von der Qualität her mies sind?
Da möcht ich gern mal eine Begründung.


Gerne: Ich spreche hier nicht von allen Vorwendemodellen sondern mit meiner Erfahrung mit einem ganz bestimmten Modell, dass sich in meinem Besitz befand.
Und zwar eine ETZ 251, Bj. 1991. Trotz nachweislich geringer Laufleistung war der Motor eine "Ölsardine", die Speichen locker, der Tacho "eierte", die Lackierung des Rahmens war auch nicht die beste. Das waren nur die gravierendsten Mängel. Ich mutmaße, dass viele Werker 1991 angesichts der bevorstehenden Entlassung einfach demotiviert waren und die Qualität entsprechend ausfiel. Ich weiß nicht wie gut die Qualität anderer ETZen dieses Baujahrs war. Aber sicher können hier auch andere ihre Erfahrungen beisteuern.


Das kannst du nur behaupten wenn du die maschine 1991 selbst neu gekauft hast.
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